Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Berserkerwut

Member
13 Juli 2022
69
54
33
39
Berlin
Wer sich hier anmeldet nur um zu schreiben wie lange er doch schon zum WOA fährt und dass er jetzt nicht mehr hin geht wegen cashless macht sich einfach nur lächerlich und brauch sich dann auch nicht zu wundern.

Warum? Es ist Feedback.
Ob es nun jemanden "so wirklich richtig" interessiert, oder nicht.
Wenn jemand schon viele Jahre gerne zum Wacken gefahren ist und nun, aus welchem Grund auch immer, unzufrieden ist, der hat in meinen Augen schon das Recht dies kundzutun. Auch ohne hier bereits angemeldet gewesen zu sein.
Mir wäre es zwar auch nicht extra die Anmeldung in einem Forum wert (zumal man mit dem selben Aufwand auch schon seinen Chip aufladen könnte), aber wenn jemandes Seelenballast dadurch reduziert wird, bitte! ;)

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
989
1.867
108
35
Warum? Es ist Feedback.
Ob es nun jemanden "so wirklich richtig" interessiert, oder nicht.
Wenn jemand schon viele Jahre gerne zum Wacken gefahren ist und nun, aus welchem Grund auch immer, unzufrieden ist, der hat in meinen Augen schon das Recht dies kundzutun. Auch ohne hier bereits angemeldet gewesen zu sein.
Mir wäre es zwar auch nicht extra die Anmeldung in einem Forum wert (zumal man mit dem selben Aufwand auch schon seinen Chip aufladen könnte), aber wenn jemandes Seelenballast dadurch reduziert wird, bitte! ;)

"Wie es in den Wald..."

Man kann hier ja auch durchaus Kritik üben, aber mit "Ich lass mich nicht chippen"-Attitüde macht man sich halt hart lächerlich und fördert irgendwo dann auch solche Antworten. Genau genommen ist sein Beitrag halt auch kein Feedback, weil es enthält nichts gehaltvolles.

Vernünftig vorgetragener Kritik kann man vernünftig begegnen, da bin ich bei dir.

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Das ist jetzt auch wieder ein Stück deutsche Mentalität. Man erfährt, dass man vorher aufladen kann also will man auf Nummer sicher gehen und maximal vorbereitet sein und beschwert sich dann wenn man Accounts anlegen muss und nur bestimmte Zahlungswege hat.

Ich fahr einfach hin mit allen Tickets meiner Kollegen ausgedruckt, lass mein Smartphone im Auto und lade mit Cash auf und sehe keinen großen Nachteil die paar Minuten zum Aufladen und die 3€ werde ich verschmerzen können und am Ende wird das Bändchen leergetrunken.
Aber vielleicht braucht es manchmal auch einfach ein Thema über das man diskutieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steini90 und Basti_N

Slay3r

5 Aug. 2018
911
2.542
110
Wer bisher ausschliesslich analog gelebt hat, nirgendwo einen Email Account und nur bar gezahlt hat, eventuell auch Generation 60+, verstehe ich ja, dass er/sie bei diesem "Cashless und QR-Code Kram" Vorbehalte hat.

Ich frage mich dann nur, wie man an Wacken Tickets 2022 gekommen ist? Da musste man auch digital tätig werden (Ticket Center, Wacken ID). Kann dann nur jemand anders für einen erledigt haben.

Ein Hexenwerk ist es nun nicht.

Man checkt übrigens beim W:O:A bereits mit einem QR-Code (per Smartphone oder ausgedruckt) an der Band/Chipausgabe ein, ein Hardticket gibt's nur als kostenloses Souvenir. Also oldschool ist das nicht mehr.

Berserkerwut

Member
13 Juli 2022
69
54
33
39
Berlin
"Wie es in den Wald..."

Man kann hier ja auch durchaus Kritik üben, aber mit "Ich lass mich nicht chippen"-Attitüde macht man sich halt hart lächerlich

Das schrieb ick ja auch bereits. Die Wortwahl war Quatsch, der immer quätscher wird...

Genau genommen ist sein Beitrag halt auch kein Feedback, weil es enthält nichts gehaltvolles.

Naja, doch: Ein (vermeintlicher) Stammgast kommt nicht mehr, weil er das neue Bezahlsystem ablehnt.
Wenn deine Stammkneipe nur noch Kartenzahlung akzeptiert und du zum Wirt sagst: "ohne mich!" ist es ja dasselbe Feedback, nur in einer Dimension, die den Wirt vielleicht noch interessieren würde, da dieser vermutlich keine 75.0000 Bier pro Tag verkauft.
Vernünftig vorgetragener Kritik kann man vernünftig begegnen, da bin ich bei dir.

Mit diesen versöhnlichen Worten will ick dieses Thema auch für mich beenden und das Ganze nicht weiter zerreden. 😀

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
@Berserkerwut Das Grundproblem ist, dass diese "Ich komme nicht mehr" Drohung generell nicht zieht hier und vermutlich negativere Reaktionen provoziert wie "Dann geh doch du Depp".

