Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Die Variante mit dem langen Weg finde ich attraktiv, ist auf jedenfall eine genauere Betrachtung durch die Orga wert.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Die Variante mit dem langen Weg finde ich attraktiv, ist auf jedenfall eine genauere Betrachtung durch die Orga wert.

Dürfte nicht umsetzbar sein, da alles so gebaut ist, das man "immer" im Infield landet, da der Rest für Fluchtwege oder Abgrenzung zum Vip-Bereich nicht umgangen werden kann.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Dürfte nicht umsetzbar sein, da alles so gebaut ist, das man "immer" im Infield landet, da der Rest für Fluchtwege oder Abgrenzung zum Vip-Bereich nicht umgangen werden kann.

Wie im Zoo son Affentunnel bauen :o

Nee, ich denke Einspieler mit Infos wie: Surft nicht alle auf einmal, die Crowd besteht nicht aus Superkampfrobotern, surft nicht dort, wo niemand steht, das gibt Karambolage, surft nicht nackt (es sei denn ihr seid wirklich hübsch anzusehen) Und werft keine Surfer irgendwohin ihr bescheuerten Saufproleten. Jedes Mal die Szene im Comicstil illustriert, denn Humor hilft zu überzeugen, und dann kommt ein großes X drüber. +Doro :cool:

Gehirnerschütterung ist kein Heavy Metal :o

Enter Pfeiffer
 

transporthummel

W:O:A Metalhead
18 Juli 2007
559
292
88
39
Bad Vilbel
www.in-exile.de
Jetzt will ich doch auch mal was zu dem Thema schreiben.

Zunächst einmal kann ich Crowdsurfer generell verstehen. Ich hab das (vor Jahren) auch schon mal gemacht, das war spaßig und ein echtes Hochgefühl.

Zweitens finde ich, solange das nicht von offizieller Seite als verboten oder zumindest sehr unerwünscht betrachtet wird, kann man niemandem vorwerfen, dass er das auch macht. Festivals sind schließlich zum Spaßhaben da - ich bin ja auch niemandem böse, wenn er raucht, obwohl ich Rauch nicht leiden kann. Ist halt so.

Drittens finde ich aber auch, wer crowdsurft, tut das ein bisschen auf eigene Gefahr. Crowdsurfer absichtlich durch Werfen oder Fallenlassen zu verletzen, ist das allerletzte, darüber brauchen wir hier gar nicht zu diskutieren. Aber ich frage mich, ob es wirklich so schlimm ist, wenn man halt grade keinen Bock mehr hat, Leute tragen zu helfen - sei es, weil man Rückenschmerzen, nen angeknacksten Arm, Ekel vor schweißnassen Wikingerärschen oder grade einfach Besseres zu tun hat (Band gucken z.B.) und dann halt einen Schritt zur Seite geht. Sicherlich, damit mutet man den anderen um sich herum mehr Tragarbeit zu und riskiert vielleicht, dass der Surfer nicht mehr gehalten werden kann. Aber irgendwie kann man als Surfender doch auch nicht von jedem im Publikum verlangen, dass er einen mittragen muss... Ist das nicht ein bisschen viel verlangt? Ich gebe zu, dass ich schon manchmal an dem Punkt war, dass ich einfach keinen Bock mehr auf die Surfer hatte - psychisch wie physisch. Ist das dann unterlassene Hilfeleistung oder assig? Wie seht ihr das?
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Ist das dann unterlassene Hilfeleistung oder assig? Wie seht ihr das?
Wenn du erst zur Seite gehst, wenn der Surfer direkt bei dir ist, schadest du damit hauptsächlich den Trägern um dich herum. Wenn man da steht, sollte man auch helfen. Ist auch für einen selber am einfachsten.
Man sollte halt so früh wie möglich zur Seite.
Klar ist es beschissen, wenn man von Surfern dazu "gezwungen" wird, sich woanders hinzustellen. Aber wenn man ein Problem ignoriert, verschwindet es nicht. Durch verschränken der Arme schadet man allen um einen herum.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Wenn du erst zur Seite gehst, wenn der Surfer direkt bei dir ist, schadest du damit hauptsächlich den Trägern um dich herum. Wenn man da steht, sollte man auch helfen. Ist auch für einen selber am einfachsten.
Man sollte halt so früh wie möglich zur Seite.
Klar ist es beschissen, wenn man von Surfern dazu "gezwungen" wird, sich woanders hinzustellen. Aber wenn man ein Problem ignoriert, verschwindet es nicht. Durch verschränken der Arme schadet man allen um einen herum.

