Coronavirus und die Folgen/Vorbereitungen/consequences and preparations

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.689
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Aahhh... JETZT wird es interessant. Ich besorge mir schon mal Popcorn und Cola!
Also, ich bin sicherlich kein Impfgegner und werde mich auch Mitte des Jahres impfen lassen. Bei meinem Hausarzt.
Aber was ein Konzertveranstalter (Eventim) will und was im Grundgesetz steht, sind schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Ich bin einmal auf die Klagewelle gespannt, wenn gekaufte Tickets ungültig werden oder man nicht zum Konzert/Festival eingelassen wird, nur weil man nicht geimpft ist.

Wer organisiert eigentlich in Schleswig-Holstein die Impfungen? Ach was: Eventim? Na...!
Laut Eventim sind sie NICHT der Veranstalter, sondern "nur der Ticketanbieter, und damit ein wichtiges Bindeglied zwischen den Fans und den jeweiligen Veranstaltern!" (Zitat aus einer Mail, die ich bekam wegen des Nightwish Konzerts in Esch-Uelzecht, Luxemburg)
Damit kann Eventim wollen wat se wollen, sie haben nix zu sagen, weil sie nur die Tickets verkaufen!
Bin ma gespannt wat und wie sie dat machen wollen.
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.579
24.536
128
32
Delmenhorst
In der News die ich dazu gelesen habe stand aber auch der Zusatz mit drinne, dass es ab dann gelten soll sobald jeder dazu die Möglichkeit hat, das sollte auch meiner Ansicht nach dann Vorraussetzung sein. Ich würde mich auch so sofort impfen lassen, muss mich halt nur hinten anstellen, da ich bis auf Übergewicht keiner Risikogruppe angehöre....
 

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid

Ich will die Kohle des Mautdesasters von Eventim wieder haben... wow... haben die das nicht verstanden, oder fehlt denen einfach nur das Hirn ? Sicherlich, Hausrecht (wobei die nur Ticketdealer sind) und so, aber man kann hier nicht irgendwas verlangen was nicht durchsetzbar ist. Selbst wenn man nur die Deutschen (siehe Mautdebakel!) dazu verdonnern würde, irgendein Provinzrichter das doll findet, ab wann solls gelten ? 2022 ? 2023 ? Und bei Mutationen, ggf. 2030 ? Fragen über Fragen... Panik ist immer ein schlechter Berater...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.689
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich will die Kohle des Mautdesasters von Eventim wieder haben... wow... haben die das nicht verstanden, oder fehlt denen einfach nur das Hirn ? Sicherlich, Hausrecht (wobei die nur Ticketdealer sind) und so, aber man kann hier nicht irgendwas verlangen was nicht durchsetzbar ist. Selbst wenn man nur die Deutschen (siehe Mautdebakel!) dazu verdonnern würde, irgendein Provinzrichter das doll findet, ab wann solls gelten ? 2022 ? 2023 ? Und bei Mutationen, ggf. 2030 ? Fragen über Fragen... Panik ist immer ein schlechter Berater...
Ich will ma sehen wie dat in andere Länder dann geht! Wat in DE vielleicht möglich wär, könnte in LU ganz anders laufen!!! Und am Ende muss die EU-Justitz sein Ding machen? Dann sind wir JAHREN weiter.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.718
13.098
128
Krötis Kissen
Aahhh... JETZT wird es interessant. Ich besorge mir schon mal Popcorn und Cola!
Also, ich bin sicherlich kein Impfgegner und werde mich auch Mitte des Jahres impfen lassen. Bei meinem Hausarzt.
Aber was ein Konzertveranstalter (Eventim) will und was im Grundgesetz steht, sind schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Ich bin einmal auf die Klagewelle gespannt, wenn gekaufte Tickets ungültig werden oder man nicht zum Konzert/Festival eingelassen wird, nur weil man nicht geimpft ist.

Wer organisiert eigentlich in Schleswig-Holstein die Impfungen? Ach was: Eventim? Na...!

Naja laut Eventim soll die Überprüfung ja vor dem Kauf durchgeführt werden durch Hinterlegung des Impfausweises. Das ist dann glaube rechtlich ne andere Sache. Da fand ich den vergleich ganz passend, den ich dazu irgendwo gelesen hab: "Wenn der Türsteher vor der Disko einfach sagt du kommst hier nicht rein, klagt man ja auch nicht!"
 

