Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.937
7.712
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
- Sehr spannend: Eine französische Studie hat Antikörpertests bei den Schülern, Mitarbeitern und Familien einer Sekundarschule gemacht, in der es einen Covid-Ausbruch gab, bevor in Frankreich irgendwelche Maßnahmen unternommen wurden. Hier konnte also der Ansteckungsverlauf im Normalbetrieb untersucht werden. Im Einklang mit anderen Studien haben Schüler etwa 10% der Familienangehörigen angesteckt. Die Schüler und Mitarbeiter and der Schule haben sich aber untereinander zu heftigen 40% angesteckt. Bei Schülern im Alter von 15-18 Jahren, also keine Kleinkinder. Es gibt Faktoren, die diese Zahl nach oben oder unten korrigieren würden, aber insgesamt interpretiert Drosten das so, dass ein normaler Schulbetrieb mit älteren Schülern nichts anderes ist wie eine Kneipe in Ischgl. Wenn wir Schulen wieder normal öffnen, können wir genau so gut Festivals erlauben.

- Eine neue genfer Studie bestätigt Drostens eigene Daten, dass sich die Virenlast bei Kinder (runter bis Alter 3 Wochen) nicht signifikant von Erwachsenen unterscheidet. Es deutet also immer mehr darauf hin, dass es falsch ist anzunehmen, Kinder seien weniger ansteckend.
Überrascht mich nicht! Wieso die Forscher erst dann sagten, Kinder seien weniger ansteckend, hab ich noch nie verstanden. Ich muss nur in meiner Umgebung schauen! Neffe (14) wurde krank, Tag später war meine Schwiegerschwester ebenfalls krank. Muss nicht weit gucken!
Und dann diskutiert man hier (sowohl B asl NL) noch darüber, ob die Schulen aufgehen sollen, und wie!
Dann sag ich eher, lass es! Für diese 6 Wochen, die es noch gibt...

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.681
62.060
158
Weil hier im Thread ja gerade alles in Richtung der (zugegeben kniffeligen) Lockerungsdebatte abdriftet, hier mal wieder was zur Krankheit selbst. Auf medizinischer Ebene deutet sich nämlich immer mehr an, dass Covid-19 gar nicht so sehr eine Lungenerkrankung ist, sondern vornehmlich eine Erkrankung der Blutgefäße. Wie die unten verlinkte, tagesaktuellen amerikanische Serie von Onlinevorlesungen für Mediziner (aber sehr gut erklärt!) darlegt, deutet sich immer mehr an, dass das Virus zwar auch in der Lunge Übel anrichtet und es insbesondere (wie bei der Influenza auch) leicht zu sekundären, bakteriellen Lungenentzündungen kommen kann. Aber das Virus kann, wenn man richtig Pech hat, vom Hals durch die Lunge in die Blutgefäße wandern. Und da entstehen dann die richtig schweren Verläufe.

Kurz gesagt dockt das Virus an den ACE2-Rezeptoren in den Blutgefäßen an und setzt sie damit außer Gefecht. Wenn ACE2 nicht normal arbeiten kann, wird Angiotensin II nicht in Angiotensin 1,7 umgewandelt, was den Abbau von freien Radikalen beträchtlich stört. Freie Radikale greifen dann die Zellwände an, was zu Entzündungen führt. Die entzündeten Blutgefäße können dann viel schlechter Sauerstoff aus der Lunge aufnehmen. Die Lunge arbeitet vielleicht noch normal (keine Atemschwierigkeiten) oder wird auf der Intensiv künstlich beatmet, aber es kommt kaum noch Sauerstoff im Blut an. Ohne den können die Zellen keine Energie mehr erzeugen. Exitus. Gleichzeitig führen die durch die freien Radikalen beschädigten Blutgefäßwände zur unkontrollierten Ausschüttung von Gerrinungsfaktoren, es bilden sich Blutgerinsel, Thrombosen. Berichten aus Kliniken zufolge immer wieder, und schneller, als man sie entfernen kann. Also verstopfte Blutgefäße, bis hin zu Schlaganfällen. Exitus.

