Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.299
2.049
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
Das frag ich mich tatsächlich auch.

Gespannt bin ich auch, was passieren würde, wenn sich wirklich alle Lehrer, die einer vom KM ausgewiesenen Risikogruppe angehören, dies bescheinigen lassen und damit nicht in Klassen eingesetzt werden dürfen. Dann schaut's ganz schnell ganz duster aus.

Das ist an der Schule meiner Kinder der Fall.
Und an anderen Schulen auch.
Die betroffenen Lehrer sind (und bleiben wohl auch) zu Hause.

Gibt es tatsächliche eine konkrete Liste vom KM von Vorerkrankungen?

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.978
9.929
130
Göttingen
Das wird echt noch spannend! Nach den neueren Befunden, die ich weiter oben gepostet habe, sind ja so landläufige Sachen wie Bluthochdruck echte Risikofaktoren. Bei 5700 schweren Covid-Fällen im Raum New York hatten wohl 57% Bluthochdruck, doppelt so viele wie in der Bevölkerung. Wenn alle mit Bluthochdruck sich jetzt einen Attest holen, geht die ganze Schulöffnung nicht auf...

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Das ist an der Schule meiner Kinder der Fall.
Und an anderen Schulen auch.
Die betroffenen Lehrer sind (und bleiben wohl auch) zu Hause.

Gibt es tatsächliche eine konkrete Liste vom KM von Vorerkrankungen?

Das bayerische KM hat in nem Schreiben ne Auflistung. Ich zitiere mal:
Bei der erforderlichen ärztlichen Bewertung ist vor allem zu berücksichtigen, ob beispielsweise
 eine (chronische) Vorerkrankung, insb. Erkrankungen des Atmungssystems wie chronische Bronchitis, Herzkreislauferkrankungen, Diabetes
mellitus, Erkrankung der Leber und der Niere vorliegt,
 oder wegen Einnahme von Medikamenten die Immunabwehr unterdrückt wird (wie z.B. durch Cortison),
 oder eine Schwächung des Immunsystems z.B. durch eine vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie oder
 eine Schwerbehinderung
bestehen.
Quelle KMS (Bayern) II.5-BS4363.0/130/6​
Von zuhause aus die ganzen Homeschooling-Sachen müssen trotzdem übernommen werden und die ärztlichen Gutachten dürfen max 1 Monat gelten, danach muss ne Verlängerung her.

Außerdem sollen nach diesem KMS Schwangere gar nicht vor Ort eingesetzt werden, ab 60 nur bei ausdrüchlicher Zustimmung. Allerdings weiß ich nicht, wie das jetzt wird, wenn immer mehr Klassen in die Schule zurück sollen.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.978
9.929
130
Göttingen
Das bayerische KM hat in nem Schreiben ne Auflistung. Ich zitiere mal:

Von zuhause aus die ganzen Homeschooling-Sachen müssen trotzdem übernommen werden und die ärztlichen Gutachten dürfen max 1 Monat gelten, danach muss ne Verlängerung her.

Außerdem sollen nach diesem KMS Schwangere gar nicht vor Ort eingesetzt werden, ab 60 nur bei ausdrüchlicher Zustimmung. Allerdings weiß ich nicht, wie das jetzt wird, wenn immer mehr Klassen in die Schule zurück sollen.

Wenn man die Sachen alle zusammen nimmt, betrifft das ein Drittel bis die Hälfte aller Lehrer...

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.919
40.072
170
Ab Freitag darf man sich auch in Bayern mit Personen von zwei Haushalten draußen und im privaten treffen. :)

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.030
128
41
666

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.109
1.655
118
Nochmal zum Thema "wir müssen unser soziales Leben so lange runterfahren bis ein Impfstoff zur Verfügung steht".
In unserer Zeitung wurde heute ein Virologe zitiert, der meinte, dass es schon ein ambitioniertes Unterfangen wäre, 60.000 Personen an einem Tag zu impfen. Um 60 Mio. Menschen zu impfen, bräuchte es etwa 1.000 Arbeitstage, also vier Jahre.

Also entweder man diskutiert in naher Zukunft mal über andere Optionen oder wir sehen uns erst wieder zum W:O:A 2026.

Zuletzt bearbeitet:

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.705
6.307
128
31
Wilster/Flensburg
Nochmal zum Thema "wir müssen unser soziales Leben so lange runterfahren bis ein Impfstoff zur Verfügung steht".
In unserer Zeitung wurde heute ein Virologe zitiert, der meinte, dass es schon ein ambitioniertes Unterfangen wäre, 60.000 Personen an einem Tag zu impfen. Um 60 Mio. Menschen zu impfen, bräuchte es etwa 1.000 Arbeitstage, also vier Jahre.

Also entweder man diskutiert in naher Zukunft mal über andere Optionen oder wir sehen uns erst wieder zum W:O:A 2026.
Reicht ja erstmal wenn die Risiko gruppe geimpft wird

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.109
1.655
118
Reicht ja erstmal wenn die Risiko gruppe geimpft wird

Da sind wir aber nicht weit entfernt vom Argument "reicht ja, wenn man die Risikogruppe schützt (isoliert)". Darauf will sich ja auch kein Politiker einlassen. Zum einen weil man "Risikogruppe" nicht genau definieren kann und es eben auch bei scheinbar kerngesunden Menschen immer wieder schwere Verläufe und Todesfälle gibt. Es bliebe also ein Restrisiko und man würde wieder Menschenleben gefährden.

Von daher muss die Politik aufgeschlossener werden, was andere Ansätze angeht und Bereitschaft zeigen, diese zu diskutieren. Aktuell scheint man einfach auf Zeit zu spielen und sich einzureden, dass in ein paar Monaten ein Impfstoff da ist und alles gut wird. Ein Diskussionsanstoß wie er von Schäuble kam, wird von den meisten Politikern noch empört zurückgewiesen. Aber auf kurz oder lang wird es einfach nötig werden, diese unangenehme Diskussion zu führen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.