Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Slyzza

W:O:A Metalhead
22 Juni 2016
127
44
73
6 Jahre sind in der IT Entwicklung eine Ewigkeit. (arbeite in ner IT Firma mit Entwicklung und da sind Bauteile schon nach z.T. 3-4 Jahren EOL)
2016 und 2022 vergleichen ist ne Milchmädchenrechnung.
Hardware ja, bei Technologie sieht das wieder anders aus. Da sind 6 Jahre stellenweise einfach mal ein Wimpernschlag :)

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
83
51
Ich finde an der ganzen Sache viel spannender wie die Netzwerk Infrastruktur funktioniert, ob das alles per Funk oder Kabel und so weiter

Ich stelle mir auch die Frage, ob Händler/Food deswegen abgesagt haben!

Zuletzt bearbeitet:

Bloodtrain

1 Nov. 2012
989
1.867
108
35
Ich finde an der ganzen Sache viel spannender wie die Netzwerk Infrastruktur funktioniert, ob das alles per Funk oder Kabel und so weiter

Ich würde von WLAN Richtfunkantennen ausgehen, über diverse Spots und von da aus weiter mit verkabelter Infrastruktur. Macht zumindest bei der Größe Sinn. Alles über längere Strecken verkabeln zu viel Aufwand. Bei Alles-WLAN hätte ich ja auch längere Strecken zu verkabeln für die AP's. Mit Repeatern kannst nichts werden

Idealerweise hat man einfach ein paar Container mit Richtfunkantennen auf dem Dach und aus diesen Containern kann man dann die POS versorgen.

Insgesamt scheint das System aber ja auch vorrübergehend Offline zu funktionieren.

Würd ja gerne mal ein Jahr als Admin aushelfen :D

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Ich würde von WLAN Richtfunkantennen ausgehen, über diverse Spots und von da aus weiter mit verkabelter Infrastruktur. Macht zumindest bei der Größe Sinn. Alles über längere Strecken verkabeln zu viel Aufwand. Bei Alles-WLAN hätte ich ja auch längere Strecken zu verkabeln für die AP's. Mit Repeatern kannst nichts werden

Idealerweise hat man einfach ein paar Container mit Richtfunkantennen auf dem Dach und aus diesen Containern kann man dann die POS versorgen.

Insgesamt scheint das System aber ja auch vorrübergehend Offline zu funktionieren.

Würd ja gerne mal ein Jahr als Admin aushelfen :D

Das ist eine hervorragende Frage die ich mir auch gestellt habe und Vor-Ort mal mit offenen Augen über das Gelände gehen werde. Solche Systeme grad auf Festivals habe ich im alten Job nämlich aufgebaut.

Allerdings ist meine Erfahrung von RaR/RiP, dass das eher über Mobilfunk läuft. Die Payloads die da übertragen werden, sind ja verschwindend gering.
Das Netz muss halt funktionieren - auf Wacken oder auch auf RiP in Nürnberg gab es ja nie Probleme (zumindest als Telekom / Vodafone Kunde). Egal ob auf dem Campground oder Infield, da kannst sogar Videos schauen.

Insofern, warum teures WLAN aufbauen, wenn die Provider eh die 4/5G Masten hingestellt haben fürs Festival.

• Like
Reaktionen: Bloodtrain

Bloodtrain

1 Nov. 2012
989
1.867
108
35
Das ist eine hervorragende Frage die ich mir auch gestellt habe und Vor-Ort mal mit offenen Augen über das Gelände gehen werde. Solche Systeme grad auf Festivals habe ich im alten Job nämlich aufgebaut.

Allerdings ist meine Erfahrung von RaR/RiP, dass das eher über Mobilfunk läuft. Die Payloads die da übertragen werden, sind ja verschwindend gering.
Das Netz muss halt funktionieren - auf Wacken oder auch auf RiP in Nürnberg gab es ja nie Probleme (zumindest als Telekom / Vodafone Kunde). Egal ob auf dem Campground oder Infield, da kannst sogar Videos schauen.

Insofern, warum teures WLAN aufbauen, wenn die Provider eh die 4/5G Masten hingestellt haben fürs Festival.

Weil ich dann ja vom Provider abhängig bin wenn was nicht läuft. Während ich mit nem eigenen Netz auch bei ausgefallener Internetverbindung weiter den/die Server füttern kann.

