Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
In meinen Augen ist das Erpressung! 😡

Solche Entscheidungen MÜSSEN vor Beginn des Ticketverkaufs veröffentlicht werden und nicht so kurz vor Festivalstart. Dieses Verhalten der Veranstalter finde ich unmöglich.
Bargeldlos zahlen mag ja eine gute Sache sein - für den der es will. Ich will es nicht, sondern weiterhin mit dem guten alten Bargeld zahlen.
Bin ja mal gespannt was den Veranstaltern noch so alles einfällt um die Festrivalbesucher zu verprellen.

Ich glaube es wird Zeit sich für 2023 ein oder auch zwei Ersatzfestivals zu suchen und Wacken ade zu sagen.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.484
6.849
130
www.wacken.com
Die nette Version von "RTFM" 😅
Hast du eigentlich einmal Zeit auf meine PM zu antworten 😁
Ehrlich gesagt: Die PMs brauchen in der Regel deutlich länger in der Beantwirtung und mit jeder Antwort hier kann ich 3-4 Leuten weiterhelfen. Deswegen hat das Fokus - mehr Effekt in der zur Verfügung stehenden Zeit. Aber es wird eh eine Nachtschicht, vielleicht hast du daher Glück.

Solche Entscheidungen MÜSSEN vor Beginn des Ticketverkaufs veröffentlicht werden und nicht so kurz vor Festivalstart.
Schau mal in die Mail die du damals beim Ticketkauf von Metaltix bekommen hast, da sind die AGB angehängt. Punkt 1.8. müsste es sein. Und die meisten haben diese AGB dann noch zweimal bestätigt beim Umtausch.

Und wie schon einmal gesagt: Wenn es nach uns gehen würde, hätten wir seit bummelig Ostern Running Order, Geländepläne, Cashless, Sortimentsliste Farmers Market und und und und und fertig und online. Das ist höhere Gewalt, dass das dieses Jahr nicht klappt.

The_Demon

29 März 2017
37.105
67.860
130
25
Thüringen
Und wie schon einmal gesagt: Wenn es nach uns gehen würde, hätten wir seit bummelig Ostern Running Order, Geländepläne, Cashless, Sortimentsliste Farmers Market und und und und und fertig und online. Das ist höhere Gewalt, dass das dieses Jahr nicht klappt.
Aber ich frage mich echt wie das sein kann. Höhere Gewalt hin und her. So kann man doch nicht arbeiten. 😕

Wie gesagt, ich hoffe bis Ende dieser Woche ist alles so weit veröffentlicht. Mit Auge zudrücken geht es auch bis nächsten Dienstag. 😁

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Finde ich absolut TOP, auch dass es so konsequent umgesetzt wird. So sind Veranstalter und Händler quasi gezwungen, penibel darauf zu achten, dass es auch wirklich funktioniert (nicht immer: "Gerät geht gerade nicht", "ach haste es nicht in bar"). Und ja, manche müssen sich dann auch mal mit diesem komischen 21. Jahrhundert auseinandersetzen, das kann auch nicht schaden.

Royo

W:O:A Metalhead
26 Feb. 2008
480
23
63
Berlin
Ganz ehrlich? Vielleicht eine gute Idee, wenn man Vorlauf hätte. Diese Bombe 14 Tage vorher platzen zu lassen ist einfach nur völlig daneben. Für mich persönlich ein weiteres Indiz dafür, dass die Veranstalter jeden Kontakt zu den Fans verloren haben. Seit einiger Zeit wird das Ganze immer mehr zum Abzockfest. Kann ich noch verstehen, auch wenn die ganze Argumentation für mich eher schwach ist. Die Leute aber 14 Tage vorher zu der Nummer zu zwingen ist für mich die Krone auf dem Ganzen. Nun ja, ich denke es wird eine letzte Abschiedsparty für mich in Wacken. Man hat den Geist und das Gute daran aufgegeben und verzockt sich.

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
www.reinhold-stuhr.de
Ehrlich gesagt: Die PMs brauchen in der Regel deutlich länger in der Beantwirtung und mit jeder Antwort hier kann ich 3-4 Leuten weiterhelfen. Deswegen hat das Fokus - mehr Effekt in der zur Verfügung stehenden Zeit. Aber es wird eh eine Nachtschicht, vielleicht hast du daher Glück.

Schau mal in die Mail die du damals beim Ticketkauf von Metaltix bekommen hast, da sind die AGB angehängt. Punkt 1.8. müsste es sein. Und die meisten haben diese AGB dann noch zweimal bestätigt beim Umtausch.

