Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luporolo

W:O:A Metalhead
12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Data mining und reverse engineering ist ein spannendes Feld. Die DSGVO regelt die Weitergabe und Datenverarbeitung durch Dritte, aber die Auswertung der Daten für sich und alle verbundenen Unternehmen ist "ja meistens" eingeräumt (habe fürs WOA nicht recherchiert weil - mir egal ;-) ).
Wer sich für das Thema interessiert sollte sich Beiträge von David Kriesel anschauen, die er auf CCC Treffen gehalten hat (bei YouTube leicht zu finden und sehr anschaulich erklärt). Der Gute ist dann bei Procter und Gamble gelandet und wertet Massendaten aus - bestimmt nur zum Besten aller....

Daten sind DIE Währung unserer Zeit - oder warum sind WhatsApp, Facebook, Google, usw Milliarden wert!?

Ob man sich über das CP auf Wacken aufregen muss? Kann man machen, wenn man ansonsten auch ohne Social Media Konten und Bezahlsystemen unterwegs ist.... vermiest aber sicherlich die Laune und Vorfreude.
Ich bin 3fach geimpft, also gechipped und 2 Updates - ergo 5G tauglich, Satellitenüberwacht und Fremdgesteuert im Notfall.

Im Gegenzug könnte ich mir natürlich einen Chembuster, Stein des Glücks und einen Aluhut kaufen, habe aber all mein Geld für die Wackentickets und die Chipaufladung ausgegeben..... MAN KANN NICHT ALLES HABEN!

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
83
51
Ich nehme an, in dem Gerichtsverfahren ging es genau darum?

Genau, Der Arbeitgeber hat die Unterlagen sofort verschlossen und der/ die Betriebsärzte haben die dann den Betroffenen ausgehändigt. Der Arbeitgeber hat dann Strafanzeige erstattet (und trägt auch alle Anwaltskosten für Seine Belegschaft)

Sowas ist kein Einzelfall. Krankenkassen sind da sehr entspannt. "Einfache" Sachbearbeiter können nahezu alle Daten der Kunden einsehen. Und hier beschwert man sich über paar Bier.

• Like
Reaktionen: Skargon89

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Genau, Der Arbeitgeber hat die Unterlagen sofort verschlossen und der/ die Betriebsärzte haben die dann den Betroffenen ausgehändigt. Der Arbeitgeber hat dann Strafanzeige erstattet (und trägt auch alle Anwaltskosten für Seine Belegschaft)

Sowas ist kein Einzelfall. Krankenkassen sind da sehr entspannt. "Einfache" Sachbearbeiter können nahezu alle Daten der Kunden einsehen. Und hier beschwert man sich über paar Bier.
Ja, das ist in der Tat wesentlich skandalöser!

...es ist ein seltsames, zweischneidiges Schwert mit diesen Daten. Einerseits profitieren wir alle ja davon, weil wir alle Services nutzen, die auf der Auswertung von Nutzerdaten basieren. Aktuelle Verkehrsprognose bei Google Maps Navigation zB, da kann die Radiovorhersage gegen abstinken. Außerdem haben wir uns das angewöhnt, eh unvorsichtig mit unseren Daten umzugehen. Wir lassen Facebook, Twitter, PayPal & Co. ja fleißig sammeln, weil wir den Nutzen für uns persönlich größer einschätzen als der Verlust der Datenhoheit.

Andererseits ist Werbung ein zentraler Wirkmechanismus der modernen Marktwirtschaft, und die funktioniert viel, viel besser mit massenhaft Nutzerdaten. Und das hört ja bei der Wirtschaft nicht auf, siehe Cambridge Analytica. Und dann gibt es natürlich noch so Blüten wie China mit ihrem Social Score. In einer Gesellschaft, wo bestimmte Verhaltensweisen aus politischen Gründen kriminalisiert werden und Minderheiten an sich schon institutionell diskriminiert und marginalisiert werden, ist das molto problematisch.

