Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Egal, ignoriert ihn doch mit seiner Meinung, (...)
Nicht darauf eingehen wäre eine Option, aber Ignorieren wäre ziemlich unclever. Ein potentieller CS-ler sollte sich zumindest im Klaren darüber sein was alles passieren kann wenn er bei seiner Tour an "so einem" vorbei kommt. ^^

Schau dir das Video an. Die Leute lachen, klatschen, jubeln... über mehrere Tage hinweg. Niemand hilft den CS-lern. (Und wenn die da alleine so 'nem Mob gegenüber stehen macht von denen auch keiner mehr 'ne Welle. ^^)

Auch auf die Gefahr hin aus Fluch der Karibik zu zitieren, aber...
Ye'll be warned!
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Hasst mich oder nicht, aber bei Rammstein letztes Jahr war ich kurz davor... irgend einen Blödsinn zu machen... (vom Verfasser geändert)
Böse Sache das. Finde ich nicht gut. :o
( Find' ich konzeptionell eigentlich echt nicht, aber gelacht hätte ich wohl trotzdem drüber. :KO: )
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Eigentlich verstehe ich nicht einmal weshalb jedes Jahr jemand meint diese Büchse wieder öffnen zu müssen, weil er glaubt 'ne tolle und einfach Lösung parat zu haben. :uff:

Auf der einen Seite steht u.a. eine Auswertung der Unfallstatistik des Hurricane Festivals 2009 von FKP Scorpio, aus der zweifelsfrei hervor geht das ein Großteil der Verletzungen, die so schwerwiegend waren das sie nicht mehr vor Ort behandelt werden konnten und einen Transport ins Krankenhaus notwendig machten, durch Crowdsurfen verursacht wurden.
Und da steht ein Haufen Leute die es überhaupt nicht lustig finden für den Mist als unfreiwillige Helfer zwangsverpflichtet zu werden.

Auf der anderen Seite steht nur ein Haufen quängelnder Kinder, deren Argumentation im Wesentlichen auf "Mama, ich will aber" beruht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Habe Jasper mal ne PN gesendet mit dem vorschlag von dir vorhin als Link, denn der wäre doch echt recht einfach umzusetzen denke ich, die Leute weit raus zu schleusen und somit erstmal mit 20 minuten Rückweg zu "blockieren" ;)

mal gucken, vllt äussert er sich ja hier dann dazu noch!

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :cool:
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Habe Jasper mal ne PN gesendet mit dem vorschlag von dir vorhin als Link, denn der wäre doch echt recht einfach umzusetzen denke ich, die Leute weit raus zu schleusen und somit erstmal mit 20 minuten Rückweg zu "blockieren" ;)
Fühl' dich mal kurz darauf hingewiesen das dieser Plan zu einem deutlichen Anstieg an Crowdsurfern während der (sagen wir mal) letzten drei Lieder eines Auftritts führen würde. Man hätte also vielleicht insgesamt weniger CSler, dafür aber mehr davon auf einmal - was die meisten Probleme eigentlich eher verschlimmern würde...
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Eigentlich verstehe ich nicht einmal weshalb jedes Jahr jemand meint diese Büchse wieder öffnen zu müssen, weil er glaubt 'ne tolle und einfach Lösung parat zu haben. :uff:

Auf der einen Seite steht u.a. eine Auswertung der Unfallstatistik des Hurricane Festivals 2009 von FKP Scorpio, aus der zweifelsfrei hervor geht das ein Großteil der Verletzungen, die so schwerwiegend waren das sie nicht mehr vor Ort behandelt werden konnten und einen Transport ins Krankenhaus notwendig machten, durch Crowdsurfen verursacht wurden.
Und da steht ein Haufen Leute die es überhaupt nicht lustig finden für den Mist als unfreiwillige Helfer zwangsverpflichtet zu werden.

