Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.445
7.087
118
Also das mit dem Pfand ist noch ein großes Fragezeichen für mich.

Dass eine Person für mehrere Leute Bier holt und dabei die Becher der anderen mitnimmt ist absoluter Standard. Wenn diese aber nur erstattet werden können sofern sie vorher abgebucht wurden das wäre eine Katastrophe und kann sich schnell auf riesige Beträge aufaddieren.

Ich würde doch mal hoffen wenn ich mit drei Bechern kommen und drei Bier haben will dann wird einfach kein Pfand vom Bändchen abgebucht egal woher diese Becher kommen und ob vorher Pfand abgebucht wurde?

@Wacken-Jasper
Das wäre ein interessanter Punkt, das sorgte bei RaR für viel Ärger.

doc_hahn

Member
6 Juli 2022
41
52
33
37
Ruhrpott
Nachdem hier sehr viele nörgeln unterwegs sind und darunter auch einige für die es jetzt das letzte wacken wird ( oder sie angeblixh gar nicht mehr anreisen).

Ich finde es gut und habe es bei den Testläufen auch überall dort genutzt, wo es möglich war.
Ja es besteht jetzt keine Entscheidungsfreiheit mehr, aber auf ner Veranstaltung mit Wertmarken habe ich auch keine andere Wahl und muss mir erst solche kaufen.
Dadurch wird das Bargeld ja nicht abgeschafft, man muss es nur vorher umtauschen, was laut FAQ vor ort ja problemlos möglich ist und auxh bei den Testläufen super geklappt hat.

Berserkerwut

Member
13 Juli 2022
69
54
33
39
Berlin
[...]denn wie gesagt, noch ist Bargeld ein offizielles Zahlungsmittel und diese Freiheit wird hier verwässert, wenn auch mit dem Versuch das durch die Option, den Chip mit Bargeld aufladen zu können zu relativieren. Dieses Argument kann nicht ziehen, da ich überschüssiges Guthaben am Ende nicht in bar zurück bekommen kann.
Und da stelle Ick mir die Frage:
Warum eigentlich nicht?!
Wenn man dort Bargeld anschleppt um die Karte aufzuladen wird das für viele Leute schon seinen Grund haben.
Warum kann man das nicht wieder (von mir aus an einer extra dafür ausgelegten Station) in bar auszahlen?

• Like
Reaktionen: phönix und Dornogol

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
352
317
88
@doc_hahn

Ich finde es auch gut wenn es keine massiven Nachteile für den Kunden hat. Ob das der Fall ist weiß man wohl erst nach dem Festival.

Bisherige Fragezeichen:
Wartezeiten bei den Aufladestationen (gibt es ausreichend?)
Zusatzgebühr und potentiell andere versteckte Erhöhungen im Bierpreis (der Subunternehmer muss ja bezahlt werden)
Probleme bei der Pfand Rückgabe

• Like
Reaktionen: Dornogol

neo-one

W:O:A Metalmaster
12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
Ja. Gebeurt niet.
Passiert auch nicht in Deutsch. Nennt sich Unternehmengeheimnis. So blöd kannst du doch nicht sein! Oder?

Naja, kryptographische protokolle die allgemein als sicher gelten sind ausnahmslos open source.

Security by Obscurity ist mist, das Zeug MUSS halten, wenn du den code kennst

(Ich hoffe auch inständig, dass GET da keine eigenlösung hat, sondern gut abgehangene protokolle einsetzt)

Rusafin

Newbie
20 Juli 2017
23
30
28
29
Berlin
Ich bin tatsächlich etwas erschüttert wie anti und teilweise echt aggressiv sowie beleidigend das ganze Thema aufgenommen wird.
ich für meinen Teil habe die letzten Male Cashless genutzt und war beispielsweise derbe angenervt wenn es mal wieder an einem Stand hieß „ne sowas machen wir nicht…weil ist so“
Jetzt müssen sie fertig
Ist doch auch besser für Leute die haushalten müssen/wollen. Wenn das tagesbudget aufgebraucht ist war’s das und am nächsten morgen lädt man aufm weg zum Dixie oder Kaffee holen das Ding auf und gut ist.

@Wacken-Jasper für mich wäre tatsächlich die schon öfters beschriebene Frage zur Pfand-Regelung durchaus interessant! Gerade bei den größeren Acts wird ja häufig einer aus der Gruppe auserkoren der dann 6 Pfandbecher in die Hand gedrückt bekommt und dann vllt nur 4 neue holen soll weil zwei in den pit rennen möchten.
wäre schön wenn ihr das bis zum Beginn aufklären könnt, damit man sich einfach drauf einstellen kann Vorort.
Wird’s außerdem so ne aufrunden Funktion oder sowas für Trinkgeld geben?

