Rezet - Have Gun, Will Travel
Junge Band mit coolem old school Thrash-Mix aus MEGADETH, EXODUS und der deutschen Schule.
Nach einem zünftigen Marschintro und entsprechendem Kriegsgelärm legen die noch recht jungen schleswigschen Musiker mit ihrem ersten vollständigen Studioalbum los, das sich dem Thrash Metal der ganz alten Schule widmet. Die speedigen Riffs rattern pfeilgerade nach vorne los, die etwas schrägen Soli haben ein bisschen was von SLAYER, klingen aber bei weitem nicht so offensichtlich abgekupfert wie die etlicher aktuell angesagter Thrasher aus den Staaten. Was ein wenig negativ auffällt, ist die relativ dumpf klingende Produktion. Ist der Opener noch rein instrumental gehalten, so kreist der Hammer bei 'Toxic Avenger' dann richtig und vollständig. Dann nämlich, wenn Ricky Wagner seine hohen Sirenen-Screams vom Stapel lässt, die zur Musik sehr gut passen und an eine sehr giftige Mischung aus Schmier und Baloff erinnert. Nun, es könnte sicher schlechtere Referenzen geben, oder?
Alles in allem ist "Have Gun, Will Travel" ein sehr guter Querschnitt aus den Thrash-Standards der Achtziger, der hier ein wenig an frühe MEGADETH erinnert ('Metal Rite', 'Altar Of Satan'), dort einen kräftigen Schuss typisch deutscher Achtziger-Drescherei mit einbringt (''). Aus all dem rührt eine sehr lässig und mit viel Spielfreude rausgehauene Mischung, die Freunde traditioneller Thrash-Klänge sicher mal antesten sollten. Ob es bereits mit dieser Scheibe an die vorderste Front der neuen Thrash-Welle reichen wird, ist in Anbetracht des fehlenden Hypes und des eher unauffälligen Images zwar fraglich, aber da sich die Band live sehr aktiv zeigt und keine Gelegenheit ungenutzt lässt, sich ihren Fans zu präsentieren, hoffen wir gespannt auf die kommende Entwicklung. Hier lässt vor allem das sehr melodische und toll arrangierte 'My Final Breath' Großes erwarten!
Ein guter Anfang ist auf jeden Fall schon mal der Deal mit Iron Kodex Records, die natürlich wie immer dafür bürgen, dass es neben der regulären CD auch eine schmucke und streng limitierte Vinylauflage geben wird. Das Album erscheint zuerst auf CD und zwei Wochen später als Vinyl.