Crowdsurfing

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das stimmt doch nicht. Wir versuchen ja, etwas zu bewegen. Zumindest etwas.
Wenn aber nur ein Verbot in Deinen Augen überhaupt wert ist, in Betracht gezogen zu werden, dann bist Du hier in der Tat falsch.
Das hab ich nicht gesagt. Aber mir fällt nichts anderes ein, und bisher kam da auch von sonst niemandem etwas verwertbares.

Der Vorschlag von Seite 1 ist etwas für Leute die anscheinend von Woodstock nie nach Hause gefunden haben. Der Plan baut auf Einsicht und Verständnis der Besucher, und dass das nie funktioniert sehen wir ja in allen anderen Bereichen in denen ein solches Konzept verfolgt wird.

Was da später noch kam ist schon durch die örtlichen Gegebenheiten nicht umsetzbar. Nur weil auf den uns zur Verfügung stehenden Karten dort nichts eingezeichnet ist bedeutet das nicht das da nichts ist. Du kannst nicht einfach hinter der Bühne mit Bauzaun 'nen Affenpfad zum Dorf abstecken.
Ausserdem birgt dieser Plan Potential für ein paar äusserst ungünstige Nebeneffekte, und das einfach als "Spinnerei" abzutun ändert nichts daran.

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Hübsch formuliert, aber da pick ich doch einfach ein Thread-übliches Totschlag-Argument und sage "Das halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Ich weigere mich ein Szenario zu betreten, welches derart unwahrscheinlich ist." :p

Ich verstehe nicht was an dem Szenario unwahrscheinlich ist. Gibt es keine männlichen CSler? Läuft auf Wacken kein lauter Metal? Sind keine jungen, nicht übermäß muskulösen Mädels da?

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich verstehe nicht was an dem Szenario unwahrscheinlich ist. Gibt es keine männlichen CSler? Läuft auf Wacken kein lauter Metal? Sind keine jungen, nicht übermäß muskulösen Mädels da?
"Du stehst in einer ziemlich dichten Menge. Surfen ist verboten und wird radikal bestraft. (...)"

Schon vorbei. :o:ugly:

Aber okay, wenn du auf einer "richtigen" Antwort bestehst...

Ich begebe mich aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich, winke dem Fünfzehnjährigen und der zierlichen Dame vllt. mal kurz lächelnd zu, und wenn dieses menschliche Kartenhaus in sich zusammengebrochen ist widme ich meine Aufmerksamkeit wieder der Band.

An dem Punkt bin ich seit ungefähr vier Tagen durchgehend betrunken, hab in der Zeit viel zu wenig geschlafen, und hüpfe schon wieder seit Stunden dehydriert vor irgendwelchen Bühnen rum. Da versuche ich bestimmt nicht irgendwelche öligen 120kg-Säcke zu stemmen. ^^

\edit
Welcher Spezialist hat den fetten Sack eigentlich auf diesen beiden Zahnstochern abgeladen ? Das war doch bestimmt so einer wie du....

Zuletzt bearbeitet:

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
"Du stehst in einer ziemlich dichten Menge. Surfen ist verboten und wird radikal bestraft. (...)"

Schon vorbei. :o:ugly:

Ah. Soll ich Dir deinen Beitrag mit einer Auflistung von Festivals verlinken, auf den CS verboten ist? Das scheint also ein realistischer Aspekt zu sein. Dichte Mengen hab ich auch schon bei Festivals gesehen und erscheinen mir nicht gänzlich unrealistisch. "wird radikal bestraft" ist ja eine Arbeitshypothese, die als Forderung zur Durchsetzung eines CS-Verbotes im Raum steht.

Erscheint Dir das Szenario dass CS konsequent verboten wird als unrealistisch?

Aber okay, wenn du auf einer "richtigen" Antwort bestehst...

Ach, das war keine richtige Antwort? Warum gibst du dann so eine Antwort? Ist die die Diskussion nicht verfahren genug?

Ich begebe mich aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich, winke dem Fünfzehnjährigen und der zierlichen Dame vllt. mal kurz lächelnd zu, und wenn dieses menschliche Kartenhaus in sich zusammengebrochen ist widme ich meine Aufmerksamkeit wieder der Band.

Nehmen wir mal an - du hattest ja exemplarisch Videos gepostet - die junge Dame hätte sich dabei schwer verletzt. Ich denke Erste Hilfe, Sanis rufen oder ähnliches fällt dann auch aus. Das wäre konsequent und folgerichtig in deinem Denken.

Gut. Damit kann ich leben. Menschen wie dich, die so denken, gibt es halt.

\edit
Welcher Spezialist hat den fetten Sack eigentlich auf diesen beiden Zahnstochern abgeladen ? Das war doch bestimmt so einer wie du....

Natürlich. Das war ich. Es hätte mich auch schwer gewundert wenn nicht noch eine persönliche Spitze in deinem Beitrag stecken würde.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Nehmen wir mal an - du hattest ja exemplarisch Videos gepostet - die junge Dame hätte sich dabei schwer verletzt. Ich denke Erste Hilfe, Sanis rufen oder ähnliches fällt dann auch aus. Das wäre konsequent und folgerichtig in deinem Denken.
Eins nach dem anderen, jetzt pflanzen wir erst einmal dich in dieses Scenario. Aber nicht vor die beiden, sondern dahinter.

Bei dir kommt ein fetter Sack von CS an, und vor dir stehen nur 15-jährige Spargel und kleine Mädchen. Was machst du ?

