Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Das von Dir beschriebene System ist großer Murks, und erfüllt vermutlich nicht mal gesetzliche Mindeststandards.

Chip defekt - Geld futsch.
Chip weg - Geld futsch.
Nur Bargeldaufladung - absolut nicht zeitgemäß, EC, PayPal etc werden ja gefordert.
Keine Möglichkeit, bei Diebstahl den Chip zu sperren - ein Paradies für Diebe.

Btw, wenn das, was Du beschreibst, Dein Idealsystem für cashless payment ist, und Du dann selber schreibst, Du würdest es nicht nutzen, beweist Du damit nicht schon selbst, dass das Murks ist? :ugly:

Ich glaube ihm ging es dabei aber auch eher um das Idealkonzept Anonymität. Man muss sich halt entscheiden wie bei fast allen modernen Technologieservices.

Anonymität oder Komfort / Redundanz / Sicherheit.
Beides zusammen ist eher schwierig :)

• Like
Reaktionen: apfelgriebs

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.904
11.738
130
34
Rheinhessen
Ein datensparsamer Ansatz ginge mit einem Cashless System wie folgt:
Statt dem personalisierten Chip bekommt man die Option einen nicht mit einem Account gekoppelten Chip zu erhalten. Maximale Anonymität und Datensparsamkeit läge vor, wenn man eine RFID erhält, welche nicht mit einem Account gekoppelt wird. Je mehr diese Option nutzen, desto anonymer ist jeder aus der Gruppe. Vor Ort sollten diese Personen ausschließlich die Bareinzahlung nutzen, da eine Einzahlung mit EC oder Kreditkarte eine Deanonymisierung ermöglicht. Das Probleme des anonymen Chips sind mangelnde Rückzahlungsmöglichkeit des Restbetrages ohne Daten und bei Verlust/Defekt des Chips keine Sperrung und Übertragung auf einen neuen Chip. Der Chip ist dann eine Geldbörse mit Bargeld, welche kaputt gehen kann.

Ich fände eine solche Lösung als Option nicht schlecht, würde sie aber nicht für mich nutzen.

Naja was das Cashless System angeht bin ich über meinen Schatten gesprungen und werde es zwangsweise nutzen.
Was ich als gut umgesetzt empfinde ist die Art der Cashless-Anbindung an die Wacken-Id, vermutlich mittels Federation.
Was mich stört ist ein mangelnder Vorteil für Kunden, welche sonst auf Barzahlung aus sind. Die Personen die bereits heute alles mit EC, Handy oder Kreditkarte zahlen haben den Kontaktlosvorteil.

Meine Verbesserungswünsche bleiben aber:
- Weitere Kopplung mit Metaltix zur Restguthabennutzung, z.B. bei Bestellung von Wacken-Merch oder WOA 2023-Ticket
- Familienoptionen (eine Wacken-ID mit einem cashless Guthaben, aber 2 Personen mit eigener RFID)
- Pooloption für Pfand einer Clique (10 Personen teilen Pfandpool, aber nicht Guthabenpool)
- eigene Aufladeoptionen. Mir fehlten 666,- €.
- selbst konfigurierbare Limits. Tageslimits, Stundenlimit, Alkohollimit, Merchandiselimit jeweils in absolut bzw. pro Zeit. Was auch immer man sich als Kunde wünschen mag um sich selbst besser zu kontrollieren. Wichtig ohne Pflicht und ohne eigene einstellung ist alles nur über das guthaben limitiert und man kann am ersten Tag alles ausgeben.
- Anbindung einer eigenen ID-Quelle (z.b. Apple Watch, Handy, implantierter RFID-Chip)
- Restguthabenauszahlung vor Ort zum Festivalende, auch wenn es nur auf Geldscheinebene eingeführt wird
- anonyme Nutzungsoption

ich würde nicht alles Obrige nutzen, aber als System fände ich es besser. Die oberen Punkte halte ich für einfacher umsetzbar.
Alleine wenn jeder erst vor Ort sein Geld Bar einzahlt für zu einer riesengroßen Schlange…

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
83
51
Ich verstehe es nicht...
Leiden hier einige unter Verfolgungswahn?

