Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Aber in Kürze nochmal: wenn hinter mir Leute tragen ist es wenn überhaupt DEREN Aufgabe zu schauen, ob vorne die Leute bereit sind zu übernehmen. Sind sie das nicht, ist es Aufgabe der hinteren tragenden Reihe, den Surfer sanft abzusetzen.
Der vorne Stehende hat KEINE Verpflichtung, sich durchgehend umzudrehen und zu schauen. Es ist sein gutes Recht, einfach nur das Konzert zu genießen.
Das ist ja das Problem. Es wäre ihre Aufgabe. Aber wenn sie nicht früh genug mitbekommen, das vorne keiner mehr hilft, wird es gefährlich. Und das meistens nicht für den Surfer.
Die Leute schauen nach oben, hinten oder weissichwas. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle das früh genug kapieren.
Im großen und ganzen hast du damit den Standpunkt der "Pro Surfer" recht gut zusammengefasst, oft noch erweitert um "Ich habe das recht zu surfen, weil die Orga es nicht verboten hat", "Stell dich nicht so an", "Das gehört einfach dazu", "Das ist eben Metal" und "mimimi, wehe du lässt mich fallen"
Es gibt in diesem Thread keine Pro-Surfer in diesem Sinne. Dass davon ausgegangen wird, ist eines der Probleme, die diese Diskussion hat.
 

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Das ist ja das Problem. Es wäre ihre Aufgabe. Aber wenn sie nicht früh genug mitbekommen, das vorne keiner mehr hilft, wird es gefährlich. Und das meistens nicht für den Surfer.
Die Leute schauen nach oben, hinten oder weissichwas. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle das früh genug kapieren.

Was dann im Ergebnis dazu führen müsste, CS zu verbieten (was gar nicht mal meine Intention persönlich wäre. Ebenfalls weiter vorne geschrieben gehört es für mich durchaus dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumbum

W:O:A Metalhead
23 Juni 2014
600
0
61
Du veränderst die Sachlage (abstürzen), um mein Argument zu entkräften. Nicht die feine Art.
Ich veränder die Sachlage, um eine potenzielle Allgemeingültigkeit deines Arguments zu verhindern. Auch wenns manchmal so anmutet: Mir geht's hier nicht um "A hat Recht, und B ist ein Arschloch." Solche Einstellungen bringen hierletztendlich niemanden voran. :angel:

wenn hinter mir Leute tragen ist es wenn überhaupt DEREN Aufgabe zu schauen, ob vorne die Leute bereit sind zu übernehmen. Sind sie das nicht, ist es Aufgabe der hinteren tragenden Reihe, den Surfer sanft abzusetzen.
Der vorne Stehende hat KEINE Verpflichtung, sich durchgehend umzudrehen und zu schauen. Es ist sein gutes Recht, einfach nur das Konzert zu genießen.
Da sind wir uns soweit ja sogar einig. Wenn aber die Leute hinter dir ihrer Verantwortung nicht nachkommen, dann ist es plötzlich deine. Selbst aus reinem Selbsterhalt schon.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Was dann im Ergebnis dazu führen müsste, CS zu verbieten (was gar nicht mal meien Intention persönlich wäre. Ebenfalsl weiter vorne geschrieben gehört es für mich durchaus dazu).
Darum wird das ja auch bei vielen Festivals gemacht. Da die Umsetzung schwierig ist, hilft das aber anscheinend kaum. Und weil es nicht verboten ist, können wir davon auch nicht ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.252
575
118
40
Hamburg & Berlin
Es gibt in diesem Thread keine Pro-Surfer in diesem Sinne. Dass davon ausgegangen wird, ist eines der Probleme, die diese Diskussion hat.

Genau das.
Es gibt keinen die hier die Meinung vertreten haben man müsse auf biegen und brechen sein ominöses Recht auf Surfen durchsetzen. Das ist auch quatsch. Es gibt aber in gewissen Grenzen Verständnis dafür, dass es Leute gibt, die es gerne mal tun.

Ich persönlich bin eigentlich dagegen jeden erdenklichen Pups zu regeln und Verbote oder sonstwas aufzustellen. Gesunder Menschenverstand sollte eigentlich das Gebot der Stunde sein und zwar bei Trägern und Surfern.


