:D Sehr geil! - oder: Atomkraft, ja danke?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
SO, jetzt komm mal runter, Bubi. Du hast deine Meinung, schön. Aber da du der erste hier bist, der total aggressiv wird, geb ich dir mal ein BIßchen Nachhilfe in Zivilisation: Einfach mal die Fresse halten!

1. Sind Atomkraftwerke der Hauptarbeitgeber in D-Land, oder wat? Die paar Klitschen?
2. Nur weil hier noch nix passiert ist, heißt das weder, das da auch nix passieren wird, noch, daß wir wissen wohin mit dem Abfall. Das ist einfach kurzsichtig gedacht!
3. Die Hauptmenge des Stroms hierzulande kommt nicht aus der Kernkraft.
4. Kernkraft ist nicht gerade ein deutsches Produkt, wo wird denn hierzulande Uran abgebaut?

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
SO, jetzt komm mal runter, Bubi. Du hast deine Meinung, schön. Aber da du der erste hier bist, der total aggressiv wird, geb ich dir mal ein BIßchen Nachhilfe in Zivilisation: Einfach mal die Fresse halten!

1. Sind Atomkraftwerke der Hauptarbeitgeber in D-Land, oder wat? Die paar Klitschen?
2. Nur weil hier noch nix passiert ist, heißt das weder, das da auch nix passieren wird, noch, daß wir wissen wohin mit dem Abfall. Das ist einfach kurzsichtig gedacht!
3. Die Hauptmenge des Stroms hierzulande kommt nicht aus der Kernkraft.
4. Kernkraft ist nicht gerade ein deutsches Produkt, wo wird denn hierzulande Uran abgebaut? Ob wir jetzt den Strom kaufen, oder Uran(erz)...

*** 10-fach sign!!!! ***

(...auch wenn der von dir zitierte Beitrag schon über ein Jahr alt ist ;) )

Ein ganz interessanter Beitrag dazu von Frontal21:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup...0144/Frontal21-Dokumentation:-Der-große-Bluff

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.199
12.851
168
Metalfranken
Übrigens.....auf die Frage wohin mit dem Atommüll:

Wen es interessiert was da bisher abgelaufen ist (und teilweise auch noch munter weiter so gehandhabt wird), dem empfehle ich folgende Sendung:
http://www.youtube.com/watch?v=goRps1l125U (11 Teile, hier der Link zum ersten Teil)
Mir wurde fast schlecht bei dem was da berichtet wird.

Aber nur mal so ne Idee: Auch dieser giftige und hochradioaktive Dreck kommt aus der Natur. Wieso macht man dann mit dem Abfall nicht einfach das Umgekehrte wie bei der Gewinnung des Kernbrennstoffes? Also mit den Abfallstoffen aus der Urananreicherung (abgereichertes Uran, etc.) vermischen und wieder zurück in die Mine, aus der man das Zeugs geholt hat? Dann liegt es da wo es schon vorher war und sollte meiner Meinung nach nicht gefährlicher sein als vorher. :confused: Oder was überseh ich da an dieser Sache?

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
43
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Aber nur mal so ne Idee: Auch dieser giftige und hochradioaktive Dreck kommt aus der Natur. Wieso macht man dann mit dem Abfall nicht einfach das Umgekehrte wie bei der Gewinnung des Kernbrennstoffes? Also mit den Abfallstoffen aus der Urananreicherung (abgereichertes Uran, etc.) vermischen und wieder zurück in die Mine, aus der man das Zeugs geholt hat? Dann liegt es da wo es schon vorher war und sollte meiner Meinung nach nicht gefährlicher sein als vorher. :confused: Oder was überseh ich da an dieser Sache?

Ich denk mal, das Problem ist der Aufwand. Ausgebrannte Brennstäbe sind ja immer noch viel radioaktiver als Roh-Uran. Alle Welt müßte dann seine alten Brennelemente nach Kanada oder so liefern, was enorm risikoreich wäre. Dort müßten die dann noch ganz fein pulverisiert werden. Und dann, um den selben Urangehalt wie vor dem Abbau zu erhalten, mit der tausendfachen Menge an Gestein gleichmäßig vermischt werden. Alles, ohne daß Staub freigesetzt wird. Stell ich mir schwierig vor. :confused:

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.199
12.851
168
Metalfranken
Ich denk mal, das Problem ist der Aufwand. Ausgebrannte Brennstäbe sind ja immer noch viel radioaktiver als Roh-Uran. Alle Welt müßte dann seine alten Brennelemente nach Kanada oder so liefern, was enorm risikoreich wäre. Dort müßten die dann noch ganz fein pulverisiert werden. Und dann, um den selben Urangehalt wie vor dem Abbau zu erhalten, mit der tausendfachen Menge an Gestein gleichmäßig vermischt werden. Alles, ohne daß Staub freigesetzt wird. Stell ich mir schwierig vor. :confused:

Naja, das mit dem Transport sollte hinzukriegen sein, die Brennstäbe kommen ja auch von den Anreicherungsanlagen zu ihrem Einsatzort. Und wenn an den Anreicherungsanlagen dann die Vermischung stattfinden würde, die haben ja auch die entsprechenden Abfälle. Also der gleiche Weg wie bei der Herstellung nur halt rückwärts. Und ich stell mir Anreicherung wesentlich aufwändiger und gefährlicher vor als das Vermischen.
Und von den Kosten her, was inzwischen an Fehlinvestitionen in diesem Bereich getätigt wurde....oder auch was eine Endlagerung kosten würde....da denk kann man den Müll so billiger "unschädlich" machen. :confused: