Computerprobleme

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.242
11.703
168
Ma eine Frage hier an die Apple-User.

Ich habe hier zuhause einen Notebook von Apple, ich würde behaupten, eines der ersten. OS ist Mac OS 9.2.

Mir wurde gefragt um zu sehen ob das Ding noch funktioniert.

Folgendes: Wenn ich dat Ding auf dem Stromnetz anschließe, dann funktioniert das gut. Alles läuft, außer der Internetverbindung. (es mag aber auch daran liegen, dass der Notebook nicht angepasst ist, und ich es deshalb nicht lesen kann)
Wenn kein Strom vorhanden ist, tut er nix. Und muss ich jedes Mal die Uhr (und das Datum) neu einstellen.

Ist da noch was an zu tun, ohne dafür Geld aus zu geben? Das Ding gehört eine Schule, und die haben niemals Geld.

Bedankt!

heisst, dass teil läuft nur, wenn es am strom angeschlossen ist, korrekt? :confused:

dann würde ich mal darauf tippen,dass der akku hinüber ist. wenn der älter ist, wird der vermutlich so oft auf-und entladen sein, dass er seine lebensdauer damit erreicht hat.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.116
7.766
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.242
11.703
168
Confirmed.

Aber ist inner Schule noch nutzbar. (hoffe ich)

müsste soweit laufen, solange die da stromanchlüsse haben?

sonst kannst Du auch mal versuchen den akku rauszunehmen, stromkabel abmachen und ca. 10-20 sekunden den start knopf gedrückt halten. dann wieder rein mit dem akku.

phönix

18 Sep. 2008
79.451
16.579
168
47
ist zwar kein pc problem, aber was ähnliches. kann es sein, daß es geräte gibt, die nur eine bistimmte datenmenge von einem USB stick lesen kann? gibt es da begrenzungen?

ich frag, weil ich auf meinem stick jetzt über 900 songs drauf hab, also über 40 künstler, aber der blaster nur 34 künstler anzeigt und abspielt. hab den stick mehrmals überprüft, ob der wirklich alles drauf hat und so wars. :confused::ugly:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
ist zwar kein pc problem, aber was ähnliches. kann es sein, daß es geräte gibt, die nur eine bistimmte datenmenge von einem USB stick lesen kann? gibt es da begrenzungen?

ich frag, weil ich auf meinem stick jetzt über 900 songs drauf hab, also über 40 künstler, aber der blaster nur 34 künstler anzeigt und abspielt. hab den stick mehrmals überprüft, ob der wirklich alles drauf hat und so wars. :confused::ugly:

Ja klar. Manche unterstützen nur Datenträger bis xx GB. Aber dann sollte er den eigentlich gar nicht erkennen...? :confused:

phönix

18 Sep. 2008
79.451
16.579
168
47
Ja klar. Manche unterstützen nur Datenträger bis xx GB. Aber dann sollte er den eigentlich gar nicht erkennen...? :confused:
aha danke. weil in der beschreibung von blaster steht nur:
vergewissern sie sich, daß das USB gerät audiodateien in einem unterstützten format enthält.
der USB anschluß kann mit 700 mA geladen werden.

:confused: frag mich nicht, was das heißt. ich hab mit dem technikzeug nicht viel am hut. :D

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.076
12.798
168
Metalfranken

Genau, das Problem kenn ich auch, gibt es öfter mal bei älteren Geräten.

Was auch noch sein kann: Manche ältere Player können nicht mehr als ne bestimmte Anzahl an Dateien einlesen. Hatte ich mal bei einem, der nur 255 Dateien pro Verzeichnis konnte.

Wenn auch noch andere Daten als Musik auf dem Stick drauf sind kann das auch manchen Player durcheinander bringen.

phönix

18 Sep. 2008
79.451
16.579
168
47
Genau, das Problem kenn ich auch, gibt es öfter mal bei älteren Geräten.

Was auch noch sein kann: Manche ältere Player können nicht mehr als ne bestimmte Anzahl an Dateien einlesen. Hatte ich mal bei einem, der nur 255 Dateien pro Verzeichnis konnte.

Wenn auch noch andere Daten als Musik auf dem Stick drauf sind kann das auch manchen Player durcheinander bringen.
danke tomate. nu weiß ich n bischen mehr. :)

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
aha danke. weil in der beschreibung von blaster steht nur:
vergewissern sie sich, daß das USB gerät audiodateien in einem unterstützten format enthält.
der USB anschluß kann mit 700 mA geladen werden.

:confused: frag mich nicht, was das heißt. ich hab mit dem technikzeug nicht viel am hut. :D

Was Tomate sagte.

Das mit den 700mA ist eine Ladefunktion. Man kann ein Gerät über USB mit Standard 5V Strom versorgen. 700mA ist der Ladestrom, das ist so unterer Durchschnitt bei aktuellen Smartphone Ladegeräten. Wobei, die Samsung sind glaub ich bei 1000.

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Hilfe, mein WLAN ist immer noch kacke.

Das bricht regelmäßig mehrmals am Tag ab, meist mitten im Download, manchmal alle paar Minuten.