Wie willst du denn "so früh wie möglich zur Seite" gehen?
Wir reden hier von einer Crowd im W:O:A, dort haben wir 1. nicht den Luxus das um uns herum 2 Meter freier Platz sind, 2. hat man "woanders" dasselbe Problem, es sei denn man geht ganz an den Rand oder nach hinten, wo man aber nicht hin will und 3. nein, man soll und muss nicht helfen, wenn man nicht will. Das ist nur Wunschdenken der Surfer, mehr nicht.

Ich bin weder dem Surfer noch den Trägern um mich rum was schuldig. Wenn die den unbedingt hieven wollen, sollen sie das tun, ansonsten sollen sie es lassen. Wenn die Hintermänner keinen finden der ihnen den Surfer abnimmt werden sie ihn schon zu Boden lassen.
 

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
nein, man soll und muss nicht helfen, wenn man nicht will. Das ist nur Wunschdenken der Surfer, mehr nicht.

Ich bin weder dem Surfer noch den Trägern um mich rum was schuldig. Wenn die den unbedingt hieven wollen, sollen sie das tun, ansonsten sollen sie es lassen. Wenn die Hintermänner keinen finden der ihnen den Surfer abnimmt werden sie ihn schon zu Boden lassen.

Völlig richtig, 100% d'accord.

Wenn andere Spaß dran haben zu tragen (ich tue es ja im Rahmen selber auch), dann ist es ok. Aber es gibt KEINE Verpflichtung, das andere die es nicht wollen dann übernehmen. Und selbstverständlich hat jeder auch ohne tragen zu wollen das Recht, dort das Konzert zu sehen wo er oder sie es will. Frei von jeder Verfplichtung gegenüber unbekannten Crowdsufern und deren Helfern.
 

TheHatepriest

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
2.261
0
61
27
In einem Land vor unserer Zeit
Völlig richtig, 100% d'accord.

Wenn andere Spaß dran haben zu tragen (ich tue es ja im Rahmen selber auch), dann ist es ok. Aber es gibt KEINE Verpflichtung, das andere die es nicht wollen dann übernehmen. Und selbstverständlich hat jeder auch ohne tragen zu wollen das Recht, dort das Konzert zu sehen wo er oder sie es will. Frei von jeder Verfplichtung gegenüber unbekannten Crowdsufern und deren Helfern.

Oder du bekommst den Surfer aufn Kopp & jammerst dann rum :o
Wäre beides nicht passiert, wenn du deine Hände erhoben hättest ;)
 

Plumbum

W:O:A Metalhead
23 Juni 2014
600
0
61
Wir reden hier von einer Crowd im W:O:A, dort haben wir 1. nicht den Luxus das um uns herum 2 Meter freier Platz sind, 2. hat man "woanders" dasselbe Problem, es sei denn man geht ganz an den Rand oder nach hinten, wo man aber nicht hin will und 3.
Doch will man. Gerade dann, wenn man ungestört das Konzert genießen will, also vor plötzlich ausbrechenden Pits und Krautsörfern geschützt, und da wo das Gedränge ertragbar ist.
 

Plumbum

W:O:A Metalhead
23 Juni 2014
600
0
61
Wenn andere Spaß dran haben zu tragen (ich tue es ja im Rahmen selber auch), dann ist es ok. Aber es gibt KEINE Verpflichtung, das andere die es nicht wollen dann übernehmen. Und selbstverständlich hat jeder auch ohne tragen zu wollen das Recht, dort das Konzert zu sehen wo er oder sie es will. Frei von jeder Verfplichtung gegenüber unbekannten Crowdsufern und deren Helfern.
Ich würde da dann aber die Verpflichtung zur Schadensbegrenzung anführen. Letztendlich sollte versucht werden, alle Beteiligten im möglichen Rahmen zu schützen, selbst jene, die mehr oder weniger bewusst (zu 90% hackenstramm, da kann schon verminderte Schuldfähigkeit attestiert werden. Zumindest im Rahmen eines Festivals. ) andere in Gefahr bringen. Da halt ich das schon für angebracht, zumindest anzupacken, bevor da jemand abstürzt, und sei es nur um den Fall zu bremsen.
 

