Blake
Schnucki
iOS Update ist bei mir da
Ich habe vor einer Stunde noch geguckt und da war es nicht da.Bei mir auch
Jetzt ist es jedenfalls da.
iOS Update ist bei mir da
Ich habe vor einer Stunde noch geguckt und da war es nicht da.Bei mir auch
Von der Wacken App? Ja, Android Update war auch endlich da, und guess what: Das Update hat alle meine Bandfaves gelöscht.Bei mir auch
Ach, Scheiße. Blöd, wenn das Update automatisch im Hintergrund abläuftLeider sind durch das Update meine Favoriten gelöscht worden naja, ist auch kein Drama!
EDIT: es gab gerade noch eine Push-Nachricht mit der Info dass die Favoriten vor dem Update gesichert werden sollte, na dann wissen ja wenigstens die Nachzügler Bescheid
Wenn da mal nicht meine Frau ihre Finger im Spiel hat!Die kennen den Kontstand bei deiner Bank und haben hochgerechnet was du für den Rest Monats noch brauchst. Das ist dein errechnetes Limit....
Ohne UpdateAch, Scheiße. Blöd, wenn das Update automatisch im Hintergrund abläuft
Seit wann hast Du denn hier wat zu kamellen, olle Zitrullengurke DuOhne Update
Kein WOA
Ich hab schon Respekt, dass Du in Deinem Alter noch weißt, was ein Update ist.Ohne Update
Kein WOA
Wenn es mit Vorlauf kommuniziert wäre, hätte ich mehr Vertrauen. Und wenn man einen datensparsamen Ansatz gewählt hätte. Auch kann es immer schlicht Fehler geben oder ein Partner wird gehackt. Das tut dann allen Leid. Meine Daten sind trotzdem weg und kompensiert werde ich für den Schaden auch nicht.Thema Datenschutz, ja okay, da ist eben Vertrauen angesagt. Haltet mich für naiv, aber das WackenTeam und Partner haben mein Vollstes.
P.S. Ihr seid alle nicht bei Instagram, facebook oder whatsapp???
Bis auf WhatsApp habe ich auch nichts, allerdings ist es mir relativ egal, ob irgendwer weiß wie viel Bier ich in Wacken wann getrunken habe. Sollte sich wirklich jemand dafür interessieren, kann er diese Daten gerne haben. Alles andere kannst du mit vor Ort aufladen und Chip in Wacken leersaufen umgehen.Wenn es mit Vorlauf kommuniziert wäre, hätte ich mehr Vertrauen. Und wenn man einen datensparsamen Ansatz gewählt hätte. Auch kann es immer schlicht Fehler geben oder ein Partner wird gehackt. Das tut dann allen Leid. Meine Daten sind trotzdem weg und kompensiert werde ich für den Schaden auch nicht.
Und nein: Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp, kein Google, kein Apple, kein StudiVZ, kein MySpace, kein Twitter, kein TikTok, kein was auch immer das nächste Ding sein wird. Wenn das dann irgendwann kein Wacken bedeutet, dann ist es halt so. Finde ich schade, werde meine Prinzipien aber nicht wegwerfen, um mein Geld ausgeben zu dürfen. Dann geht es halt woanders hin.
Sorry, falls mein nicht ausgereicht hat. Das war Ironie. Hoffe ich zumindest...Ist das jetzt Gespinne oder wurde der Preis irgendwo schon so kommuniziert?
Wie sieht denn ein datenarmer Ansatz (verglichen mit dem jetzigen System) für dich aus?Wenn es mit Vorlauf kommuniziert wäre, hätte ich mehr Vertrauen. Und wenn man einen datensparsamen Ansatz gewählt hätte. Auch kann es immer schlicht Fehler geben oder ein Partner wird gehackt. Das tut dann allen Leid. Meine Daten sind trotzdem weg und kompensiert werde ich für den Schaden auch nicht.
Und nein: Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp, kein Google, kein Apple, kein StudiVZ, kein MySpace, kein Twitter, kein TikTok, kein was auch immer das nächste Ding sein wird. Wenn das dann irgendwann kein Wacken bedeutet, dann ist es halt so. Finde ich schade, werde meine Prinzipien aber nicht wegwerfen, um mein Geld ausgeben zu dürfen. Dann geht es halt woanders hin.
Ein datensparsamer Ansatz ginge mit einem Cashless System wie folgt:Wie sieht denn ein datenarmer Ansatz (verglichen mit dem jetzigen System) für dich aus?
Das von Dir beschriebene System ist großer Murks, und erfüllt vermutlich nicht mal gesetzliche Mindeststandards.Ein datensparsamer Ansatz ginge mit einem Cashless System wie folgt:
Statt dem personalisierten Chip bekommt man die Option einen nicht mit einem Account gekoppelten Chip zu erhalten. Maximale Anonymität und Datensparsamkeit läge vor, wenn man eine RFID erhält, welche nicht mit einem Account gekoppelt wird. Je mehr diese Option nutzen, desto anonymer ist jeder aus der Gruppe. Vor Ort sollten diese Personen ausschließlich die Bareinzahlung nutzen, da eine Einzahlung mit EC oder Kreditkarte eine Deanonymisierung ermöglicht. Das Probleme des anonymen Chips sind mangelnde Rückzahlungsmöglichkeit des Restbetrages ohne Daten und bei Verlust/Defekt des Chips keine Sperrung und Übertragung auf einen neuen Chip. Der Chip ist dann eine Geldbörse mit Bargeld, welche kaputt gehen kann.
Ich fände eine solche Lösung als Option nicht schlecht, würde sie aber nicht für mich nutzen.
Naja was das Cashless System angeht bin ich über meinen Schatten gesprungen und werde es zwangsweise nutzen.
Was ich als gut umgesetzt empfinde ist die Art der Cashless-Anbindung an die Wacken-Id, vermutlich mittels Federation.
Was mich stört ist ein mangelnder Vorteil für Kunden, welche sonst auf Barzahlung aus sind. Die Personen die bereits heute alles mit EC, Handy oder Kreditkarte zahlen haben den Kontaktlosvorteil.
Meine Verbesserungswünsche bleiben aber:
- Weitere Kopplung mit Metaltix zur Restguthabennutzung, z.B. bei Bestellung von Wacken-Merch oder WOA 2023-Ticket
- Familienoptionen (eine Wacken-ID mit einem cashless Guthaben, aber 2 Personen mit eigener RFID)
- Pooloption für Pfand einer Clique (10 Personen teilen Pfandpool, aber nicht Guthabenpool)
- eigene Aufladeoptionen. Mir fehlten 666,- €.
- selbst konfigurierbare Limits. Tageslimits, Stundenlimit, Alkohollimit, Merchandiselimit jeweils in absolut bzw. pro Zeit. Was auch immer man sich als Kunde wünschen mag um sich selbst besser zu kontrollieren. Wichtig ohne Pflicht und ohne eigene einstellung ist alles nur über das guthaben limitiert und man kann am ersten Tag alles ausgeben.
- Anbindung einer eigenen ID-Quelle (z.b. Apple Watch, Handy, implantierter RFID-Chip)
- Restguthabenauszahlung vor Ort zum Festivalende, auch wenn es nur auf Geldscheinebene eingeführt wird
- anonyme Nutzungsoption
ich würde nicht alles Obrige nutzen, aber als System fände ich es besser. Die oberen Punkte halte ich für einfacher umsetzbar.