Aber unter'm Strich muss man mal die Verhältnisse sehen. Worüber reden wir hier, und vor allem in welchem Rahmen, und welche Regeln gelten hier? Wir sind hier nicht in China, Datenmissbrauch gilt hier noch als Datenmissbrauch und wird, wenn es bekannt wird, entsprechend geahndet. Wie in Deinem Beispiel.

luporolo

12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Ist gezielte Werbung, die Du ständig im Browser/Apps angezeigt bekommst schon Missbrauch oder bist Du froh endlich zu wissen, was Dir gerade fehlt?
Mein Sohn ist der Meinung, dass personalisierte Werbung doch super ist, denn sonst bekommt er Sachen angezeigt, die ihn nicht interessieren ;-)

Im nächsten Jahr kommst Du dann an den Getränkestand und wirst nicht blöd gefragt, was Du willst, sondern es steht das Getränk Deiner Wahl vor Dir ;-)

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ist gezielte Werbung, die Du ständig im Browser/Apps angezeigt bekommst schon Missbrauch oder bist Du froh endlich zu wissen, was Dir gerade fehlt?
Mein Sohn ist der Meinung, dass personalisierte Werbung doch super ist, denn sonst bekommt er Sachen angezeigt, die ihn nicht interessieren ;-)

Im nächsten Jahr kommst Du dann an den Getränkestand und wirst nicht blöd gefragt, was Du willst, sondern es steht das Getränk Deiner Wahl vor Dir ;-)
Nein, das ist kein Missbrauch. Du stimmst der Verwendung Deiner Daten ja an jeder Ecke zu.

Bei Kreuzfahrtreedereien ist ein Chip im Armband übrigens der nächste heiße Shit. Goodie für die KundInnen: Sie können auf der Pool-Liege mit NFC-fähigem Handy & Chip ihren Cocktail direkt an die Liege bestellen - der Kellner findet den Chip dank Standortdaten. Und im schiffsweiten Notfall weiß die Crew, wer wo ist - bei der Evakuierung der Costa Concordia damals war das ein Riesenproblem, die Leute rechtzeitig zu finden.

Nachteil ist halt: Die Reederei erhält live zu 100% Deine Konsum- und Standortdaten an Bord. Wo Du wann was gekauft hast, in welchem Laden hast Du Dich wie lange aufgehalten, etc. Natürlich passen sie damit auch ihr Angebot auf den Bedarf an, wovon die Leute wieder profitieren, aber Du bist absolut gläsern.

Also, das ist noch nicht wirklich flächendeckend eingeführt, aber in der Branche wird das heiß diskutiert.

luporolo

12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Nachteil ist halt: Die Reederei erhält live zu 100% Deine Konsum- und Standortdaten an Bord. Wo Du wann was gekauft hast, in welchem Laden hast Du Dich wie lange aufgehalten, etc. Natürlich passen sie damit auch ihr Angebot auf den Bedarf an, wovon die Leute wieder profitieren, aber Du bist absolut gläsern.

Also, das ist noch nicht wirklich flächendeckend eingeführt, aber in der Branche wird das heiß diskutiert.
Und mit welchen anderen Chips Du ganz eng beisammen warst/bist :)
Technik ist doch schön ;-)

• Like
Reaktionen: MetallKopp

Samael666

30 Juli 2021
14.100
6.598
128
50
Puchheim / Bayern
Nein. Wir hatten für '20 kein Ticket. Und als dann haufenweise Tickets via Börse/Sekundärmarkt angeboten wurden, hätte allein schon die Zuganreise hoch mit satten 360 Euro zu Buche geschlagen - und wieder runter am Sonntag nochmal knapp 400 Euro oben drauf... wohlgemerkt, das 9 Euro Ticket hätten wir berücksichtigt, die Kosten sind rein Muc HbF/HH und retour :uff:

Wenn jemand einen Dukatenesel Geldscheisser hat: bitte mir mal leihen :o
Hui das ist aber teuer... Wie viele wärt ihr den ?
Ich zahl Mch HBF <-> HH HBF (1. Klasse reserviert) 165,80€ (Super Spar Preis) ( Ist jetzt aber auch schon 50% teurer geworden 😤 )

