Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
Wie soll das denn gehen??? Du verbindest dein Ticket mit einem Konto. Und wenn das Bändchen bekommst wird deine Chip Nummer mit dem Konto verbunden über dein Ticket. Wer kein Konto hat, hat erstmal einen leeren Chip, den er entweder verbinden oder einfach nur aufladen kann.
Sonst müssten sie ja für jeden an der an der Ausgabe sein spezielles Bändchen raus suchen.
Woher hast du die Info mit dem leeren Chip? Warum soll Wacken sich mehr Aufwand machen zwischen Leuten mit und ohne Konto zu unterscheiden? Jeder Chip wird der Ticketnummer zugeordnet. Wenn diese auch beim Dienstleister hinterlegt ist, kann man über den Aufladen. Sonst nur am Automaten. Aber trotzdem dem Ticket zugeordnet. So kann man dann auch schön auswerten, wer wann wie wo was kauft. Macht ja auch Sinn. Und in 5 - 10 Jahren kommen Vielbezahler 'zufällig' schneller durch die (digitale) Warteschlange beim Kauf für's nächste Jahr. Immer mehr Accounts und Apps, damit es uns 'leichter' gemacht wird. Ich habe in 11 Wacken 0 EUR Bargeld verloren und immer schneller gezahlt, als gezapft wurde. Und was das raus suche angeht: Die scannen dein Ticket, die nummer wird auf den Chip geschrieben, fertig. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Leute ohne Cashless-Anmeldung da anders behandelt werden. Wenn doch, dann freue ich mich wieder mehr auf 2023 und werde diese Option dort nutzen. Quelle bitte einfach hier posten. 😉

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
83
51
Hey
Mal ne frage wer sich damit schon auskennt ich habe jetzt dort mein ticket verbunden und würde (muss oder wie ihr sagen möchtet ;) ) geld auf laden.
Nur meine frage ist jetzt da ich kein chip/armband habe wie genau läuft das dann? bekomme ich dann bei der band ausgabe ein chip/armband dazu oder ist das bändchen dann schon das armband?

Du bekommst ein Festivalarmband, da ist der Chip dran. Ohne Armband kommst du nicht rein.

MonTyphon

Newbie
21 Juni 2020
8
0
16
31
Du bekommst ein Festivalarmband, da ist der Chip dran. Ohne Armband kommst du nicht rein.
ahh okey gut das festival armband ist mir ja bewusst.
ich dachte man bekommt nun ein chip oder so zugeschickt das es dann der chip ist,
aber gut zu wissen das es dann direkt im festival armband drin ist.
Vielen dank

sg-lecram

26 Aug. 2014
209
144
88
Wird gutgeschrieben, ist in der FAQ beantwortet.

Für mich noch interessanter, soweit ich mich erinnere ist die Pfandsumme verdoppelt worden.
Skaliert einfach nur mir dem Bierpreis. Sind jetzt 6 EUR für 0,3 l, damit die Verdopplung nicht auffällt und weil es beim letzen Anlauf mit kleineren Bechern so gut ankam. Neuer Sponsor. Kann man nichts machen. 😉

• Like
Reaktionen: iluap und Dornogol

sg-lecram

26 Aug. 2014
209
144
88
War im generellen zu allen Themen gemeint, nicht nur hier im speziellen.
Und ja ich denke selbst hier kann man unterscheiden da die die sich wirklich quer stellen dann vermutlich eher vor Ort Bar aufladen
Also ich bin absolut dagegen, lebe ohne Apple/Google/Facebook Account (schon immer), und habe dennoch bereits Geld aufgeladen. Was würde mir ein Protest bringen? Der Veranstalter wusste, dass es Kunden gibt, die so denken, und hat beschlossen, dass deren Meinung ihm egal bzw. den Mehraufwand für eine datensparsame Lösung nicht wert sind. Jetzt kommt man entweder nicht mehr (wohl eher ab 2023) oder beugt sich dem Zwang (so wie ich) und nutzt das System halt.

• Like
Reaktionen: Dornogol

Iwsaks

Member
16 Nov. 2019
61
46
43
51
Wir schreiben das Jahr 2035......
Wacken open air per Hologramm....
Man bekommt das Festival-Bändchen per Drohne nach Hause geliefert. Stellt sich auf einen Acker seiner Wahl und schaut sich die Bandsauftritte per Hologramm an.....

