Quark
Der Beste
Also...allgemein zum Thema Religionen/Glaube:
Ich finde das Thema Glaube/Weltanschauung ist schlichtweg Privatsache.
Mir ist es recht egal, ob jemand Christ, Atheist, Asatru oder wer auch immer ist, solange er das Grundgesetz achtet und nicht missioniert. Wenn er daraus Kraft, Glück oder etwas, was ihn aufbaut für sich selbst gewinnt, dann ist das völlig in Ordnung.
Eine gute Freundin von mir ist z.B. auch gläubig und geht auf Kirchentage und spielt da in den Orchestern mit. Sie ist eine super nette Person....das Thema Religion spielt bei uns überhaupt keine Rolle. Ich weiß aber, dass sie auch bei ihrer Religion viele Dinge sehr differenziert sieht und nein sie malt keine bunten Buchstaben auf Transparente.
Schwierig finde ich es aber, wenn man das Gefühl bekommt, dass einem Gläubige ihren Glauben aufzwingen wollen und irgendwie sich alles um den Glauben dreht, als ob der Mensch keine anderen Qualitäten hat als das Glaubensetikett. Noch problematischer finde ich es, wenn sie in fremden Ländern missionieren und dort die lokale Kultur zerstören oder beeinflussen.
Dazu gehört auch missionieren in Wacken, einem Ort, den man eher mit Rebellion und Sünde, wenn auch eher spaßig assoziiert.
Was nun diesen Thread betrifft, so finde ich hat der Threadersteller einen unsymphatischen Ansatz gewählt sich eine Gruppe zu suchen.
Wenn man das privat halt, keine Probleme.
Und für weiteres fragt ma xforeverxmetalx.
Das klingt für mich nach Missionierung. Aber selbst wenn es nicht gemeint ist und es ihm wirklich nur darum geht nach Wacken zu fahren da Spaß zu haben und Leute kennenzulernen, wäre es doch irgendwie schöner gewesen, wenn er z.B. geschrieben hätte:
"Hallo zusammen, ich fahre nächstes Jahr nach Wacken und würde gerne noch weitere Leute kennenlernen um mit euch eine schöne Zeit zu verbringen.
Ich bin übrigens gläubiger Christ und würde mich freuen, wenn ich entsprechend tolerante Metaller treffen könnte, die damit kein Problem haben. Vielleicht sind ja sogar ein paar Gleichgesinnte dabei?
Würde mich sehr freuen...
To Hell with the Devil
~ Nightfox!"
So oder so ähnlich...und das ganze hätte keinen so großen Shitstorm proviziert.
Wer aber wirklich sehr überzeugte Christen sucht und sich über diese Religion entsprechend unterhalten will, der sollte dies doch eher auf den Kirchentagen und anderen christlichen Veranstaltungen machen.
Ach, ich kann mich noch an "God's Pleasure Festival" in Utrecht (NL) erinnerne. Gute Metal-Musik, aber trotzdem mit christlichen "Rand". Und solange die die gute Mücke spielten, waren keine Probleme! Ich (als ziemliche Religionshasser) fand's ok!