TheBlind

28 Dez. 2019
155
50
53
54
Burscheid
Vorab: ich habe mein Ticket mit einem Gutladen aufgeladen.

Grundsätzlich finde ich es als _zusätzliche Option_ nicht so verkehrt, aber ich erkenne keinen Vorteil für die Kunden (okay, der sturzbesoffene Wackenbesucher mal aussen vor, der es nicht mehr schafft sein Geldbeutel aus der Tasche zu ziehen). Ich habe Cashless bei RaR miterleben dürfen. Für mich ging es so, andere hatten richtige Probleme mit dem System, glaube, da sind noch immer welche die hinter ihrem Geld herlaufen.

Warum kein Vorteil für den Kunden:

- muss Geld im Vorfeld auf den Chip ziehen
- da man _nie_ abschätzen kann, wieviel man verbraucht (ein paar neue Kumpels auf dem Infeld kennengelernt den eine Runde ausgeben...) wird man immer mit Bargeld und oder Karte auf das Infeld gehen. Dumm das Argument, man könne die Geldbörse ja im Zelt lassen (damit hat RaR geworben)...
- ein Chip am Bändchen ist Billigsschrott, der darf auch schonmal kaputt gehen (auch wenn man es vorher testet), den Stress den man dann hat um ein neues inkl. der Aufladung zu bekommen, da kann man schonmal ein wenig Zeit investieren.
- Das Computersystem/Software/Hardware etc. ist mehrschichtig und kommuniziert übers Netz miteinander. Aufladestationen (Schalter, Automaten etc.), Apps bei den Händlern und Fresswagen etc, Apps der Kunden, Cloudsoft die alles steuert und speichert. Die Kommunikation ist extrem anfällig, durften wir bei RaR live erleben. Ich hatte bis zum Schluss eine Differenz zwischen Chip, App, App der Händler und die in der Cloud... für mich war es kein Problem da ich die Summe die bei der Cloud hinterlegt war, ausbezahlt bekommen habe, da dies die höchste Summe war. (wie gesagt, andere haben das Glück nicht gehabt)

Kleine Vorteile für die Händler:

- wie ich schon angedeutet habe, das System ist mehrschichtig, es gibt zwar einen Beleg, was man als Händler vom System bekommt (was man quasi verdient hat), das ist aber erstmal für eine unbestimmte Zeit nur virtuell. Wie schnell aus dem virtuellen Systemgeld, reales Geld wird... nicht mein Problem.
- keine Kasse, kein Geldtransport, kein Reingreifen der Angestellten etc.

Vorteile für den Systembetreiber:

- er hat erstmal eine riesige Summe mit dieser er arbeiten kann, mal ein Beispiel: jeder der 80000 Besucher laden ihren Chip mit sagen wir 50 Euro auf. Das ist dann ein Zinsloser Kredit von 4 Mio. Euro. Ein bissel Kosten im Vorfeld (z.B. Chip am Bändchen etc.) sind schon, wer aber die Kosten trägt (Veranstalter, Systembetreiber etc.) naja... und sind wir ehrlich, die 4 Mio. sind eher extrem tiefgestapelt. Am Ende des Tages wird da sicherlich einiges an Gewinn hängen bleiben nur das man Cashless angeboten hat im Vergleich zum alten Bargeld/Kartenbezahlung.
- auch (wie oben schon erwähnt) ist das Geld was die Händler einnehmen erstmal beim Systembetreiber, nicht beim Händler, also die Zeit das man das Geld als Händler zur Verfügung hat, wird bestenfalls in Tage bemessen werden können. Und da bleibt es nicht bei den 4 Mio. im Laufe des Festivals wird es sicherlich um einiges höher ausfallen. Da zählt dann jeder Tag was bares Geld am Ende ist für den Systembetreiber.
- und natürlich die gigantischen Daten, personalisiert und mit Smartphone, social media etc. pp. verknüpft, glaube der Systembetreiber wird kaum aufhören wild o... durch die Büros zu laufen...

