so, da ich mich mal wieder ablenken lasse durch meine eigene unfähigkeit mich vernünftig zu konzentrieren
, mach ich meinem kopp etwas luft.
also: mir ist bewusst, dass die krise viele verlierer produzieren wird bzw. menschen, die berechtigterweise um ihre existenz bangen müssen. da hab ich vollstes verständnis für.
und wie in krisen üblich, wird es natürlich auch gewinner geben. äquivalent dazu ergibt dies risiken und gleichwohl auch chancen.
auf der anderen seite erhoffe ich mir, dass dieses mal die regierung es hinbekommt, nicht nur die "großen" zu unterstützen, sondern auch die vielen vielen kleinen.
die chancen hierfür stehen meiner meinung nach viel viel besser als sonst. warum: weil es nicht nur ein "paar" betrifft, sondern millionen von menschen. und genau hier, denke ich, dass
es der regierung genauso bewusst ist, welche wirtschaftlichen folgen millionenfache pleiten haben dürfte. inwiefern dieses natürlich schnell und unbürokratisch gelöst wird, ist die eine sache.
außerdem sehe ich hier endlich mal die möglichkeit für deutschland, neue wege zu gehen. mit ihren vor- und nachteilen. sei es zu erkennen, dass home office vielleicht doch nicht immer so shice ist, wie viele denken. und dass schland die chancen der digitalisierung mal endlich begreifen sollte.
die nachteile, in form möglicherweise mangelnder sozialer kontakte, sollte man dann vielleicht auch selber in die hand nehmen: sind arbeitskontakte die häufigsten im eigenen sozialleben?
dann nutzt die möglichkeiten des social media. und sobald dieses überstanden ist, nehmt Euch zeit für die dinge, die wirklich wichtig sind.
und sei es über whatsapp, telefon, das forum oder in welcher form auch immer. man muss nicht immer jemanden UM sich haben, um trotzdem BEI ihm zu sein.
gleiches sehe ich durch das erzwungene "zu hause bleiben". klar, ist es oft kacke. aber es gibt auch die möglichkeit, sich zu entschleunigen. auf sachen zu konzentrieren, für die man keine zeit oder kraft hatte.
macht Ihr Euch sorgen? verständlich. aber könnt IHR es jetzt ändern? wenn nicht, dann lenkt Euch ab, nutzt die zeit. Ihr seid nicht allein!
auf vieles muss verzichtet werden, aber manchmal kann verzicht einem auch die augen öffnen, was man sonst alles finden kann, um sich zu "bereichern".
und versucht das Gute in dieser krise zu finden. Ich sehe, zumindest bei mir, im großen und ganzen, menschen, die rücksicht nehmen, die auch zusammenhalten. und ENDLICH mal dankbarkeit zeigen, für die menschen, die JETZT unseren arsch retten.
das ist die frau an der supermarkt kasse, pfleger, ärzte, rettungskräfte. aber auch lieferdienste, DHL oder DPD fahrer oder die LKW, die jetzt unsere waren bringen.
egoisten gibt es immer und wird es immer geben. aber die sollten unsere zeit und unsere aufmerksamkeit nicht wert sein.
geben wir lieben denen den wert, die es verdienen.
ob alles in ein paar wochen wieder den gewohnten gang geht? das weiß aktuell keiner.
ich hoffe aber, dass diese krise auch einen wandel auslöst, der so dringend gebraucht wird.
mir vorzüglichen grüßen
der schweinferkelmü