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.341
8.223
128

Drayf

18 Jan. 2009
312
72
83
Berlin
Wir schreiben das Jahr 2035......
Wacken open air per Hologramm....
Man bekommt das Festival-Bändchen per Drohne nach Hause geliefert. Stellt sich auf einen Acker seiner Wahl und schaut sich die Bandsauftritte per Hologramm an.....
Quatsch. Das geht dann mit voll simulation! Ala Matrix 🤘🤪

gargelkarg

Newbie
15 Aug. 2011
19
7
48
@ Wacken-Jasper : Vielleicht eine überflüssige Frage, aber was passiert mit den Rest-Guthaben, die nach dem Festival nicht von den Besuchern zurückgefordert werden, aus welchen Gründen auch immer? Wem exakt kommt das zugute? Eine ähnliche Frage habe ich schon vor Jahren nach dem plötzlichen Aus der Dusch-/WC-Karten mehrfach an die Veranstalter gestellt. Das auf diesen Karten noch vorhandene Guthaben ist ohne Rückerstattungs-Option quasi verfallen.

kakTuZ

Newbie
18 Juli 2022
5
10
18
Ich möchte bitte weiterhin mit Bargeld zahlen.
Das ist anonym und es fallen keine Daten an.
Ich möchte keine App.
Ich möchte keine Geschäftsbeziehung mit einem sonstigen Drittanbieter.

Klar sehe ich die Vorteile im Ablauf und es ist sicherlich ziemlich bequem.
"Bequem" kann ich in unserer modernen Welt aber schon überall bekommen; alle wollen sie nur ein paar Daten abgreifen und ich bekomme dann vielleicht Werbung zu sehen aber dafür ist dann alles ganz einfach.
Es ist ein ständiger Konflikt zwischen Bequemlichkeit und Grundwerten; meist kann ich diese Entscheidung "frei" treffen; hier fühlt sich das irgendwie aufgezwungen an. Jetzt könnte ich diesen Festivalbesuch im Protest kurzfristig abblasen oder (und das ist wahrscheinlicher) diese für mich bittere Pille schlucken. Meh.
Deswegen will ich mir hier nurmal ausgekotzt haben; soll nachher keine einfach sagen: Die Leute haben das System gut angekommen. SIE MUSSTEN!

BTW:
Weitere Informationen entnimmst du den Privacy Terms von GET: https://www.get.systems/privacy-policy/
Der Link ist in diesem Kontext wertlos; das bezieht sich auf Nutzer deren Website und nicht auf unseren Anwendungsfall hier.

Die Vorfreude ist bei mir erst mal verpufft obwohl heut der erste Harry Metal lief.

Christoph P.

20 März 2019
1.100
795
108
41
Tja, läuft es halt so wie in jedem zweiten Schwimmbad. Hab ich an sich kein Problem mit. Ist halt nur die Frage wie und wann ich das Geld in den Chip bekomme.

Und da die Chips mit dem Wacken-Konto verknüpft sind ist es ja auch für den Betreiber sicherer: wer seinen Chip (geht das überhaupt?) ins Minus säuft, der bekommt später eine Rechnung per Mail.

Nur eben blöd wenn man dann doch noch Echtgeld braucht, z.B. für Einkäufe im Dorf.

Tante Edit sagt noch:und wer sich über Datenschutz beschwert... sollte vielleicht generell von solchen vollprofessionellen Events Abstand nehmen, egal ob mit Kundendurchleuchtungschip oder ohne.

__mo__

24 März 2014
1.050
1.558
108
26
Skaliert einfach nur mir dem Bierpreis. Sind jetzt 6 EUR für 0,3 l, damit die Verdopplung nicht auffällt und weil es beim letzen Anlauf mit kleineren Bechern so gut ankam. Neuer Sponsor. Kann man nichts machen. 😉
Ne, ging mir eher darum das falls die Altannahme noch möglich ist das ganz lustig sein könnte. Hätte noch ein paar Becher hier die mir quasi "Gewinn" einbringen könnten.