Crowdsurfing

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Können wir! Trotzdem ist es eine grobe Beschönigung und es gibt genug andere große, wo es nicht so ist.
Definiere "genug". ^^

Aber vllt. versuchen wir uns erst einmal darauf zu einigen ab wann ein Festival "groß" ist...
Du hattest beispielsweise das Amphi aufgeführt, und das fühlt sich, wenn ich da rumlaufe, nicht groß an. Das ist überschaubar. (Also, subjektiv.^^)

btw, ich war ein paar Jahre nicht mehr beim Amphi, und wie alles andere hat es sich bestimmt auch irgendwie verändert...
Gibt es da (heutzutage) überhaupt Crowdsurfer ?

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Nein, das ist kein um-die-Antwort-Drücken. Das ist eine Frage, die Du zur Bestätigung haben willst, weil die Antwort klar aber irrelevant ist.
Doch, das ist um-die-Antwort-drücken, weil du ganz genau weisst das sonst deine vermeindliche moralische Überlegenheit bröckeln würde. Du glaubst du machst alles richtig, du bist guter Junge, denn du reichst die Crowdsurfer ja weiter.
Nur reichst du sie mitunter auch an Leute die sie gar nicht haben wollen, aber wenn eingestehen würdest dass dir das klar ist wären wir schon wieder in einem Bereich der eigentlich an Nötigung grenzt....

Moment - sind wir uns gerade einig, dass sowohl das Weiterreichen der CSler ein unwahrscheinliches Verletzungsrisiko darstellt als auch das Fallenlassen? Fänd ich lustig, weil: Worüber diskutieren wir dann?
Moment... wir sind uns einig dass das Fallenlassen eines Crowdsurfers nur ein unwahrscheinliches Veletzungsrisiko birgt ?!
Worüber beklagst du dich denn dann die ganze Zeit ? ^^

Andererseits hast du mehrere Videos hier schon präsentiert, wo CSler sich verletzen. Ich meine dort jedesmal unmittelbar vorher einen Vorgang beobachtet zu haben, den man als "Fallen" bezeichnen kann. Das würde deiner Aussage Fallenlassen berge kein Verletzungsrisiko irgendwie zuwider laufen.
Erstens wurde in keinem der Videos ein CS sichtlich verletzt,
und zweitens bezeichnete "fallen lassen" bei dem Thema bisher eigentlich Vorgänge die jemand willentlich und wissentlich eingeleitet hat. Wenn du jetzt nicht darauf hinaus möchtest das es immer der CS war der diesen Vorgang einleitete werden nur in einem dieser Videos CS tatsächlich fallen gelassen.

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Das Problem ist halt, das man sich dem ganzen "crowdsurfen" halt nur schwer entziehen kann, es sei denn ich stelle mich auf einen Katzenplatz hinten oder am Rand. (...) Selbst eine inakzeptable Gewaltanwendung von unten ist letztendlich sekundär und der blossen Existenz der Crowdsurfer zu verdanken, vor allem wenn sie eskalierend alle 60 sec. vorbeikommen.

Ich halte es für stark übertrieben, dass auf dem gesamten Zuschauergelände - ausser ganz am Rand - alle 60sec. CSler vorbeikommen. Man kann sich durch Platzwahl schon dem ganzen entziehen - natürlich nicht, wenn man auf 10 Meter von der Bühne weg vorne Mitte besteht.

Aber es besteht auch kein Grund, auf den miesesten Abstellplätzen zu verweilen.

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Ich halte es für stark übertrieben, dass auf dem gesamten Zuschauergelände - ausser ganz am Rand - alle 60sec. CSler vorbeikommen. Man kann sich durch Platzwahl schon dem ganzen entziehen - natürlich nicht, wenn man auf 10 Meter von der Bühne weg vorne Mitte besteht.

Aber es besteht auch kein Grund, auf den miesesten Abstellplätzen zu verweilen.

