Crowdsurfing

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Nein. Ich weigere mich ein Szenario zu betreten, welches unwahrscheinlich ist.
(Ist immernoch sich-vor-einer-Antwort-drücken. ^^)

Dann jammer mir doch nicht die Ohren voll weil ich Crowdsurfer fallen lasse. Scenarien in denen die oder sonstwer dadurch verletzt werden sind nämlich auch unwahrscheinlich. :o

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.904
14.743
128
33
Leverkusen
Beispielsweise in #504 und #535.

Nicht das wir uns mal wieder im Kreis drehen würden oder so... :D

Ist aber egal. Da wirst du nie irgend jemandem wegen unterlassener Hilfeleistung ans Bein pissen können. Weis' erst einmal nach das er den Crowdsurfer überhaupt gesehen hat...

Die von dir genannten Posts:
und? lag es denn an den CSlern oder an assis die die runtergerissen haben und weggeworfen ?
beim normalen Corwodsurfen kann eigentlich weder beim surfer noch bei tragenden eine rippenprellung entstehen?

Ich bin drauf eingegangen, Bärtel hat das noch besser gemacht und erklärt ;)

wieso einreden?
erkläre mir wie diese art Verletzungen ansonsten entsatnden sind wenn ein CS normal weitergereicht wird ?

egal bei wem die entstehen, ob beim surfer oder beim "nichtträger" wo war vorm runterfallen wohl der Fehler? ;)

..an den FOLGEN des Crowdsurfens...

und genau da setze ich meine Hinterfragung doch an, waren die folgen nun durch nicht tragende ? ausversehen? oder durch leute wie in Pfeiffers Video sogar bewusst?
oder wie entstehen diese art Verletzungen wenn die Surfer normal weitergereicht werden?

letztens gab es den Bericht das Headbangen zu Gehirnblutungen führen KANN, sollte man das nun auch verbieten?

oder WENN der weiterreichende alles richtig macht, wieviele tun das? Pfeiffer und Lexington anscheinend schonmal nicht ;)

man könnte auch Verhaltensregeln der Träger kommunizieren ala: seid sozial und helft euch gegenseitig wenn jemand am surfen ist.

da steht dann Pfeiffer mit der roten kelle und gibt dem ne standpauke:o

wäre also einerseits das schon angesprochene animieren der nichtsurfer, nach dem Motto: wenn ihr das so macht, dann ist es gut ?!
wolltet ihr doch auch nciht so hinnehmen?
und wie oben schon gesagt, könnte man auch verhalten für die tragenden dort zeigen, SEID SOZIAL HELFT EUCH und shcaut nicht weg...

Jetzt sag mir bitte, wo Tom da behauptet haben soll, dass "Crowdsurfer [...] nur runterfallen oder sonstwie zu Schaden kommen wenn andere Leute mit voller Absicht dafür sorgen".
Die Aussage, auf die du anspielst, ist die, dass vorher genannte Verletzungen unwahrscheinlich seien, wenn ein CS vernünftig getragen wird und dabei eventuell, aber ohne irgendwelche Absicht (egal von wem), abschmiert.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Die Aussage, auf die du anspielst, ist die, dass vorher genannte Verletzungen unwahrscheinlich seien, wenn ein CS vernünftig getragen wird und dabei eventuell, aber ohne irgendwelche Absicht (egal von wem), abschmiert.
Ach, echt ?

"wieso einreden?
erkläre mir wie diese art Verletzungen ansonsten entsatnden sind wenn ein CS normal weitergereicht wird ?"

...klingt für mich an der Stelle aber ganz anders.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.904
14.743
128
33
Leverkusen
Ach, echt ?

"wieso einreden?
erkläre mir wie diese art Verletzungen ansonsten entsatnden sind wenn ein CS normal weitergereicht wird ?"

...klingt für mich aber ganz anders.

Es geht um "diese art Verletzung" (die vorher genannt wurde), nicht allgemein um Verletzungen aller Art.
Lies und versteh doch wenigstens die Dinge, über die du reden möchtest.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Lies und versteh doch wenigstens die Dinge, über die du reden möchtest.