So wären sämtliche Probleme um einiges geringer, würde man sein hoffentlich nicht vollends zerlöchertes Gehirn mal dazu gebrauchen sich einigermaßen "mitdenkend" zu verhalten:

Heißt für Surfer:

- Wenn ich 150 Kilo wiege surfe ich erst nachdem ich eine Diät durchgezogen habe
- Wenn ich surfe, zapple ich nicht wild herum
- Wenn ich surfe, dann trage ich keine scharfen, spitzen, gefährlichen Gegenstände bei mir wie Bierkrüge, Killernieten oder vergleichbares Zeug
- Wenn ich surfe betrachte ich es als seltenes Ereignis besonderer Freude und unterlasse es diese Freude im 5. Minuten Takt einzufordern
- Ich surfe möglichst vorwärts und ticke mit den Händen die Vorderleute an, damit sie wissen, dass ich komme.


Heißt für den Träger:

- Ich werfe nicht Leute herum mit dem Ziel sie zuverletzen, sondern hole sie runter oder leite sie weiter.
- Ich werfe keine Leute, weil dann völlig unerwartet unbeteiligte Dritte vor mir mit voller Wurcht einen Surfer abbekommen und sich ernsthaft verletzen können.
- Ich warne meine Vorderleute, wenn ich einen Surfer kommen sehe.
- Wenn ich merke es könnte Surfer geben, drehe ich mich gelegentlich mal um.
- Wenn ich keine Lust zu tragen habe, sage ich das meinem Umfeld bescheid...ggf. begründe ich das auch mit bestimmten körperlichen Beschwerden und bitte um Verständnis.
- Ich grabsche Mädls nicht an die Titten und sonst wohin.
- Wenn ich gar keine Lust auf den 1000. Surfer habe, stelle ich mich an den Rand und genieße das Konzert von einer anderen Stelle


Ich selbst habe 2x selbst gesurft auf dem Summerbreeze...und auf dem WTN hat man mich dazu genötigt. :o
Es ist schon ein tolles Gefühl.

Auf der anderen Seite hatte ich schon den ein oder anderen Stiefel oder Fettsack abbekommen...und eine Freundin von mir auch. Und wir sind beide kleine Mädchen und jammern nicht so unendlich rum. :uff:
Klar bei Judas Priest 2011 war es übel...aber es hatte auch aufgehört und manchmal hilft es auch sich einfach 2-3 Meter woanders hinzustellen, um dem Problem aus dem Weg zu gehen.

Man sollte schon das Konzert genießen können...es sollte aber schon jedem klar sein, dass auf einem Festival Genuß nicht bedeuten kann, dass man per perfekten Temperaturen, mit frischem Bier in der Hand für das man nicht anstehen musste, natürlich ohne jemals angerempelt zu werden und ohne jede Gefahr vor sich hin träumen kann...ich warte ur noch auf die Forderung nach mehr Sitzgelegenheiten vor der Bühne mit Sonnenschirmen natürlich jemandem der mir zufächert.

(Anspielungen auf Treads vergangener Jahre sind rein zufällig; Sarkasmus und Übertreibungen jeder Art gebühren der Fiesheit der Schreiberin. :D)
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Genau das.
So wären sämtliche Probleme um einiges geringer, würde man sein hoffentlich nicht vollends zerlöchertes Gehirn mal dazu gebrauchen sich einigermaßen "mitdenkend" zu verhalten:

Heißt für Surfer:

- Wenn ich 150 Kilo wiege surfe ich erst nachdem ich eine Diät durchgezogen habe
- Wenn ich surfe, zapple ich nicht wild herum
- Wenn ich surfe, dann trage ich keine scharfen, spitzen, gefährlichen Gegenstände bei mir wie Bierkrüge, Killernieten oder vergleichbares Zeug
- Wenn ich surfe betrachte ich es als seltenes Ereignis besonderer Freude und unterlasse es diese Freude im 5. Minuten Takt einzufordern
- Ich surfe möglichst vorwärts und ticke mit den Händen die Vorderleute an, damit sie wissen, dass ich komme.