Erstens ist das Wacken immer noch ausverkauft seit Jahren. Dann kann die "Drohung" auch von Leuten kommen die entweder schon lange nicht mehr da waren und nur mosern wollen oder sowieso nicht vor haben nächstes Jahr zu kommen oder aber sie kommen trotzdem und keiner kanns überprüfen.
Etwas anderes wäre wenn jemand sein Ticket auf Video verbrennt aber das geht nun mit dem Digiticket ja auch nicht mehr. Oder wenn Wacken wirklich mal Probleme hätte den Laden voll zu bekommen. Aber ich denke das beste Feedback gibt es auf dem Acker und persönlich und die Interviews mit dem Jensen zeigen dass die noch nicht abgehoben sind und auf konstruktive Kritik hören. Der aktuelle Move von Zelt zu Open Air Stages reagiert direkt auf Fan Feedback das massiv kam als zB Leute Mittwoch nicht ins Zelt kamen weils überlaufen war. Natürlich ist es oft so, dass die sinnvolle Kritik sowieso schon bei denen im Team in Diskussion ist.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Ich kenne Einige die das ganze Jahr für Wacken sparen und das Geld nicht auf dem Konto haben , aus verschiedensten Gründen. Die werden nun mit dieser rigorosen und kurzfristigen Massnahme kräftig in den Hintern getreten. Nicht schön.
für mich ist Bares eigentlich auch nur Wahres, aber ich bin ja auch nur ein alter Mann.
Wieso packt man das Geld dann nicht einfach wieder auf das Konto?

Caru

Member
6 Juli 2021
67
74
33
Wieso packt man das Geld dann nicht einfach wieder auf das Konto?

Oder nimmt es mit und lädt bar auf?
Die Ansteherei am Automaten machen die kürzeren Wartezeiten an den Ständen wieder wett, kostet einem in dem Fall halt ein Mal 3 €, dafür muss man sich dann nirgends registrieren und "überwachen" lassen.

Ich bin auch manchmal eher konservativ gegenüber solchen Änderungen, zumal mit so kurzer Vorlaufzeit, aber ganz ehrlich, das hier ist doch keine Hexerei; Wacken ID hatte ich, und das Geld war über PayPal in weniger als 2 Minuten drauf geladen. Am Wochenende muss mein Liebster sich jetzt noch selber eine Wacken ID zulegen, und dann machen wir es für ihn auch.

Dinge ändern sich nun mal, ich bekomme mein Gehalt auch nicht mehr in ner Tüte in die Hand gedrückt.

Humni

7 Juli 2008
173
69
73
Ich kann den Unmut einiger ja verstehen, und ärger mich ja auch selbst, dass ich gerade erstmal jede Menge Bargeld abgehoben habe, aber: Die Drohung "Dann komm ich nicht!" hilft nicht weiter.

Was helfen könnte, wenn es genug Leute täten, wäre: "Dann komm ich und TRINKE KEIN BIER UND ESSE NIX UND KAUFE KEINE T-SHIRTS IM INFIELD" bzw. überall da, wo man den Chip braucht. Dann kriegt der Veranstalter so wirklich nur den Ticketpreis von dir.

Denn: Ob du die Karte nutzt oder nicht, ist dem Veranstalter egal, die ist bezahlt. Wenn du sie an jemanden weiterverkaufst oder gibst, der dann nach Wacken fährt und cachless bezahlt, ist das dem Veranstalter auch egal.

Sieht der aber, dass 40.000 Leute wirklich nur zu den Konzerten gehen und nichts per Chip konsumieren, merkt er das.

So. Ich gehöre aber gar nicht zu denen, die das alles so schrecklich finden - ich kaufe auch bei Amazon, und ja, hinterher sieht man vermutlich, wie viel Bier ich wo getrunken habe. Sei es drum. Dann eben cashless, auch, wenn ich hoffe, dass das Trinkgeld dennoch ankommt (ich schlepp dann nicht extra Münzen dafür mit).

Aber ich wiederhole meine Frage von oben nochmal: Ist mittlerweile ein Bild oder eine bessere Erklärung, welche Tickets gemeint sind, beim Vorgang der Verknüpfung von Karte und Wacken-ID?
Frage nur für die, die später genauso doof davorstehen wie ich, und ich glaube, ich bin da nicht alleine.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.503
40.905
170
Ein Kritikpunkt, den ich tatsächlich nachvollziehen könnte, weil vom KIT bekannt: Wenn die Leute schon ordentlich einen im Tee haben, Bier bestellen und beim Abbuchen stellt sich raus, dass nicht genug Kohle aufgeladen ist, kommt es zu Verwirrung und Verzögerung. Das ist aber auch wirklich das Einzige, womit ich bisher Probleme bei cashless hatte.

neo-one

W:O:A Metalmaster
12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
Ein Kritikpunkt, den ich tatsächlich nachvollziehen könnte, weil vom KIT bekannt: Wenn die Leute schon ordentlich einen im Tee haben, Bier bestellen und beim Abbuchen stellt sich raus, dass nicht genug Kohle aufgeladen ist, kommt es zu Verwirrung und Verzögerung. Das ist aber auch wirklich das Einzige, womit ich bisher Probleme bei cashless hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere war das beim Brutal Assault so, dass du das Bändchen einmal beim bestellen rangehalten hast - da wurde gecheckt ob genug guthaben drauf ist und der Preis angezeigt. Dann bei der Übergabe des erworbenen Gutes (Bier) musste nochmal rangehalten werden um die Transaktion durchzuführen.

Das führe auch dazu, dass der abzubuchende Betrag da einige Zeit auf dem Terminal zu sehen war. (-> keine Unsicherheit, ob jetzt vllt. zu viel abgebucht wurde)