Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.308
5.023
128
41
666
Am Besten wäre es echt wenn einfach bei Eintauschen der alten Becher gegen neues Bier keinerlei Pfand Transaktionen gemacht werden egal woher die Becher kommen. Oder natürlich volle Pfand Gutschrift bei "Fremdbechern". Aber selbst wenn letzteres nicht geht wäre Ersteres noch erträglich.
Wenn das gar nicht geht schließe ich mich den Mimimis an.
Wie gesagt, es ist kein Problem.. die müssen ja nur erst die neuen Getränke buchen und dann den Pfand zurück und alles passt.

Beispiel: Person A kauft 10 bier. Hat also 10 Becher auf seinem Chip
Person B nimmt die Becher und kauft wieder 10. Erst wird das Bier inkl. Pfand gebucht und dann direkt wieder abgezogen. 0 Becher auf dem Chip
Usw. Am Ende hat nur Person A 10 Becher auf dem Chip und muss diese zurück geben für die Gutschrift.

• Metal
Reaktionen: CyberianK

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.811
7.658
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wie gesagt, es ist kein Problem.. die müssen ja nur erst die neuen Getränke buchen und dann den Pfand zurück und alles passt.

Beispiel: Person A kauft 10 bier. Hat also 10 Becher auf seinem Chip
Person B nimmt die Becher und kauft wieder 10. Erst wird das Bier inkl. Pfand gebucht und dann direkt wieder abgezogen. 0 Becher auf dem Chip
Usw. Am Ende hat nur Person A 10 Becher auf dem Chip und muss diese zurück geben für die Gutschrift.
Kann noch einfacher.
Person A kauft 10 Bier.
Auf Chip kommt: 10x Bier
Extra: 10x Pfand.

Person B kommt mit den Bechern, und bestellt ebenfalls 10 Bier
Chip: 10x Bier.

Nix mehr. Weder neues Pfand, noch Rückgabe. Das sind nämlich immerhin 2 Handlungen, und bei Rückgabe wäre das dann sogar 3 sein! Jedenfalls, dat war aufm Hellfest so. Und da konnte ich alle Transaktionen auch zurücklesen! (sobald das NETZ auch funktionierte!!!!! :mad: )

Slyzza

W:O:A Metalhead
22 Juni 2016
127
44
73
Da wir uns das nicht antun und uns dann übers Camping versorgen.. Kann jemand genau sagen wo genau Bauer Uwes Garten sein soll? Das wird man ja schon wissen @Jasper.. Oder ist auch das noch nicht klar? Wegen Ukraine und so..

Da würden wir gerne unsere Optionen planen..und das hängt nunmal von der Entfernung zum field ab..

clean

21 Nov. 2018
646
607
98
Kreis Steinburg
CP ist 2022 Fakt, das kann man gut finden oder auch…. Hauptsache die Technik auf dem Acker funktioniert - ich denke viele werden erst bei der Ankunft feststellen das es nur noch CP zum zahlen gibt, das gibt bestimmt Probleme…
an dieser Stelle mal ein dickes Lob an @Wacken-Jasper der trotz der teilweise echt miesen Kommentare hier echt einen supi Job macht 👍

fettstuhl

16 Juli 2015
203
185
88
Deine kurzen Gedanken ergeben sich in Teilen aber auch einfach daraus, das du dir gar nicht alles durchgelesen hast (Jeder braucht eine Wacken ID, Accounts, dies, das) und in Teilen über Dinge die noch gar nicht offiziell beantwortet sind (Becherpfand)
OK, selbst wenn es alles Schwachsinn ist was ich geschrieben habe. So bleibt zu mindest das Argument valide, das es für mich mehr Aufwand bedeutet, auf den ich keinen Bock habe.

• Like
Reaktionen: Dornogol

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.308
5.023
128
41
666
OK, selbst wenn es alles Schwachsinn ist was ich geschrieben habe. So bleibt zu mindest das Argument valide, das es für mich mehr Aufwand bedeutet, auf den ich keinen Bock habe.
Das aufladen vorher dauert 2 Minuten, und am Automat wahrscheinlich auch nicht mehr.. jetzt ist aber mal gut

mad_milchmann

6 Aug. 2013
1.566
1.909
98
München (richtige Isar-Seite)
Ich finds super! ich mag Bargeld nicht. Das Bändchen ist extrem unwahrscheinlich zu verlieren oder das es mir geklaut wird.
Wenns keine Alternative gibt kann man auch ziemlich sicher sein, dass es funktioniert... geht ja ums Geld :)
die Nachteile seh ich, find aber das die Vorteile bei weitem überwiegen.
und wegen Datenschutz... wen interessiert es schon wie viel Bier ich auf Wacken kaufe und wann? mir doch schnurz wenn sie die Daten haben.

• Like
Reaktionen: sazann

LassMich

25 Nov. 2017
230
148
68
55
Hunsrück
:D Bezahlen per mastercard, paypal oder Visa (PUNKT) .... ich glaube, ich ziehe die Idee weiter oben tatsächlich durch ....:ugly::ugly::ugly:

Skargon89

25 Juli 2012
1.985
845
108
Rudolstadt
So, habe das mal alles eingerichtet und bisher gefällt mir das sehr gut. Die Festivaltickets ins Apple Wallet hinzuzufügen ist auch ne nette Funktion. Geht ja wirklich kinderleicht alles. Wäre nur schön, wenn man über wacken.id direkt ins Ticketcenter und zum Cashless Payment-Portal hüpfen könnte.

Interessant finde ich auch die folgende Info:

Das Hinzufügen von Chips wird möglich sein in 13 Tagen​

Komme später wieder, um Deinen Chip / Dein Armband Deinem Konto hinzuzufügen.
Der geplante Termin ist:
01.08.2022, 00:00 - 08.02.2023, 00:00

Wäre natürlich schön, wenn man auch eigene RFID-Gegenstände wie NFC-Implantate hinzufügen könnte :D
Wo hast du den die Info gefunden?

Drayf

18 Jan. 2009
312
72
83
Berlin
@Jasper kann man dazu vielleicht im Forum zu dem Thread direkt auf Seite eins ein Sticky machen mit den Infos nochmal und auch antworten zu den Fragen hier? Mir scheint es glotzt halt nicht jeder auf die Infos im FAQ usw.

fettstuhl

16 Juli 2015
203
185
88
Das aufladen vorher dauert 2 Minuten, und am Automat wahrscheinlich auch nicht mehr.. jetzt ist aber mal gut
Naja, ich soll mir alles durchlesen, Accounts erstellen, App installieren, bei Problemen zur Info latschern. Ist ja auch egal, es wird ja kommen und so ist das. Wenn das System rund läuft, wird es ja auch bestimmt OK sein. Aber wenn es mal mal Probleme geben sollte, dann heisst es bestimmt: "Wende dich an den Support vom Cashless Anbieter". Egal, vielleicht ist ja auch alles ganz toll ;)

Bloodtrain

1 Nov. 2012
960
1.837
108
34
@Jasper.. Oder ist auch das noch nicht klar? Wegen Ukraine und so..

Allein für den Spruch wünsche ich dir, das du es als letzter erfährst...

Wofür oder wogegen genau ist das jetzt ein Argument? Eigentlich ist es nur eine subjektive Meinung, die natürlich valide ist.

• Like
Reaktionen: sazann und Pausbacke