Auf der anderen Seite steht nur ein Haufen quängelnder Kinder, deren Argumentation im Wesentlichen auf "Mama, ich will aber" beruht. :rolleyes:

Ob sie nun quengeln oder nicht, rumschmeissen oder noch schlimmer anflemmen ist ja wohl auchn bisschen viel, und hat auch mit kalkuliertem Risiko nix mehr zu tun, ein anstaendiger Richter wird das auch erkennen. Hat das Graspop nicht ein Crowdsurf-Verbot? Da sollte man mal nachharken! Verbieten halte tendenziell aber eher fuer bloed, weil die Leute dann wahrscheinlich so geniale Strategien entwickeln wie "10 Meter vor der Buehne werd ich ein Voltoball, damit ich runterkomm und nicht rausflieg!"

Besser waers da doch, dass Crowdsurfer ein 5 Minuten langes total eklektisches Lehrvideo mit Doro gezeigt bekommen, was Crowdsurfen so alles impliziert. Das muessen sie dann von anfang bis ende durchkucken, und dann werden sie im Hamstertunnel bis Y gelotst :D Die Bande wird von 1-2 zusaetlichen Secus bewacht, dass keiner flitzt :p
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Eigentlich verstehe ich nicht einmal weshalb jedes Jahr jemand meint diese Büchse wieder öffnen zu müssen, weil er glaubt 'ne tolle und einfach Lösung parat zu haben. :uff:

Auf der einen Seite steht u.a. eine Auswertung der Unfallstatistik des Hurricane Festivals 2009 von FKP Scorpio, aus der zweifelsfrei hervor geht das ein Großteil der Verletzungen, die so schwerwiegend waren das sie nicht mehr vor Ort behandelt werden konnten und einen Transport ins Krankenhaus notwendig machten, durch Crowdsurfen verursacht wurden.
Und da steht ein Haufen Leute die es überhaupt nicht lustig finden für den Mist als unfreiwillige Helfer zwangsverpflichtet zu werden.

Auf der anderen Seite steht nur ein Haufen quängelnder Kinder, deren Argumentation im Wesentlichen auf "Mama, ich will aber" beruht. :rolleyes:

Es wurde ja eigentlich schon treffend gesagt:
Nichts spricht dagegen, einen Surfer runter zu heben oder so, aber du kannst es drehen oder wenden wie du willst: Sie fallen zu lassen, oder gar zu werfen ist mindestens genauso asozial, wie du das Surfen probierst dar zu stellen.

Eigentlich ist es sogar noch asozialer, da dieses bewusste Fallen lassen einzig und allein deshalb praktiziert wird, damit Leute sich verletzen.

Das dabei "nachweißlich" keine Verletzungen entstehen ist einzig und allein DEINE Behauptung, die du garantiert nicht nachweißen kannst.

Ein Crowdsurfer kann sich im übrigen so tadellos verhalten wie er will, wenn im Publikum diese Schlaumeier stehen, die einfach die Arme verschränken und stehen bleiben (Wirklich ein GENIALER Einfall! Das nenne ich mal Realitätsbewusstsein! So lange ich die Mauer nur armverschränkt genug ignoriere, werde ich schon durch sie durch laufen können...), oder die richtig richtig Intelligenten, die Surfer nach vorne oder sonst wohin werfen...DADURCH entstehen Verletzungen!
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Es wurde ja eigentlich schon treffend gesagt:
Nichts spricht dagegen, einen Surfer runter zu heben oder so, aber du kannst es drehen oder wenden wie du willst: Sie fallen zu lassen, oder gar zu werfen ist mindestens genauso asozial, wie du das Surfen probierst dar zu stellen.
Im moralischen Sinne ? Na klar. ^^

Wir reden hier aber nicht von irgendwelchen harmlosen Passanten, sondern von Leuten die ihren Spaß nur auf Kosten anderer Leute haben können, und die auch ganz bewusst in Kauf nehmen das diese anderen Leute nicht nur belästigt sondern auch verletzt werden.

Rücksicht? Mitleid? Für die ?
Falsche Adresse...


Eigentlich ist es sogar noch asozialer, da dieses bewusste Fallen lassen einzig und allein deshalb praktiziert wird, damit Leute sich verletzen.
Das ist nicht wahr.