Heißt für den Träger:

- Ich werfe nicht Leute herum mit dem Ziel sie zuverletzen, sondern hole sie runter oder leite sie weiter.
- Ich werfe keine Leute, weil dann völlig unerwartet unbeteiligte Dritte vor mir mit voller Wurcht einen Surfer abbekommen und sich ernsthaft verletzen können.
- Ich warne meine Vorderleute, wenn ich einen Surfer kommen sehe.
- Wenn ich merke es könnte Surfer geben, drehe ich mich gelegentlich mal um.
- Wenn ich keine Lust zu tragen habe, sage ich das meinem Umfeld bescheid...ggf. begründe ich das auch mit bestimmten körperlichen Beschwerden und bitte um Verständnis.
- Ich grabsche Mädls nicht an die Titten und sonst wohin.
- Wenn ich gar keine Lust auf den 1000. Surfer habe, stelle ich mich an den Rand und genieße das Konzert von einer anderen Stelle

/sign!!!
 

Plumbum

W:O:A Metalhead
23 Juni 2014
600
0
61
- Ich grabsche Mädls nicht an die Titten und sonst wohin.

Nur weil die üblichen Konsorten, die diesen Gag bringen würden nicht hier sind: "Dann können mer das mit dem tragen ja direkt sein lassen." :ugly: :ugly:

Schechter Scherz beiseite möchte ich einfach den gesamten Post unterscheiben. Auch wenn Sitzgelegenheiten und Sonnenschirme weit vorne verdsmmt verlockend klingen. Ich fordere dann auch direkt 'ne heiße Sklavin die mich mit Weintrauben füttert. :o
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Man sollte schon das Konzert genießen können...es sollte aber schon jedem klar sein, dass auf einem Festival Genuß nicht bedeuten kann, dass man per perfekten Temperaturen, mit frischem Bier in der Hand für das man nicht anstehen musste, natürlich ohne jemals angerempelt zu werden und ohne jede Gefahr vor sich hin träumen kann..

Doch :o

Aber nicht in Wacken :ugly:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
:rolleyes:

Whua ... :eek: nicht gleich umbringen. Benutz lieber Gurken-Scheiben :ugly:, (dass machen die Esoterik-Fritzen auch immer dann)

...
Nebenbei hab mir im Lab mal in Chloroform gelöste Salzsäure auf den Arm gekippt ... hat 2 Jahre gedauert bis von der Narbe nix mehr zu sehen war. :uff:
Und mein absolutes Highlight war als ich mir beim Chili schneiden mit dem Finger am Auge gejuckt habe ... PAIN ... Gut das Capsaicin nicht wasserlöslich ist . Also mir noch mit nem Tropfen Spüli durch Auge gerieben und dann 5 Minuten Augendusche im Bad ... :o

Capsaicin ist fettlöslich. Spül nächstes Mal das Auge mit Milch. Geht wesentlich besser als sich auch noch Spüli reinzukippen. :ugly:


Gute Einstellung. :)

Falls irgendwann - und eigentlich ist das nur eine Frage der Zeit - mal jemand beim CS dermaßen unglücklich stürzt das tatsächlich jemand dabei drauf geht (oder zumindest dauerhaft gelähmt ist) werde ich dich an diesen Moment erinnern.

Wenn einer draufgeht, dann ist die Wahrscheinlichkeit ebenso gegeben, dass er durch Herunterwerfen stirbt, was sich dann die Werfer anlasten müssten.

Wie willst du denn "so früh wie möglich zur Seite" gehen?
Wir reden hier von einer Crowd im W:O:A, dort haben wir 1. nicht den Luxus das um uns herum 2 Meter freier Platz sind, 2. hat man "woanders" dasselbe Problem, es sei denn man geht ganz an den Rand oder nach hinten, wo man aber nicht hin will und 3. nein, man soll und muss nicht helfen, wenn man nicht will. Das ist nur Wunschdenken der Surfer, mehr nicht.

Ich bin weder dem Surfer noch den Trägern um mich rum was schuldig. Wenn die den unbedingt hieven wollen, sollen sie das tun, ansonsten sollen sie es lassen. Wenn die Hintermänner keinen finden der ihnen den Surfer abnimmt werden sie ihn schon zu Boden lassen.

Nein, Du bewegst Dich von Deinem Platz im eigenen Interesse weg. Jede Aktion, die irgendwie unangenehm für einen selbst sein mag, kann ja irgendwie bedingen, dass man sich gezwungenermaßen wegbewegen muss. Z.B. exzessives Moshen, Headbangen mit langer Matte und ohne Rücksicht auf Verluste wurde auch schon kritisiert, oder aber Moshpits, Circlepits, und eben auch Crowdsurfer.

Entgegen der urbanen Legende, man könne Crowdsurfern nicht ausweichen, klappt das sehr wohl. Und außer bei den extremsten Gedrängesituationen kann man sich im Infield bis relativ nahe der Bühne ziemlich einfach bewegen.

Genau das.
Es gibt keinen die hier die Meinung vertreten haben man müsse auf biegen und brechen sein ominöses Recht auf Surfen durchsetzen. Das ist auch quatsch. Es gibt aber in gewissen Grenzen Verständnis dafür, dass es Leute gibt, die es gerne mal tun.

Ich persönlich bin eigentlich dagegen jeden erdenklichen Pups zu regeln und Verbote oder sonstwas aufzustellen. Gesunder Menschenverstand sollte eigentlich das Gebot der Stunde sein und zwar bei Trägern und Surfern.


So wären sämtliche Probleme um einiges geringer, würde man sein hoffentlich nicht vollends zerlöchertes Gehirn mal dazu gebrauchen sich einigermaßen "mitdenkend" zu verhalten:

Heißt für Surfer:

- Wenn ich 150 Kilo wiege surfe ich erst nachdem ich eine Diät durchgezogen habe
- Wenn ich surfe, zapple ich nicht wild herum
- Wenn ich surfe, dann trage ich keine scharfen, spitzen, gefährlichen Gegenstände bei mir wie Bierkrüge, Killernieten oder vergleichbares Zeug
- Wenn ich surfe betrachte ich es als seltenes Ereignis besonderer Freude und unterlasse es diese Freude im 5. Minuten Takt einzufordern
- Ich surfe möglichst vorwärts und ticke mit den Händen die Vorderleute an, damit sie wissen, dass ich komme.


Heißt für den Träger:

- Ich werfe nicht Leute herum mit dem Ziel sie zuverletzen, sondern hole sie runter oder leite sie weiter.
- Ich werfe keine Leute, weil dann völlig unerwartet unbeteiligte Dritte vor mir mit voller Wurcht einen Surfer abbekommen und sich ernsthaft verletzen können.
- Ich warne meine Vorderleute, wenn ich einen Surfer kommen sehe.
- Wenn ich merke es könnte Surfer geben, drehe ich mich gelegentlich mal um.
- Wenn ich keine Lust zu tragen habe, sage ich das meinem Umfeld bescheid...ggf. begründe ich das auch mit bestimmten körperlichen Beschwerden und bitte um Verständnis.
- Ich grabsche Mädls nicht an die Titten und sonst wohin.
- Wenn ich gar keine Lust auf den 1000. Surfer habe, stelle ich mich an den Rand und genieße das Konzert von einer anderen Stelle


Ich selbst habe 2x selbst gesurft auf dem Summerbreeze...und auf dem WTN hat man mich dazu genötigt. :o
Es ist schon ein tolles Gefühl.

Auf der anderen Seite hatte ich schon den ein oder anderen Stiefel oder Fettsack abbekommen...und eine Freundin von mir auch. Und wir sind beide kleine Mädchen und jammern nicht so unendlich rum. :uff:
Klar bei Judas Priest 2011 war es übel...aber es hatte auch aufgehört und manchmal hilft es auch sich einfach 2-3 Meter woanders hinzustellen, um dem Problem aus dem Weg zu gehen.

Man sollte schon das Konzert genießen können...es sollte aber schon jedem klar sein, dass auf einem Festival Genuß nicht bedeuten kann, dass man per perfekten Temperaturen, mit frischem Bier in der Hand für das man nicht anstehen musste, natürlich ohne jemals angerempelt zu werden und ohne jede Gefahr vor sich hin träumen kann...ich warte ur noch auf die Forderung nach mehr Sitzgelegenheiten vor der Bühne mit Sonnenschirmen natürlich jemandem der mir zufächert.

(Anspielungen auf Treads vergangener Jahre sind rein zufällig; Sarkasmus und Übertreibungen jeder Art gebühren der Fiesheit der Schreiberin. :D)

Hm. Das hatte ich in ähnlicher Form letztes Jahr schon einmal postuliert. Wurde als unrealistisches Hirngespinst abgetan, als utopische Träumerei.