Nuja, wenn ich an meine Jugend zurückdenke, gabs da in der tat nicht soviel Idioten unter Jugendlichen. Klar, es gab Streitereien, Prügeleien, Saufgelage, Drogen, Vandalismus, usw. auch schon damals und davor. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß in den letzten jahren das ganze eine andere, üblere Dimension angenommen hat als "früher". Es war auf einem anderen Niveau, um es mal so zu sagen.
Komasaufen mit 11, Kiffen mit 10, Sex mit 9, sich gegenüber Erwachsenen auf der Straße unhöflich verhalten und kein Benehmen kennen mit 8 und darunter...
ich will das gar nichtmal nur auf Wacken/Festivals beziehen. ALLES hatte eine andere Dimension.
Scheiße bauen, aber mit Anstand. Und in gewissem Maße (je nach Situation natürlich) RESPEKT haben. Gegenüber Polizei, Eltern, Fremden, Kollegen, usw.
Fehlt teilweise echt sehr heutzutage.
Sicherlich hat das Internet mit "Schuld" daran, und sei es, weil viele mit ihren Taten bspw. bei youtube oder in blogs, Foren, usw. angeben oder sich profilieren wollen/können - und zwar anonym.
Man könnte natürlich auch sagen, durch den Medienoverkill wird alles schneller und stärker verbreitet, und früher hat man nicht soviel davon mitbekommen, obwohl es trotzdem passiert ist. Hm. Jein. Mein Bauchgefühl und die Erlebnisse des Alltags und sonstwo sagen mit etwas anderes. Es IST anders.
Und die menschen müssen damit umzugehen lernen. Bis jetzt klappt das oft nicht so toll....
Kurz:
ich bin gern spießig und altmodisch. Muß ich nicht mitmachen den ganzen Dreck.