Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luporolo

W:O:A Metalhead
12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Bis nächstes Jahr fließt ne Menge Wasser den Rhein runter und die Technik wird auch bei anderen Festivals einzu halten - ab einer gewissen Teilnehmerzahl.
Kaufst Du auch nicht bei Amazon ein, hast kein Google Konto/Apple ID und benutzt nur TOR Browser zum Surfen und Einkaufen im Internet?

Bloodtrain

1 Nov. 2012
989
1.867
108
35
Das wird nach fast 20 Jahren Wacken dann auch mein letztes Wacken sein. Habe nicht die geringste Lust mich Chipen zu lassen.
Es gibt ja noch mehr wo man hingehen kann.
Schade, aber nicht zu ändern.

Aber schön, dass du dich zum Abschied noch mal hier registriert hast :)

Machs gut. Wird schwer, aber wir versuchen so gut es geht weiterzumachen.

luporolo

12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Man könnte, wie beim Online Lotto, Stunden-, Tages- und Festival-Limits einstellbar machen. Diese Angst vor dem Kontrollverlust ;-) macht mich ganz fertig....

G

Gelöschtes Mitglied 201971

Guest
@luporolo
Ich habe weder facebook, twitter, titok, google, WA, Apple Pay, mein iPhone hat nur die DB App, hab noch nicht mal ne Kreditkarte und weil ich ein NERD bin benutze ich eine Paybackkarte meiner 500km entfernten Freundin um die KI völlig zu verwirren ...
Ausser im Urlaub hol ich immer Bargeld am heimatlichen Automaten und zahle ALLES bar. Amazon ist völlig überteuert und die KI ihm Hintergrund erhöht dir auch noch deine "persönlichen" Artikelpreise. Wer da einkauft ist selber schuld.
Da ich mich mit Tor im Internet bewege, kann ich dir sagen, dass diese Forumsseite hier von "El Captcha" ausspioniert wird.
Welches über die Informationen der Zeigerbewegungen, der IP, des benutzten BS Rückschlüsse auf dein Alter etc. ermitteln versucht.

Positive Erfahrungen mit cashless in Wacken aus den Jahren 2018 und 2019: 🤣
Wie immer ein obergrottiges völlig überlastetes Internet auf den gesamten Gelände. Beobachtung des Riesigenschlangestehen der Cashlessnutzer beim Aufladen, Schlangestehen beim Bierholen ... weil die Bestellung abgebrochen werden musste, da nicht genügend Guthaben auf der Karte sich befand.
"Ich hab doch aber aufgeladen...." 🤮

Wen man gemütlich Backstage bzw. in seiner Hütte sitzt, kann man dies natürlich nicht beobachten - was das cashless für immense Schwierigkeiten macht und das Leute monatelang ihren Rückzahlungen "hinterherlaufen" mit anwaltlichen Drohungen mussten.

Das Schlimmste ist cashless für das Personal. Das gesamte Trinkgeld was man Ihnen sonst immer gegeben hat, bricht komplett weg!
Vereinnahmt sich der Besitzer. Find ich echt zum Kotzen diese Ausbeutung des sowieso bereits durch Corona geschundenen Personals!!!

Beim Rammsteinkonzert in Leipzig hatten einige Stände Stromausfall an den Kassen. Die konnten trotzdem Bier verkaufen auf Grund des Bargeldes. Wir haben hier übrigens im Frankfurter Raum derzeit öfters stundenlange Stromausfälle ...
Erinnert sich Keiner mehr daran, dass vor ca. 4 Wochen deutschlandweit partiell die EC und Kreditkartenzahlungen weggebrochen sind.

Werd entsprechende Vorräte mitnehmen und auf ALLE Einkäufe auch in der Plaza verzichten.
Denke das ist der einzig richtige Plan dagegen vorzugehen ... vielleicht ist ein massiver Einbruch des Geländeumsatz, ein deutlicheres Zeichen das auch mal hinter den Kulissen ankommt!!!
c050.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
@luporolo
Ich habe weder facebook, twitter, titok, google, WA, Apple Pay, mein iPhone hat nur die DB App, hab noch nicht mal ne Kreditkarte und weil ich ein NERD bin benutze ich eine Paybackkarte meiner 500km entfernten Freundin um die KI völlig zu verwirren ... ausser im Urlaub hol ich immer Bargeld am heimatlichen Automaten und zahle ALLES bar. Amazon ist völlig überteuert und die KI ihm Hintergrund erhöht dir auch noch deine "persönlichen" Artikelpreise. Wer da einkauft ist selber schuld.
Da ich mich mit Tor im Internet bewege, kann ich dir sagen, dass diese Forumsseite hier von "El Captcha" ausspioniert wird.
Welches über die Informationen der Zeigerbewegungen, der IP, des benutzten BS Rückschlüsse auf dein Alter etc. ermittel versucht.

