Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Pausbacke

Newbie
2 Juli 2021
13
12
18
55
So, 67 Seiten gelesen...

Also, ich find das eingeführte CP gut - es gibt aus meiner Sicht ausschließlich Vorteile.

Und zu den ganzen "Androhungen", allerspätestens im nächsten Jahr nicht mehr zu kommen:
Willkommen im digitalen Zeitalter udn ein schönes Leben noch.
Es ist eh schon eine Schande, wie Deutschland in dem Bereich hinterher hängt.

Danke für die Einführung!

carmondai

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
442
322
98
39
Hürth
4b815f7246026834d4d6f092cee5516c9229.jpg
Geht bei mir auch wenn ne Dose Baked Beans morgens intus hab :ugly::ugly: und dann die drei K´s ( Kaffee+Kippe=💩) Nur die Kippen fallen bei mir weg ( rauche nicht mehr )

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich meine gelesen zu haben wenn der Chip defekt ist aus irgendwelche Gründen, gibt es sogenannte Repair Stations ( an der Bandausgabe).
Da kann man mit seinem Ticket und dem defektem Chip hin. Die fixen das oder es wird gegen ein neuer Chip ( der auf deinen Nummer läuft) ersetzt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege 😉 .
Bei den Bechern und Krügen bin ich auch so ein Jäger und Sammler 🤣 (manchmal tauschen wir die untereinander, wie damals die Panini Bilder).
Was für mich auch eine gute Option währe den Restbetrag ( wenn nur eine geringe Summe noch darauf ist, so ca. 10€) der Wacken Foundation zu spenden.
Die geben Dir einfach nen neuen Chip und "verheiraten" den mit Deinem Account...geht wiederum nur, wenn man besagten Account hat.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ja, sehr richtig, wenn Chips anonym genutzt werden würden, dann wäre es ein 1:1 Bargeld-Ersatz mit allen Nachteilen, die halt normales Bargeld hat. Bargeld geklaut, Bargeld verloren, Schein weggeweht worden, Münzen in Matsch gefallen, usw... nur die Chip defekt Nummer wäre nochmal ein wie ich finde relativ kleines Restrisiko. Ein anonymer Chip wäre dann in der Tat die neumodische Biermarke in gesammelter und elektronischer Form 😁

Aber in Kombination mit Bargeld Auf- und Abladung wäre das tatsächlich ne Möglichkeit, die Chip-Vorteile zu nutzen und trotzdem Anonymität zu ermöglichen.

Ob und wie dann Schlangen an Aufladestationen und Aufladepersonen entstehen würden oder an der Restgeldstation, hängt dann natürlich auch an Zahlungablauf und Menge der jeweiligen Stationen. Mit der direkten Barauszahlungsmöglichkeit haste allerdings auch wieder Bargeldlogistik. Da wird so gut wie niemand nen glatten Betrag stehen haben und so gut wie jeder dann Kleingeld bzw auch Münzgeld zurückbekommen. Ist schon nochmal fetter Aufwand und es muss ne Menge Kohle vorgehalten werden.

Aber - so wäre Anonymität durchaus machbar mit den Vorteilen des Cashless payment an den Bier- bbzw Verkaufsständen.
Ja, das klingt doch nach ner ganzen Menge Mehraufwand... Und ist in einer Zeit, in der sich 90% der Bürger freiwillig selbst gläsern machen, irgendwie aus der Zeit gefallen.

• Like
Reaktionen: triker

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.648
17.039
168
47
Becherpfand als Einnahme funktioniert nur sehr eingeschränkt, weil wir ja im Normalfall jahrelang die Dinger zurückgenommen haben. Schon besser funktionieren sie als Wertanlage - nach ein paar Jahren steigen die teilweise durchaus im Wert unter manchen Sammlern. :D

Und was passiert wohl, wenn der Becher nur noch einige Cents Pfand hat? Das gleiche wie mit pfandfreisen Dosen zum Beispiel.

Nagel aufn Kopp. Schon bei den bekannten Pfandpreisen fliegen ja viele durch die Gegend.
hab auch noch son halber meter wackenbecher zuhause. die werd ich schön aufheben. wer weis was die mir in der rente gut einfahren können.
vielleicht wirds ja doch noch was mit wenigstens n tiny house. :ugly::D:cheers:

edit: jasper, ich hab ne blitzidee: könnt ihr nicht auch sone muhenden wackenbecher machen, so wie von der müllermilch? muß ja nicht die 50 000 ökken sein. vielleicht was besonderes von wacken. dann würden die verlorenen becher bestimmt um die hälfte nicht mehr verloren gehen. müllproblem schon mal um 50% reduziert. 🤪🥳🤓

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
[...]
- selbst konfigurierbare Limits. Tageslimits, [...]
DAS wär auch was, was ich mir für '23 wünschen würde. In den vergangenen Jahren hatte ich pro Tag immer nen Fuffi + ggf. den/die Reste der Vortage im Geldbeutel (hat gereicht, wirklich).

Dazu noch Aufladung per (Sofort)-Überweisung (ich habe zwar eine Kreditkarte, die läuft aber auf die Firma und das Firmenkonto - genutzt ein einziges mal zur Verifikation, seither liegt sie in der Schublade).

• Like
Reaktionen: MetallKopp

luporolo

W:O:A Metalhead
12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Moin @Wacken-Jasper - habe ich das nur überlesen oder wird eine Gebühr beim Aufladen mit Paypal genommen? Ich habe eine 2.Abbuchung neben meiner Aufladungsabbuchung über Paypal - bin irritiert, da mir im Warenkorb keine Gebühren angezeigt wurden. Vor allem wäre es dann ja günstiger die 3 Euro für Bahreinzahlung zu nehmen...

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Moin @Wacken-Jasper - habe ich das nur überlesen oder wird eine Gebühr beim Aufladen mit Paypal genommen? Ich habe eine 2.Abbuchung neben meiner Aufladungsabbuchung über Paypal - bin irritiert, da mir im Warenkorb keine Gebühren angezeigt wurden. Vor allem wäre es dann ja günstiger die 3 Euro für Bahreinzahlung zu nehmen...
Paypal-Gebühren trägt der Verkäufer - also wir. Läuft dein Paypal-Konto eventuell nicht auf Euros? Dann könnte es eine Wechselgebühr sein.

Nerub

Member
6 Aug. 2013
83
21
53
An sich finde ich die Umstellung sehr gut und freue mich auf kürzere Wartezeiten und weniger Sorge um mein Bargeld. Warte schon seit meinem ersten CP Festival im Jahr 2016 auf die Umstellung.

was mich jedoch stört, und möglicherweise auch vor Ort zum Problem werden kann ist die Tatsache, dass das aufladen über IOS in Kombination mit Safari und Paypal scheinbar nicht so ganz funktioniert.

„PayPal kann deine Zahlung derzeit nicht verarbeiten. Falls du Safari mit einem iOS Gerät verwendest, stelle sicher dass das iCloud Private Relay ausgeschaltet ist.“

Wenn ich mich nicht täusche ist die Private relay Standardeinstellung für iCloud Abos und daher bei vielen eingestellt