huhu vielleicht kann mir jemand sagen was das ist: windows zeigt mir gerade an ( hab windows 7 noch drauf)
Ihr Windows-System ist beschädigt Mai 1, 2018
Windows Version : Windows 7
Bitte beachten Sie: Ihre aktuelle Windows Security- Version ist beschädigt und veraltet. Dadurch werden Ihre gesamten Systemdateien automatisch gelöscht 1 Sekunden
Erforderlich:Klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Aktualisieren", um die neueste Software zum Scannen und zum Schutz Ihrer Dateien vor dem Löschen zu installieren.
drüber steht microsoft advertensia. systemwarunung .ich trau mich nicht das zu installieren. kann mir jemand sagen was das ist. ob ich das machen mu? ich hab doch gar keine ahnung.
Adware heißt das Zauberwort.
Das ist ne ziemlich miese Masche.
Zweck ist das sich Leute aus panik vor datenverlust ein Programm was evtl wenig, gar nichts oder genau das Gegenteil (schadprogramm virus trojaner ect.) von dem wofür es "beworben" wird KOSTENPFLICHTIG (bis auf die schadprogramme) zu installieren.
"Ploppt" es im Browser auf einfach wegdrücken und über die seriosität der seite auf der du gerade unterwegs bist nachdenken.
Sollte es außerhalb des Browsers direkt bei windoof "aufploppen" ist Vorsicht geboten! Dann hast du dir bereits einen eingefangen. Da hilft nur noch Virenscanner + Adware Scanner (bekommst du kostenlos bei Seiten wie Chip oder computerbild (seriös).
Leider ist diese Masche relativ erfolgreich weswegen sie nur all zu gerne verwendet wird.
Kennst bestimmt auch diese Meldungen "herzlichen Glückwunsch sie sind Unser 1000 Besucher sie haben ein iPhone x gewonnen" blah blah . Selbst das fällt schon unter Adware.
Aber solange es im Browser bleibt und du da nichts anklickst ist in den aller meisten Fällen alles gut .
Microsoft selber verschickt solche Meldungen nicht. Und wenn doch öffentlich in den Medien!
Vor einigen Jahren gab's es doch mal diese Vorfälle mit diesem angeblichen Bundestrojaner.
Der hat dir den pc komplett gesperrt und für eine entsperrung ein "Lösegeld" von 100 € verlangt.
Mit Siegel der Polizei usw usw.
Da gab es 3 Möglichkeiten .
Geld Bezahlen
Auf Daten verzichten und Windows platt machen/ Neuinstallation.
Einklinken mit Linux und das Ding Stück für Stück von der Platte radieren. (Sau aufwändig)
Peace