Jaja, die guten alten AGBs. Gut dass es sowas gibt, man sie - wie in diesem Fall - für alles offen lässt und die Kundschaft dann darauf festnagelt 👎

MetalConti

Member
15 Feb. 2020
33
40
33
56
Lasst mal die Kirche im (Wacken)Dorf. Auf anderen Festivals funktioniert alles prima. Cashless ist im europäischen Ausland eh üblich. (In Schweden kauf ich ne Packung Kaugummi mit EC Karte).
Es macht alle Vorgänge schnell, Wechselgeld Wartezeiten entfallen….
Thema Datenschutz, ja okay, da ist eben Vertrauen angesagt. Haltet mich für naiv, aber das WackenTeam und Partner haben mein Vollstes.
P.S. Ihr seid alle nicht bei Instagram, facebook oder whatsapp???
Ich finde die Idee klasse, aufladen per paypal und co- so genial.
Ob alles gut geklappt hat, werden wir ja dann sehe : gibt nachher entsprechend Feedback.
Leute, freut euch doch einfach : noch 16 Tage!🤘

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
www.reinhold-stuhr.de
Fällt es für dich vom Himmel? Wir hatten schon zwei Testläufe, das machen wir doch nicht zum Spaß.
Ich habe den Mist schon bei den Testläufen vereweigert. Macht in 2022 einen 3. Testlauf und schreibt es schon heute für 2023 verbindlich fest!
Aber bei solchen AGBs

1.8. Cashless Payment​

1.8.1. Der Veranstalter behält sich vor ein Cashless Payment System zum kontaktlosen elektronischen Bezahlen in Teilen oder ganzheitlich einzuführen. Art und Umfang werden alleine vom Veranstalter bestimmt, es besteht kein Anspruch auf bestimmte Bezahlverfahren.

haltet ihr euch so ziemlich ALLES offen. Das dann auch noch so kurz vor Festival festzulegen ist echt daneben.
Bin gespannt was euch so alles für 2023 einfällt...

WOAnders

6 Juli 2016
10.341
8.223
128
Ne, ging mir eher darum das falls die Altannahme noch möglich ist das ganz lustig sein könnte. Hätte noch ein paar Becher hier die mir quasi "Gewinn" einbringen könnten.
Da steht dann einfach Warsteiner drauf und der Drops mit "Gewinn" machen ist gelutscht.
Find ich okay, schließlich müssen dafür die Terminals angeschafft bzw aufgebaut und betrieben werden. Gleiches Prinzip weswegen online tickets im öv teils günstiger sind.
Dir wird etwas aufgezwungen und du zahlst noch dafür

Ehrlich, das findest du gut?

Solche Entscheidungen MÜSSEN vor Beginn des Ticketverkaufs veröffentlicht werden und nicht so kurz vor Festivalstart. Dieses Verhalten der Veranstalter finde ich unmöglich.
Bargeldlos zahlen mag ja eine gute Sache sein - für den der es will. Ich will es nicht, sondern weiterhin mit dem guten alten Bargeld zahlen.
Bin ja mal gespannt was den Veranstaltern noch so alles einfällt um die Festrivalbesucher zu verprellen.

Ich glaube es wird Zeit sich für 2023 ein oder auch zwei Ersatzfestivals zu suchen und Wacken ade zu sagen.
Ich unterstütze diese Meinung voll und ganz.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.484
6.849
130
www.wacken.com
Ich habe den Mist schon bei den Testläufen vereweigert. Macht in 2022 einen 3. Testlauf und schreibt es schon heute für 2023 verbindlich fest!
Aber bei solchen AGBs

haltet ihr euch so ziemlich ALLES offen. Das dann auch noch so kurz vor Festival festzulegen ist echt daneben.
Bin gespannt was euch so alles für 2023 einfällt...
Ja, das hält uns alles offen - eben auch das, was jetzt eingeführt wird.

Ich finde es schade, wenn du dem nicht offen gegenüber stehst, aber dann ist das eben so.

Dass das Timing nicht unsere Idee war, habe ich hier jetzt schon echt oft geschrieben. Ich könnte mir auch besseres vorstellen, als um 21:07 Mitte Juli noch sowas zu beantworten. Um Ostern rum war der Plan... wie schon oft hier geschrieben...

Jeregu

Newbie
27 Juli 2014
13
14
48
Aus den FAQs geht nicht hervor, in welcher App man das aktuelle Guthaben sehen können soll. Falls die Wacken App gemeint ist, da finde ich nix, gibt es noch ein Update vor dem Festival? Wo dann auch das Becks Logo verschwunden ist? ;-)
Aktuell finde ich unschön, dass ich dreifach checken "muss":
Wacken Ticket Center fürs Ticket
Wacken App
Wacken Cashless Website
Im Ticket Center steht weiterhin bei meinem Ticket dass ich mich für Cashless registrieren und vorab aufladen könne; hab ich getan; das Guthaben sehe ich aber nur auf dem Konto bei der Cashless Website. Wäre schön, wenn es quasi egal wäre, welche der drei o.g. Apps bzw Websites ich aufrufe.