Computerprobleme

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.978
1.962
130
32
Bad Bevensen
Ööööööh. Da hilft Dir wohl das Handbuch Deines Mainboards weiter - das ist aber in jedem Fall nur simulierter Surround. Na egal.
Hast Du denn mehrere Line Out-Anschlüsse? Wäre eher ungewöhnlich. :D

Das mit den Makros klingt doch nicht schlecht. Hast Du nicht auch so 'ne Tasta mit programmierbaren Medientasten?

18 3-fach belegbare Makrotasten, ja :D Müsste mal gucken wie ich das dann auf die übertragen kriege. Mein Mainboard hat halt diese 6 Anschlüsse in grün, rot, blau, schwarzund noch 2 Farben die ich grad nicht aus dem Kopf weiß;:D

Marshmallowman

17 Dez. 2010
15.978
1.962
130
32
Bad Bevensen
Hab jetzt ne Lösung für mein Problem. über das Programm AutoHotkey einfach jeweils einen für Boxen und Headset angelegt und das dann jeweils auf eine Makrotaste gelegt. Funzt prima :)

Marshmallowman

17 Dez. 2010
15.978
1.962
130
32
Bad Bevensen
Ich hätte mal ne Frage: Und zwar zieht mein System ja in ein neues Gehäuse um und kriegt bei der Gelegenheit auch gleich ne SSD verpasst. Nun ist meine bisherige Windowsversion zugegeben nicht ganz legal. Deshalb hab ich mir jetzt auch mal eine originale Version geholt. Da ich aber Office weiter nutzen möchte und da ungern 80€ für ausgeben wollte meine Frage: Kann ich einfach das Office, das ich derzeit auf meiner inoffiziellen Version habe einfach auf die SSD ziehen und weiter nutzen oder brauch ich ne neue Version?

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Ich hätte mal ne Frage: Und zwar zieht mein System ja in ein neues Gehäuse um und kriegt bei der Gelegenheit auch gleich ne SSD verpasst. Nun ist meine bisherige Windowsversion zugegeben nicht ganz legal. Deshalb hab ich mir jetzt auch mal eine originale Version geholt. Da ich aber Office weiter nutzen möchte und da ungern 80€ für ausgeben wollte meine Frage: Kann ich einfach das Office, das ich derzeit auf meiner inoffiziellen Version habe einfach auf die SSD ziehen und weiter nutzen oder brauch ich ne neue Version?

Ist das Office legal? Ansonsten rate ich Dir dringend davon ab!!

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen

Rein technisch gesehen sollten da keine Probleme entstehen.

Wie groß ist denn Deine SSD? In der Regel zieht man derzeit ja nur das Betriebssystem drauf, weil die Platten noch so teuer sind. Und da würde eine 128 GB Platte ja reichen.

Marshmallowman

17 Dez. 2010
15.978
1.962
130
32
Bad Bevensen
Rein technisch gesehen sollten da keine Probleme entstehen.

Wie groß ist denn Deine SSD? In der Regel zieht man derzeit ja nur das Betriebssystem drauf, weil die Platten noch so teuer sind. Und da würde eine 128 GB Platte ja reichen.

Ich hab auch 128GB ;) Ist auch für Betriebssystem und ein Spiel gedacht. ;)
Ich weiß halt nicht, ob Windows dann mein aoffice aktiviert haben will. Weil das wird dann schwierig :ugly::D

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Ich hab auch 128GB ;) Ist auch für Betriebssystem und ein Spiel gedacht. ;)
Ich weiß halt nicht, ob Windows dann mein aoffice aktiviert haben will. Weil das wird dann schwierig :ugly::D

Also, das Betriebssystem hat erstmal nix mit dem Office zu tun. Was Dir nur passieren kann, ist, dass Office dann registriert werden will. :o

Deinem Betriebssystem ist Dein Office erstmal egal.

Aber im Zuge der ganzen Spionage, die mittlerweile betrieben wird, würde ich Dir trotzdem abraten. Frag doch mal im Freundeskreis, ob jemand ein Office gekauft hat mit mehreren Lizenzen...dann kann er Dir eine drauf machen und es ist ganz legal. ;)

Marshmallowman

17 Dez. 2010
15.978
1.962
130
32
Bad Bevensen
Also, das Betriebssystem hat erstmal nix mit dem Office zu tun. Was Dir nur passieren kann, ist, dass Office dann registriert werden will. :o

Deinem Betriebssystem ist Dein Office erstmal egal.

