Sagen wir mal so:
unter den ca 80.000 Festivalbesuchern gibt es wohlwollend geschätzt vielleicht 1.000 aktive crowd surfer, wahrscheinlich weitaus weniger.
Wie arrogant muss man sein, zu glauben, es wäre ohne diese Leute ein Verlust für das Festival bzw. die anderen mindestens 79.000?
Ich persönlich glaube: nö, kein messbarer Verlust.
Ich meinte etwas anderes als "Wenn es keine Crowdsurfer gibt, wollt ihr nicht nach Wacken". Ich meinte, dass wenn nur noch Leute in Wacken bleiben, die das toll oder auch nur OK finden:
- anderen auf den Kopf zu hauen
- Kaugummi in die Haare zu kleben
- Beinhaare rauszureißen
- von Endlösungen zu träumen,
sobald Ihnen persönlich etwas nicht passt. Dann wird das kein schönes Festival, auf dem ihr teilnehmen wollt. Ich hoffe, damit ist mir unterstellte Arroganz erstmal vom Tisch.
Was genau meinst du mit „feindselig“? Jetzt mal frisch darauflos gelogen: welche Gefühle würdest du denn mir gegenüber hegen, wenn meine Sicherheitsschuhe und dein Kopf alle paar Minuten ein date hätten?
Feindselig bezeichne ich die bestimmt noch nicht komplette Liste mit Ideen (oder bereits Taten?) aus diesem Thread.
Deine Gefühle kann ich nachvollziehen - ob du es glaubst oder nicht, ich bin auch jemand, über den gesurft wird. Ich akzeptiere es, weil es seit Jahrzehnten dazu gehört und eben die Atmosphäre, das Miteinander, das Geben und Nehmen auf einem Festival ausmacht. Crowdsurfing ordne ich eben nicht als eine absichtlich feindselige Aktion ein. Dass es stören und anstrengend sein kann - einverstanden! Erlebe ich auf eigener Haut, kann es aber ab ohne Gewaltphantasien. Absichtlich mit Sicherheitsschuhen Köpfe zu Daten - solche Leute habe ich zum Glück noch nicht auf dem Festival bewusst wahrgenommen, aber dafür hier im Forum!
Aber was weiß ich schon von Festivals.
Unfreundliche und feindselige Aktionen verurteile ich. Z.B. wieder die Liste oben oder, was interessanterweise seit einigen Jahren in Mode auf Festivals gekommen ist: einfach absichtlich ohne Rücksicht durch die Massen geradeaus stolzieren, so dass alle nach links und rechts fallen. Gibt noch mehr, natürlich, aber das ist einen anderen Thread wert.
Noch einmal der Hinweis: viele auch große Bands fordern direkt oder indirekt zum Crowdsurfen aus. Evtl. konntest du merken, dass die Anzahl der Surfer je nach Band/Bedingungen/Stimmung variiert. Ginge es Leuten,wie du schreibst in etwa wie "Kenne die Band nicht, will Photos machen", hättest du konstantere Surferanzahl verzeichnen können. Bei Bands wie Belphegor und Behemoth - meine da noch nie Surfer gesehen zu haben. Bands wie In Flames, Archenemy - schon immer.
Jetzt habe ich viel getippt um eigentlich nur zu sagen, bleibt freundlich zu einander statt ich, ich, ich.