Ein Crowdsurfer kann sich im übrigen so tadellos verhalten wie er will, wenn im Publikum diese Schlaumeier stehen, die einfach die Arme verschränken und stehen bleiben (Wirklich ein GENIALER Einfall! Das nenne ich mal Realitätsbewusstsein! So lange ich die Mauer nur armverschränkt genug ignoriere, werde ich schon durch sie durch laufen können...), oder die richtig richtig Intelligenten, die Surfer nach vorne oder sonst wohin werfen...DADURCH entstehen Verletzungen!
Nein. Das Verletzungsrisiko geht ganz klar von dem Crowdsurfer aus, und nicht von dem Typ der da nicht mitmachen möchte.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
...
Das dabei "nachweißlich" keine Verletzungen entstehen ist einzig und allein DEINE Behauptung, die du garantiert nicht nachweißen kannst.

Ein Crowdsurfer kann sich im übrigen so tadellos verhalten wie er will, wenn im Publikum diese Schlaumeier stehen, die einfach die Arme verschränken und stehen bleiben (Wirklich ein GENIALER Einfall! Das nenne ich mal Realitätsbewusstsein! So lange ich die Mauer nur armverschränkt genug ignoriere, werde ich schon durch sie durch laufen können...), oder die richtig richtig Intelligenten, die Surfer nach vorne oder sonst wohin werfen...DADURCH entstehen Verletzungen!

nachweißen muss man nur, wenn mal wieder einer die Wand angekackt hat :o:o:ugly:

Und zu der zweiten These: nix da, dieses zugegeben bovine Verhalten entschluesselt doch nur proaktiv das Gefahrenpotenzial, das ohnehin im Crowdsurfen steckt. Schieb ja nicht die Schuld auf die Opfer. Ohne Sir Eat-a-lot of Cake der auf Haenden getragen werden will haetten die verschraenkten Arme naemlich mal grad ueberhaupt niemandem geschadet :o
 

Mad Butcher

W:O:A Metalhead
27 Juli 2012
516
22
73
Im moralischen Sinne ? Na klar. ^^

Wir reden hier aber nicht von irgendwelchen harmlosen Passanten, sondern von Leuten die ihren Spaß nur auf Kosten anderer Leute haben können, und die auch ganz bewusst in Kauf nehmen das diese anderen Leute nicht nur belästigt sondern auch verletzt werden.

Rücksicht? Mitleid? Für die ?
Falsche Adresse...



Das ist nicht wahr.


Nein. Das Verletzungsrisiko geht ganz klar von dem Crowdsurfer aus, und nicht von dem Typ der da nicht mitmachen möchte.


Hobbyjurist ?? :D

Egal ob ich CS nun befürworte oder nicht. Es ist nicht O.K jemanden vorsätzlich zu Boden zu befördern oder anderweitig zu verletzen. Dummes Verhalten mit dummen Verhalten zu beantworten zeugt von erhöhter Intelligenz.................... nicht.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Im moralischen Sinne ? Na klar. ^^

Wir reden hier aber nicht von irgendwelchen harmlosen Passanten, sondern von Leuten die ihren Spaß nur auf Kosten anderer Leute haben können, und die auch ganz bewusst in Kauf nehmen das diese anderen Leute nicht nur belästigt sondern auch verletzt werden.

Rücksicht? Mitleid? Für die ?
Falsche Adresse...

Wie gesagt: Dann bist du genauso.
Aber woran erkennst du eigentlich, ob da jemand surft, der einfach nur raus will, oder der gerade seinen ach so egoistischen Spaß haben will?

Das ist nicht wahr.

Natürlich ist das wahr...

Nein. Das Verletzungsrisiko geht ganz klar von dem Crowdsurfer aus, und nicht von dem Typ der da nicht mitmachen möchte.

Geht es nicht. Wenn ich etwas schweres werfe, ist es ganz klar ein größeres und dazu noch unkontrollierbareres Risiko, als ganz normal getragen. Genauso werden die Gliedmaßen unkontrollierbare Risiken, wenn man jemand fallen lässt, oder total cool die Arme verschränkt.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Aber woran erkennst du eigentlich, ob da jemand surft, der einfach nur raus will, oder der gerade seinen ach so egoistischen Spaß haben will?
Im wesentlichen an Mimik und Körpersprache. Das erkennt man eigentlich relativ leicht.