Wie gesagt, ich habs bei RaR genutzt und ich nutze es jetzt auch bei Wacken. Ich sehe für mich keine Vorteile da für mich kein Zeitgewinn rausspringt, da ich sicherlich den Chip nicht mit extremen Summen aufladen werden und somit gezwungen bin immer wieder nachzuladen (so hab ich es auch bei RaR gehandhabt, war nervig, ging aber), glücklich bin ich nicht, aber da es KEINE andere Option gibt (außer fern zu bleiben) beiss ich in den saueren Apfel.

Das mit den Daten, da es bei solchen Events mit riesigen Datenmengen zu rechnen ist, umfangreiche Rechenpower benötigt wird, wird man nicht umher kommen externe Anbieter zu nehmen die das stemmen können und das sind in der Regel nur die Amis. (Amazon, MS, Google um die fettesten zu nennen). Meine 2 cent zum Thema...

Zuletzt bearbeitet:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Der Ton und Stil in dem hier von (irgendwelchen selbsterkorenen ? insider-) Foristen kommuniziert wird, ist unerfreulich und wirft - angesichts der Anwesenheit von zumindest auch Wacken-Jasper hier - ein hässliches Licht auf das W:O:A.
Ehrlich gesagt ist das Forum doch viel weniger rauh als etwa "richtiges" Social Media.

Dass hier ein Insider-Humor herrscht - ja mei. Das nennt sich eben Netzkultur, das passiert in allen Communities.

Noppel

5 Feb. 2016
1.005
834
98
Aix la Chapelle
Nachdem ich nun im Schweiße meines alternden Gehirns die Tickets alle verteilt und alle ihr Guthaben aufgeladen haben, freue ich mich schon darauf völlig nackisch in Bierchen im Infield zu zischen - mehr als mein Bändchen brauche ich ja nun nicht mehr - Das habt ihr euch selbst eingebrockt :D

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.297
21.439
128
51
Trier
Nachdem ich nun im Schweiße meines alternden Gehirns die Tickets alle verteilt und alle ihr Guthaben aufgeladen haben, freue ich mich schon darauf völlig nackisch in Bierchen im Infield zu zischen - mehr als mein Bändchen brauche ich ja nun nicht mehr - Das habt ihr euch selbst eingebrockt :D
Dann können ja aber alle Deinen Noppel sehen :o

• Like
Reaktionen: Klausi

Alkrocker

19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
Vorab: ich habe mein Ticket mit einem Gutladen aufgeladen.

Grundsätzlich finde ich es als _zusätzliche Option_ nicht so verkehrt, aber ich erkenne keinen Vorteil für die Kunden (okay, der sturzbesoffene Wackenbesucher mal aussen vor, der es nicht mehr schafft sein Geldbeutel aus der Tasche zu ziehen). Ich habe Cashless bei RaR miterleben dürfen. Für mich ging es so, andere hatten richtige Probleme mit dem System, glaube, da sind noch immer welche die hinter ihrem Geld herlaufen.

Warum kein Vorteil für den Kunden:

- muss Geld im Vorfeld auf den Chip ziehen
- da man _nie_ abschätzen kann, wieviel man verbraucht (ein paar neue Kumpels auf dem Infeld kennengelernt den eine Runde ausgeben...) wird man immer mit Bargeld und oder Karte auf das Infeld gehen. Dumm das Argument, man könne die Geldbörse ja im Zelt lassen (damit hat RaR geworben)...
- ein Chip am Bändchen ist Billigsschrott, der darf auch schonmal kaputt gehen (auch wenn man es vorher testet), den Stress den man dann hat um ein neues inkl. der Aufladung zu bekommen, da kann man schonmal ein wenig Zeit investieren.
- Das Computersystem/Software/Hardware etc. ist mehrschichtig und kommuniziert übers Netz miteinander. Aufladestationen (Schalter, Automaten etc.), Apps bei den Händlern und Fresswagen etc, Apps der Kunden, Cloudsoft die alles steuert und speichert. Die Kommunikation ist extrem anfällig, durften wir bei RaR live erleben. Ich hatte bis zum Schluss eine Differenz zwischen Chip, App, App der Händler und die in der Cloud... für mich war es kein Problem da ich die Summe die bei der Cloud hinterlegt war, ausbezahlt bekommen habe, da dies die höchste Summe war. (wie gesagt, andere haben das Glück nicht gehabt)