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Oder du bekommst den Surfer aufn Kopp & jammerst dann rum :o
Wäre beides nicht passiert, wenn du deine Hände erhoben hättest ;)

Freund der Sonne, ich habe

a) nie gejammert

b) klar gemacht, dass ich helfe, so lange ich Lust drauf habe. Da ich ein relativ kräftiges Kerlchen bin sogar im Verhältnis wahrscheinlich mehr, als die meisten.

c) ist also deine Schlussfolgerung: Ein Crowdsufer, der sich nur um sich selbst und seinen Spaß schert muss getragen werden und wenn ich es nicht tue, dann bin ich selber schuld falls was passiert? Das Opfer (wenn wir in deiner Diktion bleiben und annehmen, dass jemand jammert) als Schuldigen zu identifizieren da er ja "nicht mitgemacht hat" ist schon sehr ... eigen...
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Wie willst du denn "so früh wie möglich zur Seite" gehen?
Wir reden hier von einer Crowd im W:O:A, dort haben wir 1. nicht den Luxus das um uns herum 2 Meter freier Platz sind, 2. hat man "woanders" dasselbe Problem, es sei denn man geht ganz an den Rand oder nach hinten, wo man aber nicht hin will und 3. nein, man soll und muss nicht helfen, wenn man nicht will. Das ist nur Wunschdenken der Surfer, mehr nicht.
Ich bin weder dem Surfer noch den Trägern um mich rum was schuldig. Wenn die den unbedingt hieven wollen, sollen sie das tun, ansonsten sollen sie es lassen. Wenn die Hintermänner keinen finden der ihnen den Surfer abnimmt werden sie ihn schon zu Boden lassen.
Schon klar, du musst den Typen um dich rum nicht helfen. Zwingt dich keiner. "Nicht helfen" hat aber kaum Vorteile.
Die Realität ist halt, dass es Crowdsurfer gibt. Solange die nicht verboten sind, muss man damit rechnen. Der für alle Beteiligten angenehmste Umgang mit Crowdsurfern ist nun mal, dass alle helfen. So ist der Typ am schnellsten durch, und das Verletzungsrisiko für alle am geringsten. Alternativ kann man sich mit den Leuten um sich rum absprechen, dass man die Typen sanft runternimmt. Aber was bringt dir das Schlussendlich?
Nochmal: Solange es nicht verboten ist!

€:
Ein Crowdsufer, der sich nur um sich selbst und seinen Spaß schert
Es ist scheissegal, was der Crowdsurfer denkt. Das ändert an der Situation überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Ich würde da dann aber die Verpflichtung zur Schadensbegrenzung anführen. Letztendlich sollte versucht werden, alle Beteiligten im möglichen Rahmen zu schützen, selbst jene, die mehr oder weniger bewusst (zu 90% hackenstramm, da kann schon verminderte Schuldfähigkeit attestiert werden. Zumindest im Rahmen eines Festivals. ) andere in Gefahr bringen. Da halt ich das schon für angebracht, zumindest anzupacken, bevor da jemand abstürzt, und sei es nur um den Fall zu bremsen.

Du veränderst die Sachlage (abstürzen), um mein Argument zu entkräften. Nicht die feine Art.

Ich weiß, wir sind inzwischen auf Seite 2x des Threads und man kann nicht alles lesen. Weiter vorne habe ich meien Position sehr deutlich dargelegt.

Aber in Kürze nochmal: wenn hinter mir Leute tragen ist es wenn überhaupt DEREN Aufgabe zu schauen, ob vorne die Leute bereit sind zu übernehmen. Sind sie das nicht, ist es Aufgabe der hinteren tragenden Reihe, den Surfer sanft abzusetzen.
Der vorne Stehende hat KEINE Verpflichtung, sich durchgehend umzudrehen und zu schauen. Es ist sein gutes Recht, einfach nur das Konzert zu genießen.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Ein Crowdsufer, der sich nur um sich selbst und seinen Spaß schert muss getragen werden und wenn ich es nicht tue, dann bin ich selber schuld falls was passiert? Das Opfer (wenn wir in deiner Diktion bleiben und annehmen, dass jemand jammert) als Schuldigen zu identifizieren da er ja "nicht mitgemacht hat" ist schon sehr ... eigen...

Im großen und ganzen hast du damit den Standpunkt der "Pro Surfer" recht gut zusammengefasst, oft noch erweitert um "Ich habe das recht zu surfen, weil die Orga es nicht verboten hat", "Stell dich nicht so an", "Das gehört einfach dazu", "Das ist eben Metal" und "mimimi, wehe du lässt mich fallen"