Der alltägliche Bonwahnsinn

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Bei meiner Bäckerei ist es so. Die müssen drucken und geben die mit. Man kann aber auch sagen, dass man den Bon nicht haben will, dann sammeln die die. Keine Ahnung was mit denen dann gemacht wird. Ist halt ne sinnlose Papierverschwendung da in den modernen Kassensystemen sowieso alles erfasst ist und nachvollziehbar. Wozu gibbet Revisionen?

Heute wieder, andere Bäckerei, 2 süße Stückchen gekauft und dort auch keinen Bon/Beleg erhalten.
Ich bin da jetzt noch etwas unwissend, muss ich zugeben.
Eine unserer Verkäuferinnen in der Bäckerei um die Ecke meinte, sie geben auf Nachfrage ihrerseits Kassenbons heraus da sowieso jede Buchung im Kassensystem in elektronischer und auch in gedruckter Form vorliegt.
Der Kassenbon wäre also nur eine zusätzliche gedruckte Quittung für den Kunden.
Aber das hätte es früher, seitdem sie ein elektronisches Kassensystem haben, auch schon gegeben.
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
655
1.221
98
34
Ich bin da jetzt noch etwas unwissend, muss ich zugeben.
Eine unserer Verkäuferinnen in der Bäckerei um die Ecke meinte, sie geben auf Nachfrage ihrerseits Kassenbons heraus da sowieso jede Buchung im Kassensystem in elektronischer und auch in gedruckter Form vorliegt.
Der Kassenbon wäre also nur eine zusätzliche gedruckte Quittung für den Kunden.
Aber das hätte es früher, seitdem sie ein elektronisches Kassensystem haben, auch schon gegeben.

Genau so ist es auch. Viele haben aber eben die Investition gescheut, für Kassen die derartiges können. Es ist ja auch viel moderner sich gegen das System aufzulehnen, anstatt einfach die Hausaufgaben zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Mininka

W:O:A Metalhead
10 Nov. 2019
220
133
58
Bei meiner Bäckerei ist es so. Die müssen drucken und geben die mit. Man kann aber auch sagen, dass man den Bon nicht haben will, dann sammeln die die. Keine Ahnung was mit denen dann gemacht wird. Ist halt ne sinnlose Papierverschwendung da in den modernen Kassensystemen sowieso alles erfasst ist und nachvollziehbar. Wozu gibbet Revisionen?

In spätestens 2-3 Jahren landen die alle im müll, also warum nicht gleich ^^
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Bei meiner Bäckerei ist es so. Die müssen drucken und geben die mit. Man kann aber auch sagen, dass man den Bon nicht haben will, dann sammeln die die. Keine Ahnung was mit denen dann gemacht wird. Ist halt ne sinnlose Papierverschwendung da in den modernen Kassensystemen sowieso alles erfasst ist und nachvollziehbar. Wozu gibbet Revisionen?

Wen interessiert eine Revision wenn kein elektronisches Kassensystem vorhanden ist? Und wer kann (besonders wenn er es nicht korrekt sieht) nachvollziehen, ob die Zahlung auch gebucht wurde und nicht etwa hinterher wieder storniert?
Die Bonpflicht ist das Vehikel zur Einführung der revisionssicheren elektronischen Kasse und soll dazu dienen, daß alles was verkauft wurde auch gebucht wird. Irgendwann ists Essig mit "Eine Currywurst mit Pommes bitte" - "Dreifuffzich, *pling*" - "Tschö!" (und das Geld wandert ohne zu buchen in die Kasse, abgerechnet beim Finanzamt wird nur das was die Kasse abends anzeigt).
In meiner Stammkneipe gabs als Bon den Zettel mit den abgestrichenen Bieren (wenn überhaupt, da werden die Striche auf dem Deckel gezählt und "zwölffuffzich" gemurmelt), ob das in der Kasse oder beim Finanzamt korrekt abgerechnet wurde - da kann man nur auf den Wirt vertrauen. Und einige werdens da wohl tüchtig übertrieben haben. Hab da Geschichten gehört...
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Im Endeffekt geht es tatsächlich nur darum dass es elektronische Registrierkassen gibt/gab, bei denen man im Nachhinein Buchungsvorgänge löschen konnte bzw Buchungen gar nicht erst gespeichert wurden (Trainingsmodus). Durch die "Bonpflicht" sollen die Händler dazu verpflichtet werden ihre Kassen umzurüsten bzw sich neue, manipulationssichere Kassensysteme anzuschaffen. Der Bon für den Kunden ist lediglich eine Kopie. Oder glaubt auch nur irgendwer ernsthaft dass das FA bei einer Überprüfung bei jedem Menschen, der jemals in Laden XYZ eingekauft hat, vorbei schaut und sich die Kassenzettel zeigen lässt? Ok, alleine der Gedanke klingt witzig :p
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.009
783
108
Berlin
Am besten finde ich ja die Empörung über "Papiermüll beim Bäcker"