Die Leute neigen beispielsweise kurz vor einem Kreislaufkollaps dazu etwas weniger zu Grinsen, und sie singen auch keine Lieder mehr mit. :ugly:


Natürlich ist das wahr...
Wenn es die erklärte Absicht wäre die CSler zu verletzen wäre es doch wohl ein Leichtes dafür zu sorgen das dieser Fall auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eintritt, oder etwa nicht ?
 

Biernutzername

W:O:A Metalhead
13 Feb. 2014
125
5
63
Schland
Habe bis jetzt mit CS auch nur negative Erfahrungen gemacht.

Freundin mit Gehirnerschütterung den Rest des Festivals vermiest, nachdem Schuh an Kopf und so Geschichten... Ist ihr in einem anderen Jahr nochmal passiert :rolleyes: (wir ziehen sie damit auf, dass sie doch nächstes mal bitte an ihren Schutzhelm denken soll :ugly: )

Für mich persönlich war es aber auch schon vorher relativ uninteressant. Pits, Walls und allgemein Pogen reicht mir vollkommen, um meinen Spass zu haben.

Ich kann Pfeiffer verstehen, da er im Grunde mit dem meisten Recht hat. CS ist Spass auf Kosten anderer, der auch viel Schaden anrichten kann. Und ich sehe auch kaum Pro-Argumente :confused:

Aber die Leute so wegwerfen ist doch das selbe in grün vom Egoismus her, die Idee mit dem rauschleusen von Wiederholungstätern ist wirklich sinnvoll.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(Nachtrag)
Geht es nicht. Wenn ich etwas schweres werfe, ist es ganz klar ein größeres und dazu noch unkontrollierbareres Risiko, als ganz normal getragen. Genauso werden die Gliedmaßen unkontrollierbare Risiken, wenn man jemand fallen lässt, oder total cool die Arme verschränkt.
( was 'n Scheiß :ugly: )
Was hat dieses Schwere denn überhaupt da oben zu suchen?! Lass es doch einfach auf dem Boden stehen, dann stellt es in dieser Hinsicht überhaupt kein Risiko mehr dar.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Habe bis jetzt mit CS auch nur negative Erfahrungen gemacht.

Freundin mit Gehirnerschütterung den Rest des Festivals vermiest, nachdem Schuh an Kopf und so Geschichten... Ist ihr in einem anderen Jahr nochmal passiert :rolleyes: (wir ziehen sie damit auf, dass sie doch nächstes mal bitte an ihren Schutzhelm denken soll :ugly: )

Für mich persönlich war es aber auch schon vorher relativ uninteressant. Pits, Walls und allgemein Pogen reicht mir vollkommen, um meinen Spass zu haben.

Ich kann Pfeiffer verstehen, da er im Grunde mit dem meisten Recht hat. CS ist Spass auf Kosten anderer, der auch viel Schaden anrichten kann. Und ich sehe auch kaum Pro-Argumente :confused:

Aber die Leute so wegwerfen ist doch das selbe in grün vom Egoismus her, die Idee mit dem rauschleusen von Wiederholungstätern ist wirklich sinnvoll.

Ist jetzt aber noch die Frage ob diese Gehirnerschütterung durch den Stiefel am kopf nicht genau durch solche Leute wie Pfeiffer sie beschreibt und abfeiert zustande kommen? den ein normaler crowdsurfer hat kaum die geschwindigkeit das man einen stiefel mit voller wucht gegen den Kopf bekommt?
Wohl aber wenn solche Assis dann diese Crowdsurfer "beschleunigen" sei es durch vorwerfen oder runterholen und somit die drumherumstehenden erst wirklich in gefahr bringen!

sicher ich bin weder befürworter noch gegener der Cs aktionen, ich stelle mich weit genug abseits und wenn einer kommt trage ich den mit und schon isses gut, hab da in meiner umgebung bisher noch niemanden mitbekommen der auch nur ansatzweise n stiefel abbekam oder ähnliches, dafür warnt man ja notfalls auch den vorstehenden mit: ACHTUNG kommt wieder einer! und schon gehen die hände hoch, er wird getragen und es geht weiter.