Das bedeutet auch, dass die wahre Risikogruppe für Covid nicht so sehr diejenigen mit Lungenproblemen sind (tatsächlich erhöht z.B. Asthma die Sterblichkeit nicht), sondern die mit vaskulären Vorerkrankungen. Also z.B. Diabetes oder Bluthochdruck. Übergewicht zählt auch dazu. Die haben nämlich ohnehin schon Störungen genau derjenigen Prozesse, die das Virus noch stärker stört. Das zeigen auch z.B. Daten aus dem Raum New York deutlich. Blöd nur, dass gerade Bluthochdruck sehr weit verbreitet ist, gerade bei Männern ab etwa 40 Jahren.

Das ist schon eine ganz schön verfickte Scheißkrankheit, die nicht nur deshalb schlimmer als die Grippe ist, weil sie ansteckender ist. Der ganze Prozess erklärt auch, warum es so schwierig ist, die Todesursache bei Covid genau zu bestimmen. Er macht vor allem aber auch klar, dass das Drecksvirus schon einigen kräftigen Schaden anrichten kann, der auch bei Menschen mit Vorerkrankungen nicht einfach so aufgetreten wäre. Die wären eben nicht so oder so im nächsten Jahr gestorben.

Alle Details ganz ausführlich und mit wissenschaftlichen Referenzen in diesen Videos:

Blutdruckmedikamente wie ACE-Blocker oder Angiotensin-Blocker ("Sartane") erhöhen das Infektionsrisiko und das Risiko schwerer Verläufe übrigens laut drei unabhängiger neuer Studie nicht, also blos weiter nehmen:
Super, danke Doc für die Info.

MiMü

Member
6 Aug. 2017
81
56
43
52
Überrascht mich nicht! Wieso die Forscher erst dann sagten, Kinder seien weniger ansteckend, hab ich noch nie verstanden. Ich muss nur in meiner Umgebung schauen! Neffe (14) wurde krank, Tag später war meine Schwiegerschwester ebenfalls krank. Muss nicht weit gucken!
Doch, muss man! Weil so wie Du Dir das vorstellst, funktioniert ein Infektionsverlauf einfach nicht. Nachdem man selbst infiziert wurde, ist man ja nicht sofort auch infektiös (kann also andere anstecken), sondern die Viren müssen sich erst einige Tage vermehren, bis überhaupt genug Virus ausgeschieden werden kann, damit ein anderer infiziert werden kann. Deshalb ist es sehr, sehr viel wahrscheinlicher, dass sich beide ca. 4-7 Tage gemeinsam vorher bei einem unbekanten Dritten angesteckt haben als dass der Sohn die Mutter angesteckt hat.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.311
5.030
128
41
666
Überrascht mich nicht! Wieso die Forscher erst dann sagten, Kinder seien weniger ansteckend, hab ich noch nie verstanden. Ich muss nur in meiner Umgebung schauen! Neffe (14) wurde krank, Tag später war meine Schwiegerschwester ebenfalls krank.

Ist der selbe Ansatz, wie wenn man sagt dass Leute die bereits Immun sind kein überträger mehr sein können.
Die meisten Kinder haben keine oder nur leichte Symptome, ergo wehrt der Körper die Viren besser ab, somit können sich die Viren nicht so weit vermehren um andere anzustecken.
Wenn das Kind aber richtig krank wird. Kann es selbstverständlich andere anstecken.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.937
7.712
170
Doch, muss man! Weil so wie Du Dir das vorstellst, funktioniert ein Infektionsverlauf einfach nicht. Nachdem man selbst infiziert wurde, ist man ja nicht sofort auch infektiös (kann also andere anstecken), sondern die Viren müssen sich erst einige Tage vermehren, bis überhaupt genug Virus ausgeschieden werden kann, damit ein anderer infiziert werden kann. Deshalb ist es sehr, sehr viel wahrscheinlicher, dass sich beide ca. 4-7 Tage gemeinsam vorher bei einem unbekanten Dritten angesteckt haben als dass der Sohn die Mutter angesteckt hat.