Positive Erfahrungen mit cashless in Wacken 🤣 aus den Jahren 2018 und 2019:
Wie immer ein obergrottiges völlig überlastetes Internet auf den gesamten Gelände. Beobachtung des Riesigenschlangestehen der Cashlessnutzer beim Aufladen, Schlangestehen beim Bierholen ... weil die Bestellung abgebrochen werden musste, da nicht genügend Guthaben auf der Karte sich befand. "Ich hab doch aber aufgeladen...." 🤮

Wen man gemütlich Backstage bzw. in seiner Hütte sitzt, kann man dies natürlich nicht beobachten - was das cashless für immense Schwierigkeiten macht und das Leute monatelang ihren Rückzahlungen "hinterherlaufen" mit anwaltlichen Drohungen mussten.

Das Schlimmste ist cashless für das Personal. Das gesamte Trinkgeld was man Ihnen sonst immer gegeben hat, bricht komplett weg!
Vereinnahmt sich der Besitzer. Find ich echt zum Kotzen diese Ausbeutung des sowieso bereits durch Corona geschundenen Personals!!!

Beim Rammsteinkonzert in Leipzig hatten einige Stände Stromausfall an den Kassen. Die konnten trotzdem Bier verkaufen auf Grund des Bargeldes. Wir haben hier übrigens im Frankfurter Raum derzeit öfters stundenlange Stromausfälle ...
Erinnert sich Keiner mehr daran, dass vor ca. 4 Wochen deutschlandweit partiell die EC und Kreditkartenzahlungen weggebrochen sind.

Werd entsprechende Vorräte mitnehmen und auf ALLE Einkäufe auch in der Plaza verzichten.
Denke das ist der einzig richtige Plan dagegen vorzugehen ... vielleicht ist ein massiver Einbruch des Geländeumsatz, ein deutlicheres Zeichen das auch mal hinter den Kulissen ankommt!!!
c050.gif
So viel Schwachsinn gibts doch sonst nur in der Telegram Gruppe vom Wendler :confused:

Niwen

26 Sep. 2012
700
453
98
Hamburg
Das wird nach fast 20 Jahren Wacken dann auch mein letztes Wacken sein. Habe nicht die geringste Lust mich Chipen zu lassen.
Es gibt ja noch mehr wo man hingehen kann.
Schade, aber nicht zu ändern.
Das wird definitiv mein letztes Wacken für dieses Jahr. Vor 2023 sehen dich mich nicht wieder. Und dann auch nicht vor dem 31.7. So! Das hat gesessen.

smi

14 Juli 2011
3.723
1.338
98
Schleswig-Holstein
Positive Erfahrungen mit cashless in Wacken 🤣 aus den Jahren 2018 und 2019:
Wie immer ein obergrottiges völlig überlastetes Internet auf den gesamten Gelände. Beobachtung des Riesigenschlangestehen der Cashlessnutzer beim Aufladen, Schlangestehen beim Bierholen ... weil die Bestellung abgebrochen werden musste, da nicht genügend Guthaben auf der Karte sich befand. "Ich hab doch aber aufgeladen...." 🤮

Das ist ein Komplett anderes System so wie ich das mitbekommen habe und die haben schon größere Events (Siehe Rock am Ring) damit gewuppt. Die Infrastruktur hat das Wacken auch die letzten Jahre geschaffen.

Das sehe allerdings auch Kritisch... weiß einer wie das am Rock am Ring gehandhabt war?

Bei einem Stromausfall läuft das mit dem Bier und Getränke zapfen und kühlen auch schwierig.

Weil die Anbieter Geräte im Einsatz hatten, die zwar sehr verbreitet, aber auch sehr alt waren. Und weil sie jetzt doch noch ein Zertifikatupdate ausgerollt wurde auch noch immer benutzt werden. Das Cashless System ist aber als Closed Loop System eine ganz andere Situation.

c050.gif

Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, ich glaube allerdings, dass wenn hart auf hart kommt (aka es ums Bier geht) nur die wenigsten es so durchziehen...

smi

• Like
Reaktionen: Skargon89 und Bud

TobiiiWacken

7 Aug. 2018
193
160
68
40
Schwimmbad ist NICHT Festivalgelände !!!
Ist genau so, wie meine Frage vor ein paar Tagen mit den Stores, ob es auch da während der Festivalwoche geht. Zu 99 Prozent logisch, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, und dann heißt das plötzlich, es geht auch dort mit Cashless. Wobei Schwimmbad schon ein zu weit weg und unabhängig ist. Ich wette mit dir, spätestens am Festivalmittwoch, wird zumindest bei den Stores in irgendeiner Form darauf hingewiesen werden müssen, dass es dort nicht funktioniert. Und Einige wollen ja entsprechend auch mehr Geld aufladen inklusive geplanter Merchandisekäufe.

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
83
51

Leider ist dir, das von mir verlinkte Video (Böse Youtube, Achtung Tracking) entgangen, auf dem war zu sehen, dass die Lesegeräte Drahtlos sind, also nicht wie WLAN mit Kabel sondern ohne Kabel also LAN mit Strom ohne Kabel mit Akku. Da der Chip sein Restguthaben kennt, kannst du auch fröhlich jemanden Bargeld geben, damit er dir ein Bier bzw. Krombacher holt.