Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.497
1.306
130
31
Braunschweig
Nein, will sagen: dass verschiedene Gesichter an verschiedenen Eingängen bekannt sein müssen oder eine Kennzeichnung erfordern, stellt die Secus ja prinzipiell vor die gleichen Probleme der Informationsbereitstellung. Dass die Liste der geblockten Personen bei mehr Festivalbesuchern länger ist, ist ja klar.

Dass Du verschiedene Eingänge hast bedeutet schon automatisch, dass Gesichtserkennung nach Gedächtnis rausfällt...

Aso hm... Mir gings mehr um das rausfiltern der auffälligen Crowdsurfer. Wie auch immer so einer aussehen mag. :D Mit den mehreren Eingängen meinst du jetzt Wacken oder? Weil aufm RHZ gibbet ja nur einen
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Da gibt es eigentlich nichts mehr sachlich zu diskutieren, weil zu dem Thema schon alles gesagt wurde. Sogar mehrfach. Und keine Seite hat neue Argumente. (Woher auch.^^)

Aber hey, anscheinend hast du ja große Freude am Theoretisieren...
Bevor du dir Gedanken um die Umsetzung machst definiere doch erst einmal wann sich ein CS-ler "allzu rücksichtlos" verhält und die Security wie-auch-immer-geartete Maßnahmen ergreifen sollte. :rolleyes:

Das war ja auch gar nicht das Ziel hier, sondern über einen neuen Ansatz, aus Veranstaltersicht damit umzugehen, zu sprechen. :rolleyes:

Lesekompetenz anyone?
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Fakt ist auch, dass Dir das alles nicht das Recht gibt, Leute auf dem Luftweg zu "entsorgen".
Crowdsurfen war in der Vergangenheit nachweislich die Ursache für vielerlei schwere Verletzungen (insbesondere bei ungefragt Beteiligten), das Gemeinwohl wiegt schwerer als die Individualinteressen des CS-lers, und auch wenn ich die theoretische Möglichkeit einräume das sich der CSler beim absichtlich-fallen-lassen eine Blessur einfängt geht die Wahrscheinlichkeit statistisch gegen Null, denn das ist bisher nicht vorgekommen.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Doch, in unserem Rechtssystem habe ich das Recht dazu. ^^ Man muss die Aktion im Ernstfall halt nur richtig "verkaufen".


Das war ja auch gar nicht das Ziel hier, sondern über einen neuen Ansatz, aus Veranstaltersicht damit umzugehen, zu sprechen. :rolleyes:

Lesekompetenz anyone?
Derbe Zeitverschwendung, zu diskutieren wie der Veranstalter eingreifen soll wenn man vorher nicht klärt wann er eingreifen soll. :o
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.497
1.306
130
31
Braunschweig
Da gibt es eigentlich nichts mehr sachlich zu diskutieren, weil zu dem Thema schon alles gesagt wurde. Sogar mehrfach. Und keine Seite hat neue Argumente. (Woher auch.^^)

Aber hey, anscheinend hast du ja große Freude am Theoretisieren...
Bevor du dir Gedanken um die Umsetzung machst definiere doch erst einmal wann sich ein CS-ler "allzu rücksichtlos" verhält und die Security wie-auch-immer-geartete Maßnahmen ergreifen sollte. :rolleyes:

Unter Rücksichtslos würde ich zB mal die fassen, die das nciht einmal machen sondern gleich 5 oder 6 mal. Dann gibts noch die, die auf dem Weg nach vorne rumhampeln wie bekloppt. Fehlende Körperspannung würde ich jetzt nicht zwingend da drutner fassen. Da wäre ich dann dafür die Leute drauf hinzuweisen die zu halten oder wenn das nicht geht es zu lassen. Ob man den 150kg schweren Besoffski jetzt unter fehlende Körperspannung oder rücksichtsloses Verhalten fasst würde ich jetzt situationsabhängig der Kompetenz des jeweiligen Secus überlassen.
Ach verdammt, das waren nur Notausgänge. :D

Jaaa, neee, dann isses wirklich was anderes. :D

Das zum einen. Das mit den Eingängen hatte ich übrigens gar nicht bedacht :rolleyes::D
Was ich eher als Problem ansehe ist das Briefen der Secus. Das scheint bei der Masse an Secus ja schon nicht beim Festival-ABC zu klappen. Wobei ich halt nicht weiß, inwieweit sowas durch die speziellen Grabenkräfte abgefedert wird.
Ich hab ja leider keine Ahung, inwieweit sich die Orgas von Festivals nahestehen. Weil wenn das RHZ nen weg gefunden hat vernünftig mit dem Thema umzugehen könnte ich mir vorstellen, dass andere Festivals da ja auch Interesse dran haben könnten. Mal davon ausgehend, dass sie das Festivala uch für die Besucher angenehm gestalten wollen und sie nicht nur als zu melkende Milchkühe ansehen.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Unter Rücksichtslos würde ich zB mal die fassen, die das nciht einmal machen sondern gleich 5 oder 6 mal. Dann gibts noch die, die auf dem Weg nach vorne rumhampeln wie bekloppt. Fehlende Körperspannung würde ich jetzt nicht zwingend da drutner fassen. Da wäre ich dann dafür die Leute drauf hinzuweisen die zu halten oder wenn das nicht geht es zu lassen. Ob man den 150kg schweren Besoffski jetzt unter fehlende Körperspannung oder rücksichtsloses Verhalten fasst würde ich jetzt situationsabhängig der Kompetenz des jeweiligen Secus überlassen.

