Also da mein alter Herr zeitweise Leiter des Technikbereichs eines AKW war und ich dort ein Praktikum absolviert habe, welches durch meinen Dad ein Stück interessanter wurde, da ich auch Zugang zu den erhöhten Sicherheitsbereichen hatte (keine Angst ich hatte ständig 2 nette Techniker um mich) bin ich danach irgendwie, fast mit einem Lächeln über die Sicherheitsbedenken dort wieder herausgegangen...
Ich bin mit den beiden netten Herrn mehrehre Stunden durch die Räumlichkeiten des AKW gezogen und sie haben mir die Vorgehensweisen und Funktionen aller mögliche Annlagen dort erklärt.... und das ganze war etwa eine immer wiederkehrende widerholung von "sooo und hier können wir das und das machen wenn das vorangegangene schiefgeht.... und hier drüben haben wir die möglichkeit falls das und das auch schiefgehen sollte das und das noch zu machen... was uns zu dieser netten einrichtung führt mit der wir letzendlich das AKW im Notfall in ein pöbelnden Affen mit Hut verwandeln können..."
Und auch obwohl in der kompletten Laufzeit des Akw nichtmal eine dieser Dinge angewendet werden musste, strahlen die Pumpen, Dieselmotoren etc. dort wie neu und werden fast täglich nur zur sichheit angeworfen damit auch ja im fall des falles nich irgendwo was hakt...
Und so ein Gau entwickelt sich ja auch nicht gerade von einer Sekunde auf die andere... dort in der Zentrale gibt es viele schöne Rote Lampen die sehr deutlich Leuchten können um den Leuten zu signalisieren das es vielleicht langsam zeit wird auf einige Knöpfe zu drücken, was aber ansich auch nicht nötig ist da bei der überschreitung bestimmter werte, die abschaltung etc. nahezu automatisch von statten geht...
Was ich halt sagen will ist das die Sicherheitsvorkehrungen so schon fast paranoid hoch sind, dass die chance auf einen wirklichen unfall stark gegen 0 geht... Und wenn dann die Blöd aus einem "Störfall" fast einen beinahe GAU machen und sich alle ans bein pinkeln kann ich da nur mit dem kopf schütteln....
Was das Endlager angeht ist natürlich eine schwierige Sache... dafür kenne ich mich zu wenig mit der beschaffenheit von Atommüll aus um da ne qualifizierte Aussage zu treffen... aber das mit der aufbereitung hört sich ja garnicht so schlecht an.... desweiteren halte ich nix vom mond
da wollen wir doch in ein paar jahren selbst wieder hin, dann würde das gepöbel ja von vorne losgehen
also doch lieber ab in die sonne...
Für die Zukunft ist zwar das zufplanzen mit allerlei Solarzellen und Windränder (die ich persönlich auch hasse, weil die milerweile überall stehen und einfach scheiße aussehen
) etc. schön und gut aber ich denke langfrisitg gesehen wird die Zukunft in Fusionskraftwerken liegen... aber wie das halt so ist wird die Forschung nicht gerade mit aller Kraft vorangetrieben solange man noch funktionierende alternativen wie halt atomkraft etc. hat...
Immerhin wurde schon 1991 die erste kontrollierte Kernfusion "erschaffen".
Und das Prinzip ist der Menschheit schon seit der Wasserstoffbombe bekannt...
Und mit ITER wurde nach langem hin und her der beteiligten Staaten ja nun der Bau des ersten Funsionsreaktors mit (wenn alles glatt läuft) positiver Energiebilanz beschlossen... der somit den Weg für kommerziell nutzbare Reaktoren bereitet...