Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
51.189
15.197
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Ich weiß nicht ob es den Laberthread gehört oder ob es schon mal geschrieben wurde, ich traue mich aber mal trotzdem.
Es gibt in verschiedenen Apotheken und auch online die Möglichkeit, den QR Code des Impfnachweises gegen Gebühr (um die €10) auf eine
Karte im Ausweisformat drucken zu lassen.
Ist vielleicht nicht ganz uninteressant, gerade für unsere Eltern oder Großeltern, nicht weder Smartphone besitzen
noch ständig mit dem Impfausweis herum laufen möchten.

Für mich wäre das auch sehr praktisch, danke für den Hinweis. :)

• Like
Reaktionen: WOAnders

phönix

18 Sep. 2008
79.376
16.398
168
47
Ich weiß nicht ob es den Laberthread gehört oder ob es schon mal geschrieben wurde, ich traue mich aber mal trotzdem.
Es gibt in verschiedenen Apotheken und auch online die Möglichkeit, den QR Code des Impfnachweises gegen Gebühr (um die €10) auf eine
Karte im Ausweisformat drucken zu lassen.
Ist vielleicht nicht ganz uninteressant, gerade für unsere Eltern oder Großeltern, nicht weder Smartphone besitzen
noch ständig mit dem Impfausweis herum laufen möchten.
jou find ich auch nicht schlecht, die apotheke hier bietet das auch an. 👍

• Like
Reaktionen: WOAnders

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.798
7.654
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
In dem niederländischsprachigen Teil Belgiens gibt es ab heute keine Maskenpflicht mehr, außer in den Räumen, die föderal festgestellt wurden. (innenraumen des ÖV, Krankenhäuser und Versorgungshäuser, Kontaktberufe, medizinisch sowie nicht medizinisch)

In der Wallonie (französischsprachiges Belgiein und Ostbelgien) und Brüssel ändert sich nichts.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.798
7.654
170
Belgien verschärft die Maßnahmen erneut.

Zum ersten kommt, ab dem Freitag, 29.10. der Maskenpflicht wieder zurück. ÜBERALL (also auch im niederländischsprachigen Belgien)!
Zum 2. wird das Covid Safe Ticket (CST) überall benutzt. Das heißt, 3G in Altersheimen (als Besucher), Gastro, Kinos, Veranstaltungen, Fußball, Fitnessstudios usw. Und dies ab dem 1.11. (Montag)
Und die "Notzustand" wird ausgerufen. Das heißt, dass das Pandemiegesetz gültig wird. Dadurch kann die föderale Regierung kurzfristig und schnell neue Maßnahmen nehmen.

Für mich (in französischsprachiges Belgien) ändert ja nix. Wir hatten ja eh Maskenpflicht. Und CST wurde eh am 1.11. eingeführt, weil auch die Infrastruktur dafür dann bereit war. Für die Leute in Brüssel und Ostbelgien ändert sich auch nichts. Weil gleiche Maßnahmen. Nur das CST ist in Brüssel seit September Pflicht.

ALF

10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Für Wintersportler, die nach Österreich fahren (Quelle: ADAC):

Skifahren in Österreich: 3G-Regel und FFP2-Maskenpflicht
In Österreich gilt in der Skisaison 2021/2022 auf den Skipisten die 3G-Regel. Seilbahnbetreibende dürfen also nur gegen Covid-19 Geimpfte, auf das Virus Getestete oder davon Genesene befördern. Abstandsregeln und Kapazitätsbeschränkungen wird es für die Skilifte nicht geben, eine FFP2-Maskenpflicht jedoch schon.

Sollte die Auslastung der Intensivstationen mit Corona-Kranken in Österreich steigen, werden die Regeln für ungeimpfte Wintersportlerinnen und Wintersportler verschärft. Ab einer gewissen Stufe müssen Ungeimpfte negative PCR-Tests vorweisen, die weniger genauen Antigentests reichen dann nicht mehr aus. Sollte sich die Lage noch weiter zuspitzen, ist laut der österreichischen Regierung eine Ausweitung auf die 2G-Regel – nur Geimpfte oder Genesene sind zugelassen – denkbar.

Auch Après-Ski soll in der kommenden Wintersaison unter Einhaltung der 3G-Regel wieder möglich sein. Bei entsprechend hoher Auslastung der Intensivstationen in Österreich ist jedoch geplant, den Zutritt zu den entsprechenden Lokalen nur noch Geimpften und Genesenen zu gestatten oder unter Umständen sogar nur noch Geimpften (1G-Regel).

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.798
7.654
170
Schulen in der französische Gemeinschaft (außerhalb Brüssel) führen erneut Maskenpflicht ein für allen im Sekundärunterricht! (in Brüssel war dat schon der Fall wegen strengere Maßnahmen in der Region)
Gleichzeitig gilt auch Maskenpflicht für die Lehrer in Primärunterricht.
Beiden wurden aufgehoben in September, wenn sie saßen.

Waldi

24 Nov. 2001
51.189
15.197
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Vielleicht sollten wir den Druck auch durch einen Lockdown für Ungeimpfte erhöhen?

Interessant, wie schnell das da bei denen geht.
Das stelle man sich mal bei uns so vor. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.