Na, die Umsetzung über Secus birgt dann aber auch so gewisse Probleme..
"Der langhaarige mit dem W:O:A T-Shirt und der Lederjeans kam jetzt schon 5 mal hier durch, den schmeiss ich jetzt raus". Nur blöd wenn es beim 5. mal jemand anders war, der ihm ähnlich sah.

Im übrigen seh ich das wie Pfeiffer... nenn mir nur einen Grund warum ich jemanden der bei bester Gesundheit ist durch die Gegend tragen sollte. Und nein, "weil er Spass daran hat" ist kein überzeugender Grund, ich bin zu meinem Vergnügen da, nicht zu seinem.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...) Dann gibts noch die, die auf dem Weg nach vorne rumhampeln wie bekloppt. (...)
Warum müssen die eigentlich unbedingt nach vorne durchgereicht werden ?!

(...) Weil wenn das RHZ nen weg gefunden hat vernünftig mit dem Thema umzugehen könnte ich mir vorstellen, dass andere Festivals da ja auch Interesse dran haben könnten. (...)
"Vernünftig" ist so ein elendig subjektiver Begriff...

Crowdsurfen generell verbieten, Ausnahmen nur in (in Ermangelung eines besseren Wortes nenne ich es mal) "medizinischen Notfällen", Zuwiderhandlung wird mit dem dauerhaften Entzug des Bändchens und damit des Besuchsrechts geahndet.

DAS wäre vernünftig. :o
( Zumindest nach meiner schwer subjektiven Einschätzung. :ugly: )
 

asmodhan

Newbie
24 Sep. 2012
7
0
46
Feedback Rpckharz

Hallo,

ich war letztes WE aufm RH.
JA, es war geil
JA, es gab Crowd-Surfer
JA, es gab teilweise VIELE Crowd-Surfer (z.B. bei Sabaton, Knorkator)
JA, es waren nicht nur leichte Leute dabei (Viel Spaß bei einem 130 Kilo-Brocken...)

NEIN, ich habe selbst NICHT mitbekommen, dass irgendwelche Crowd-Surfer angesprochen, ermahnt und evtl. aus dem Verkehr gezogen wurden. Und ich habe so manchen mehr als 2 Mal an mir vorbeikommen sehen...

ICH persönlich sehe Crowdsurfing nicht als soooo schlimm. Klar stört das das Konzert-Feeling etwas - macht aber - für mich - auch einen gewissen Kick in der Meute aus, ohne dass ich um meine Gesundheit bangen muss.

VIEL (!!!) problematischer sehe ich da die Circle- und Moshpits, die schlicht und ergreifend unkontrollierbar entstehen und sich für Unbeteiligte und vor Allem (!!!) daran Uninteressierte recht schnell zu einer ersthaften Gefahr entwickeln können. Diese ach doch soooo coolen Mosh-Circle-Wall-of-Death-Pit-Idioten machen einem ein Konzert RICHTIG zur Sau und wissen am Ende nicht mal mehr, bei wem sie sich da vor der Bühne total zur Feile gemacht haben.

Habe es auf dem RH erst wieder erlebt, wie 2-3 Leute dort richtig "unter die Räder" gekommen sind und dort erst wieder hochgezogen wurden, als schon 10 rotzbesoffene Typen mit ihren Springern drübergelatscht sind. RICHTIG GROßES KINO LEUTE. So wenig Hirn kann man doch gar nicht haben...

Also spart Euch das Gejammer wegen der Crowd-Surfer. Lieber stemme ich 20 Leute nach vorne als mir von einem Gehirnamputierten mit einem Schlag/Tritt das ganze Festival versauen zu lassen.

Just my 2 Cents...
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Crowdsurfen war in der Vergangenheit nachweislich die Ursache für vielerlei schwere Verletzungen (insbesondere bei ungefragt Beteiligten), das Gemeinwohl wiegt schwerer als die Individualinteressen des CS-lers, und auch wenn ich die theoretische Möglichkeit einräume das sich der CSler beim absichtlich-fallen-lassen eine Blessur einfängt geht die Wahrscheinlichkeit statistisch gegen Null, denn das ist bisher nicht vorgekommen.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Doch, in unserem Rechtssystem habe ich das Recht dazu. ^^ Man muss die Aktion im Ernstfall halt nur richtig "verkaufen".