Soll das 'n Witz sein ?! :ugly:

Sorry.. aber diese Argumentation ist jetzt vergleichsweise dünn...
Und die Zitate und Quellen von "Heisenmü" inkl. ersten Todesopfer?
gefallen dir nicht, deswegen gehst du nicht drauf ein?
Das hat er doch elegant gelöst indem er sich einredet die wären allesamt nur verletzt worden weil böse Menschen sie absichtlich fallen ließen. ;)
wieso einreden?
erkläre mir wie diese art Verletzungen ansonsten entsatnden sind wenn ein CS normal weitergereicht wird ?

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.904
14.743
128
33
Leverkusen
Soll das 'n Witz sein ?! :ugly:

Da du es wohl brauchst wiederhole ich es erneut, es ging um "diese art Verletzungen" (welche kannst du ja nachlesen), die eher unwahrscheinlich sind bei vernünftigem Tragen eines Crowdsurfers.
Um gegen Toms Aussage wettern zu können, tust du so, als habe er behauptet, Verletzungen aller Art wären gänzlich Schuld der Tragenden/Verweigerer.

Das ist eine Art der Argumentation, die dir in keinster Weise hilft, deinen Standpunkt zu untermauern, sondern dich eher der Lächerlichkeit preis gibt.

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Das kam nie vor, das halte ich für unwahrscheinlich. Welcher Psychopath dreht sich um und sagt zu nem Unbekannten "Ach, falls n CSler kommt, dann nur zur Info: Ich lass den zu Boden fallen".

Nein.. er sagt: Ich spiel nicht mit, sieh zu wo du ihn ablädst.
Wenn du ihn loslässt bevor der durch andere Hände genügend halt hat, dann Lässt DU ihn zu Boden krachen, nicht der, der sich weigert anzufassen.

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
(Ist immernoch sich-vor-einer-Antwort-drücken. ^^)

Dann jammer mir doch nicht die Ohren voll weil ich Crowdsurfer fallen lasse. Scenarien in denen die oder sonstwer dadurch verletzt werden sind nämlich auch unwahrscheinlich. :o

Nein, das ist kein um-die-Antwort-Drücken. Das ist eine Frage, die Du zur Bestätigung haben willst, weil die Antwort klar aber irrelevant ist. Quasi das "Sie sind doch auch gegen Kinderarbeit" irgendwelcher Infostandfuzzis.

Moment - sind wir uns gerade einig, dass sowohl das Weiterreichen der CSler ein unwahrscheinliches Verletzungsrisiko darstellt als auch das Fallenlassen? Fänd ich lustig, weil: Worüber diskutieren wir dann?

Andererseits hast du mehrere Videos hier schon präsentiert, wo CSler sich verletzen. Ich meine dort jedesmal unmittelbar vorher einen Vorgang beobachtet zu haben, den man als "Fallen" bezeichnen kann. Das würde deiner Aussage Fallenlassen berge kein Verletzungsrisiko irgendwie zuwider laufen.

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Nein.. er sagt: Ich spiel nicht mit, sieh zu wo du ihn ablädst.
Wenn du ihn loslässt bevor der durch andere Hände genügend halt hat, dann Lässt DU ihn zu Boden krachen, nicht der, der sich weigert anzufassen.

Jetzt ernstahaft, das soll ein realistisches Szenario sein? Du gehst auf n Konzert, langsam gehts auf den Bühnen los, du hast n frisches Bier in der Hand.

Und dann drehste dich um, schaust in circa 5-10 Metallergesichter.

"Eh, Jungs?"
"Ja watt denn, geht gleich los. Brauchste Feuer oder was?
"Ne, was ganz anderes."
"Hey, wer holtn nachher Bier?"

"Also, Jung, hört mal zu. Wenn n CSler hier vorbeikommt. Ich trag den nicht weiter. Also, ganz besonders wenn ihr da irgendwelche Schwierigkeiten bekommt und der euch abzurutschen droht - ich mach da n Schritt zur Seite."

Ich würd dich fragen, ob du im Mähdrescher geduscht hast.

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Jetzt ernstahaft, das soll ein realistisches Szenario sein? Du gehst auf n Konzert, langsam gehts auf den Bühnen los, du hast n frisches Bier in der Hand.

Und dann drehste dich um, schaust in circa 5-10 Metallergesichter.

"Eh, Jungs?"
"Ja watt denn, geht gleich los. Brauchste Feuer oder was?
"Ne, was ganz anderes."
"Hey, wer holtn nachher Bier?"

"Also, Jung, hört mal zu. Wenn n CSler hier vorbeikommt. Ich trag den nicht weiter. Also, ganz besonders wenn ihr da irgendwelche Schwierigkeiten bekommt und der euch abzurutschen droht - ich mach da n Schritt zur Seite."