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Eins nach dem anderen, jetzt pflanzen wir erst einmal dich in dieses Scenario. Aber nicht vor die beiden, sondern dahinter.

Bei dir kommt ein fetter Sack von CS an, und vor dir stehen nur 15-jährige Spargel und kleine Mädchen. Was machst du ?

Mehrere Varianten:

a) ich bin nicht von der Kindergartengruppe Pusteblume umgeben, sehe zwei drei kräftige Kerle, warne die vor und bugsiere den CSler um die Kiddos drumrum.

b) ich bin von der Kindergartengruppe Pusteblume umgeben, packe den CSler und lasse ihn zu Boden/runter - auf dem Weg kommt er offensichtlich nicht weiter.

c) Ich krieg ihn zu spät mit - ich informiere diejenigen die ihn mir übergeben wollen deutlich dass es nicht weitergeht und nur die Kindergartengruppe Pusteblume vor mir istr und wir lassen ihn gemeinsam runter.

Zeitaufwand 5-10 Sekunden, CSler Hand geben, Kippe und Bier anbieten, weiter Konzert anschauen.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Mehrere Varianten:

a) ich bin nicht von der Kindergartengruppe Pusteblume umgeben, sehe zwei drei kräftige Kerle, warne die vor und bugsiere den CSler um die Kiddos drumrum.

b) ich bin von der Kindergartengruppe Pusteblume umgeben, packe den CSler und lasse ihn zu Boden/runter - auf dem Weg kommt er offensichtlich nicht weiter.

c) Ich krieg ihn zu spät mit - ich informiere diejenigen die ihn mir übergeben wollen deutlich dass es nicht weitergeht und nur die Kindergartengruppe Pusteblume vor mir istr und wir lassen ihn gemeinsam runter.

Zeitaufwand 5-10 Sekunden, CSler Hand geben, Kippe und Bier anbieten, weiter Konzert anschauen.
Feine Maus.
Und warum sind die Varianten B oder C nicht die Standardvorgehensweise, selbst wenn Kindergartengruppe Pustenblume gerade irgendwo anders die Marienkäfer zählt?

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63

Sag mal, so langsam hackts bei Dir, oder?

GEHT.
ES:
AUCH.
OHNE.
SPITZEN?!

Sag mal, so bescheuert kann doch keiner allein sein, ne langsam wieder vernünftige Diskussion bewusst permanent eskalieren zu lassen.

Und warum sind die Varianten B oder C nicht die Standardvorgehensweise, selbst wenn Kindergartengruppe Pustenblume gerade irgendwo anders die Marienkäfer zählt?

Warum sollte a) keine ebenso legitime Variante sein? Wenn die Situation unter Kontrolle ist und keine Gefahr besteht, warum sollte ich diese Situation dann mit Variante b) oder c) lösen?

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Warum sollte a) keine ebenso legitime Variante sein? Wenn die Situation unter Kontrolle ist und keine Gefahr besteht, warum sollte ich diese Situation dann mit Variante b) oder c) lösen?
Weil bei Variante A dann immernoch ein viel zu fetter CS unterwegs ist, der eigentlich nur darauf wartet auf irgendwen zu stürzen.

Klingt ein bisschen nach "aus den Augen, aus dem Sinn". Aber fünf Meter weiter stehen vielleicht schon die nächsten Kiddies, und wenn er dann bei denen runter rauscht ist das deine Schuld ( :o:D ), weil du die Gelegenheit ihn abzusetzen nicht genutzt hast.

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Weil bei Variante A dann immernoch ein viel zu fetter CS unterwegs ist, der eigentlich nur darauf wartet auf irgendwen zu stürzen.

Klingt ein bisschen nach "aus den Augen, aus dem Sinn". Aber fünf Meter weiter stehen vielleicht schon die nächsten Kiddies, und wenn er dann bei denen runter rauscht ist das deine Schuld ( :o:D ), weil du die Gelegenheit ihn abzusetzen nicht genutzt hast.

Deine Prämisse ist, dass Crowdsurfing in einem überwiegenden Teil der Fälle zwingend zu einem Verunfallen führt. Wäre das nur jeder....100ste CSler, würde dein Szenario ja nicht mit dem Abrauschen 5 Meter weiter führen.

Wieviele Unfälle gibt es pro Crowdsurfer? Also bei Rammstein habe ich so ... 100? 150? Csler gesehen. Extrapoliert müsste das über Wacken so 2.000 Unfälle geben (moderat gerechnet, dass jeder 4 verunfallt, also 25%, EDIT: 25% der zu fetten CSler, wenn das jeder 4. ist, rechne ich nur mit einem Unfall pro 16!! CSler, also 500 Unfällen mit Verletzten)

Wie hoch sind die Unfallzahlen? Und bitte nicht "Einer ist schon einer zuviel", ansonsten sind wir schnell bei dem Verbot von Grillen, Bier trinken und Generatoren.

Zuletzt bearbeitet:

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt

Solange b) und c) in jedem falle legitim sind, sollte das jeder für sich entscheiden dürfen.

Und was die Spitzen angeht... in dieser Diskussion ging es heiss her, und er und ich haben einiges an Diss einstecken müssen...
Da jetzt auszukeilen ist vielleicht auch ein bisschen Macht der Gewohnheit und Form wahren...(ich hoffe nicht das es der Imagepflege dient, ich persönlich kann gut drauf verzichten im Zentrum eines Ad hominem Shitstorm zu stecken)