Nein, völliger Quatsch. Das ist einfach nur gequirlte Kacke, um sich das alles schönzureden.
Ich wäre noch fast drauf angesprungen, dagegen zu argumentieren. Ist eh verschwendete Mühe bei Dir.
Aber eins kann ich versprechen: beobachte ich solcherlei jemals auf einem Festival, gibt's eine saftige Ansage dagegen inklusive Abfilmen der beteiligten Personen und einer Meldung bei den Ordnungskräften.

Das zum einen. Das mit den Eingängen hatte ich übrigens gar nicht bedacht :rolleyes::D
Was ich eher als Problem ansehe ist das Briefen der Secus. Das scheint bei der Masse an Secus ja schon nicht beim Festival-ABC zu klappen. Wobei ich halt nicht weiß, inwieweit sowas durch die speziellen Grabenkräfte abgefedert wird.
Ich hab ja leider keine Ahung, inwieweit sich die Orgas von Festivals nahestehen. Weil wenn das RHZ nen weg gefunden hat vernünftig mit dem Thema umzugehen könnte ich mir vorstellen, dass andere Festivals da ja auch Interesse dran haben könnten. Mal davon ausgehend, dass sie das Festivala uch für die Besucher angenehm gestalten wollen und sie nicht nur als zu melkende Milchkühe ansehen.

Ja, schwierig stelle ich mir da auch vor, gerecht und immer gleich zu urteilen, was nun genau an Verhalten in Ordnung geht und was nicht.
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
1.
Bin selbst kein CS, mich kotzt es hin und wieder auch an wenn man ohne Pause mit dem Rücken zur Bühne stehen muss. Dies ist aber nicht die Regel!
Ich kann pfeiffers Wut verstehen, finde deine Reaktion darauf aber ziemlich überzogen und genauso bescheurt wie 150KG Kalles die meinen CS zu müssen. Wird dich aber wahrscheinlich nicht wirklich interessieren, da du bei deinem Standpunkt so festgefahren bist, dass CS für dich anscheinend der Abschaum der Menschheit sind. (So kommt es jedenfalls rüber!)
Wenn die CS sich nicht ohne Pause wieder zurück in die Menge werfen und einen immer wieder nerven finde ich, dass CS bei einem Konzert einfach mit dazu gehören und als kleines Übel ertragbar sind.

2.
Finde die Idee interessant, Crowdsurfer auszusortieren, wie man das jedoch auf Wacken umsetzten soll, schwierig.
Es gibt ja nur zwei sinnvolle Strafen, Bändchen ab und Tschüss oder temporärer Bann.
Bändchen sofort ab ist schwierig, nur bei absolutem CS Verbot durchzusetzen (und ich meine nach der letzten Umfrage der Orga gab es dafür keine Mehrheit???).
Man könnte natürlich sagen: Crowdsurfen nur für Leute <100KG, extreme Crowdsurfer die immer wieder auffallen fliegen auch raus. Umsetzbar? Eher nicht...

Eine andere Alternative wäre eine Schleuse, die die CS raus aus dem Gelände führt, sodass die einmal einen großen Bogen laufen müssen um überhaupt wieder aufs Gelände und dann ins Infield zu kommen, das würde die Leute extrem nerven und würde verhindern, dass Leute alle 5-10 Minuten wieder nach vorne surfen...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Eine andere Alternative wäre eine Schleuse, die die CS raus aus dem Gelände führt, sodass die einmal einen großen Bogen laufen müssen um überhaupt wieder aufs Gelände und dann ins Infield zu kommen, das würde die Leute extrem nerven und würde verhindern, dass Leute alle 5-10 Minuten wieder nach vorne surfen...

DAS wäre in meinen augen sinnvoll! Und dürfte auch "relativ" gut umzusetzen sein.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Eine andere Alternative wäre eine Schleuse, die die CS raus aus dem Gelände führt, sodass die einmal einen großen Bogen laufen müssen um überhaupt wieder aufs Gelände und dann ins Infield zu kommen, das würde die Leute extrem nerven und würde verhindern, dass Leute alle 5-10 Minuten wieder nach vorne surfen...

Der Ansatz hat was. Klingt ziemlich sinnvoll! Man müsste nur einen Weg von allen Hauptbühnen weg nach ganz draußen finden. :D
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Na, die Umsetzung über Secus birgt dann aber auch so gewisse Probleme..
"Der langhaarige mit dem W:O:A T-Shirt und der Lederjeans kam jetzt schon 5 mal hier durch, den schmeiss ich jetzt raus". Nur blöd wenn es beim 5. mal jemand anders war, der ihm ähnlich sah.

Im übrigen seh ich das wie Pfeiffer... nenn mir nur einen Grund warum ich jemanden der bei bester Gesundheit ist durch die Gegend tragen sollte. Und nein, "weil er Spass daran hat" ist kein überzeugender Grund, ich bin zu meinem Vergnügen da, nicht zu seinem.

Grundsätzlich finde ich CS auch eher unnötig und manchmal nervt es auch gewaltig.Trotzdem ist es ja keine Alternative Leute fallen zu lassen oder ähnliches.Es gibt ja nur die 2 Alternativen es entweder zu ertragen oder von offizieller Seite zu verbieten und dann auch zu bestrafen.