• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
244
334
98
26
Kreis Ostholstein
Wenn mal eine durchtrainierte Person mir Körperspannung kommt, sage ich ja gar nichts. Aber wenn pro Song 10 Leute ankommen, guckt man mehr nach hinten als nach vorne. Dann natürlich noch zwei Zentner, Körperspannung wie eine Leiche VOR Eintreten der Leichenstarre, Oberkörper steht nicht zur Verfügung, weil die Person nicht liegt, sondern den Oberkörper nach oben neigt, die Beine so weit es geht auseinander und am besten noch mit dem Handy das ganze filmen, nur um 5 Minuten später nochmal über die selben Menschen zu surfen?! Sorry, aber damit versaut man allen anderen die Show. Bei Arch Enemy hat das einfach irgendwann nur noch genervt. 😒

Ja, es gibt tolle Bilder, aber der Veranstalter sollte sich wirklich mal fragen, ob man da nicht einen Riegel vorsetzen will oder zumindest das Crowdsurfing sehr viel uninteressanter machen möchte, indem die Leute, die vorne ankommen, vom Gelände runter müssen und erst nach 30 Minuten Fußweg wieder im Infield sind. Für mich bedeutet Metal, eins zu werden mit der Musik. Das kann ich, wenn ich meinen Kopf schüttle, meine Metalfaust im Takt in die Luft erhebe, Luftgitarre oder Luftschlagzeug spiele, gerne auch mit allen anderen im Takt hoch- und runterspringe. Wer moshen will, bitte, gehe ich ein paar Schritte zur Seite und meistens kann man aus wenigen Metern Entfernung sicher stehen und das Spektaktel begutachten. Aber vor Crowdsurfern ist man vorne kaum sicher, wenn man nicht komplett an den Rand geht.

Maybe unpopular opinion, aber für mich ist es ohnehin sexuelle Belästigung, wenn jemand mich zwingt, seinen verschwitzten Körper an von mir nicht aussuchbaren Stellen zu berühren, weil er sonst auf mich rauffällt („Los, fass meine verschwitze Haut an, oder es gibt Körperverletzung!“)

Ich erlaube mir, Max Goldt zu zitieren:
„Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte
Menschen, die Falsches tun.“

(Rant Ende)
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.486
108
37
Ich habe das zwar noch nie gemacht, weiß aber auch gerade gar nicht, was daran so schlimm ist 🤨 einige sollten sich vorher aber vielleicht mal die Frage stellen, ob sie evtl. etwas zu schwer sind 😆

Das schlimme ist neben der schon angesprochenen fehlenden Körperspannung einfach die Menge. Glaube das war bei den Paddyhats. Kleinere Bühne, wenn du da in der Mitte warst kamst du gar nicht dazu selber zu feiern, weil du nur noch nach hinten guckst. Hier und da mal ein Surfer ist wurscht. Aber dann stehst du am Rand vom Circle, schubst da ein bisschen mit, drehst dich ständig um, greifst nach oben, transportierst, da siehste irgendwann gar nix mehr.
 

FingerFlo

W:O:A Metalhead
4 Dez. 2016
101
55
43
Wieso tragt ihr die denn weiter? Uns nerven die auch. Wenn deren Freunde ihren Crowdsufer hochnehmen, muss man ja nicht mitmachen. Dann ist bis einmal über den Schultern gewesen nichts los. Keine Stiefel im Nacken, weniger Unfälle allgemein und jeder kann die Augen und seinen Körper auf die Bühne konzentrieren und nicht alle zwei Minuten hektisch nach hinten schauen. Oder das Handy in die Luft halten. Uff. Weg damit
 

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
244
334
98
26
Kreis Ostholstein
Wieso tragt ihr die denn weiter? Uns nerven die auch. Wenn deren Freunde ihren Crowdsufer hochnehmen, muss man ja nicht mitmachen. Dann ist bis einmal über den Schultern gewesen nichts los. Keine Stiefel im Nacken, weniger Unfälle allgemein und jeder kann die Augen und seinen Körper auf die Bühne konzentrieren und nicht alle zwei Minuten hektisch nach hinten schauen. Oder das Handy in die Luft halten. Uff. Weg damit
Weil ich auch keine Lust habe, dass die auf mich rauffallen. Am liebsten würde ich die Reitgerte, die Rob Halford hatte, mitnehmen, und denen meine Meinung zu ihrem arschigen Verhalten klopfen. 😅
 

FingerFlo

W:O:A Metalhead
4 Dez. 2016
101
55
43
Finde ich eine geile Idee. Bin dabei. Mit 170 cm Größe komme ich glücklicherweise seltenst an die Surfer ran. Deren Stiefel bei schlaffen Körper allerdings dann doch an mich und andere.
 
  • Like
Reaktionen: Danos

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
333
309
88
Ich trage die das ist für mich selbstverständlich.

Ich fände es auch toll gegen die Wiederholungstäter vorzugehen mir fällt aber nicht effektives ein wie man das regelt.
Wenn bei Powerwolf nur alle rumstehen würden ohne Action wie bei einem Männergesangsverein wäre das auch langweilig da gibts ja keine Pit und nix. Habe auf den Aufnahmen paar kleine Circlepitchen gesehn aber war weit hinten da war ich nicht und sah auch eher Ringelpienz aus.
Ich war jedenfalls nach PW erschöpfter als mit Pit.

