Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

derEiserneW

W:O:A Metalhead
12 Juni 2009
281
93
73
@Wacken-Jasper (oder andere, falls die Frage schon beantwortet wurde)

Wie schaut's denn mit der Rückzahlung aus, wenn in einer Wacken.ID z. B. 4 Tickets hinterlegt sind, wovon 1 vorab per Paypal aufgeladen wird und die anderen drei vor Ort. Wird dann das verbleibende Geld aller auf dieser Wacken.ID registrierten Tickets auf das eine Konto überwiesen, oder muss man zwingend 4 IDs anlegen?

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
@Wacken-Jasper (oder andere, falls die Frage schon beantwortet wurde)

Wie schaut's denn mit der Rückzahlung aus, wenn in einer Wacken.ID z. B. 4 Tickets hinterlegt sind, wovon 1 vorab per Paypal aufgeladen wird und die anderen drei vor Ort. Wird dann das verbleibende Geld aller auf dieser Wacken.ID registrierten Tickets auf das eine Konto überwiesen, oder muss man zwingend 4 IDs anlegen?
Nein, jeder brauch eine eigene Id. Auf der Seite des Anbieters kann pro id nur ein Ticket hinterlegt werden

Slyzza

22 Juni 2016
127
44
73
Generelle Info, die Wacken id reicht, ein Account bei dem CL System ist nicht notwendig, du meldest dich mit der Wacken Id dort an
Damit erzeugst du einen Account bei Global Event Technologies GmbH & Co KG.
Also die Wacken ID wird nur durchgeschliffen, einen weiteren Account hast du dennoch.

• Like
Reaktionen: miridari

Frank.S

Newbie
20 Juli 2022
4
4
18
57
Ich finde das ganze Blöde, da ich viele kenne die den ganzen mist mit der Wacken ID hassen mit Karten hin und her schicken, alles unnötiig kompliziert machen. Außerdem war das bezahlen nie das problem sondern das Personal ob ich schnell was zu Trinken bekomme. Jetzt muß man immer genau auf das ablesegerät schauen das dich keiner über den Tisch zieht mit deiner bestellung. Was man noch wissen müsste was kostet ein Bier diese Jahr und das Essen im durchschnitt damit man ungefähr abwegen kann was ich auf den chip sende.:confused: Nun stellt sich noch die Frage zählt auch der Camping Ground auch zum Cashless, denn bis jetzt wurde das Festival Gelände und der CG immer getrennt zumindest in den 17 mal wo ich dort war. Ok auch das werden wir überleben und wenns uns nicht gefällt dann kommen wir nicht wieder.

• Haha
Reaktionen: Basti_N und Alkrocker

derEiserneW

12 Juni 2009
281
93
73
Ich finde das ganze Blöde, da ich viele kenne die den ganzen mist mit der Wacken ID hassen mit Karten hin und her schicken, alles unnötiig kompliziert machen. Außerdem war das bezahlen nie das problem sondern das Personal ob ich schnell was zu Trinken bekomme. Jetzt muß man immer genau auf das ablesegerät schauen das dich keiner über den Tisch zieht mit deiner bestellung. Was man noch wissen müsste was kostet ein Bier diese Jahr und das Essen im durchschnitt damit man ungefähr abwegen kann was ich auf den chip sende.:confused: Nun stellt sich noch die Frage zählt auch der Camping Ground auch zum Cashless, denn bis jetzt wurde das Festival Gelände und der CG immer getrennt zumindest in den 17 mal wo ich dort war. Ok auch das werden wir überleben und wenns uns nicht gefällt dann kommen wir nicht wieder.
Ist natürlich ein Argument, denn beim Bargeld muss man nicht drauf achten, was man zurück bekommt. Mit Bargeld ist es ja bekanntermaßen unmöglich über den Tisch gezogen zu werden.

Enslaved

Member
24 Juli 2008
81
106
78
38
Rostock
3raumzelt.podigee.io
Download-Festival, versuchte ein Jahr lang, bargeldlos zu arbeiten, und es scheiterte. Massives Warten am Geldautomaten mit RFID-Aufladung. Habe die Idee verworfen. https://www.efestivals.co.uk/news/16/160301h.shtml
encountered some minor technical issues, affecting a few attendees, which resulted in extended queuing times at some information points.
Das klingt aber nicht nach "scheitern" und "massivem Warten am Geldautomaten".
Also, kann natürlich sein, aber in dem Artikel liest sich das anders.

*edit* I just saw your other posts are in English, so this might be a matter of translation? The situation described in the article is not quite as severe as you put it.

• Like
Reaktionen: Basti_N und Wizard

Wizard

Newbie
20 Juli 2022
10
2
3
54

*edit* I just saw your other posts are in English, so this might be a matter of translation? The situation described in the article is not quite as severe as you put it.

Es scheiterte nicht vollständig, da Händler und Lebensmittelgeschäfte auch Bargeld und kontaktlose Karten akzeptierten

• Like
Reaktionen: Basti_N

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München

Download-Festival, versuchte ein Jahr lang, bargeldlos zu arbeiten, und es scheiterte. Massives Warten am Geldautomaten mit RFID-Aufladung. Habe die Idee verworfen. https://www.efestivals.co.uk/news/16/160301h.shtml

Richtig, im Gegenteil. Nun sogar mit "Open-Loop" System, sprich neben Cashless per RFID Chip am Bändchen, sogar sämtlichen Bezahlsysteme wie CC/Debit, Apple & Google Pay usw. werden an allen Bezahlstellen funktionieren.

ZUSÄTZLICH wird weiterhin Bargeld erlaubt.

Das ist eigentlich die Quintessenz des Beitrags. Framing is nich :p

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.346
5.065
128
41
666
Richtig, im Gegenteil. Nun sogar mit "Open-Loop" System, sprich neben Cashless per RFID Chip am Bändchen, sogar sämtlichen Bezahlsysteme wie CC/Debit, Apple & Google Pay usw. werden an allen Bezahlstellen funktionieren.

ZUSÄTZLICH wird weiterhin Bargeld erlaubt.

Das ist eigentlich die Quintessenz des Beitrags. Framing is nich :p
Der ist von 2016.. nicht relevant würde ich sagen

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht