Ich bin selber auf Festivals ein paar wenige Male gesurft, und kann schon verstehen, dass die Leute das geil finden. Problem ist halt wirklich, wenn alle 15sek einer von hinten ankommt.
Was mich allerdings echt ankotzt, ist die Tatsache, dass viele dabei sind, die einfach KEINE Körperspannung halten, und sich wie ein nasser Sack in die Menge "setzen". Und dann muss man zwischendurch mal eben 100kg stemmen, weil der Penner sein ganzes Gewicht auf deine Hände "legt". Ich mag mich ja täuschen, aber in meiner Erinnerung war das vor 10 Jahren noch anders. Da gab's auch schon Crowdsurfer - aber die konnte man wenigstens noch relativ problemlos über die Masse schieben, weil die alle steif wie ein Brett waren.
Naja - wirklich lösen wird sich das Problem der Massencrowdsurfer wohl nur, wenn die Bands auf der Bühne sagen, dass man nicht Crowdsurfen soll. Dann wird sichs zumindest stark reduzieren. Oder die Orga haut 'ne Anweisung raus, dass jedem Surfer der von den Ordnern rausgezogen wird das Bändel abgeschnitten wird, und er eine "gelbe Karte" (gelbes Bändchen) bekommt - mit 24h Main-Area Verbot. Sowas gabs schonmal auf anderen Festivals. Aber ob das a) sinnvoll und b) wirklich umsetzbar ist für das Wacken, darüber kann man sich sicherlich streiten.