Kleine Vorteile für die Händler:

- wie ich schon angedeutet habe, das System ist mehrschichtig, es gibt zwar einen Beleg, was man als Händler vom System bekommt (was man quasi verdient hat), das ist aber erstmal für eine unbestimmte Zeit nur virtuell. Wie schnell aus dem virtuellen Systemgeld, reales Geld wird... nicht mein Problem.
- keine Kasse, kein Geldtransport, kein Reingreifen der Angestellten etc.

Vorteile für den Systembetreiber:

- er hat erstmal eine riesige Summe mit dieser er arbeiten kann, mal ein Beispiel: jeder der 80000 Besucher laden ihren Chip mit sagen wir 50 Euro auf. Das ist dann ein Zinsloser Kredit von 4 Mio. Euro. Ein bissel Kosten im Vorfeld (z.B. Chip am Bändchen etc.) sind schon, wer aber die Kosten trägt (Veranstalter, Systembetreiber etc.) naja... und sind wir ehrlich, die 4 Mio. sind eher extrem tiefgestapelt. Am Ende des Tages wird da sicherlich einiges an Gewinn hängen bleiben nur das man Cashless angeboten hat im Vergleich zum alten Bargeld/Kartenbezahlung.
- auch (wie oben schon erwähnt) ist das Geld was die Händler einnehmen erstmal beim Systembetreiber, nicht beim Händler, also die Zeit das man das Geld als Händler zur Verfügung hat, wird bestenfalls in Tage bemessen werden können. Und da bleibt es nicht bei den 4 Mio. im Laufe des Festivals wird es sicherlich um einiges höher ausfallen. Da zählt dann jeder Tag was bares Geld am Ende ist für den Systembetreiber.
- und natürlich die gigantischen Daten, personalisiert und mit Smartphone, social media etc. pp. verknüpft, glaube der Systembetreiber wird kaum aufhören wild o... durch die Büros zu laufen...

Wie gesagt, ich habs bei RaR genutzt und ich nutze es jetzt auch bei Wacken. Ich sehe für mich keine Vorteile da für mich kein Zeitgewinn rausspringt, da ich sicherlich den Chip nicht mit extremen Summen aufladen werden und somit gezwungen bin immer wieder nachzuladen (so hab ich es auch bei RaR gehandhabt, war nervig, ging aber), glücklich bin ich nicht, aber da es KEINE andere Option gibt (außer fern zu bleiben) beiss ich in den saueren Apfel.

Das mit den Daten, da es bei solchen Events mit riesigen Datenmengen zu rechnen ist, umfangreiche Rechenpower benötigt wird, wird man nicht umher kommen externe Anbieter zu nehmen die das stemmen können und das sind in der Regel nur die Amis. (Amazon, MS, Google um die fettesten zu nennen). Meine 2 cent zum Thema...
Kann ich so nicht bestätigen.. fand das System für mich nur positiv bei RAR und sehe für mich keine Nachteile. Und hab auch eigentlich nur positives gehört von irgendwelchen Facebook jammerern mal abgesehen.

• Like
Reaktionen: casyo

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.736
6.356
128
31
Wilster/Flensburg
"Sie düafn misch nisch filmn, das isch verboodn" :ugly:

Komm klar. Dann mach keinen rotzdämlichen Deep State-Verschwörungs-Rundumschlag. Das ist keine Meinung, das ist hirnlos dummer Müll.

Was alles als "Meinungsfreiheit" durchgeht, Mann Mann. Du stellst die wildesten Behauptungen auf hier.
Wizo-Fan detected? :D