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
Naja laut Eventim soll die Überprüfung ja vor dem Kauf durchgeführt werden durch Hinterlegung des Impfausweises. Das ist dann glaube rechtlich ne andere Sache. Da fand ich den vergleich ganz passend, den ich dazu irgendwo gelesen hab: "Wenn der Türsteher vor der Disko einfach sagt du kommst hier nicht rein, klagt man ja auch nicht!"

Das ist Hausrecht... da es in der Regel mehr als einen Schuppen existiert, wird auch keiner da einen Aufstand machen... aber das Problem ist doch, ab wann soll das laufen ? Bei 10 % Impfstand in Deutschland, bei 30 % weltweit ? Was ist mit denen die keine Impfung bekommen haben/bekommen können bis Zeitpunkt X ? Was ist mit denen die nicht geimpft werden können ? Was ist mit den Leuten die nicht geimpft werden müssen (schauen wir in die Zukunft, wenn die nächste Generation es nach Wacken zieht und Corona in den Geschichtsbüchern steht) ? Das Ganze ist ein Hirnfurz und das sollte auch Eventim klar sein, ggf. ist das auch nur eine Werbemassnahme für ihr neues Geschäftsbereich, kaufen sie Tickets von Eventim, bekommen gratis einen Impftermin dazu :)
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.718
13.098
128
Krötis Kissen
Oder die Leute fahren nicht mehr auf Konzerte. Kenne genug Leute die dann weiter drauf verzichten werden.

Aber damit wäre die ganze Werbung ja fehlgelaufen..

Das ist Hausrecht... da es in der Regel mehr als einen Schuppen existiert, wird auch keiner da einen Aufstand machen... aber das Problem ist doch, ab wann soll das laufen ? Bei 10 % Impfstand in Deutschland, bei 30 % weltweit ? Was ist mit denen die keine Impfung bekommen haben/bekommen können bis Zeitpunkt X ? Was ist mit denen die nicht geimpft werden können ? Was ist mit den Leuten die nicht geimpft werden müssen (schauen wir in die Zukunft, wenn die nächste Generation es nach Wacken zieht und Corona in den Geschichtsbüchern steht) ? Das Ganze ist ein Hirnfurz und das sollte auch Eventim klar sein, ggf. ist das auch nur eine Werbemassnahme für ihr neues Geschäftsbereich, kaufen sie Tickets von Eventim, bekommen gratis einen Impftermin dazu :)

Wann steht halt einfach noch in den Sternen. Wäre halt eine Option für die Sommermonate bzw Herbst, wo schon eine gewisse Anzahl geimpft wurden abseits der Risikogruppen. Abwarten. Ist halt eigentlich n nettes Gedanenspiel ob durch sowas die Impfbereitschaft steigen würde, da es ja ein Art Belohnung gibt.
 

TheBlind

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2019
154
49
43
53
Burscheid
Noch noch einem hinterher... bei welchem Impfstoff darf ich dann aufs Wackenfeld/Konzert ? Von Pfizer, Moderna, das russische Sputnik, AstraZeneca, das von Bayer oder die chinesische Variante von eBay ? Das einzig Richtige wäre, ein negatives Testergebnis, das wäre realistisch und ggf. machbar... das mit dem Impfen ist einfach durch den Zeitfaktor bzw dem unterschiedlichen Impfgeschwindigkeit (selbst zwischen den Bundesländern gibt es gravierende Unterschiede) ein Thema welches in nächster Zeit nicht funktioniert, 2021 wäre utopisch, 2022 unwahrscheinlich und 2023 durch die nächste Sau ersetzt...
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.885
9.719
130
Göttingen
Nun mal hier nicht zu viele falsche Nebenbehauptungen aufstellen! Der Typ von Eventim hat klar gesagt, dass so eine Regel erst in Kraft treten sollte, wenn genügend Impfstoffe da sind, dass alle eine Möglichkeit haben, sich impfen zu lassen. Und natürlich geht es um zu dem Zeitpunkt in der EU zugelassene Impfstoffe, mit Nachweis durch Impfausweis bei der Ticketbestellung. Wenn alles nach Plan läuft, wäre das Ende September 2021 (siehe Impfgipfel), wenn nicht halt später, aber bis dahin gibts dann eh wahrscheinlich keine Konzerte. Aktuell laufen Studien, auf Basis derer bis zum Sommer Impfstoffe auch für Kinder ab 12 Jahre zugelassen werden sollen, und es gibt wenig Grund zur Annahme, dass das nicht möglich sein wird (bisher halt nur keine Daten). Siehe dazu den aktuellen Drosten-Podcast. Damit ist es praktisch jedem Konzertgänger möglich, sich impfen zu lassen.

Ich will mich dazu gerade gar nicht positionieren, aber bitte den echten Vorschlag diskutieren, kein wirres Zerrbild davon.

