Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.902
14.737
128
33
Leverkusen
Wie gesagt, man darf und muss diese Entscheidung kritisch hinterfragen.
Gilt aber auch für jede andere Maßnahme oder deren Lockerungen.

Die Behauptung, die Ausübung der Religion sei durch ein Verbot von Gottesdiensten nicht eingeschränkt (was man mit der Behauptung, die Religionsfreiheit sei nicht eingeschränkt, nunmal tut), halte ich aus genannten Gründen für falsch.

Ändert nichts daran, dass immer sehr vorsichtig abgewägt werden muss, welches der in Konflikt stehenden Güter höher zu werten ist.
Und da sehe ich die Gesundheit über der Religionsfreiheit, zumal jeder, der einen Gottesdienst besucht, ja nicht nur seine eigene Gesundheit, sondern auch die andere gefährdet (kann mir ja keiner erzählen, die würden sich danach alle selbernin Quarantäne begeben, um, falls sie sich angesteckt haben, niemand anders anzustecken).

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.838
10.218
128
Verlängerung der weltweiten Reisewarnung bis zum 14.06.20.
Über die Zeit der Sommerferien will das Bundeskabinett Mitte Juni erneut entscheiden.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.937
7.712
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Die niederländische Regierung fragt Hilfe von seinen Mitbürgern.
Sie können an einer Umfrage teilnehmen, welche von der Technische Universität Delft gemacht worden ist. (aber nur mit Laptop/Desktop! :ugly: )

Find ich gut, dass eine Regierung seine Mitbürger mitmachen lässt.
Das ist hier, ZUSAMMEN mit den Förschern des RIVM (Rijks-Instituut voor Volksgezondheid en Milieu, vgl mit dem RKI in Deutschland)

Ein Link hier schreiben, hat kein Zweck, wenn man kein Niederländisch lesen kann.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.345
8.229
128
Ein Link hier schreiben, hat kein Zweck, wenn man kein Niederländisch lesen kann.
Macht vor allem keinen Sinn, wenn man kein Niederländer ist.:D

Wird denn diese Umfrage veröffentlicht oder bleiben die Ergebnisse bei der Behörde?
Prinzipiell finde ich die Sache ganz gut, wenn man gewisse Rahmenbedingungen hat.
Es ergibt sich zumindest ein Meinungsbild der teilnehmenden Bevölkerung.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.937
7.712
170
Macht vor allem keinen Sinn, wenn man kein Niederländer ist.:D
Is auch wieder so. Trotzdem hab ich mitgemacht. Na ja, ich bin (immer noch) Niederländer, also warum nicht?
Wird denn diese Umfrage veröffentlicht oder bleiben die Ergebnisse bei der Behörde?
Prinzipiell finde ich die Sache ganz gut, wenn man gewisse Rahmenbedingungen hat.
Es ergibt sich zumindest ein Meinungsbild der teilnehmenden Bevölkerung.
Nee, die Daten bleiben bei der TU Delft, und bei dem RIVM, die sie dann zur Politik weiter teilt. (d.h. die grobe Ergebnisse) Und, so weit ich weiß, ist es nur ein Mal.

Um mal ein Beispiel der Fragen zu geben.
"Welche Lockerungen könnten, Ihrer Meinung nach, durchgeführt werden?"
Jede Antwortmöglichkeit gab dann eine (berechnete) Erhöhung der Intensivstationen-Aufnahmen an. Total dürfte man die Intensivstationen nicht mehr als 50% extra belasten!
Da ging's z.B. um:
Besuchrecht für DIREKTE Familienmitglieder. (z.B. ich kann wieder zu meiner Mutter/meinem Bruder)
Unternehmen können wieder aufmachen. (außer sgn. Kontaktberufe)
Kontaktberufe können neu anfangen
Kinder können auf der Straße spielen
Besuchrecht in Wohnheime, Altesheime usw.
usw.

Für mich reicht nur DIREKTER Familienmitgliederbesuch. Alles andere finde ich bis jetzt (ohne deutliche übereinstimende Daten verschiedener Experten innerhalb der EU) überflüssig. Und das hab ich auch so gesagt.
Dazu kann man noch EIN Thema hinzuführen. (bei mir: Öffnung der Schulen)

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.922
40.073
170

Weil Punktschätzer bei statistisch ermittelten Größen Schwachsinn sind. Wichtig ist das Konfidenzintervall. Das 95%-Intervall wurde aber trotzdem auf [0,69; 0,86] von [0,9; 1,1] (davor [0,7; 1,0], so groß anders ist das also gar nicht, nur die obere Grenze schaut jetzt schöner aus) korrigiert.
Bevor man da irgendwelche Vorwürfe macht: Es sagt ja schon der Name, man kann mit einer Sicherheit von 95% sagen, dass der wahre Wert irgendwo zwischen 0,9 und 1,1 liegt. Mit 5% Wahrscheinlichkeit irrt man sich und der Wert liegt drüber oder drunter. Es kann auch sein, dass die Datenqualität verbessert wurde. Solche Zahlen darf man nie - und ich wiederhole, nie! - als absolute Wahrheit interpretieren. Es ist eine Schätzung anhand vorliegender Zahlen, nicht mehr, nicht weniger. Hier ist es ja sogar weniger schädlich, sich nach oben zu verschätzen.

• Like
Reaktionen: Hex

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.937
7.712
170
Heute in der Hörnerfest Gruppe:
"Bei Veranstaltungen bleibt alles wie gehabt. Gespräche zwischen Bund und Ländern sollen dazu am 6. Mai stattfinden, bisber war dafür der 30. April vorgesehen.
Unabhängig davon arbeitet die Landesregierung (lies: Schleswig Holstein) nach eigenen Angaben weiter an Eckpunkten für entsprechende Konzepte."

Das ist eine Kopie einer Zeitung, weiß aber nicht welche.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.978
9.929
130
Göttingen
Eine neue Vorveröffentlichung der Drosten-Arbeitsgruppe zeigt, dass infizierte Kinder genauso viele Viren im Hals haben wie Erwachsene. Es ist also davon auszugehen, dass sie genauso ansteckend sind.

https://t.co/XfpT7Iu3ym?amp=1

Allerdings stecken sich chinesische Kinder bei Kontakt mit Infizierten auch nur etwa ein Drittel so häufig an wie Erwachsene. Trotzdem gehen auch Simulationen auf Basis der chinesischen Daten davon aus, dass Schulschließungen die Ansteckungen 40-60% reduzieren.

https://science.sciencemag.org/content/early/2020/04/28/science.abb8001

Letztlich sind offene Kitas und Schulen nichts anderes als Coronaparties.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.