EvilJay
W:O:A Metalmaster
Ihr Preißn seit einfach Barbaren.![]()
Ich hab mich ja damit abgefunden, dass du nen Löwe bist, aber nenn mich nicht Preuße

Ihr Preißn seit einfach Barbaren.![]()
welcher umgekehrte vorwurf?
alleine der erste treffer unter weihnachten bei google bestätigt ja schon den, in unseren kulturellen kreisen, bestehenden hintergrund.
bzw. das, was damit assoziiert wird (oder werden sollte, aber dass das fest zum reinstem konsumterror verkommen ist, sieht wohl n blinder mit nem krückstock).![]()
Nicht 100 %ig...
Vielleicht hast Du durch entsprechende Beiträge soetwas durchblicken lassen oder anderen, die ähnliches verfaßt haben, beigepflichtet...
Wie auch immer... Ich will Dich hier auch nicht als "Schuldigen" hinstellen und schon gar nicht als "alleinschuldigen"...![]()
Zum Glück bin ich gkein über-Bierfan. *an white russian nuckel*
Und wieso "sollte" damit der christliche Hintergrund assoziiert werden? Die Christen klauen es den Heiden, der Kapitalismus klaut es dem Christentum, ist doch alles in Butter!![]()
Das mit dem Kapitalismus usw musst du mal genauer erklären![]()
kannst du auch nicht kennen, in Öschtreich herrscht ja noch der *Feudalismus*![]()
Das mit dem Kapitalismus usw musst du mal genauer erklären![]()
Naja...es könnte natürlich sein, dass der Weihnachtsmann all die Geschenke autark in seiner Nordpol Werkstatt herstellt!![]()
Und weil man Weihnachtsgeschenke kauft, frisst der Kapitalismus das Weihnachtsfest auf?![]()
Nein, weil das ganze ein riesiger Industriezweig geworden ist!
Es gibt Großhändler die NUR auf Weihnachtsdeko spezialisiert sind!
Und nicht nur einen!
Es gibt Filme, Schmuck, Süßigkeiten, Merchandise, Bücher, Spielfiguren die alle nur dadurch existieren, das über die Jahre ein eigener Mythos dazu geschaffen wurde!
Sowie bei jedem Fest. Wenn man nach dieser Art argumentiert, dann dürften wir keine Feste mehr feiern, keine Nahrung zu uns nehmen (Lebensmittelindustrie) und wir dürften z.B nicht nach Wacken fahren.
Meine Güte! Es geht darum, das hier heute niemand mehr Weihnachten feiert, weil er sich über die Geburt Christi freut!
Und was ist daran auszusetzen?![]()
Ich hab mich ja damit abgefunden, dass du nen Löwe bist, aber nenn mich nicht Preuße![]()
Ja, tut mir Leid, dass war vielleicht doch eher ein Tiefschlag...
Der Vergleich war vielleicht tatsächlich etwas krass...
Ich bitte um Verzweifl...Verzeihung...![]()
Ah geh, verleugne doch nicht deine Herkunft.