Geisteskrank schrieb:
Ahaaaaa - da kommen wir der Sache schon näher!
Also mit Benzin hab ich noch gar nicht gekocht - daher rate ich von SPIRITUS ab! *LOL*
Benutzt Du wahrscheinlich eh nicht.
Was is das tolle an Benzin?
Spiritus enthält ein Vergällungsmittel (Brechmittel), das verhindert daß man ihn ohne weiteres trinken kann. Wenn Du den Brenner nachfüllst, dann den Topf draufstellst und drei Liter Wasser reinschüttest, um Nudeln zu kochen, sind die Nudeln nicht mehr genießbar, weil eine mikroskopisch kleine Menge Brechmittel ins Wasser gekommen ist (Über Deine Finger und den Topfrand). Du kannst sie noch essen, ohne daß sie Dir wieder hochkommen, aber es schmeckt eklig. Das ist der Grund, warum ich sowas nicht will. Für den Trangia-Kocher (der ansonsten ziemlich praktisch ist) gibt es aber auch Gas- oder Benzin-Einsätze.
Mehrstoffkocher sind wirklich etwas teurer, aber reine Benzinkocher sind meistens so billig verarbetet, daß sie sich kaum lohnen. Ob man die Mehrstoffunktion nutzt oder nicht, ein Multifuel Brenner ist allemal besser. Übrigens gibt es mittlerweile schon welche, die echt alles schlucken: Benzin, Spiritus, Diesel, Kerosin und Gas! Und so einen wollte ich mir kaufen. Nicht weil ich das Teil mit allem betanken kann, sondern weil es einen echt guten Eindruck macht. Würde mich aber zirka 150,-€ kosten.... deshalb zögere ich noch.