Ihr kauft ein Ticket online, hinterlegt euren Namen, fahrt mit Handy nach Wacken das loggt sich in die Funkzellen ein, kommt ihr mit dem Auto, werden eventuell Kennzeichen automatisch gescannt und dann habt ihr Angst um eure Daten?

sg-lecram

26 Aug. 2014
209
144
88
Das ist eine Anpassung basierend auf den Erfahrungen bei RaR und co.

Eine klare Aussage zur Zahl wird aber nicht kommen. Betrug mit Pfand auf Events ist tatsächlich eine Art Branche unter Kriminellen. Da kommen Leute mit selbstproduzierten Bechern und geben die "zurück" um Geld zu verdienen. Teilweise gehen die über normale Besucher als "Dealer".

"Gib mal die 10 Becher zurück, bekommst 2€ ab."

Ergo müssen wir uns da bedeckt halten und ein Limit setzen, das wir nicht erzählen.
Oder....man könnte die Höhe des Becherpfands and die tatsächlichen Kosten desselben binden. Dann müssten die Fälscher ihre billiger produzieren/einkaufen als der Veranstalter, damit sich das lohnt...aber halt: Dann verdient der Veranstalter ja nichts an Souvenierbechern und verlorenen/kaputten Bechern, sondern bekommt nur den wirklich entstandenden Ausfall ersetzt...außerdem müsste man dann ja so eine krumme Summe nehmen...das ist ja auch doof...vor allem wenn eh jeder Cashless zahlen muss. </ironie>

cortez

Member
16 Aug. 2016
91
84
63
Oder....man könnte die Höhe des Becherpfands and die tatsächlichen Kosten desselben binden.
Und du meinst wenn der Pfand dann 10-20 Cent ist, kommt überhaupt noch ein Großteil der Becher zurück? Hab auch keinen Bock im Infield ständig Gefahr laufen zu müssen auf so nem Becher umzuknicken oder noch öfter so nen Becher vor die Hirse zu bekommen, weil der Pfand den Rückgabeaufwand nicht gerechtfertigt.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Oder....man könnte die Höhe des Becherpfands and die tatsächlichen Kosten desselben binden. Dann müssten die Fälscher ihre billiger produzieren/einkaufen als der Veranstalter, damit sich das lohnt...aber halt: Dann verdient der Veranstalter ja nichts an Souvenierbechern und verlorenen/kaputten Bechern, sondern bekommt nur den wirklich entstandenden Ausfall ersetzt...außerdem müsste man dann ja so eine krumme Summe nehmen...das ist ja auch doof...vor allem wenn eh jeder Cashless zahlen muss. </ironie>
Becherpfand als Einnahme funktioniert nur sehr eingeschränkt, weil wir ja im Normalfall jahrelang die Dinger zurückgenommen haben. Schon besser funktionieren sie als Wertanlage - nach ein paar Jahren steigen die teilweise durchaus im Wert unter manchen Sammlern. :D

Und was passiert wohl, wenn der Becher nur noch einige Cents Pfand hat? Das gleiche wie mit pfandfreisen Dosen zum Beispiel.

Und du meinst wenn der Pfand dann 10-20 Cent ist, kommt überhaupt noch ein Großteil der Becher zurück? Hab auch keinen Bock im Infield ständig Gefahr laufen zu müssen auf so nem Becher umzuknicken oder noch öfter so nen Becher vor die Hirse zu bekommen, weil der Pfand den Rückgabeaufwand nicht gerechtfertigt.
Nagel aufn Kopp. Schon bei den bekannten Pfandpreisen fliegen ja viele durch die Gegend.

rolligirl

Newbie
6 Juli 2022
1
0
1
57
Hallo zusammen ,

wegen dem Cashless Payment kurze Frage !!!!!! wie sieht es mit dem zweiten Band aus was ein Begleiter bekommt bei Behindertenausweis / Merkzeichen B , wie geht das von statten ?????

