Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
19.620
17.786
128
Krötis Kissen
Jasper sitzt dann vorm Rechner und analysiert jedes einzelne Trink-und Bewegungsprofil einzeln. Wer sich lange im Infield aufhält und oft zum Bierstand geht, bekommt einen guten Score und wird somit beim kommenden Ticketverkauf bevorzugt behandelt, inklusive Platzreservierung vor den Hauptbühnen, wer das Gelände häufig verlässt, um im Camp zu saufen, wird lebenslang gesperrt. Wer am meisten säuft, bekommt zusätzlich noch einen Termin beim Leberspezialisten der Wahl, sowie eine MPU und drei Punkte in Flensburg gratis dazu. :o

Der ist noch dabei die Speak Metal Millionen zu zählen, der kleine Christian :o

Philbee

1 Feb. 2016
19.620
17.786
128
Krötis Kissen
Was soll bitte diese Beleidigung "Mr NoBrain" nur weil ich eine Meinung habe? Moderator --> bitte entfernen oder sind Beleidigungen auf einmal in einem Forum wie diesem geduldet? Sehr geiles sachliches Forum hier, aber man muss zwischen flapsigen Bemerkungen und Beleidigungen die den Straftatbestand des Cyber Mobbings erfüllen können bitte unterscheiden. Ich würde den User abmahnen, diese Bemerkung löschen, und beim nächsten Mal sperren, am besten mit Ticketsperre, ist ja alles mit Wacken ID

Wir fahren eh alle nicht mehr da hin :o

• Metal
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

miridari

Newbie
16 Juli 2022
10
4
3
Der Ton und Stil in dem hier von (irgendwelchen selbsterkorenen ? insider-) Foristen kommuniziert wird, ist unerfreulich und wirft - angesichts der Anwesenheit von zumindest auch Wacken-Jasper hier - ein hässliches Licht auf das W:O:A.

James Newstedd

12 Juni 2013
9.563
3.005
130
33
Stuttgart
Du hast völlig recht - Wacken ist nicht mehr das was es war. Der Chip ist in jedem Fall fest mit dem Ticket und damit dem personalisierten Inhaber verbunden (was meint ihr warum man das Ticket trotz Wegfall von Corona immer noch personalisieren muss ;). Natürlich kann man es auch ohne vorher zu registrieren und aufzuladen bekommen. Aber ich zitiere

"Was passiert, wenn ich mein Bändchen verliere?

...
Solltest du dich noch nicht online registriert haben, benötigst du dein Festival-Ticket, damit die Mitarbeiter dich im System finden können und den Chip entsprechen sperren können.
"
Also ist immer eine Zuordnung von Chip - Ticketnummer - Person möglich. Wahrscheinlich wird der Chip bei der Herausgabe mit der Ticketnummer verknüpft.

Das heisst
- lückenlose Kontrolle von Bewegungs- und Bezahldaten, China lässt grüßen
- um Bezahlen zu dürfen muss man erst mal 3,- bezahlen

Leute habt ihr sie noch alle? Wisst ihr was man mit diesen Daten anfagen kann? Nur als Beispiel
- tracking sämtlicher Bewegungen auf dem Gelände (zumindest wenn man regelmäßig Bier kauft was man tut)
- lückenlose Erfassung der Trinkgewohnheiten, auch sehr hilfreich wenn Fragen offen bleiben bei der regelmäßigen Alkoholkontrolle am Sonntag
- Erfassung ob man alleine oder mit Freunden da ist (wer bestellt schon alleine 4 Bier)
- Verbindung zu den Freunden (dazu reichen sicher 2-3 Bezahlvorgänge in zeitlicher Koinzidenz)
- wenn dann mal einer auffällig wird kann man auch gleich seine Freunde näher anschauen

Das ist ein absolutes NoGo für uns jemals wieder nach Wacken zu fahren wenn es so beibehalten wird. Andere Festivals gleicher Größe wie Parookaville haben Token Automaten (bar oder ec) die absolut anonyme Token herausgeben. Das ist auch viel sicherer denn wer schaut nach dem 8. Bier schon genau was abgebucht wird.

