Computerprobleme

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.116
7.763
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
ist zwar nicht direkt ein pc problem, aber wer hat denn von euch ein garmin navi? ich hab mir das garmin express für die karten heruntergeladen.

jetzt kann ich das komischer weise nicht mehr starten. da steht, daß ein fehler aufgetreten ist, ich solle mich mit dem support in verbindung setzen. hab aber für diese software kein kontakt gefunden

im i- net hab ich gelesen, daß das schon mehreren leuten passiert ist. ichj weiß blos nicht was ich jetzt machen soll? gibts noch eine alternative um karten/kartenupdates für garmin herunter zuladen?

Hast du vorher ein Backup gemacht, vor dem runterladen? Wenn ja, den zurück lesen und zurück setzen. Klappt es wieder, Problem gelöst. Wenn nicht, dann weiß ich es leider nicht.

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
ist zwar nicht direkt ein pc problem, aber wer hat denn von euch ein garmin navi? ich hab mir das garmin express für die karten heruntergeladen.

jetzt kann ich das komischer weise nicht mehr starten. da steht, daß ein fehler aufgetreten ist, ich solle mich mit dem support in verbindung setzen. hab aber für diese software kein kontakt gefunden.

im i- net hab ich gelesen, daß das schon mehreren leuten passiert ist. ichj weiß blos nicht was ich jetzt machen soll? gibts noch eine alternative um karten/kartenupdates für garmin herunter zuladen?

Im Zweifel an den allgemeinen Support von Garmin wenden. Karten findet man, wenn man etwas sucht, auch anderswo im Netz. Dann aber nicht mehr legal..

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.073
12.798
168
Metalfranken

jetzt kann ich das komischer weise nicht mehr starten. da steht, daß ein fehler aufgetreten ist, ich solle mich mit dem support in verbindung setzen. hab aber für diese software kein kontakt gefunden.

Ich hab nur n Etrex und die Karten sind da ganz komfortabel auf ner µSD-Karte gespeichert. Kenn mich mit dem Teil sonst auch ned weiter aus, hab auch noch nie ein Firmwareupdate gemacht. Wie ist das denn bei Deinem Gerät? Ist das intern oder gibts da auch ne Speicherkarte?

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.449
16.571
168
47
Ich hab nur n Etrex und die Karten sind da ganz komfortabel auf ner µSD-Karte gespeichert. Kenn mich mit dem Teil sonst auch ned weiter aus, hab auch noch nie ein Firmwareupdate gemacht. Wie ist das denn bei Deinem Gerät? Ist das intern oder gibts da auch ne Speicherkarte?
also man kann beides. einmal werden die karten selbst aufs navi gespeichert und ich mußte noch eine zusätzliche speicherkarte reinstecken, damit das ganze update auch draufpasst. der download hat auch ganz schön speicher auf dem pc gefressen. weiß nicht warum, aber laut anweisung sollte es möglich sein, die karten direkt auf navi zuspeichern. also hab ich es jetzt auf dem pc und auf dem navi. frag mich nicht warum. mir wäre es lieber, wenn ich das nicht auf dem pc hab. ich muß mal kucken ... wenn nicht, deinstalliere ich nochmal alles. vielleicht hilft das. ich hab kein plan. ich fahr mal morgen inne stadt und frag da nochmal nach. :confused::confused::rolleyes:

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Gnarf!
Datendump gemacht (stilecht auf BD), das BD-ROM-Laufwerk zum Testlesen (man will ja auch wissen ob das Medium im Normalfall auch wieder auslesbar ist) scheint zu zicken. Im BD-Brenner (und dem Reservebrenner) alles prima lesbar, nur das BD eines anderen Herstellers zickt.
Ok, kauf ich mir halt ein neues Nurleselaufwerk.
Jetzt gibts aber seltsamerweise kaum noch BD-Laufwerke (nur lesen) abseits von LiteOn oder LG?! Ist die BD so extrem auf dem absterbenden Ast?

Marshmallowman

17 Dez. 2010
15.978
1.962
130
32
Bad Bevensen
Gnarf!
Datendump gemacht (stilecht auf BD), das BD-ROM-Laufwerk zum Testlesen (man will ja auch wissen ob das Medium im Normalfall auch wieder auslesbar ist) scheint zu zicken. Im BD-Brenner (und dem Reservebrenner) alles prima lesbar, nur das BD eines anderen Herstellers zickt.
Ok, kauf ich mir halt ein neues Nurleselaufwerk.
Jetzt gibts aber seltsamerweise kaum noch BD-Laufwerke (nur lesen) abseits von LiteOn oder LG?! Ist die BD so extrem auf dem absterbenden Ast?

Eigentlich nicht oder? Ich glaube viel eher, dass die sich einfach noch nicht so durchgesetzt haben, weil Bluraybrenner im Vergleich zu einem DVD-Brenner einfach noch viel zu teuer sind und die meisten mit ihren DVD-Brennern noch ziemlich zufireden sind. SO zumindest meine These. Ich hol mir auch erst n Bluraybrenner, wenn ich mir einen neunen Bildschirm hole, bei dem ich dann auch das schönere Bild voll auskosten kann.

Neuromancer

16 Juni 2013
1.070
129
88
Ich bin (eventuell der irrigen) Meinung, daß das Angebot an BD-Laufwerken (egal ob Brennen oder nur Lesen) in den letzten 2 Jahren massiv geschrumpft ist. Es gibt anscheinend nur noch 2 Hersteller: LG und LiteOn, der Rest verbaut deren Krams in ihren Laufwerken.

