Christen in Wacken

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.858
8.575
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Also...allgemein zum Thema Religionen/Glaube:

Ich finde das Thema Glaube/Weltanschauung ist schlichtweg Privatsache.
Mir ist es recht egal, ob jemand Christ, Atheist, Asatru oder wer auch immer ist, solange er das Grundgesetz achtet und nicht missioniert. Wenn er daraus Kraft, Glück oder etwas, was ihn aufbaut für sich selbst gewinnt, dann ist das völlig in Ordnung.

Eine gute Freundin von mir ist z.B. auch gläubig und geht auf Kirchentage und spielt da in den Orchestern mit. Sie ist eine super nette Person....das Thema Religion spielt bei uns überhaupt keine Rolle. Ich weiß aber, dass sie auch bei ihrer Religion viele Dinge sehr differenziert sieht und nein sie malt keine bunten Buchstaben auf Transparente. :D

Schwierig finde ich es aber, wenn man das Gefühl bekommt, dass einem Gläubige ihren Glauben aufzwingen wollen und irgendwie sich alles um den Glauben dreht, als ob der Mensch keine anderen Qualitäten hat als das Glaubensetikett. Noch problematischer finde ich es, wenn sie in fremden Ländern missionieren und dort die lokale Kultur zerstören oder beeinflussen.
Dazu gehört auch missionieren in Wacken, einem Ort, den man eher mit Rebellion und Sünde, wenn auch eher spaßig assoziiert.

Was nun diesen Thread betrifft, so finde ich hat der Threadersteller einen unsymphatischen Ansatz gewählt sich eine Gruppe zu suchen.

Wenn man das privat halt, keine Probleme.
Und für weiteres fragt ma xforeverxmetalx.

Das klingt für mich nach Missionierung. Aber selbst wenn es nicht gemeint ist und es ihm wirklich nur darum geht nach Wacken zu fahren da Spaß zu haben und Leute kennenzulernen, wäre es doch irgendwie schöner gewesen, wenn er z.B. geschrieben hätte:

"Hallo zusammen, ich fahre nächstes Jahr nach Wacken und würde gerne noch weitere Leute kennenlernen um mit euch eine schöne Zeit zu verbringen.
Ich bin übrigens gläubiger Christ und würde mich freuen, wenn ich entsprechend tolerante Metaller treffen könnte, die damit kein Problem haben. Vielleicht sind ja sogar ein paar Gleichgesinnte dabei? :)
Würde mich sehr freuen...
To Hell with the Devil ;)
~ Nightfox!"

So oder so ähnlich...und das ganze hätte keinen so großen Shitstorm proviziert. :rolleyes:

Wer aber wirklich sehr überzeugte Christen sucht und sich über diese Religion entsprechend unterhalten will, der sollte dies doch eher auf den Kirchentagen und anderen christlichen Veranstaltungen machen.

Ach, ich kann mich noch an "God's Pleasure Festival" in Utrecht (NL) erinnerne. Gute Metal-Musik, aber trotzdem mit christlichen "Rand". Und solange die die gute Mücke spielten, waren keine Probleme! Ich (als ziemliche Religionshasser) fand's ok!

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Vergib's mir wenn ich etwas falsch verstanden hab, aber jetzt wo die Christen nicht mehr so "gewaltsam" missionieren, andere Religionen machen es noch immer so. Nicht unbedingt hier aber immerhin. Sobald man von den Exzessen hört, bricht aber hier die Hölle los, weil man sagt:"das geht hier nicht!" usw. Und somit werden die (andere) Glaubiger dieser Religion hier regelmässig stigmatisiert.

Um neutral zu bleiben hier, nenn ich keine Namen der betreffenden Religion(en), ihr wisst schon selbst wen oder was ich damit meine.

Naja, ich schrieb ja absichtlich von "gläubigen CHRISTEN"...
Mir ist durchaus klar, dass andere "Religionen" auf dem "Wissensstand" sind wie die Christen im MA (dementsprechend führen sich die regionalen Anwohner hier auch zum Teil auf, auch ohne streng religiöse Hintergründe)...:rolleyes:
Aber hier geht es ja nicht um andere Religionen, sondern um "Christen in Wacken"...;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.833
6.024
128
Oumpfgard
man braucht auch heutzutage die bibel nicht mehr wörtlich zu nehmen um christ zu sein. :)

Sicher geht das! Ob es Sinn macht ist die zweite Frage! ;)

Schuldigung, hab ich nicht gelesen... SONST hätt ich mich natürlich schützend vor Dich gestellt....:p;):D

Ich werd dir das nächste mal bescheid sagen! :o

das mit dem Glauben seh ich übrigens ein wenig anders:

Wenn man sagt, "Mit diesem Religionsscheiß kann ich nix anfangen, ist für mich der totale Humbug", find ichs okay.
Wenn man aber sagt, "Du und dein scheiß Glaube; find ich total affig...", sagt es im Grunde das gleiche über DEINE Meinung aus, greift aber im zweiten Fall die Anschauung und somit die glaubende PERSON an!

