:D Sehr geil! - oder: Atomkraft, ja danke?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
hmm... Wizzi schreibt was über Reibungskraftwerke .. hmmhmmhmm..

Der kann doch nur wieder was versautes im Sinn haben :o

Das stimmt.Wenn man überlegt,wieviel Energie jeden Tag sinnlos verfickt wird.Grade bei einer trockenen Partnerin.:D
Dazu kommt noch der ganze CO2-Ausstoß,duch die schnellere Atmung und sowas.Ganz foorchtbar.

:D:D

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Ich habe gestern einen interessanten Bericht über einen Norweger gesehen, der Süß- und Salzwasser mittels Osmose zur Produktion von Strom einsetzt. Im kleinen Versuchsaufbau funktioniert das schon, nun arbeitet man daran das auf einen großen Masstab umzusetzen. Klingt interessant, speziell für Länder mit viel Küstenlinie und vielen Flussmündungen.

Ich hab letzte WOche auf arte eine Doku gesehen über ein schwedisches Atomkraftwerk, Forsmark, für das die Einwohner im Ort abgestimmt haben mit 80 oder 90%, damit es in ihren Ort kommt, sonst hätten sie zumindest das Zwischenlager haben wollen...irgendwelche Studenten machen Führungen vor Ort, wie DOLL das da alles ist, und wie super die Endlagerung in Kupferfässern funktioniert...

Dann hatten die einen Deutschen da, der da ausgestiegen ist, und der meinte, ein harmloser Unfall vor einiger Zeit (doppelter Stromausfall, auch der Sicherungsstromkreise) hätte da fast für eine Kernschmelze gesorgt und die Kupferfässer taugen vermutlich so für 25 Jahre...also SUPER-Geschichte, wie kritisch da mit umgegangen wird...

Übrigens wurde da auch argumentiert, daß in Schweden leider schon die Ressourcen in der Wasserkraft am Limit sind, da geht offenbar nicht mehr viel...und auf WIndkraft hat man offenbar nicht so Bock...

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.204
12.851
168
Metalfranken
Jeder der mich kennt weiß wie ich zum Thema Erneuerbare Energie stehe. Und auch die Kritik von den Energieversorgern teile ich eher nicht. Aber heute auf der Arbeit sind wir auf einen Punkt zu sprechen gekommen wo ich einer Meinung mit den Energieversorgern bin. Hab auch erst heute davon gehört und muss mich noch etwas mit dem Thema beschäftigen, aber hier werden Probleme auf uns zu kommen, weil das EEG in gewissen Punkten nicht besonders gut ist.

Das Thema war "Smart Grids", sozusagen ein Intelligentes Stromnetz. Das Problem ist, viele kleine, dezentrale Erzeuger so zu regeln, dass der Lastkurve entsprochen wird. Denn wenn an einer Stelle zu viel oder zu wenig Energie vorhanden ist, dann passiert sowas wie am Abend des 4. November 2006, wo in ganz Europa der Strom für einige Minuten bis hin zu Stunden ausgefallen ist (Lastabwurf). Das Problem, dass durch das EEG entsteht ist, dass jeder eine Anlage errichten kann und für die Einspeisung in das öffentliche Stomnetz eine hohe Rendite bekommt. Jeder Erzeuger will natürlich möglichst viel verdienen und speist demnach so viel er kann ein, auch wenn gerade ein Überangebot an Energie vorhanden ist. Auf ein solches Überangebot zu reagieren ist sehr schwierig und mit steigender Anzahl an privaten Einspeisern wird es schwieriger, bis es nahezu unmöglich wird, denn niemand wird sich den Gewinn durch die Einspeisung entgehen lassen wollen und wird nicht runterregeln. Und genau hier liegt das Problem am EEG.

Nur mal so als Info zum drüber nachdenken oder was auch immer :D

Übrigens, zur Netzverfügbarkeit: 2008 in Deutschland 16,89 Minuten Stromausfall pro Letztverbraucher. Damit liegen wir sehr hoch, denn in Österreich sind es z.B. 43,69 Minuten. Irland is so um die 200 Minuten. Aber die Energieversorger sind sich im Klaren drüber, dass das nicht mehr lange so sein wird wenn nicht in absehbarer Zeit was geändert wird.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.421
16
83
42
316xx
Sicher ist das eine Herausforderung, aber die stellt sich nicht nur uns, sondern weltweit. Und falls wir eine Lösung finden wären andere sicher ebenfalls daran interessiert. Kann man verticken, bring wieder Geld ;)

Aber ich mag Stromausfälle, danach kann man den Kunden gleich mal erzählen wie cool doch eine neue funktionstüchtige USV wäre :D Und wo man schon mal dabei ist, die alten Maschinen kann man doch auch virtualisieren, Green-IT und so... ;)

SPON schreibt heute auch mal wieder was zum Thema: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,690440,00.html

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.204
12.851
168
Metalfranken
Sicher ist das eine Herausforderung, aber die stellt sich nicht nur uns, sondern weltweit. Und falls wir eine Lösung finden wären andere sicher ebenfalls daran interessiert. Kann man verticken, bring wieder Geld ;)

Aber ich mag Stromausfälle, danach kann man den Kunden gleich mal erzählen wie cool doch eine neue funktionstüchtige USV wäre :D Und wo man schon mal dabei ist, die alten Maschinen kann man doch auch virtualisieren, Green-IT und so... ;)

SPON schreibt heute auch mal wieder was zum Thema: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,690440,00.html

Wenn man diesen Beitrag mit dem aktuellen Ereignissen vergleicht wird ja eigentlich nur noch deutlicher dass diese Laufzeitverlängerung mehr oder weniger von den vier großen EVUs gekauft wurde......