Das ist völlig daneben !!!!!

Also bei den ersten 4 Wörtern gehe ich ja noch mit. Bei den nächsten 8 eventuell auch noch, aber ab da distanziere ich mich von Ihren Aussagen. :o
Mir persönlich ist scheißegal, wer weiß, wie viel Bier ich wo gekauft habe, ich will einfach nur, dass der Mist reibungslos funktioniert. Und wenn es dieses Wacken reibungslos funktioniert, freue ich mich ab Wacken 2023 auf CP. Ich bin nur so skeptisch, weil ich die beiden Male, die ich CP bisher hatte, echt enttäuscht wurde. Und meckern kann ich immer noch danach, zumal es ja auch nichts bringt, weil man es eh nutzen muss.

• Like
Reaktionen: Skargon89

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Wie gesagt, wenn da einer mit nem Anwalt anruckt, Auskunft über seine Daten verlangt und sich dabei rausstellt, dass mehr als nötig gespeichert wurde, sprich mehr als für "für ein Bändchen wurde eine gewisse Transaktion durchgeführt", kann es schon teuer und aufwendig werden. Deshalb glaube ich nicht, dass da eine Datenbank, wie es sich manche vorstellen, angelegt wird.

Disclaimer nochmal:
Ich glaube da nicht dran dass sowas passiert oder gar absichtlich durch das Shadow Government, Deep State oder Frau Merkel geplant ist. Mir gehts nur um die technischen Fakten und Möglichkeiten 😎

Mit Datenbank meine ich lediglich Rohdaten. Und die werden erfasst, allein schon weil du deine eigenen Belege im Detail jederzeit einsehen und abrufen kannst. Also war auf RaR/RiP ja so.

Sprich, was wurde wann in welcher Menge wo bezahlt. Das ist auf jeden Fall in der DB. Automatisch natürlich auch durch wen, durch dich. Durch den Kreuzverweis auf Wacken ID auch i.d.R. mit entsprechenden Personendaten (allein schon für die Ticketbestellung hast du die ja angegeben).

In dem Fall gibt es ja auch noch die Option der Zugangssysteme, die vermutlich für die normalen Besucher nicht genutzt werden, aber im Backstage / Crew / VIP Bereich vermutlich (war im aktuellen Harry Metal Video zu sehen). Ist nur eine Vermutung, aber in dem Kontext (weil das bei Zugangssystemen auch recht üblich ist), werden solche Zugänge auch geloggt.

Also alles in allem nichts besonderes und völlig normal! Solche Daten hinterlassen wir, sofern elektronische Bezahlung o.ä. verwendet wird, über das Jahr hundertfach.

Die DATEN gibt es. Die von manchem hier erwähnten Möglichkeiten, die man mit Zugriff auf solche Daten dann anstellen könnte, sind realistisch.

Eine Auswertung ist rechtlich untersagt und jeder Betreiber mit Verstand wird alle vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit das so bleibt und die Daten gesichert sind. Natürlich auch selber nichts in die Richtung machen.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.974
82.992
168
Hansestadt
Jasper sitzt dann vorm Rechner und analysiert jedes einzelne Trink-und Bewegungsprofil einzeln. Wer sich lange im Infield aufhält und oft zum Bierstand geht, bekommt einen guten Score und wird somit beim kommenden Ticketverkauf bevorzugt behandelt, inklusive Platzreservierung vor den Hauptbühnen, wer das Gelände häufig verlässt, um im Camp zu saufen, wird lebenslang gesperrt. Wer am meisten säuft, bekommt zusätzlich noch einen Termin beim Leberspezialisten der Wahl, sowie eine MPU und drei Punkte in Flensburg gratis dazu. :o
Sie müssen es wissen, sind ja schließlich vom Fach.:cool:

• Like
Reaktionen: Hurrabärchi

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Der Ton und Stil in dem hier von (irgendwelchen selbsterkorenen ? insider-) Foristen kommuniziert wird, ist unerfreulich und wirft - angesichts der Anwesenheit von zumindest auch Wacken-Jasper hier - ein hässliches Licht auf das W:O:A.