Ein Gutes hat die Sache die Weichnasen nehmen ihr Drecks Smartphone runter.
 

FingerFlo

W:O:A Metalhead
4 Dez. 2016
101
55
43
Es wäre ja immer mehr Action, wenn man nicht immer nach hinten Ausschau halten müsste, sich stattdessen voll und ganz dem Konzert auf der Bühne widemm könnte. Diese Crowdsurfer mit Handy in der eigenen Fresse sollten alle sofort fallen gelassen werden. Entweder geht man auf Festival oder Konzert, weil man die Band(s) sehen möchte, aber dieses Social-Media-Gedöns ist einfach nur nervig. Oder hat wer TV, Internet (ja gut,....) wirklich vermisst?
Wacken war leider mal wieder geil. Möchte nicht wissen, wie die Statements gewesen wären, wenn Matsch...
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Vergiss nicht das filmende Handy in der anderen Hand damit man die 5000 genervten Gesichter unter einem gut mit drauf hat.

Ähnlich wie CyberianK stand ich bei Powerwolf so ca. 10. Reihe, auch relativ groß und auch mMn stark - aber was da an Crowdsurfern ab und an kam, bei einer Show die man vllt. genießen und "auf sich wirken" lassen will, war schon echt anstrengend. Und ja, dass es schlimmer geht weiß ich. Aber wenn einem die nassen 60 Kilo Säcke die ganze Zeit ihren verschwitzten Schritt auf den Kopf drehen oder mit der Stahlkappe einen mitgeben, dann seufzt im Umkreis nur noch jeder.

Das "Zurück, zurück" hingegen fing an Spaß zu machen. 😁
Habe vergessen bei welcher Band das war, aber damit hatten wir auch angefangen. Oder einfach absetzen.

Thematik wird ja eh jedes Jahr diskutiert, daher müßiges Thema.

Ich bin aber auch erstaunt über sowohl die Unfähigkeit der Surfer wie auch der Leute vorne. Also gerade das antippen bzw aufmerksam machen der Leute vor einem, sollte halt einfach drin sein.

Dann muss man auch nicht ständig sich umschauen. Habe bei allen meinen Shows immer die Leute hinter mir dafür sensibilisiert bzw die haben es sich eh abgeschaut. Dann wurde es deutlich entspannter.

Kopf nach vorne, arme breit, Körperspannung, ggf Füße übereinander -> alles gut.

Hab es mir dann auch selber nicht nehmen lassen, das mal zu machen. Stichwort "mal".
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.613
63.191
130
25
Thüringen
Bei Powerwolf waren wir genau in einer Surf-Schneise. Irgendwann hat es einfach gereicht. Meine Gruppe und ich (6 Leute) haben die dann einfach alle aus der Luft geangelt. Herrlich wie beleidigt die dann alle waren. 😂
Um uns herum haben dann immer mehr Leute mitgemacht.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.168
13.362
128
33
Leverkusen
Bei Powerwolf waren wir genau in einer Surf-Schneise. Irgendwann hat es einfach gereicht. Meine Gruppe und ich (6 Leute) haben die dann einfach alle aus der Luft geangelt. Herrlich wie beleidigt die dann alle waren. 😂
Um uns herum haben dann immer mehr Leute mitgemacht.

Wenn man das vernünftig macht und die nicht einfach runterklatschen lässt ist das auch vollkommen in Ordnung.

Am schlimmsten sind aber die Idioten, die meinen, Crowdsurfer werfen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.486
108
37
Wieso tragt ihr die denn weiter?
Weil ich mich tatsächlich bemühe ein netter Mensch zu sein, wenn ich nicht gerade angenervt dem Volltrunkenen im Freibad meinen Korn ins Gesicht schütte der mir Hut und Handy ständig abnehmen will.

Ich bring das nicht jemanden einfach fallen zu lassen, oder dazu bezutragen, dass er zwangsläufig fällt, der mir per se ja gar nix getan hat. Und finde das auch gut so, dass ich da Hemmungen habe. Nerven tut es irgendwann trotzdem.

Bin auch gar nicht für ein Verbot, mir reicht es nach jeden Wacken in diesem Thread Psychohygiene betreiben zu können :D
 

wackinger-fl

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
163
118
43
59
das Crowdsurfern wurde an andere Stelle etwas unsachlich "diskutiert"

ich möchte hier einen Vorschlag machen:

das Problem I ist klar:
- man(n) bekommt Stiefel ins Gesicht getreten
- es ist gefährlich für alle
- und es nervt entsetzlich

Problem II
- Crowdsurfern wird praktisch belohnt, dadurch, => jede Menge Aufmerksamkeit auch auch die Videoübertragung

mein Vorschlag:
- kein Crowdsurfern in den Videos mehr
- die Crowdsurfern nicht wieder seitlich von der Bühen in Publikm schicken sondern hinter (!) den Bühnen aus dem Gelände entfernen ...
=> dann können sie einmal ums Gelände laufen, sich wieder anstellen ... das dauert und das Konzert ist vorbei ...

ich freue mich auf die Diskussion

Liebe Grüße

Steffen