Meine Erfahrungen sind da anders, aber wie auch immer..
Ich habe auch das Recht mich 10 m vor der Bühne mittig hinzustellen und das Konzert zu geniessen, mich trotzdem nicht am Crowdsurfen zu beteiligen.
Das Argument "Wenn du dort stehst, musst du auch mitmachen" zieht jedenfalls nicht und selbst "Was stellst du dich da hin und beschwerst dich dann noch, du weisst doch das sie in Scharen kommen" ist zwar wahr aber nicht wirklich überzeugend, denn mein (möglicherweise privates und persönliches) Problem besteht ja eben genau darin, das sie überhaupt kommen (dürfen). Wenn die CS nach der Devise handeln "Ich will Spass, ich will alles und zwar sofort" dann nehme ich das auch für mich in Anspruch.
Nur bei mir beinhaltet das eben "Nichtsurfen"

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich finde es in keinster Weise moralisch Verwerflich das mir meine eigenen Knochen wichtiger sind als die Knochen der meisten anderen Leute.
a050.gif

Und es entscheidet nicht der Helfer, was unzumutbar ist.

Q.e.d. :o

Aber dann ist die Frage doch nicht wie viele Hersteller gerade Gift in ihre Softdrinks mischen, sondern wie viele Leute mit Vergiftung wir behandeln müssen ?! ^^

Das war ein Gleichnis. Gerade Du sprichst kurz danach von "Ausweichen"?

Du hast ihn ja wohl angenommen. Warum hast du ihn nicht einfach bei den Leuten gelassen die ihn vorher hatten ?

Ähm. Unrealistisch? Nicht praktikabel? Schwer machbar?

Ich bin weder verpflichtet aktiv mitzuhelfen noch schulde ich einem der Beteiligten irgendwas. Und ganz ehrlich, was die anderen davon halten ist mir scheissegal. Ich fange ja auch nicht bei einer Hafenrundfahrt an, mit den Dockarbeitern die Schiffe zu entladen, weil die aussehen als könnten sie gerade Hilfe gebrauchen.

Ja, ok, "nach mir die Sintflut" ist genau ein Wert, auf dem man eine nachahmenswerte Lebenseinstellung aufbauen kann.

Selbst eine inakzeptable Gewaltanwendung von unten ist letztendlich sekundär und der blossen Existenz der Crowdsurfer zu verdanken, vor allem wenn sie eskalierend alle 60 sec. vorbeikommen.

...ziehe ich wieder folgenden Vergleich:
Du sagst also auch Frauen, dass sie sich nicht aufreizend anziehen sollen, ansonsten sind sie auch selbst Schuld, wenn sie vergewaltigt werden. Zumindest ist die Argumentation dieselbe.
Ein Opfer von Gewalt kann NIEMALS für die Gewalt verantwortlich gemacht werden.

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Doch, das ist um-die-Antwort-drücken, weil du ganz genau weisst das sonst deine vermeindliche moralische Überlegenheit bröckeln würde. Du glaubst du machst alles richtig, du bist guter Junge, denn du reichst die Crowdsurfer ja weiter.

Ich habe weder eine moralische Überlegenheit proklamiert, noch eingefordert. Wie kommst du nur auf sowas? Ich habe nur erläutert was ich mache.

Aber als "Junge" bin ich schon seit 30 Jahren nicht mehr bezeichnet worden.

Nur reichst du sie mitunter auch an Leute die sie gar nicht haben wollen, aber wenn eingestehen würdest dass dir das klar ist wären wir schon wieder in einem Bereich der eigentlich an Nötigung grenzt....

Äh - nein. Bitte benutze keine juristischen Fachbegriffe wenn du keine Ahnung davon hast. Bitte.

Erstens wurde in keinem der Videos ein CS sichtlich verletzt, (...)

Mit welcher Intention zeigtest du dann diese Videos? Um nachzuweisen, dass CSler gefahrlos und unverletzt zu Boden gleiten? Es ist doch offensichtlich, dass du damit die Gefährlichkeit des CS aufzeigen wolltest - eine Gefährlichkeit, die du hier ja wieder völlig entwertest.

Das ist inkonsequent.

und zweitens bezeichnete "fallen lassen" bei dem Thema bisher eigentlich Vorgänge die jemand willentlich und wissentlich eingeleitet hat. [/COLOR]

So langsam werden es komische Klimmzüge. Das heisst - um Lexingtons Hammerbeispiel zu verwenden - wenn ich einen Hammer vom Tisch nehme und er mir entgleitet und zu Boden fällt, dann habe ich den Hammer NICHT fallen lassen, da ich diesen Vorgang weder willentlich noch wissentlich eingeleitet habe.

"Fallen lassen" ist meines Erachtens ein geläufiger Begriff in der deutschen Sprache und es mutet komisch an, dass ihm im Kontext CSler plötzlich eine gänzlich andere Bedeutung zuzumessen ist.