Randnotiz: hab das vor Jahren auch schon aufm obscene extreme gehabt und genutzt, lief einwandfrei!

• Like
Reaktionen: Sorrownator und Bud

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
83
51
Versetzt euch mal in die Lage der Veranstalter, der Händler und des lieben Finanzministers.
Absolute Kontrolle der Umsätze, Personal kann faktisch nicht betrügen. Außer es gibt die Ware gegen Bargeld raus
Keine TSE Kassen notwendig.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
960
1.837
108
34
Versetzt euch mal in die Lage der Veranstalter, der Händler und des lieben Finanzministers.
Absolute Kontrolle der Umsätze, Personal kann faktisch nicht betrügen. Außer es gibt die Ware gegen Bargeld raus
Keine TSE Kassen notwendig.

Warum sollten die das tuen? Es geht hier schließlich ausnahmslos um persönliche Befindlichkeiten.

doc_hahn

Member
6 Juli 2022
41
52
33
37
Ruhrpott
@doc_hahn

Ich finde es auch gut wenn es keine massiven Nachteile für den Kunden hat. Ob das der Fall ist weiß man wohl erst nach dem Festival.

Bisherige Fragezeichen:
Wartezeiten bei den Aufladestationen (gibt es ausreichend?)
Zusatzgebühr und potentiell andere versteckte Erhöhungen im Bierpreis (der Subunternehmer muss ja bezahlt werden)
Probleme bei der Pfand Rückgabe
Also bei den Testläufen hattest du qenig Wartezeit. Kommt natürlich auch auf Uhrzeit und aktuellen zustrom an.
Man geht ja nicht für jedes Bier einzeln aufladen und da du es zusätzlich schon vorab aufladen kannst bzw. Durchgehend online, fehlen auch die Leute in Warteschlangen.

Und die genannten Preiserhöhung qie z.b. beim Bier. .. die Preise werden da sein, egal ob mit CP oder nicht.

Beim Pfand muss man schauen wie es klappt, aber pauschal hier die Apokalypse heraufbeschwören wie es hier einige machen, ohne das überhaupt einer weiß, qie das mit dem Pfand ist..... naja.... aber das ist leider in den letzten Jahren immer mehr zur Mentalität geworden.
Erst muss man mal meckern. Unabhängig von Wacken oder Corona oder sonst.

Rusafin

Newbie
20 Juli 2017
23
30
28
29
Berlin
Also bei den Testläufen hattest du qenig Wartezeit. Kommt natürlich auch auf Uhrzeit und aktuellen zustrom an.
Man geht ja nicht für jedes Bier einzeln aufladen und da du es zusätzlich schon vorab aufladen kannst bzw. Durchgehend online, fehlen auch die Leute in Warteschlangen.

Und die genannten Preiserhöhung qie z.b. beim Bier. .. die Preise werden da sein, egal ob mit CP oder nicht.

Beim Pfand muss man schauen wie es klappt, aber pauschal hier die Apokalypse heraufbeschwören wie es hier einige machen, ohne das überhaupt einer weiß, qie das mit dem Pfand ist..... naja.... aber das ist leider in den letzten Jahren immer mehr zur Mentalität geworden.
Erst muss man mal meckern. Unabhängig von Wacken oder Corona oder sonst.
Sehe ich ähnlich^^
Und da wir metalheads ja im Schnitt durchaus dafür bekannt sind starke Gewohnheitstiere zu sein (und alles neue erstmal zu verteufeln) wundert es mich ehrlich gesagt nicht. Finde es halt vorallem unterirdisch in was für nem Ton hier teilweise (insbesondere außerhalb des Forums) geschrieben wird.

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Warum sollten die das tuen? Es geht hier schließlich ausnahmslos um persönliche Befindlichkeiten.
Wenn es eine Win-Win Situation ist also besser für den Veranstalter (wegen Aufwand und Bürokratie) und besser für die Besucher (kürzere Schlange am Stand)
dann gibt es sicher keinen Grund um das zu kritisieren. Es kann aber auch sein, dass es hauptsächlich Vorteile für den Veranstalter gibt während sowohl das Personal (weniger Trinkgeld, Geräte bedienen/Ärger mit Technik) als auch die Kunden (Wartezeiten beim Aufladen, Gebühren/höhere Preise, Probleme beim Pfand) Nachteile haben.
Was es wird werden wir wohl erst nach dem Festival sehen. Am Ende ists wurscht denn die Sache ist nun mal entschieden.