Lg

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Hallo zusammen ,

wegen dem Cashless Payment kurze Frage !!!!!! wie sieht es mit dem zweiten Band aus was ein Begleiter bekommt bei Behindertenausweis / Merkzeichen B , wie geht das von statten ?????

Lg
Naja, jede*r bekommt ja ein eigenes Band.

Da es kein Ticket vorher gibt, kann das zweite Band vorher nicht online aufgeladen werden - aber mit den Stationen vor Ort geht es auch problemlos.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.375
7.872
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Was mich "stört", ist tatsächlich dass man nur über CC/Paypal aufladen kann, und nicht, wie beim Hellfest, über digitale Bankzahlung. Nachteil ist aber dass jede/r sein Lesegerät der Bank mitnehmen muss.

Aber für mich ist das alles eh für 2023.

Metalstratege

8 Aug. 2006
367
273
88
Das von Dir beschriebene System ist großer Murks, und erfüllt vermutlich nicht mal gesetzliche Mindeststandards.

Chip defekt - Geld futsch.
Chip weg - Geld futsch.
Nur Bargeldaufladung - absolut nicht zeitgemäß, EC, PayPal etc werden ja gefordert.
Keine Möglichkeit, bei Diebstahl den Chip zu sperren - ein Paradies für Diebe.

Ja, sehr richtig, wenn Chips anonym genutzt werden würden, dann wäre es ein 1:1 Bargeld-Ersatz mit allen Nachteilen, die halt normales Bargeld hat. Bargeld geklaut, Bargeld verloren, Schein weggeweht worden, Münzen in Matsch gefallen, usw... nur die Chip defekt Nummer wäre nochmal ein wie ich finde relativ kleines Restrisiko. Ein anonymer Chip wäre dann in der Tat die neumodische Biermarke in gesammelter und elektronischer Form 😁

Aber in Kombination mit Bargeld Auf- und Abladung wäre das tatsächlich ne Möglichkeit, die Chip-Vorteile zu nutzen und trotzdem Anonymität zu ermöglichen.

Ob und wie dann Schlangen an Aufladestationen und Aufladepersonen entstehen würden oder an der Restgeldstation, hängt dann natürlich auch an Zahlungablauf und Menge der jeweiligen Stationen. Mit der direkten Barauszahlungsmöglichkeit haste allerdings auch wieder Bargeldlogistik. Da wird so gut wie niemand nen glatten Betrag stehen haben und so gut wie jeder dann Kleingeld bzw auch Münzgeld zurückbekommen. Ist schon nochmal fetter Aufwand und es muss ne Menge Kohle vorgehalten werden.

Aber - so wäre Anonymität durchaus machbar mit den Vorteilen des Cashless payment an den Bier- bbzw Verkaufsständen.

• Like
Reaktionen: sg-lecram

carmondai

2 Juli 2021
442
322
98
39
Hürth
Ich meine gelesen zu haben wenn der Chip defekt ist aus irgendwelche Gründen, gibt es sogenannte Repair Stations ( an der Bandausgabe).
Da kann man mit seinem Ticket und dem defektem Chip hin. Die fixen das oder es wird gegen ein neuer Chip ( der auf deinen Nummer läuft) ersetzt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege 😉 .
Bei den Bechern und Krügen bin ich auch so ein Jäger und Sammler 🤣 (manchmal tauschen wir die untereinander, wie damals die Panini Bilder).
Was für mich auch eine gute Option währe den Restbetrag ( wenn nur eine geringe Summe noch darauf ist, so ca. 10€) der Wacken Foundation zu spenden.

Samael666

W:O:A Metalmaster
30 Juli 2021
14.100
6.598
128
50
Puchheim / Bayern
4b815f7246026834d4d6f092cee5516c9229.jpg