Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Cashless finde ich gut. Kein Bargeld mitschleppen, keine Karten die man verlieren kann, und schneller dürfte es auch gehen bei Bezahlen (und das sage ich als weit vor 1990 Geborener :rolleyes:). Ich habe bei dem Testlauf mit cashless in Wacken auch gute Erfahrungen gemacht - und fand es schade dass das nur im Infield ging. Die Kurzfristigkeit ist überraschend, aber der Untergang des Abendlandes ist das sicher nicht…

Was ich aber gerne wüßte ist wie das mit der Auszahlung von Restguthaben läuft - wir reisen als Familie an, ich habe die Tickets in meinem Account - und cashless aufladen sowie Restguthaben hinterher geht es alles eh über unser gemeinsames Konto. Muß ich jetzt wirklich meine Familienmitglieder bei Metaltix etc. einzeln einrichten? @Wacken-Jasper das wäre organisatorisch für mich schon wichtig geklärt zu bekommen. Es kann doch nicht sein dass man ohne Account sein Restguthaben nicht zurück bekommt?

Und die zweite Frage, wie ist es mit Netzabdeckung/W-LAN in Wacken dieses Jahr? Ich bin nicht beim großen T und hatte die letzten Male quasi kein Netz während des gesamte Festivals. App Unterstützung finde ich gut, aber ohne Netz irgendwie sinnlos….

Ich freue mich mit oder ohne cashless in zwei Wochen auf dem Holy Ground zu sein :cheers:

Skargon89

25 Juli 2012
1.985
845
108
Rudolstadt
Beim letzten Mal wo es cashless gab war ab dem zweiten Tag gefühlt bei 2/3 von denen der Chip/Kartenleser "defekt"🙄
Tja jetzt gibt es die Ausrede nicht mehr da es eben keine Alternative mehr gibt.
Währe Bargeld noch erlaubt würde es doch genau so wieder enden.
Deswegen schonmal gut das komplett umgestellt wird.

Karpfen

Newbie
11 Juli 2019
15
24
18
33
@Wacken-Jasper Habt ihr denn da Infos, wie das mit Pfandrückgabe läuft. Wir machen das in unserer Gruppe so, wie man das als zivilisierte Gruppe eben macht. Einer holt die erste Runde Bier, der nächste holt dann Runde 2 und nimmt das Pfand von Runde 1 wieder mit zurück usw..

Ich hab von Freunden bei Rock am Ring erfahren, das man da nur sein "eigenes" Pfand auch wieder zurück geben konnte. Das würde solche Aktionen natürlich unnötig kompliziert machen.

Ansonsten habe ich mit dem ganzen System überhaupt kein Problem, habe (2018??) bei dem Testlauf mitgemacht und das lief damals absolut problemlos für mich.

• Like
Reaktionen: Dornogol

fettstuhl

16 Juli 2015
203
185
88
Also, grundsätzlich habe ich nichts dagegen Cashless zu bezahlen, ich kann auch verstehen das es gute Gründe gibt (von Veranstalterseite) das zu tun. Die Art und Weise das 2 Wochen vorher anzukündigen und dann auf die AGB (das schreibt man übrigens immer ohne s) zu verweisen, ist schon etwas arrogant. Erinnert mich ans Fitnessstudio, da wollte man mir die Vertragsverlängerung um 1 Jahr auch als Verbraucherfreundlich verkaufen. Aber ja: "im Grunde ist man ja selber schuld, wenn man die 36 Seiten AGB nicht genau liest!!!"

Ein paar kurze Gedanken dazu:
- Jeder braucht einen Wacken ID Account, irgendwie blöd
- Ich benötige die App und einen Account beim Cashless Anbieter (Habe keinen Bock mir zig Apps zu installieren und Accounts einzurichten, ist auch ein potenzielles Datenleck) um mein Guthaben zu checken/aufzuladen. Aber ja, Apps kann man hinterher wieder löschen.
- Unsicherheit was mit meinen Daten passiert (Die erhobenen werden bestimmt nur zur "Durchführung der Dienstleistung" erhoben und hinterher gelöscht, also vielleicht)
- Die AGB scheinen ja auch recht Anbieterfreundlich zu sein, passiert irgendwas und das Geld ist weg -> Pech, wir haften für nix
- Im Internet ist nichts sicher, immer wird das trotzdem behauptet. Deshalb ist Datensparsamkeit wichtig, ob das hier passiert ist mir ehrlich gesagt unklar
- Im Grunde wird wie bei vielem der Aufwand vom Anbieter auf den Kunden abgewälzt und der soll sich noch freuen.
- Rückzahlung von Guthaben: erfolgt die zeitnah? Angeblich ja.
- Becherpfand Problematik ist echt dämlich.