Unter 1000 Postings haben Sie hier sowieso kein Mitsprachrecht. :mad:

Drayf

18 Jan. 2009
312
72
83
Berlin
China hat nen Social Score und Wacken einen Beer Score. Haltet euch rann Jungs und Mädels :cheers::D

• Wacken
Reaktionen: Skargon89 und Slay3r

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.505
40.914
170
Disclaimer nochmal:
Ich glaube da nicht dran dass sowas passiert oder gar absichtlich durch das Shadow Government, Deep State oder Frau Merkel geplant ist. Mir gehts nur um die technischen Fakten und Möglichkeiten 😎

Mit Datenbank meine ich lediglich Rohdaten. Und die werden erfasst, allein schon weil du deine eigenen Belege im Detail jederzeit einsehen und abrufen kannst. Also war auf RaR/RiP ja so.

Sprich, was wurde wann in welcher Menge wo bezahlt. Das ist auf jeden Fall in der DB. Automatisch natürlich auch durch wen, durch dich. Durch den Kreuzverweis auf Wacken ID auch i.d.R. mit entsprechenden Personendaten (allein schon für die Ticketbestellung hast du die ja angegeben).

In dem Fall gibt es ja auch noch die Option der Zugangssysteme, die vermutlich für die normalen Besucher nicht genutzt werden, aber im Backstage / Crew / VIP Bereich vermutlich (war im aktuellen Harry Metal Video zu sehen). Ist nur eine Vermutung, aber in dem Kontext (weil das bei Zugangssystemen auch recht üblich ist), werden solche Zugänge auch geloggt.

Also alles in allem nichts besonderes und völlig normal! Solche Daten hinterlassen wir, sofern elektronische Bezahlung o.ä. verwendet wird, über das Jahr hundertfach.

Die DATEN gibt es. Die von manchem hier erwähnten Möglichkeiten, die man mit Zugriff auf solche Daten dann anstellen könnte, sind realistisch.

Eine Auswertung ist rechtlich untersagt und jeder Betreiber mit Verstand wird alle vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit das so bleibt und die Daten gesichert sind. Natürlich auch selber nichts in die Richtung machen.
Ach so. Wenn das komplett mit ausführlichen Belegen ist, dann ist das natürlich was Anderes. Ich kenne das wirklich nur so, dass man Kohle drauf lädt und dann beim Erwerb von was auch immer der Betrag ins Gerät eingetippt und dann vom Konto abgebucht wirs, ohne dass irgendwelche Rückschlüsse auf den Verwendungszweck möglich wären.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.375
7.873
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ach so. Wenn das komplett mit ausführlichen Belegen ist, dann ist das natürlich was Anderes. Ich kenne das wirklich nur so, dass man Kohle drauf lädt und dann beim Erwerb von was auch immer der Betrag ins Gerät eingetippt und dann vom Konto abgebucht wirs, ohne dass irgendwelche Rückschlüsse auf den Verwendungszweck möglich wären.
Beim Hellfest konnte ich sehen wo und wann und bei wem ich was gekauft hatte. Das soll hier auch so sein.

Drayf

18 Jan. 2009
312
72
83
Berlin
Endlich nachvollziehen können warum man mit einem Stiefelabdruck im Gesicht in einem fremden Zelt aufwacht. Herrlich ! Nie mehr die frage was habe ich blos getrunken und wieviel?! (Campground Alkgenuss mal aussenvor genommen. Das wird ja nicht dokumentiert :angel: )
*Edit: Ausser wenn die Drohnen über den Acker fliegen und auf einen reinzoomen :ugly: