Meine Lieblingszitate von Nietzsche:
"Menschen, welche rasch Feuer fangen, werden schnell kalt und sind daher im Ganzen unzuverlässig."
"Es ist immer etwas Wahnsinn in der Liebe. Es ist aber auch immer etwas Vernunft im Wahnsinn."
"Zivilisation ist die erzwungene Tierzähmung des Menschen."
"Wer ein Warum hat, dem ist kein Wie zu schwer."
"Wer viel Freude hat, muss ein guter Mensch sein: aber vielleicht ist er nicht der Klügste, obwohl er gerade das erreicht, was der Klügste mit all seiner Klugheit erstrebt."
"Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maßzuhalten."
"Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
"Die Kirche ist exakt das, wogegen Jesus gepredigt hat - und wogegen er seine Jünger kämpfen lehrte."
"Geschichte handelt fast nur von schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind."
"Durch Frauen werden die Höhepunkte des Lebens bereichert und die Tiefpunkte vermehrt."
"Des Mannes Art ist Wille, des Weibes Art Willigkeit."
"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust."
"Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen."
"Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
"Wer von seinem Tag nicht 2 Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."
"Gebildet sein heißt: Sich nicht merken zu lassen, wie schlecht man ist."
"Geld ist das Brecheisen der Macht."
"Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist."
"Selten denkt das Frauenzimmer. Denkt es aber, taugt es nichts."
"Was mich nicht umbringt, macht mich härter."
"Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen."
"Solange man nicht die Moral des Christentums als Kapitalverbrechen am Leben empfindet, haben dessen Verteidiger gutes Spiel."
Und natürlich die in meiner Sig...