Die Telekom sagt, mit dem Netz sei alles in Ordnung (6000er DSL, nie mehr als 1500 bei mir angekommen), es müsse also am Router liegen.
Das ist eine Fritzbox 7113, aktuelle Firmware, keine Kanalüberschneidungen - hat hier irgendwer nen Plan, worans liegen könnte?
Ich kann nichts streamen, nicht spiele, nix updaten... und das schon seit geraumer Zeit. Das nervt.

Aber ich will jetzt auch nicht aufs Geratewohl einen neuen Router kaufen (oder zumindest meine Eltern dazu überreden...)

edit: wenn es geht, sind zwei von fünf lampen an (dsl & wlan). wenn es nicht geht, ist die eine lampe aus (wlan, glaub ich. geht dann aber auch mit lankabel nicht). Dann hat man eine halbe bis fünf minuten nix, dann geht es wieder. Manchmal kippt es in einen modus, bei dem es zwischen diesen beiden lampen, aus, und allen fünf blinkt (0-2-0-5-0-2-0-5...). Da muss man es ausstecken, weil es sich nicht anders berappelt - man hat zwar wlan, aber keine verbindung.

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hilfe, mein WLAN ist immer noch kacke.

Das bricht regelmäßig mehrmals am Tag ab, meist mitten im Download, manchmal alle paar Minuten.

Die Telekom sagt, mit dem Netz sei alles in Ordnung (6000er DSL, nie mehr als 1500 bei mir angekommen), es müsse also am Router liegen.
Das ist eine Fritzbox 7113, aktuelle Firmware, keine Kanalüberschneidungen - hat hier irgendwer nen Plan, worans liegen könnte?
Ich kann nichts streamen, nicht spiele, nix updaten... und das schon seit geraumer Zeit. Das nervt.

Aber ich will jetzt auch nicht aufs Geratewohl einen neuen Router kaufen (oder zumindest meine Eltern dazu überreden...)

edit: wenn es geht, sind zwei von fünf lampen an (dsl & wlan). wenn es nicht geht, ist die eine lampe aus (wlan, glaub ich. geht dann aber auch mit lankabel nicht). Dann hat man eine halbe bis fünf minuten nix, dann geht es wieder. Manchmal kippt es in einen modus, bei dem es zwischen diesen beiden lampen, aus, und allen fünf blinkt (0-2-0-5-0-2-0-5...). Da muss man es ausstecken, weil es sich nicht anders berappelt - man hat zwar wlan, aber keine verbindung.

Ich würd mal den Router testweise austauschen. Habt Ihr keine Bekannten, die Euch ein Referenzgerät borgen können?

Wie alt ist denn die 7113?

Wenn nachweislich ständig deutlich weniger ankommt als die bestellten 6000, könnt Ihr dagegen angehen.

Zuletzt bearbeitet:

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Ich würd mal den Router testweise austauschen. Habt Ihr keine Bekannten, die Euch ein Referenzgerät borgen können?

puh, kein plan. wir hatten ja einen antiken speedport, und damit genau das gleiche problem. da war das dann ähnlich, und irgendso'n techniker hat uns dann (ich glaub eigentlich erstmal testweise, aber du weißt ja, nix hält länger als ein provisorium...) diese alte fritzbox gegeben, und dann lief das erstmal ein paar wochen ganz gut, und irgendwie naja. wir sind dran hängen geblieben, und die geht auch nicht mehr. jedenfalls weist die tkom alle schuld von sich. und ich weiß nicht, wo ich ein anderes gerät herkrieg, wenn nicht neu. vielleicht nochmal den tech von damals fragen - aber da müsste ich mutti fragen, wie da überhaupt eigentlich die besitzverhältnisse sind mit der aktuellen box...

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
puh, kein plan. wir hatten ja einen antiken speedport, und damit genau das gleiche problem. da war das dann ähnlich, und irgendso'n techniker hat uns dann (ich glaub eigentlich erstmal testweise, aber du weißt ja, nix hält länger als ein provisorium...) diese alte fritzbox gegeben, und dann lief das erstmal ein paar wochen ganz gut, und irgendwie naja. wir sind dran hängen geblieben, und die geht auch nicht mehr. jedenfalls weist die tkom alle schuld von sich. und ich weiß nicht, wo ich ein anderes gerät herkrieg, wenn nicht neu. vielleicht nochmal den tech von damals fragen - aber da müsste ich mutti fragen, wie da überhaupt eigentlich die besitzverhältnisse sind mit der aktuellen box...

Höh. Naja. Man kann ja bei der Telekom drauf bestehen, dass die einen Techniker rausschicken. Die Rechnung muss man nur selbst tragen, wenn's tatsächlich nicht am Netz liegt.

ABER, da Du das Problem mit der alten Box schon einmal hattest und es mit einem ebenfalls alten Austausch-Router zuerst funktionierte, tippe ich auf Routerproblem.

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Höh. Naja. Man kann ja bei der Telekom drauf bestehen, dass die einen Techniker rausschicken. Die Rechnung muss man nur selbst tragen, wenn's tatsächlich nicht am Netz liegt.

ABER, da Du das Problem mit der alten Box schon einmal hattest und es mit einem ebenfalls alten Austausch-Router zuerst funktionierte, tippe ich auf Routerproblem.

ja, ich auch - is halt immer noch das austauschteil, und nicht was gutes neues.