Aber es geht noch weiter: Eventim bietet sich an, bundesweit die Impftermine zu organisieren, in SH tun sie es scheinbar schon:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter#ref=rss
 
5 Aug. 2019
37
34
43
38
Verstehe dieses ganze Heck-Meck mit dieser Pseudo-Impfplicht nicht mehr... Jeder der will soll sich impfen lassen und jeder der es nicht will soll es bleiben lassen... Kann ja den Geimpften und Eventim scheiß egal sein wenn Infizierte auf dem Festival oder sonst wo rumlaufen. Die die es wollen sind ja geimpft und somit geschützt und die die es nicht wollen sollen selbst entscheiden was ihnen lieb ist und wenn es ihnen zu gefährlich ist dann müssen sie halt zuhause bleiben, aber gleich alles verbieten und dadurch ja doch wieder die Leute dazu zu zwingen ist der falsche Weg... Von diesen Zahlen die jeden Tag veröffentlicht werden und die 0,0 aussagen fang ich gar nicht erst an zu reden... 2021 wird nix mehr. Hoffen wir auf 2022 dann aber wieder unter normalen Umständen hoffe ich :(.... (auch wenn's unrealistisch ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.377
9.915
130
33
Rheinhessen
Verstehe dieses ganze Heck-Meck mit dieser Pseudo-Impfplicht nicht mehr... Jeder der will soll sich impfen lassen und jeder der es nicht will soll es bleiben lassen... Kann ja den geimpften und Eventim scheiß egal sein wenn infizierte auf dem Festival oder sonst wo rumlaufen die die es wollen sind ja geimpft und somit geschützt und die die es nicht wollen sollen selbst entscheiden was ihnen lieb ist und wenn es ihnen zu gefährlich ist dann müssen sie halt zuhause bleiben, aber gleich alles verbieten und dadurch ja doch wieder die Leute dazu zu zwingen ist der falsche Weg... Von diesen Zahlen die jeden Tag veröffentlicht werden und die 0,0 aussagen fang ich gar nicht erst an zu reden... 2021 wird nix mehr. Hoffen wir auf 2022 dann aber wieder unter normalen Umständen hoffe ich :(.... (auch wenn's unrealistisch ist).
Das Problem ist aber, dass eine Impfung keinen 100% Schutz bietet sondern je nach Hersteller 90-95% Schutz bietet (was sehr hoch ist). Das heißt theoretisch könnte ein ungeimpfter auf einem Festival/Konzert etc. auch Personen anstecken die geimpft sind. Wenn wir mal das ganze weiterspinnen kann genau so einen Infektion dann auch dazu führen, dass es eine Mutation gibt bei der ein Impfstoff plötzlich nicht mehr so wirksam ist, oder gar garnicht mehr wirksam ist.

Ich verstehe aber sowieso die ganze Aufregung nicht. Es wurde ganz klar gesagt, dass es solche Beschränkungen erst gibt wenn jeder die Chance hatte geimpft zu werden. Ich vermute die Veranstalter werden für diese Regelung auch genügend Puffer einplanen um keinen Shitstorm abzubekommen.
Und mal ehrlich: Wer für sein Urlaubsziel zum Beispiel eine Malariaprophylaxe braucht (Gin Tonic zählt in diesem Fall nicht:ugly:) diskutiert doch auch nicht.

Ich fand bei der ganzen Diskussion im Internet folgenden Vergleich gut:
Wenn der Wirt sagt er schänkt Nazis kein Bier aus dann klagt ein Nazi auch nicht dagegen.
 

ThoWe

Newbie
18 Sep. 2016
19
2
18
Wenn man es schafft, die Herdenimmunität zu erreichen, könnte man auch mit Kontingenten arbeiten, auf 8 geimpfte kommen 2 ungeimpfte...

So bedient man sowohl die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, als auch die, die noch nicht geimpft sind, weil sie noch nicht dran waren.

ja und auch die Verweigerer...
 
  • Like
Reaktionen: Philbee

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.718
13.098
128
Krötis Kissen
Wenn man es schafft, die Herdenimmunität zu erreichen, könnte man auch mit Kontingenten arbeiten, auf 8 geimpfte kommen 2 ungeimpfte...

So bedient man sowohl die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, als auch die, die noch nicht geimpft sind, weil sie noch nicht dran waren.

ja und auch die Verweigerer...

Das wäre wirklich auch n guter neuer Ansatz. Aber dafür müsste erstmal herdenimmunität bestehen...
 
  • Like
Reaktionen: Stalker