jap, ICH meinte den typen der auf dem Gelände in die autoreihe Anreiseverkehr gelaufen ist und dann unglücklich gegen den Notarztwagen "stolperte" und verstarb.
Pfeiffer meinte den besagten Unfall auf dem Weg zum Wacken
Und mit dem zuschreiben zum WOA oder nicht sind wir uns ja 100% einig
Ich denke wir sind inzwischen nur noch bei einem Punkt der Diskussion.
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
Beim CS geht unbestritten vom Surfer auch eine Gefahr für andere aus, zusätzlich noch Beeinträchtigung.
Die Beeinträchtigung wird subjektiv von jedem anders wahrgenommen, abhängig von Ort, Zeit, Wetter, Allgemeinzustand und dem Surfer selbst.
Dasr kann aber eigentlich nicht Gegenstand der Diskussion sein, denn da käme unter umständen so ein Blödsinn bei raus wie "Crowdsurfen ist nur erlaubt bei guter Sicht, Temperaturen von über 15° und unter 25°, wenn der Surfer vollständig bekleidet ist und max 80 kg wiegt."
Also kann grundsätzlich die Frage nur lauten:
Ist CS für alle, vor allem für die denen es aufgedrängt wird" so gefährlich das ein Verbot angezeigt ist.
Solange da keine belastbaren Zahlen vorliegen ist es völlig müssig darüber zu diskutieren, man wird immer seine subjektive Einschätzung einfliessen lassen. Und damit ist auch völlig klar, das wir hier nicht mal einen Lösungsansatz erarbeiten können.
Mein persönlicher Ansatz dazu: Crowdsurfen ist soweit gefährlich das es zu einem Sturz mit Todesfolge kommen kann, auch wenn es bislang keine bestätigten Berichte gibt. Ausserdem ist die Gefährdung und Belästigung dritter zu hoch, als das es durch den Nutzen (Spass, noch dazu für andere) kompensiert werden könnte. Belästigung geht ja schon damit los, das ich in der Crowd stehe, in der einen Hand die Kippe, in der anderen das Bier und jetzt muss ich jemanden, am besten mit beiden Händen stemmen.
Kleinere Blessueren wie Kratzer, Nasenbluten, Kopfschmerzen oder ähnliches (die auch schon unter Gefährdung fallen aber Mangels Statistik da sie nicht durch die Sanis behandelt werden) kommen da dann dazu.
Aus meiner Sicht: Crowdsurfen, nein danke.