• Like
Reaktionen: Dornogol

Nora87

Newbie
8 Aug. 2017
8
9
18
37
Dieses Jahr wird es auf den gesamten Festivalgelände Cashless Payment (bargeldloses Bezahlen) geben! Hier bekommt ihr alle Infos!

News auf www.wacken.com
ganz ehrlich.... find ich semi geil. Aber abgesehen davon.... wieso gibt es dann nicht wenigstens beim Aufladen vernünftige Aufladeoptionen?! Visa & Mastercard haben in Deutschland nicht so viele wie man vllt denken sollte und nicht jeder benutzt PayPal. Da hätte man Online Banking hinzufügen können oder für die ältere Generation Barzahlen im Laden oder Vorkasse oder sonst was. Aber das ist echt lächerlich. Jetzt darf ich mein uraltes Paypal Konto reativieren und gleich für mehrere hin und her überweisen, weil ich die einzige bin die wenigstens eins hat und damit umgehen kann, von denen mit denen ich fahre. Bei dem Ticketpreis müsste man sich eigentlich den Service aus dem Hintern ziehen können und nicht umgekehrt. Dann will ich wenigstens hoffen, das ihr an den Breakfastständen Eis bunkert (Eiswürfel) Ihr macht es echt nicht leicht Wacken noch zu mögen. Ich vermisse ganz ehrlich die Zeiten als es noch das Fußballfeld statt der tausend Fressbuden gab und das kleine quasi unbenutzte Feld mit dem Bullenreiten und die Zeiten ohne Melitta, Telekom, Playstation usw. Versteht mich nicht falsch, es gab auch schöne Veränderungen aber die meisten... hat ein bisschen was von einer Metalkirmes.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
960
1.837
108
34
ganz ehrlich.... find ich semi geil. Aber abgesehen davon.... wieso gibt es dann nicht wenigstens beim Aufladen vernünftige Aufladeoptionen?! Visa & Mastercard haben in Deutschland nicht so viele wie man vllt denken sollte und nicht jeder benutzt PayPal. Da hätte man Online Banking hinzufügen können oder für die ältere Generation Barzahlen im Laden oder Vorkasse oder sonst was. Aber das ist echt lächerlich. Jetzt darf ich mein uraltes Paypal Konto reativieren und gleich für mehrere hin und her überweisen, weil ich die einzige bin die wenigstens eins hat und damit umgehen kann, von denen mit denen ich fahre. Bei dem Ticketpreis müsste man sich eigentlich den Service aus dem Hintern ziehen können und nicht umgekehrt. Dann will ich wenigstens hoffen, das ihr an den Breakfastständen Eis bunkert (Eiswürfel) Ihr macht es echt nicht leicht Wacken noch zu mögen. Ich vermisse ganz ehrlich die Zeiten als es noch das Fußballfeld statt der tausend Fressbuden gab und das kleine quasi unbenutzte Feld mit dem Bullenreiten und die Zeiten ohne Melitta, Telekom, Playstation usw. Versteht mich nicht falsch, es gab auch schöne Veränderungen aber die meisten... hat ein bisschen was von einer Metalkirmes.

Alternativ könntest du dir auch alles dazu durchlesen. Du musst gar nichts reaktivieren.

Basti_N

23 Dez. 2021
175
192
58
41
News gelesen und Infos dazu gelesen. Ich muss sagen...das klingt richtig cool wenn das technisch alles so funktioniert.
Facebook geöffnet...Kommentare gelesen, Forum geöffnet...Kommentare gelesen. Meine Güte hängt der Deutsche an seinem Bargeld. Alleine wie oft ich den Satz gelesen habe "Nur Bares ist wahres!" Ufffffff! Ich glaube kein anderes Land der Welt hängt so sehr am seinem Bargeld. Aber vielleicht sehe ich das ja alles falsch.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.811
7.657
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich möchte mal wissen, wie ICH wissen kann, was MIR übrig ist! Und Achtung ⚠️ ⚠️ das gilt auch für meine "Kollegen" die das gleiche haben wie ich! Nämlich, ich bin sehbehindert.

Aufm Hellfest wurde mir das immer gezeigt, und gerade DAS ist mein Problem. Muss alles schnell gehen, und Furt, man "vergisst" mir zu sagen wat übrig ist.
Extra Info: über die App geht das wahrscheinlich. Nu hatte ich beim Hellfest kaum bis kein Netz, und, on top of that, hatte mein Provider* dazu noch eine Störung! Da war von nachgucken und aufladen nicht die Rede mehr!

*)die Störung des Netzes war in Belgien, obwohl ich da in Frankreich war. Ich realisier mich dass das Zufall ist, das mit dem Netz war das eben nicht!