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Meine Erfahrungen sind da anders, aber wie auch immer..

Gut. Nach deiner Erfahrung ist es also bei vielen Konzerten flächendeckend über das Zuschauergelände üblich, dass alle 60sec ein CSler vorbeikommt. Oder in der Größenordnung. Dann ist das so, dann sind wir nur auf unterschiedlichen Konzerten. Ist gut möglich.

Ich habe auch das Recht mich 10 m vor der Bühne mittig hinzustellen und das Konzert zu geniessen, mich trotzdem nicht am Crowdsurfen zu beteiligen.

Natürlich. Genauso wie jeder andere. Ich habe auch das Recht an eben jenem Platz ungestört ein Bier zu geniessen. Oder eben auch das Recht, unbehelligt von Körperausdünstungen das Konzert zu geniessen. Ebenso habe ich das Recht, dort unangerempelt zu stehen, während ich das Konzert geniesse.

Die Wahrscheinlichkeit dass etwas davon umsetzbar ist halte ich in allen Fällen für übersichtlich.

Das Argument "Wenn du dort stehst, musst du auch mitmachen" zieht jedenfalls nicht und selbst "Was stellst du dich da hin und beschwerst dich dann noch, du weisst doch das sie in Scharen kommen" ist zwar wahr aber nicht wirklich überzeugend, denn mein (möglicherweise privates und persönliches) Problem besteht ja eben genau darin, das sie überhaupt kommen (dürfen).

Das ist ein sehr deutliches privates/persönliches Problem. Nur welche Lösung schwebt Dir vor? CS untersagen. Dafür gibt es durchaus gute Argumente. Die Argumente "CS tötet" und "CS ist Nötigung" die hier (überspitzt dargestellt) kolportiert werden - die sind KEINE.

Wenn die CS nach der Devise handeln "Ich will Spass, ich will alles und zwar sofort" dann nehme ich das auch für mich in Anspruch. Nur bei mir beinhaltet das eben "Nichtsurfen"

Erkannt. Deinen "Ich will Spass und zwar wie es mir gefällt (ohne CS)" forderst du für dich ein, verweigerst es aber den CSlern.

Jemand schonmal den Begriff "Kompromiss" gehört?

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das war ein Gleichnis. Gerade Du sprichst kurz danach von "Ausweichen"?
Das hab' ich schon verstanden, aber für die Antwort auf die Hirnschlacht hinaus möchte hat er in dem Gleichnis die falsche Frage gestellt. ^^

Ähm. Unrealistisch? Nicht praktikabel? Schwer machbar?
Warum? Die sollen doch nur irgendwas festhalten was sie ohnehin schon in den Hände haben. Ist eigentlich ganz einfach. Und wenn ihnen das zu langweilig wird können sie den CS ja an die Leute zurückgeben von den sie ihm haben.

Wo genau ist die unbedingte Notwendigkeit den CS weiter nach vorne zu reichen ?

Ja, ok, "nach mir die Sintflut" ist genau ein Wert, auf dem man eine nachahmenswerte Lebenseinstellung aufbauen kann.
Es ist die Grundeinstellung eines jeden Crowdsurfers. "Ich will Spaß, und nach mir die Sinnflut."

Warte mal. Wow. Ist das jetzt gerade Dein Ernst?

Hast Du nicht selbst gestern das Video von der vorn über Kopf runtergefallenen Frau gepostet und warst total entsetzt darüber?
Für mich sah der Sturz auch echt übel aus, aber laut Wetter ist das ganz vorne an der Absperrung kein ungewöhnlicher Vorgang, und auch nichts worüber man sich Sorgen machen müsste.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Warum? Die sollen doch nur irgendwas festhalten was sie ohnehin schon in den Hände haben. Ist eigentlich ganz einfach. Und wenn ihnen das zu langweilig wird können sie den CS ja an die Leute zurückgeben von den sie ihm haben.

Wo genau ist die unbedingte Notwendigkeit den CS weiter nach vorne zu reichen ?

...weil sie den auch irgendwie wieder loswerden wollen, weil sich vielleicht nicht alle in dem Moment direkt einigen können, wo der hinbugsiert wird, und weil die Arme sehr schnell ermüden?

