Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
25 Juli 2022
6
18
3
Kein Bargeld mehr? Was für eine Sch***e, ganz ehrlich.
Du hast völlig recht - Wacken ist nicht mehr das was es war. Der Chip ist in jedem Fall fest mit dem Ticket und damit dem personalisierten Inhaber verbunden (was meint ihr warum man das Ticket trotz Wegfall von Corona immer noch personalisieren muss ;). Natürlich kann man es auch ohne vorher zu registrieren und aufzuladen bekommen. Aber ich zitiere

"Was passiert, wenn ich mein Bändchen verliere?

...
Solltest du dich noch nicht online registriert haben, benötigst du dein Festival-Ticket, damit die Mitarbeiter dich im System finden können und den Chip entsprechen sperren können.
"
Also ist immer eine Zuordnung von Chip - Ticketnummer - Person möglich. Wahrscheinlich wird der Chip bei der Herausgabe mit der Ticketnummer verknüpft.

Das heisst
- lückenlose Kontrolle von Bewegungs- und Bezahldaten, China lässt grüßen
- um Bezahlen zu dürfen muss man erst mal 3,- bezahlen

Leute habt ihr sie noch alle? Wisst ihr was man mit diesen Daten anfagen kann? Nur als Beispiel
- tracking sämtlicher Bewegungen auf dem Gelände (zumindest wenn man regelmäßig Bier kauft was man tut)
- lückenlose Erfassung der Trinkgewohnheiten, auch sehr hilfreich wenn Fragen offen bleiben bei der regelmäßigen Alkoholkontrolle am Sonntag
- Erfassung ob man alleine oder mit Freunden da ist (wer bestellt schon alleine 4 Bier)
- Verbindung zu den Freunden (dazu reichen sicher 2-3 Bezahlvorgänge in zeitlicher Koinzidenz)
- wenn dann mal einer auffällig wird kann man auch gleich seine Freunde näher anschauen

Das ist ein absolutes NoGo für uns jemals wieder nach Wacken zu fahren wenn es so beibehalten wird. Andere Festivals gleicher Größe wie Parookaville haben Token Automaten (bar oder ec) die absolut anonyme Token herausgeben. Das ist auch viel sicherer denn wer schaut nach dem 8. Bier schon genau was abgebucht wird.

Das ist völlig daneben !!!!!

edelritter

W:O:A Metalhead
18 Apr. 2022
567
495
83
51
Du hast völlig recht - Wacken ist nicht mehr das was es war. Der Chip ist in jedem Fall fest mit dem Ticket und damit dem personalisierten Inhaber verbunden (was meint ihr warum man das Ticket trotz Wegfall von Corona immer noch personalisieren muss ;). Natürlich kann man es auch ohne vorher zu registrieren und aufzuladen bekommen. Aber ich zitiere

...
Solltest du dich noch nicht online registriert haben, benötigst du dein Festival-Ticket, damit die Mitarbeiter dich im System finden können und den Chip entsprechen sperren können.
"
Also ist immer eine Zuordnung von Chip - Ticketnummer - Person möglich. Wahrscheinlich wird der Chip bei der Herausgabe mit der Ticketnummer verknüpft.

Das heisst

Leute habt ihr sie noch alle? Wisst ihr was man mit diesen Daten anfagen kann? Nur als Beispiel
- tracking sämtlicher Bewegungen auf dem Gelände (zumindest wenn man regelmäßig Bier kauft was man tut)
- lückenlose Erfassung der Trinkgewohnheiten, auch sehr hilfreich wenn Fragen offen bleiben bei der regelmäßigen Alkoholkontrolle am Sonntag
- Erfassung ob man alleine oder mit Freunden da ist (wer bestellt schon alleine 4 Bier)
- Verbindung zu den Freunden (dazu reichen sicher 2-3 Bezahlvorgänge in zeitlicher Koinzidenz)
- wenn dann mal einer auffällig wird kann man auch gleich seine Freunde näher anschauen

Das ist ein absolutes NoGo für uns jemals wieder nach Wacken zu fahren wenn es so beibehalten wird. Andere Festivals gleicher Größe wie Parookaville haben Token Automaten (bar oder ec) die absolut anonyme Token herausgeben. Das ist auch viel sicherer denn wer schaut nach dem 8. Bier schon genau was abgebucht wird.

Aus Ärztlicher Sicht, kann dir den Besuch einen Fachkundigen Kolleg:innen in deiner Nähe empfehlen .

triker

Member
21 Juli 2020
35
19
23
ich halte von diesem cashless only system in diesem jahr gar nix! AAAABER wenn ich als besucher und zahlender kunde schon völlig nackt und transparent da stehe erwarte ich diese transparenz auch vom betreiber. bedeutet zeitgleich(!!!) mit getätigter zahlung eine email erhalte in dem ich das gleiche sehe wie auf einem kassenbon. und wenn das nicht möglich ist hätte ich gern einen papier bon vom händler/verkäufer.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

...
"

Das heisst

Ja meine Fresse, dann geh doch kacken ey. Das Bezahlsystem soll sicher sein vor Verlust, Beschädigung, Diebstahl etc. etc.

Hey, Mr NoBrain, aufgemerkt:
WENN DEIN GELD DIR BEI VERLUST DES CHIPS ERHALTEN BLEIBEN SOLL, MUSS MAN ES DIR ZUORDNEN KÖNNEN!

Die Weitergabe bzw. Nichtweitergabe an andere Stellen, Firmen und Behörden regelt die DSGVO. Vor allem Behörden!

Konstruiere hier mal nicht son Mist wie angebliche Weitergabe von Konsumdaten an Behörden zum Zweck der eventuellen Kontrolle. Wer kommt denn bitte auf so nen Mist? Das hat ja schon QAnon-Qualität!

Geh kacken, also echt