Aber im Zuge der ganzen Spionage, die mittlerweile betrieben wird, würde ich Dir trotzdem abraten. Frag doch mal im Freundeskreis, ob jemand ein Office gekauft hat mit mehreren Lizenzen...dann kann er Dir eine drauf machen und es ist ganz legal. ;)

Ich glaube nicht, dass da einer eins hat. Sind ja alles arme Studenten :D Die Uni unterstützt auch leider die kostenlosen Versionen nicht, die andere Unis ja an ihre Studenten abgeben. Und die günstige Version für Studis kostet halt schon 80€ :(
Ich probiers jetzt erst mal so. vllt lass ich das einfach auf der HDD, wo sie jetzt drauf ist. Da sollte ich dann ja einfach nur das Windows runter löschen können oder? Ich bin was so Softwaresachen angeht wie Windows aufsetzen oder so leider vollkommen doof, weil ich das noch nie machen musste. Den Hardwarekram kriege ich hin. aber Software...

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Ich glaube nicht, dass da einer eins hat. Sind ja alles arme Studenten :D Die Uni unterstützt auch leider die kostenlosen Versionen nicht, die andere Unis ja an ihre Studenten abgeben. Und die günstige Version für Studis kostet halt schon 80€ :(
Ich probiers jetzt erst mal so. vllt lass ich das einfach auf der HDD, wo sie jetzt drauf ist. Da sollte ich dann ja einfach nur das Windows runter löschen können oder? Ich bin was so Softwaresachen angeht wie Windows aufsetzen oder so leider vollkommen doof, weil ich das noch nie machen musste. Den Hardwarekram kriege ich hin. aber Software...

Ne Marshi...das geht nicht...wenn das Betriebssystem runter soll...musst Du die Platte platt machen...und wenn Du das machst, ist das Office auch mit wech...:(...Hm...wenn ich nicht alle Lizenzen brauchen würde, könntest es von mir haben...frag doch mal hier im Forum rum...;)

Marshmallowman

17 Dez. 2010
15.978
1.962
130
32
Bad Bevensen
Ne Marshi...das geht nicht...wenn das Betriebssystem runter soll...musst Du die Platte platt machen...und wenn Du das machst, ist das Office auch mit wech...:(...Hm...wenn ich nicht alle Lizenzen brauchen würde, könntest es von mir haben...frag doch mal hier im Forum rum...;)

Warum sollte ich die Platte komplett pöatt machen müssen, wenn ich doch nur das Betriebssystem runter haben will? Was ist mit den ganzen Bildern und dem Gedöns? :( Derzeit ist die Platte in 2 Partitionen aufgeteilt. reicht es nicht nur die Partition platt zu machen? Dann würde ich alles wichtige auf die andere Partition schieben.

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Warum sollte ich die Platte komplett pöatt machen müssen, wenn ich doch nur das Betriebssystem runter haben will? Was ist mit den ganzen Bildern und dem Gedöns? :( Derzeit ist die Platte in 2 Partitionen aufgeteilt. reicht es nicht nur die Partition platt zu machen? Dann würde ich alles wichtige auf die andere Partition schieben.

Auch Partitionen sind miteinander verbunden. Schon mal was von der Registry gehört? Du würdes alle Pfade zu den anderen Programmen zerstören. Sie wären also noch drauf, könnten aber nicht mehr genutzt werden. :o

Marshmallowman

17 Dez. 2010
15.978
1.962
130
32
Bad Bevensen
Auch Partitionen sind miteinander verbunden. Schon mal was von der Registry gehört? Du würdes alle Pfade zu den anderen Programmen zerstören. Sie wären also noch drauf, könnten aber nicht mehr genutzt werden. :o

Und wie löse ich das Problem jetzt ohne Externe um nen Backup machen zu können. weil so klein ist windows ja nu auch nicht. ich würde das ganz gern von der Festplatte runter haben. Zumal noch ne zweite HDD rein kommt, von der ich grad nicht genau weiß was drauf ist. Kann gut sein, dass da noch windows xp drauf ist :D

Wacki10

17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Und wie löse ich das Problem jetzt ohne Externe um nen Backup machen zu können. weil so klein ist windows ja nu auch nicht. ich würde das ganz gern von der Festplatte runter haben. Zumal noch ne zweite HDD rein kommt, von der ich grad nicht genau weiß was drauf ist. Kann gut sein, dass da noch windows xp drauf ist :D

Deine Daten kannst Du alle entweder mit nem USB Stick ändern...oder auch etwas komplizierter...

Du baust erst mal die SSD nicht ein...baust aber die HDD, die noch bekommst ein, machst sie platt und ziehst von Deiner HDD alle Daten, die Du haben willst auf die zweite HDD...die dann wie ein stinknormaler Datenträger fungiert...also wie ein USB-Stick z. B. dann SSD einbauen, Betriebssystem draufspielen und gllücklich sein...:D

P.S.: wenn genug Platz ist, kannst Du natürlich auch gleich alle 3 Platten einbauen. ;)