Ich würd dich fragen, ob du im Mähdrescher geduscht hast.

In der Realität sieht es dann so aus:
Der erste Crowdsurfer kommt, ich bekomme das mit und gehe einen Schritt zur Seite, noch bevor ich in die Situation komme zu dicht zu sein. Wenn ich das zu spät mitbekomme, das da so einer anrauscht und er schon über mir ist und ich nicht wegkomme, hebe ich die Hände schützend vors Gesicht.

Ich bin weder verpflichtet aktiv mitzuhelfen noch schulde ich einem der Beteiligten irgendwas. Und ganz ehrlich, was die anderen davon halten ist mir scheissegal. Ich fange ja auch nicht bei einer Hafenrundfahrt an, mit den Dockarbeitern die Schiffe zu entladen, weil die aussehen als könnten sie gerade Hilfe gebrauchen.

Da duschen auch keine Mähdrescher, genauso läuft es.
Und bislang war das auch nie ein Problem, weil jedem völlig klar ist, das mein Verhalten absolut legitim ist.

Das ganze Gerede von "fallen lassen" setzt auch irgendwie immer eine aktive Beteiligung voraus. Aber wenn du einen Hammer in der Hand hast, du versuchst ihn mir zu geben, ich mache keine Anstalten ihn dir abzunehmen und du lässt einfach los. Wo hab ich ihn da fallen lassen? Das warst doch du. Meine Hände kamen doch nicht mal in die Nähe des Hammers und nur weil du ihn gerne loswerden möchtest, verpflichtet mich das doch zu nichts.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was für ein Verständnisproblem du damit hast.

Zuletzt bearbeitet:

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Das ganze Gerede von "fallen lassen" setzt auch irgendwie immer eine aktive Beteiligung voraus. (...)
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was für ein Verständnisproblem du damit hast.

Zumindest das: Es war die ganze Zeit von Fallenlassen die Rede. In der jetzigen Beschreibung decken sich unsere Einstellungen zu CS sogar, nur dass ich nicht zur Seite gehen würde, sondern einfach weiterreichen.

Vielleicht kommen wir auch jetzt mal aus dem Teufelskreis "Wer mithilft gefährdet Leben und Gesundheit anderer" und "Wer fallen lässt (sic!) gefährdet Leben und Gesundheit anderer" heraus. Das ist ein emotionales Totschlagargument das hier zu häufig gebraucht wird.

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Zumindest das: Es war die ganze Zeit von Fallenlassen die Rede. In der jetzigen Beschreibung decken sich unsere Einstellungen zu CS sogar, nur dass ich nicht zur Seite gehen würde, sondern einfach weiterreichen.

Vielleicht kommen wir auch jetzt mal aus dem Teufelskreis "Wer mithilft gefährdet Leben und Gesundheit anderer" und "Wer fallen lässt (sic!) gefährdet Leben und Gesundheit anderer" heraus. Das ist ein emotionales Totschlagargument das hier zu häufig gebraucht wird.

Das Problem ist halt, das man sich dem ganzen "crowdsurfen" halt nur schwer entziehen kann, es sei denn ich stelle mich auf einen Katzenplatz hinten oder am Rand. Und wenn man so mitten drin steckt ist halt passiver Widerstand auch nicht immer einfach, denn genau dort wo Crowdsurfer sind ist halt auch wenig Platz um auszuweichen. Da wird es dann schwer als Aussenstehender zu unterscheiden:
Hat der jetzt einfach seine Hände weggezogen und damit die Last auf die anderen verteilt, egal was passiert oder hat er die Hände nur schützend vorm gesicht gehabt und sich nicht beteiligt. Relevant wird das eh erst wenn es wirklich zu einem Unfall mit Personenschaden gekommen ist.

Aber das ändert halt nichts daran das ich Crowdsurfer als Hämorrhoide im Hintern und Furunkel am Arsch der Festivalkultur sehe, weil es der Spass einiger Weniger auf Kosten vieler ist. Und egal wie das verhalten der Umstehenden ist: Aus meiner Sicht geht die Gefahr IMMER vom Surfer aus
Selbst eine inakzeptable Gewaltanwendung von unten ist letztendlich sekundär und der blossen Existenz der Crowdsurfer zu verdanken, vor allem wenn sie eskalierend alle 60 sec. vorbeikommen.