Wie gesagt: Ich werde es sowieso nutzen, weil ich ja auch was trinken will. Trotzdem ist das für mich wieder so ein Beispiel, wo der Gesamtaufwand für mich als Kunden erhöht wird, weil ich mich um so einen Scheiss kümmern muss wie App installieren, Geld aufladen. Kontostand checken, Rückzahlung anfordern, hinlatschen wenn der Chip kaputt ist, usw.

Der Veranstalter hat dagegen nur weniger Aufwand und spart Geld.

Edit: Wenn ich das so lese, dann habe ich wohl doch was dagegen Cashless zu bezahlen :D

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.308
5.023
128
41
666
@Wacken-Jasper Habt ihr denn da Infos, wie das mit Pfandrückgabe läuft. Wir machen das in unserer Gruppe so, wie man das als zivilisierte Gruppe eben macht. Einer holt die erste Runde Bier, der nächste holt dann Runde 2 und nimmt das Pfand von Runde 1 wieder mit zurück usw..

Ich hab von Freunden bei Rock am Ring erfahren, das man da nur sein "eigenes" Pfand auch wieder zurück geben konnte. Das würde solche Aktionen natürlich unnötig kompliziert machen.

Ansonsten habe ich mit dem ganzen System überhaupt kein Problem, habe (2018??) bei dem Testlauf mitgemacht und das lief damals absolut problemlos für mich.
Das problem gab es nur bei der Rückgabe der Becher ohne Neubestellung. Dh. Der der die erste runde geholt hat, muss die Becher auch am Ende des Tages wieder abgeben.

• Like
Reaktionen: Dornogol und Karpfen

Bloodtrain

1 Nov. 2012
960
1.837
108
34
Ein paar kurze Gedanken dazu:
- Jeder braucht einen Wacken ID Account, irgendwie blöd
- Ich benötige die App und einen Account beim Cashless Anbieter (Habe keinen Bock mir zig Apps zu installieren und Accounts einzurichten, ist auch ein potenzielles Datenleck) um mein Guthaben zu checken/aufzuladen. Aber ja, Apps kann man hinterher wieder löschen.
- Unsicherheit was mit meinen Daten passiert (Die erhobenen werden bestimmt nur zur "Durchführung der Dienstleistung" erhoben und hinterher gelöscht, also vielleicht)
- Die AGB scheinen ja auch recht Anbieterfreundlich zu sein, passiert irgendwas und das Geld ist weg -> Pech, wir haften für nix
- Im Internet ist nichts sicher, immer wird das trotzdem behauptet. Deshalb ist Datensparsamkeit wichtig, ob das hier passiert ist mir ehrlich gesagt unklar
- Im Grunde wird wie bei vielem der Aufwand vom Anbieter auf den Kunden abgewälzt und der soll sich noch freuen.
- Rückzahlung von Guthaben: erfolgt die zeitnah? Angeblich ja.
- Becherpfand Problematik ist echt dämlich.

Deine kurzen Gedanken ergeben sich in Teilen aber auch einfach daraus, das du dir gar nicht alles durchgelesen hast (Jeder braucht eine Wacken ID, Accounts, dies, das) und in Teilen über Dinge die noch gar nicht offiziell beantwortet sind (Becherpfand)

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Der der die erste runde geholt hat, muss die Becher auch am Ende des Tages wieder abgeben.
Am Besten wäre es echt wenn einfach bei Eintauschen der alten Becher gegen neues Bier keinerlei Pfand Transaktionen gemacht werden egal woher die Becher kommen. Oder natürlich volle Pfand Gutschrift bei "Fremdbechern" zurückgeben. Aber selbst wenn letzteres nicht geht wäre Ersteres noch erträglich.
Wenn das gar nicht geht schließe ich mich den Mimimis an.

• Like
Reaktionen: Dornogol