Zum Thema gescheiterte Durchsetzung der BD:
Für DVDs gibts die Software mit dem roten Fuchs, die sind kopierbar. Für BDs gibts kaum was. Desweiteren sind BD-Rohlinge (dank der GEMA) kreuzteuer.
Für Home-Krempel hat sich wohl eher ein NAS und mkv durchgesetzt.

Alles Scheiße für mich. Ich muß große Datenmengen auf 5-10 Jahre sichern. Und da gibts kaum eine günstige Möglichkeit.

Marshmallowman

17 Dez. 2010
15.978
1.962
130
32
Bad Bevensen
Ich bin (eventuell der irrigen) Meinung, daß das Angebot an BD-Laufwerken (egal ob Brennen oder nur Lesen) in den letzten 2 Jahren massiv geschrumpft ist. Es gibt anscheinend nur noch 2 Hersteller: LG und LiteOn, der Rest verbaut deren Krams in ihren Laufwerken.

Für DVDs gibts die Software mit dem roten Fuchs, die sind kopierbar. Für BDs gibts kaum was. Desweiteren sind BD-Rohlinge (dank der GEMA) kreuzteuer.

Alles Scheiße für mich. Ich muß große Datenmengen auf 5-10 Jahre sichern. Und da gibts kaum eine günstige Möglichkeit.

Hm... Ich tendiere für später auch durchaus zu NAS oder zumindest einem externen Festplattengehäuse mit RAID 1 oder 5 Sowas käme für dich nicht in Frage? :confused:

Neuromancer

16 Juni 2013
1.070
129
88
Ich brauch das zum Archivieren&Wegheften der Daten.
Da ist NAS schlecht. Die einzige andere Möglichkeit wäre Festplatten im Bündel kaufen und die Daten doppelt auf die Festplatten schieben und die Festplatten dann einlagern. Ob allerdings eine Festplatte nach 10 Jahren wieder problemlos anläuft - keine Ahnung. Früher ging das, heute brauchen die einen gewissen Mindestbetrieb.

Marshmallowman

17 Dez. 2010
15.978
1.962
130
32
Bad Bevensen
Ich brauch das zum Archivieren&Wegheften der Daten.
Da ist NAS schlecht. Die einzige andere Möglichkeit wäre Festplatten im Bündel kaufen und die Daten doppelt auf die Festplatten schieben und die Festplatten dann einlagern. Ob allerdings eine Festplatte nach 10 Jahren wieder problemlos anläuft - keine Ahnung. Früher ging das, heute brauchen die einen gewissen Mindestbetrieb.

Große USB-Sticks oder SSDs?:ugly:
64GB USB 3.0 kosten auch nciht mehr die Welt.:o:ugly:

Hageth

20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland

So teuer sind die Rohlinge doch gar nicht? Mein Vater brennt regelmäßig BR, aber nur auf seinem Festplattenrekorder, nicht am PC.

Ich hab noch ein BR Laufwerk im PC, mittlerweile aber nicht mehr angeschlossen. Bei Filmen bin ich auf den TV gewechselt und Daten werden per Festplatte gesichert. Ich denke, dass du da schon ein sehr spezielles Anforderungsprofil hast.

Normale DVD/CD Brenner braucht man immer noch für alte Autoradios oder normale DVD Player, wie du schon sagst, leicht zu knacken und brennen, das ist bei einer BR schon schwerer.

smi

14 Juli 2011
3.701
1.315
98
Schleswig-Holstein
Für richtige Datensicherung auf optischem Datenträger empfehle ich Millennial Disc / M-Disc.

Das sind DVDs oder BR, aber auf lange Haltbarkeit optimiert. Licht-, Temperatur- und Feuchtigkeitsunempfindlich.

Viele Blu-Ray Brenner können mit M-Disc umgehen. Verwenden wir als preiswerte Alternative zu Magnetbändern o.ä.

smi

Neuromancer

16 Juni 2013
1.070
129
88
Trotzdem sollten gebrannte Scheiben eben in einem Laufwerk eines anderen Herstellers (und dann ein RO-Laufwerk) probegelesen werden. Und darum gings mir: es gibt kaum noch Hersteller entsprechender optischer Laufwerke.
5-10 Jahre gehen bei DVD und BD auch problemlos, wenn man sie kühl, trocken und dunkel lagert. Länger brauche ich nicht.

nerd-chan

25 Sep. 2012
2.430
1.080
108
32
Minden
Hab mir n Advirus eingefangen :uff:

Find im Internet irgendwie nichts richtiges bzw. nur Seiten die dann ein Programm zum downloaden anbieten und das ist mir etwas zu unsicher.

Der Virus bzw. Trojaner packt mir auf manchen Seiten ne Toolbar ein und spamt mich mit Adds zu. In der Toolbar steht "by corona borealis".

Hat jemand ähnliches erlebt und weiß eine gute Lösung? (ich benutz Firefox)

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Hab mir n Advirus eingefangen :uff:

Find im Internet irgendwie nichts richtiges bzw. nur Seiten die dann ein Programm zum downloaden anbieten und das ist mir etwas zu unsicher.

Der Virus bzw. Trojaner packt mir auf manchen Seiten ne Toolbar ein und spamt mich mit Adds zu. In der Toolbar steht "by corona borealis".

Hat jemand ähnliches erlebt und weiß eine gute Lösung? (ich benutz Firefox)
Du könntest es mit Norton Power Eraser versuchen. Ist zwar auch wieder was zum runterladen, aber wenigstens direkt von der Homepage von Symantec.
https://support.norton.com/sp/de/de...web&inid=hho_supp_uberbanner_threat_more_info