Ist der selbe Ansatz, wie wenn man sagt dass Leute die bereits Immun sind kein überträger mehr sein können.
Die meisten Kinder haben keine oder nur leichte Symptome, ergo wehrt der Körper die Viren besser ab, somit können sich die Viren nicht so weit vermehren um andere anzustecken.
Wenn das Kind aber richtig krank wird. Kann es selbstverständlich andere anstecken.

Und, das ist genau - so ich es verstehe - das was Drosten NICHT sagte!
Kommt noch dazu: die Anzahl der Kinder, die nachher getroffen werden vom Syndrom von Kawasaki. Also 2x Preis für die Kinder!

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Man darf sich demnächst im kleinen Kreis mit Freunden ("Angehörige aus zwei Haushalten") wieder treffen:

"Angesichts der niedrigen Infektionszahlen" solle der Aufenthalt im öffentlichen Raum "nicht nur allein, mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes oder einer weiteren Person, sondern auch mit den Personen eines weiteren Hausstandes gestattet werden", heißt es in dem gemeinsamen Beschluss.

https://www.spiegel.de/politik/deut...5-juni-a-b2c1f495-35cc-461e-92ba-32bb1ade4ebb

Freut mich ja ehrlich gesagt schon, auch wenn ich mir andererseits Sorgen mache ob es nicht alles ein wenig zu schnell geht mit den Lockerungen. Die Ansteckungsrate wird es zeigen...

Stalker

14 Aug. 2015
9.545
7.154
118
Man darf sich demnächst im kleinen Kreis mit Freunden ("Angehörige aus zwei Haushalten") wieder treffen:

"Angesichts der niedrigen Infektionszahlen" solle der Aufenthalt im öffentlichen Raum "nicht nur allein, mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes oder einer weiteren Person, sondern auch mit den Personen eines weiteren Hausstandes gestattet werden", heißt es in dem gemeinsamen Beschluss.

https://www.spiegel.de/politik/deut...5-juni-a-b2c1f495-35cc-461e-92ba-32bb1ade4ebb

Freut mich ja ehrlich gesagt schon, auch wenn ich mir andererseits Sorgen mache ob es nicht alles ein wenig zu schnell geht mit den Lockerungen. Die Ansteckungsrate wird es zeigen...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was besser daran sein soll, wenn sich 12 Personen aus zwei Haushalten treffen anstatt 3 Personen, die einzeln wohnen...

• Like
Reaktionen: The_Demon

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was besser daran sein soll, wenn sich 12 Personen aus zwei Haushalten treffen anstatt 3 Personen, die einzeln wohnen...

Ich denke es geht darum, Infektionsketten klarer erkennen zu können. Du hast natürlich recht mit deinem Beispiel, aber das ist ja denke ich auch bewußt extrem gewählt... Wenn sich 12 Personen aus 12 Haushalten treffen, und dann diese wieder mit je 12 anderen etc., und einer hat Corona wird es schwer zu verfolgen wer sich wann mit wem getroffen hat. Irgendein "Haushalt" kann dann schnell mal vergessen werden und es wird unübersichtlich. Wenn aber immer nur 2 Haushalte aufeinander treffen, ist es das ganze leichter zu verfolgen.

Da würde eine Corona App auf jeden Fall helfen.

Ich finde die Entscheidung erstmal nachvollziehbar (nach dem bisschen was ich bisher weiß), aber eigentlich mindestens eine Woche zu früh. Mein ältester darf seit Montag unter Auflagen (Abstand, halbe Klasse, getrennte Zeiten so dass man andere Klassen auch nicht auf dem Weg zur Schule trifft) wieder zur Schule - sollte man nicht erstmal abwarten welche Auswirkungen der Schulbeginn etc. hat, bevor noch mehr gelockert wird?

