Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Muss denitiv sofort drauf sein. Check mal deine Chip ID (Rückseite) und vergleiche sie mit der Nummer in deinem Onlineprofil. Wenn sie nicht übereinstimmt, hat jemand beim Bändchen Mist gebaut. Dann musst du dich bei dem Cashless Service Container in der Nähe von der Bandausgabe wenden.

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
83
51
Ich bitte um Entschuldigung wenn die Frage schon gestellt worden ist.
Via PayPal Geld aufgeladen, ca. 3 Std. später wird mir am Verkaufsstand gesagt, das kein Geld drauf wäre.
Dauert das einfach nur länger oder muss ich was machen? Fahre heute wieder auf's Gelände, muss heute noch arbeiten :-(, aber dann muss das einfach funktionieren.
Erfahrungen?

Ich habe vorhin Geld geladen, das war sofort drauf!

1 Aug. 2022
11
10
18
47
Ich bitte um Entschuldigung wenn die Frage schon gestellt worden ist.
Via PayPal Geld aufgeladen, ca. 3 Std. später wird mir am Verkaufsstand gesagt, das kein Geld drauf wäre.
Dauert das einfach nur länger oder muss ich was machen? Fahre heute wieder auf's Gelände, muss heute noch arbeiten :-(, aber dann muss das einfach funktionieren.
Erfahrungen?
War bei mir gestern auch so. Stand sagt, nix drauf. Ans Aufladeterminal gehalten, da wurde der volle Betrag angezeigt. Zurück zum Stand, nix drauf. Zum anderen Stand, auch nix drauf. Die haben es dann mit mehreren Geräten versucht, da das Problem gestern wohl häufig aufgetreten ist. Irgendwann funktionierte es dann, und ab da dann auch problemlos.
Hatte übrigens ich vorher per Paypal aufgeladen.

Muschi

7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Nach dem Abholen des Bändchens mit dem Chip kann es eine Zeit dauern, bis man damit bezahlen kann. 10 Minuten nach Erhalt hat mein Chip am Bierstand 0€ angezeigt.
Keine Ahnung, wie lang die Zeit ist, aber nach ca. 2 Stunden funktionierte es dann.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Am Merchstand ist mir beim Warten aufgefallen, dass mehreren Kunden bei einer Verkäuferin angeblich kein Geld drauf hatten. Ich hab ihr mal den Tipp gegeben ein anderes Lesegerät auszuprobieren und dann klappte es auf einmal🤭

Der Chip vom Männe war auf einmal nicht mehr lesbar, 2 Minuten am Infostand gewartet, dann wurde er neu synchronisiert und alles klappte wieder. Kann mir vorstellen, dass das auch hilft wenn das Guthaben nicht angezeigt wird.

Christoph P.

20 März 2019
1.100
795
108
41
Das läuft ja auch alles über Mobile Daten... würde mal sagen bei langsam 80k Menschen, alle mit Handy, geht so langsam das Netz in die Knie.

Bei Priest eben ging nichtmal mehr eine whatsapp raus.

Slay3r

5 Aug. 2018
911
2.542
110
Der Chip vom Männe war auf einmal nicht mehr lesbar, 2 Minuten am Infostand gewartet, dann wurde er neu synchronisiert und alles klappte wieder. Kann mir vorstellen, dass das auch hilft wenn das Guthaben nicht angezeigt wird.

War bei mir gestern auch so, wollte an einem Stand bezahlen und mein Chip war nicht mehr lesbar (mit noch über 200 € Guthaben). Da guckt man erst mal dumm aus der Wäsche. Vor allem, weil es bis dahin 2 Tage problemlos lief mit dem Bezahlen.

Bin dann zum Clearing Stand vor der Bandausgabe und da wurde das gemacht, was du beschrieben hast. Ging anschließend wieder problemlos.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.484
6.856
130
www.wacken.com
War bei mir gestern auch so. Stand sagt, nix drauf. Ans Aufladeterminal gehalten, da wurde der volle Betrag angezeigt. Zurück zum Stand, nix drauf. Zum anderen Stand, auch nix drauf. Die haben es dann mit mehreren Geräten versucht, da das Problem gestern wohl häufig aufgetreten ist. Irgendwann funktionierte es dann, und ab da dann auch problemlos.
Hatte übrigens ich vorher per Paypal aufgeladen.
Das ganze System ist offlinefähig, sprich alle Kassen ziehen sich regelmäßig den Stand der Datenbank und können auch mal ohne Internet funktionieren. Der Chip im Band weiß nicht, wie viel Geld er "enthält". Der stellt nur die Verbindung her zur Datenbank.