Es ist die Grundeinstellung eines jeden Crowdsurfers. "Ich will Spaß, und nach mir die Sinnflut."

Mit anderen Worten: für Dich ist die Einstellung akzeptabel, der CSer darf sie aber nicht haben. Der soll sich gefälligst wegficken, das Arschloch.

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Erkannt. Deinen "Ich will Spass und zwar wie es mir gefällt (ohne CS)" forderst du für dich ein, verweigerst es aber den CSlern.

Jemand schonmal den Begriff "Kompromiss" gehört?

Da irrst du jetzt. Ich gönne ihn ihren Spass.
ich habe weder ein Problem damit wenn sie sich in Glibberpudding schmeissen, sich am ganzen Körper anmalen oder mit Bier übergiessen oder wenn sie anderen individuellen Vergnügungen nachgehen. Leben und leben lassen.
ABER: Sie sollen mich mit ihren Vergnügen in Ruhe lassen und schon gar nicht mich als Helfer zwangsverpflichten. ist das denn so wahnsinnig schwer zu verstehen? So unglaublich viel verlangt? So eine horrende Denkleistung?
Ich werde es nochmal in einem ganz einfachen Satz formulieren, so das es wirklich unmissverständlich ist.

ICH WILL NIEMANDEN TRAGEN!

Und euer ganzes anderes Geschwurbel, die moralische Überheblichkeit, das Gutmenschengetue, die Diskussion um fallende, stürzende oder fallengelassene CS ist letztendlich nur der Versuch zu rechtfertigen was nicht zu rechtfertigen ist, um asoziales, hedonistisches Verhalten zu kaschieren das (buchstäblich) auf dem Rücken aller anderer, auch unbeteiligter Ausgelebt werden soll und darüber hinwegtäuschen soll das ihr ausser "Ich will aber" und "Ich tue es aber einfach" keinerlei Argumente habt warum andere euch tragen sollen.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Äh - nein. Bitte benutze keine juristischen Fachbegriffe wenn du keine Ahnung davon hast. Bitte.
Du versuchst mich ohne Not gegen meinen ausrücklichen Willen zu einer Handlung zu zwingen, und im Falle meiner Weigerung drohst du mit Unheil (denn dann würde ja jemand runter fallen).

Ob's nach §240 Abs. 2 StGB tatsächlich "rechtswidrig" ist hängt am Ende schwer vom Ermessen des Richters ab, aber die Kriterien für Abs. 1 werden (imo) erfüllt.

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Du versuchst mich ohne Not gegen meinen ausrücklichen Willen zu einer Handlung zu zwingen, und im Falle meiner Weigerung drohst du mit Unheil (denn dann würde ja jemand runter fallen).

Ob's nach §240 Abs. 2 StGB tatsächlich "rechtswidrig" ist hängt am Ende schwer vom Ermessen des Richters ab, aber die Kriterien für Abs. 1 werden (imo) erfüllt.

Nochmal der wirklich gut gemeinte Rat: Versuche dich nicht in Juristerei, wenn du keine Ahnung davon hast. Bereits Absatz 1 stellt auf "rechtswidrig" ab - und Eine Drohung oder Gewalthandlung muss dezidiert auf eine Person abgestellt sein, dazu gibt es genug Abhandlungen die über juris abrufbar sind.

Sonst wäre ein laut ausgerufenes "Boar, diese Crowdsurfer würd ich fallen lassen damit die sich mal die Knochen brechen" in deiner Logik bereits mehrfache Nötigung.

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Nochmal der wirklich gut gemeinte Rat: Versuche dich nicht in Juristerei, wenn du keine Ahnung davon hast. Bereits Absatz 1 stellt auf "rechtswidrig" ab - und Eine Drohung oder Gewalthandlung muss dezidiert auf eine Person abgestellt sein, dazu gibt es genug Abhandlungen die über juris abrufbar sind.

Sonst wäre ein laut ausgerufenes "Boar, diese Crowdsurfer würd ich fallen lassen damit die sich mal die Knochen brechen" in deiner Logik bereits mehrfache Nötigung.

Alles Nebelkerzen und Ablenkungsmanöver die nicht darüber hinwegtäuschen können das der CS schlicht und ergreifend erwartet von irgendjemandem getragen zu werden, weil er das gerne hätte. Rechtfertigung, Begründung, Argumente dafür über "Ich hätte das gerne so" hinaus gibt es nicht.