Stalker

14 Aug. 2015
9.545
7.154
118
Ich denke es geht darum, Infektionsketten klarer erkennen zu können. Du hast natürlich recht mit deinem Beispiel, aber das ist ja denke ich auch bewußt extrem gewählt... Wenn sich 12 Personen aus 12 Haushalten treffen, und dann diese wieder mit je 12 anderen etc., und einer hat Corona wird es schwer zu verfolgen wer sich wann mit wem getroffen hat. Irgendein "Haushalt" kann dann schnell mal vergessen werden und es wird unübersichtlich. Wenn aber immer nur 2 Haushalte aufeinander treffen, ist es das ganze leichter zu verfolgen.

Ich meinte nicht 12 Personen pro Haushalt, sondern Gesamt :)
Bin auch nicht dafür, dass jetzt große Treffen über 5 Leute stattfinden sollten - finde den Ansatz von Sachsen Anhalt mit den 5 Personen nicht schlecht.

Persönlich sehe ich bei der "Familien-Option" eine große Gefahr der Verbreitung, die man eben nicht mehr verfolgen kann.
Haushalt 1 trifft am Samstag Haushalt 2, am Sonntag Haushalt 3.
Die Kinder gehen auf den Spielplatz, in die Kinderbetreuung und in die Schule, die älteren tragen es mit auf die Arbeit, usw.

Und da ja die ganze Familie sich mit einer anderen Familie treffen darf, holt man sie natürlich auch komplett mit ;)

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.937
7.712
170
Auf diesem Moment in Belgien:
Ab dem 10. Mai dürfen wir 4 Besucher empfangen, bevorzugt im Garten. Die 4 müssen immer die gleiche sein.
Ab dem 11. Mai gehen alle Läden auf, mit Bedingung von 10m² pro Kunde und bevorzugt mit Masken.
Kontaktberufe bleiben verboten.

Niederlande: heute um 19 Uhr.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Ich meinte nicht 12 Personen pro Haushalt, sondern Gesamt :)
Bin auch nicht dafür, dass jetzt große Treffen über 5 Leute stattfinden sollten - finde den Ansatz von Sachsen Anhalt mit den 5 Personen nicht schlecht.

Persönlich sehe ich bei der "Familien-Option" eine große Gefahr der Verbreitung, die man eben nicht mehr verfolgen kann.
Haushalt 1 trifft am Samstag Haushalt 2, am Sonntag Haushalt 3.
Die Kinder gehen auf den Spielplatz, in die Kinderbetreuung und in die Schule, die älteren tragen es mit auf die Arbeit, usw.

Und da ja die ganze Familie sich mit einer anderen Familie treffen darf, holt man sie natürlich auch komplett mit ;)

Mir kommt das vor allem mindestens eine Woche, eher ein Monat zu früh. Erstmal schauen was passiert wenn wieder mehr Kontakte beim Einkaufen, in der Schule, KiGa etc. stattfinden.

• Like
Reaktionen: Stalker und Doc Rock

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.681
62.060
158
In ein paar Minuten gibt es auf NTV die Pressekonferenz von Kanzlerin Merkel zu den Beschlüssen.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.978
9.929
130
Göttingen
Interessantes Lockerungspacket, das Merkel und Co. da gerade verkündet haben.
https://www.spiegel.de/politik/deut...er-uns-a-b81464e1-3bdb-4a24-8373-0b7269fe1e07

Mutig, aber kann funktionieren, wenn alle sich halbwegs gewissenhaft an die Regeln halten. Sollte ja jetzt auch einige von denen mit Lagerkoller beruhigen. Wir sind damit ja praktisch auf dem viel verlangten schwedischen Weg.

Man darf bei der ganzen Sache aber nicht vergessen, dass das ganze nur geht, WEIL wir die letzten Wochen so strikte Maßnahmen hatten. Wie das ganze aussieht, wenn man die Lockerungen einfach so macht, können wir in den nächsten Wochen und Monaten wohl leider in den USA beobachten.

Wird nur spannend, wenn in einzelnen Städten und Kreisen jetzt irgendwelche Idioten mit unkontrollierten Corona-Parties oder ähnlichen zu einem lokalen Anstieg der Fälle führen, weswegen dann der ganze Landkreis wieder in den Lockdown muss. Ob das wohl zur Wiedereinführung der Lynchjustiz führt? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.