Der Abgleich mit der Datenbank erfolgt im Idealfall live. Wenn eine Kasse aber mal kein Netz hat und man gerade frisch aufgeladen hat, ist die Info noch nicht in der Kasse angekommen mit Pech. Das passiert dann bei der jeweiligen Kasse, sobald sie wieder Internet hat.

• Like
Reaktionen: Bud und Skargon89

Hawk

29 Juli 2003
164
6
63
Website besuchen
Das ganze System ist offlinefähig, sprich alle Kassen ziehen sich regelmäßig den Stand der Datenbank und können auch mal ohne Internet funktionieren. Der Chip im Band weiß nicht, wie viel Geld er "enthält". Der stellt nur die Verbindung her zur Datenbank.

Der Abgleich mit der Datenbank erfolgt im Idealfall live. Wenn eine Kasse aber mal kein Netz hat und man gerade frisch aufgeladen hat, ist die Info noch nicht in der Kasse angekommen mit Pech. Das passiert dann bei der jeweiligen Kasse, sobald sie wieder Internet hat.
Aber bedeutet das im Umkehrschluss nicht auch, dass ich ggf. mehr ausgeben kann als ich eingezahlt hab? Also wenn ich noch 25 EUR drauf hab und dann Merch und Bier kaufen will, kauf ich erst für 20 EUR Merch und will dann direkt im Anschluss (weil ich nicht rechnen kann) noch 2 Bier kaufen. Wenn jetzt die Kasse am Bierstand gerade kurz offline ist und die Merch-Transaktion noch nicht kennt, denkt sie dann, ich hab noch 25 EUR und gibt mir 2 Bier? Oder versteh ich das Offline-System dann doch falsch?

• Like
Reaktionen: Muschi und Bloodtrain

Bloodtrain

1 Nov. 2012
960
1.837
108
34
Aber bedeutet das im Umkehrschluss nicht auch, dass ich ggf. mehr ausgeben kann als ich eingezahlt hab? Also wenn ich noch 25 EUR drauf hab und dann Merch und Bier kaufen will, kauf ich erst für 20 EUR Merch und will dann direkt im Anschluss (weil ich nicht rechnen kann) noch 2 Bier kaufen. Wenn jetzt die Kasse am Bierstand gerade kurz offline ist und die Merch-Transaktion noch nicht kennt, denkt sie dann, ich hab noch 25 EUR und gibt mir 2 Bier? Oder versteh ich das Offline-System dann doch falsch?

Das ist im Umkehrschluss so. Das System kann dann beim Bierstand nicht wissen, was du beim Merch ausgegeben hast.

Müsste vermutlich mit dem Teufel zugehen, dass das genau so passiert, aber theoretisch könnte es passieren.

Vielleicht sind ja nach dem Festival tausende im Minus :ugly:

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
83
51
Nein!

Der Chip kennt sein Guthaben.
Wenn nur 20 Euro drauf sind, kannst du nur 20 ausgeben.

Hast du zwischendurch im Internet aufgeladen, weiß der Chip das erst, wenn er ein Update bekommt. Wenn also das Lesegerät kein Netz hat, kannst du nur ausgeben was der Chip gespeichert hat.

Muschi

7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Nein!

Der Chip kennt sein Guthaben.
Wenn nur 20 Euro drauf sind, kannst du nur 20 ausgeben.

Hast du zwischendurch im Internet aufgeladen, weiß der Chip das erst, wenn er ein Update bekommt. Wenn also das Lesegerät kein Netz hat, kannst du nur ausgeben was der Chip gespeichert hat.

Nöö.

Der Chip im Band weiß nicht, wie viel Geld er "enthält". Der stellt nur die Verbindung her zur Datenbank.