JEDES mal, wenn ich beim Bäcker etwas kaufe bekomme ich mindestens eine Papiertüte für meine Backwaren, oft auch mehrere.
Bei den meisten Bäckern haben diese Tüten auch noch ein "Sichtfenster" aus Plastik. Aber na klar, der 2x5 cm Zettel ist jetzt ein Problem.
:uff:
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Am besten finde ich ja die Empörung über "Papiermüll beim Bäcker"

JEDES mal, wenn ich beim Bäcker etwas kaufe bekomme ich mindestens eine Papiertüte für meine Backwaren, oft auch mehrere.
Bei den meisten Bäckern haben diese Tüten auch noch ein "Sichtfenster" aus Plastik. Aber na klar, der 2x5 cm Zettel ist jetzt ein Problem.
:uff:
Deshalb haben wir einen Stoffbeutel, den wir immer mitnehmen.
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.464
1.272
130
31
Braunschweig
Wir haben auch darauf umgerüstet :)
Ich arbeite ja auf dem Wochenmarkt hier in BS und unsere Papiertüten haben keine PLastiksichtfenster und sehr viele Kunden haben auch ihre eigenen Brotbeutel dabei, was echt gut funktioniert.
Genau so ist es auch. Viele haben aber eben die Investition gescheut, für Kassen die derartiges können. Es ist ja auch viel moderner sich gegen das System aufzulehnen, anstatt einfach die Hausaufgaben zu machen.
Kurzer Funfact am Rande: Die ddvg (100%tige Tochtergesellschaft der SPD) ist zu ~50% beteiligt an der Locafox GmbH, die einer der Marktführer im Bereich der elektronischen Kassensysteme ist. Und wer hat auf der Bonpflicht bestanden? Genau... Die SPD. Ein Schelm wer Böses denkt
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Die SPD ist seit Ewigkeiten an Druckereien und Verlagen beteiligt. Das hat eher historische Gründe. Ja, auch Rendite. Aber anders als bei der Mövenpick Steuer gibt es hier durchaus ein vertretbares Ziel im Sinne des Gemeinwohls.

Wie haben es nunmal mit gigantischer Steuerhinterziehung im Kleingewerbe und Gastronomiebereich zu tun. Viele Selbstständige sprechen offen darüber und behaupten anders könne man in ihrer Branche nicht überleben. Für einige Wenige mag das zutreffen, aber das kann nicht die Lösung für ganze Branchen sein. Hier hat dann der ehrliche Unternehmer den Nachteil und das dürfen wir nicht dulden.

Ich will den Müllberg aus Thermopapier auch nicht. Wenn aber das der Weg zu wirklich nicht manipulierbaren Kassen sein sollte ist etwas Gutes erreicht. Man kann halt nicht jeden zwingen eine sehr teure Kasse anzuschaffen, aber der Markt für diese Geräte dürfte mittelfristig darauf reagieren und günstigere Massenmodelle anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Wackzilla

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
In meiner Stammkneipe gabs als Bon den Zettel mit den abgestrichenen Bieren (wenn überhaupt, da werden die Striche auf dem Deckel gezählt und "zwölffuffzich" gemurmelt), ob das in der Kasse oder beim Finanzamt korrekt abgerechnet wurde - da kann man nur auf den Wirt vertrauen. Und einige werdens da wohl tüchtig übertrieben haben. Hab da Geschichten gehört...
Wichtig ist nur, dass man den Kassenbon aus der Stammkneipe verschwinden lässt bevor man nach Hause kommt. :D:D
Und ganz ehrlich, ob der Wirt das alles korrekt angibt ist doch nicht mein Bier. :cheers:
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Der, den er da bescheisst, bist indirekt auch du. Das mag in Zeiten von staatlichen Haushaltsüberschüssen weniger ins Gewicht fallen.

Aber wenn die nächste Mehrwertsteuererhöhung kommt wird auch die "ist mir doch egal" Fraktion schimpfen. Und die trifft dann nicht nur das Bier in der Kneipe.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Auch wenn sich der Artikel mehr auf FB Sharepics bezieht ist es nochmal ein wenig Hintergrund zur SPD und den Kassenbons

https://www.mimikama.at/allgemein/die-kassenbonpflicht/

Zumindest die Software muss eventuell durch die Kassenbonpflicht neu angepasst werden, jedoch birgt dies keinen Zusatzverdienst für das Unternehmen, welches selbst auf deren Homepage schreibt:
Als ob die keine "für das spezielle System angepaßte und zertifizierte Bonrollen" liefern würden.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Der, den er da bescheisst, bist indirekt auch du. Das mag in Zeiten von staatlichen Haushaltsüberschüssen weniger ins Gewicht fallen.

Aber wenn die nächste Mehrwertsteuererhöhung kommt wird auch die "ist mir doch egal" Fraktion schimpfen. Und die trifft dann nicht nur das Bier in der Kneipe.
Das mit dem "...nicht mein Bier" war ein Wortspiel und als Witz gemeint.
Wer von uns ohne (Steuer-) Sünde ist, der werfe den ersten Stein!