Und wenn ich mich recht entsinne, hast Du es in etwa wie mein zweites Beispiel ausgedrückt... ;)

Bist du dir sicher? Wenn ich mich recht entsinne, habe ich nur ein mal direkt zu ihm gesprochen und das war etwas ganz anderes!

Und vor allem muß man sich heutzutage nicht auf das niedere Level begeben und irgendwelche MITTELALTERLICHEN "Kirchensünden" ausgraben...

Seh ich genauso!

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
zum glück müssen hier viele nich weihnachten feiern, welches ja komigerweise einen christlichen hintergrund hat. daher finde ich es gut und konsequent, wenn man dann auf geschenke und den ganzen kram verzichtet. :)

:Puke::Puke::Puke:

• Weihnachten = Julfest/Wintersonnenwende
  • Ostern = Ostarafest
  • Nikolaustag = Odins Wanderung
  • Allerheiligen = Samhain (=keltischer Totentag)
  • Neujahr = römisches dekadentes Neujahrsfest seit 153 v. Chr.
  • Maifeier = Beltane/Walpurgisnacht
  • Johannistag = Mitsommar/Sommersonnenwende
  • Erntedankfest = heidnisches Erntedankfest (da waren die Christen mal nicht so kreativ)

Reicht das erst mal??

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.837
15.250
168
:Puke::Puke::Puke:

• Weihnachten = Julfest/Wintersonnenwende
  • Ostern = Ostarafest
  • Nikolaustag = Odins Wanderung
  • Allerheiligen = Samhain (=keltischer Totentag)
  • Neujahr = römisches dekadentes Neujahrsfest seit 153 v. Chr.
  • Maifeier = Beltane/Walpurgisnacht
  • Johannistag = Mitsommar/Sommersonnenwende
  • Erntedankfest = heidnisches Erntedankfest (da waren die Christen mal nicht so kreativ)

Reicht das erst mal??

es wurde schon längst geschrieben, streiche entweder christlich und setze religiös

o d e r...

allerdings finde ich die argumentation eher schwach, hakenkreuze sind auch wat weiss ich fürn heidenkram. assozieren trotzdem alle mit hitler. so wie die meisten hier das halt mit der geburt jesu assoziieren. :o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.484
954
128
41
Hamburg & Berlin
allerdings finde ich die argumentation eher schwach, hakenkreuze sind auch wat weiss ich fürn heidenkram. assozieren trotzdem alle mit hitler. so wie die meisten hier das halt mit der geburt jesu assoziieren. :o

Und deswegen ists richtig und sollte hingenommen werden? :confused:
Wobei ich glaube, dass das auch weitestgehend für bayrische Käfferleins gilt. Mir ist ehrlich gesagt noch nie jemand in RL begegnet, der meinte mein Thorhammer sei ein Nazisymbol. :ugly:

Und dass das Weihnachtsfest eigentlich gar nicht "Original"-christlich ist darf ich mir seit Jahren von meinem Papi anhören. :D
Das lustige ist ja noch, dass die Christen sich ja nicht mal einig sind, wann Weihnachten ist...je nach dem welchen Kalender sie zugrunde legen.
In orthodoxen Familien wird Weihnachten nach dem julianischen und nicht dem gregoreanischen Kalender gefeiert. :D
Das wären dann mal u.a. z.B. Russen, Griechen, viele Finnen... .

(sei am Rande erwähnt...) ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.833
6.024
128
Oumpfgard
es wurde schon längst geschrieben, streiche entweder christlich und setze religiös

o d e r...

Das machen die meisten hier? Na das halte ich aber für ein Gerücht! ;)
Die meisten assoziieren Weihnachten heutzutage mit Familie, Geschenke und Urlaub!
Darüber beschweren sich ja die Christen schon seit Jahren!
Oder guck ins TV! Haufenweiße Weihnachtsfilme und kein einziger sagt, es würde zu Weihnachten um die Geburt Jesu gehen...

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
86.837
15.250
168
Das machen die meisten hier? Na das halte ich aber für ein Gerücht! ;)
Die meisten assoziieren Weihnachten heutzutage mit Familie, Geschenke und Urlaub!
Darüber beschweren sich ja die Christen schon seit Jahren!
Oder guck ins TV! Haufenweiße Weihnachtsfilme und kein einziger sagt, es würde zu Weihnachten um die Geburt Jesu gehen...

die meisten, die ein mindestmaß an bildung besitzen vielleicht. :o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.484
954
128
41
Hamburg & Berlin

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
86.837
15.250
168
Ach guck an...
Aber anders herum ist der Vorwurf böse! ;)

Die eigene Nase und so! :rolleyes:
Und definitiv nicht nur ich!

welcher umgekehrte vorwurf? :o

alleine der erste treffer unter weihnachten bei google bestätigt ja schon den, in unseren kulturellen kreisen, bestehenden hintergrund. :o

bzw. das, was damit assoziiert wird (oder werden sollte, aber dass das fest zum reinstem konsumterror verkommen ist, sieht wohl n blinder mit nem krückstock). :o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.484
954
128
41
Hamburg & Berlin
bitte nicht die nazi keule :rolleyes:

nazikeule.jpg

:D