Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
352
317
88
Ich lasse mein Smartphone bei den Festivals neuerdings immer im Auto kann da besser abschalten und habe bessere Urlaubsqualität. Werde auch Vor Ort aufladen.

Wenn die Aufladestationen zahlreich sind hab ich kein Problem.
Wenn man da 30 min warten muss dann ist es eine Verschlechterung.
 
  • Like
Reaktionen: Dornogol

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
303
397
98
27
Kreis Ostholstein

WAS PASSIERT, WENN DER CHIP AN MEINEM BÄNDCHEN DEFEKT IST?

Falls dein Chip nicht funktionieren sollte, gehe bitte zum Trouble-Shooting an der Bandausgabe. Dort kann ein sogenannter Chip-Repair vorgenommen werden und dein Guthaben auf einen funktionierenden Chip übertragen werden.“

Ich hab gehört, ihr seid für verrückte Aktionen zu haben. Wäre es – nach Absprache mit euch – möglich, als Chip ein NFC-Implantat zu verwenden? Das Guthaben ist ja nicht wirklich auf dem Chip gespeichert (könnte man dann ja theoretisch editieren (okay, wahrscheinlich würde man dann Prüfsummen nutzen)), sondern der RFID-Chip hat eine Nummer, für die der Kontostand in einer Datenbank hinterlegt ist. Bei defektem Chip wird dann die Zeile im jeweiligen Table an die RFID-UID vom neuen Chip gekoppelt. Zumindest wäre das mein Educated Guess.

Theoretisch müsste das also klappen, wenn man da die RFID-UID eines beliebige RFID- oder NFC-Chips einträgt. Einziger Knackpunkt ist die Frequenz, bei der das betrieben wird. Aber zumindest die Wacken Card hatte damals 13.56 MHz genutzt, was auch die meisten Kreditkarten, der deutsche Perso, Handys untereinander usw. nutzen. Und eben mein NFC-Implantat.

Vielleicht habt ihr ja Bock, so ne Schnapsidee mal auszuprobieren. 🤓 Fraglich ist, ob der Empfang der Terminals ausreicht, aber zur Not bin ich ja nicht alleine unterwegs 😉

(Und ja, ich hab das Teil schon seit 2017, lange bevor es zur Verschwörungserzählung wurde, dass man mit der Impfung einen Mikrochip unter die Haut gesetzt bekommt)
 

MM22

Newbie
18 Juli 2022
1
2
3
34
Wenn ich nun vier Biere kaufe und vier mal Pfand zahle, der Kollege die nächste Runde ausgibt und den Pfand zurück bringt: funktioniert das oder ist der Pfand nur auf meinem Chip gespeichert? Das geht aus den FAQ nicht hervor.

Außerdem wäre eine direkte Sperrfunktion online oder über die App wünschenswert. Wenn mir das Bändchen samt Chip geklaut wird, muss ich erst zur Bandausgabe laufen, damit der Chip gesperrt werden kann. Bis dahin hat der potentielle Dieb den Chip doch zehnmal geleert!

Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.
 
  • Like
Reaktionen: Dornogol und Roggan29

Moiterer

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
176
127
68
Süddeutschland
Merkwürdig finde ich die 3€ bei der Erstaufladung vor Ort … ist schon irgendwie ein Geschmäckle dabei
Find ich okay, schließlich müssen dafür die Terminals angeschafft bzw aufgebaut und betrieben werden. Gleiches Prinzip weswegen online tickets im öv teils günstiger sind.
In welcher App sehe ich dann mein Guthaben?
Das Guthaben sieht man auf der Website vom Cashless Anbieter. In Echtzeit, außer man hat mit dem Chip offline gezahlt, dann kann es verzögert aktualisieren.
 

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
367
273
88
Außerdem wäre eine direkte Sperrfunktion online oder über die App wünschenswert. Wenn mir das Bändchen samt Chip geklaut wird, muss ich erst zur Bandausgabe laufen, damit der Chip gesperrt werden kann. Bis dahin hat der potentielle Dieb den Chip doch zehnmal geleert!

Es gibt da ein gewisses Risiko, das aber mit einem Portemonaie doch nichts anderes ist. Portemonaie weg - Kohle weg. Das kann Dir sogar jemand zecken und die Kohle behalten. Ein Bändchen zecken würde für den Dieb in der Regel nicht sonderlich vorteilhaft sein, es sei denn, er will sich heilos besaufen.

Edith meint: aber grundsätzlich stimme ich da zu, dass eine App oder online Funktion zur Sperrung vielleicht nicht die schlechteste Variante wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com