Die Hardware dafür ist ja auch nur einmal angeschafft und hält dann mehrere Jahre. Nachträglich defektes austauschen dürfte sich finanziell auch in Grenzen halten, dafür hab ich dann die Kontrolle übers Ganze.

Wobei ich jetzt halt auch nicht weiß ob da überhaupt viel lokal läuft oder alles in "die Cloud" gelagert ist.

neo-one

W:O:A Metalmaster
12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
Ich würde mal stark davon ausgehen, dass Wacken sich Netzwerk an alle Bierstände etc. gelegt hat.

Spätestens mit der Bierpipeline vmtl. sogar Kabelgebunden. Für die letzten 3 Meter Luftlinie würde dann ja sogar ein kleiner Plaste-Accesspoint reichen.

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Weil ich dann ja vom Provider abhängig bin wenn was nicht läuft. Während ich mit nem eigenen Netz auch bei ausgefallener Internetverbindung weiter den/die Server füttern kann.

Die Hardware dafür ist ja auch nur einmal angeschafft und hält dann mehrere Jahre. Nachträglich defektes austauschen dürfte sich finanziell auch in Grenzen halten, dafür hab ich dann die Kontrolle übers Ganze.

Wobei ich jetzt halt auch nicht weiß ob da überhaupt viel lokal läuft oder alles in "die Cloud" gelagert ist.

Uh, das ist ne gute Frage.
Ich vermute aber, dass das Cloud basiert ist (welche Variante auch immer) und nicht mit einer On-Premise Variante gearbeitet wird. Wobei - optional vielleicht.

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass Wacken sich Netzwerk an alle Bierstände etc. gelegt hat.

Spätestens mit der Bierpipeline vmtl. sogar Kabelgebunden. Für die letzten 3 Meter Luftlinie würde dann ja sogar ein kleiner Plaste-Accesspoint reichen.

Es geht ja nicht nur um die paar Bierstände mit Pipeline im Infield. Sondern jeden Händler, überall. Jeder Breakfast Stand aufm Campground, usw.
Daher bin ich mir ziemlich sicher dass führend mit 4G gearbeitet wird, teilweise ggf. mit Backup über Verkabelung und lokalem AP an den Hotspots.

fettstuhl

16 Juli 2015
203
185
88
Ich würde wahrscheinlich apeshit gehen und Kabel verlegen (zumindest wo es sinn macht, überall geht wohl nicht), als Fallback 5G. WIFI weiss ich nicht wie gut das auf dem Gelände geht, da brauchst du ja bestimmt einige Repeater (oder sowas, bin nur Laie).

Auf jeden Fall würde ich mich nicht nur auf eine Verbindung verlassen, der Rubel muss ja rollen.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
989
1.867
108
35
Ich würde wahrscheinlich apeshit gehen und Kabel verlegen (zumindest wo es sinn macht, überall geht wohl nicht), als Fallback 5G. WIFI weiss ich nicht wie gut das auf dem Gelände geht, da brauchst du ja bestimmt einige Repeater (oder sowas, bin nur Laie).

Auf jeden Fall würde ich mich nicht nur auf eine Verbindung verlassen, der Rubel muss ja rollen.

Bis auf die Bühnen ist es halt mMn mit fester Verkabelung zu starr. Das Gelände wandelt sich ja durchaus über die Jahre, da bringts ja nichts Leerrohre irgendwo hinzulegen und nächstes Jahr wandern die Bier/Merch/Futterstände 30m nach Rechts.

Aber erfahren werden wir es wohl so oder so nicht :D

smi

14 Juli 2011
3.723
1.338
98
Schleswig-Holstein

Ich stelle mir auch die Frage, ob Händler/Food deswegen abgesagt haben!

Wird eine Mischung sein, in einem der Harry Metal Podcasts vor Jahren (2017?) wurden mal ganz viel Leerrohre und Glasfaser verlegt.

smi

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Ich glaube der Hersteller hatte auf seiner Seite, dass bei Closed Loop trotzdem bezahlt werden kann wenn die Location Offline ist. Also es fallen dann nur die Online Teile aus wie von Handy aufladen aber wenn was drauf ist dann fließt das Bier weiter.

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Seh schon, wir benötigen bitte mal eine Case Study von GET & ICS zum Cashless Payment auf Wacken 2022 anschließend mit allen wichtigen Details :)