Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DrWorstCase

Newbie
5 Aug. 2014
24
7
48
Also die Vorteile von CP sind ja relativ klar. Aber so kurzfristig ausschließlich auf ein CP System zu setzten zu diesen Zeiten ist schon mutig. Ich bin selbst in der Gastronomie Branche tätig. Und muss sagen ich war in jüngster Vergangenheit mehr als einmal froh Bar Geschäfte abwickeln zu können weil Cashless payment gerade Mal wieder nicht funktionierte. Aus verschiedensten Gründen, teilweise tagelang und wie bekannt sogar Bundesweit, bei manchen Anbietern. Und ich würde sagen gefühlt passiert dass in jüngster Vergangenheit eher öfter als seltener.

Außerdem würde ich aus der Erfahrung raus behaupten selbst wenn 99% Euer Service Kräfte nen super Job machen, was in den vergangenen Jahren meine Erfahrung war😃👍, hat man immer ne faule Kartoffel dabei. Und Betrunkene übern Tisch ziehen ist meiner Meinung nach bei solchen Systemen deutlich einfacher.

Zu guter Letzt würde mich auch interessieren wem das Trinkgeld zugute kommt ,schließlich will ich es der Person geben die mich ordentlich bedient hat. Und nicht in irgendeinen Sammeltopf werfen wo jeder Miesepeter genauso profitiert. Letzteres führt im übrigen immer zu schlechterem Service! Außerdem soll es Fälle geben wo Veranstalter Trinkgelder komplett für sich beanspruchen das ist natürlich die absolute Katastrophe.

Generell kann ich sagen das Trinkgelder nach meiner Erfahrung enorm abnehmen bei CP. Schade für die Arbeitskräfte den Veranstaltern scheint das aber oft egal zu sein. Macht das Arbeiten in Gastro Bereichen sicher nicht attraktiver und zu viele Kräfte werdet auch ihr in diesen Zeiten eher nicht haben.

Ich möchte nochmal Klarstellen das ich CP an sich begrüße, wenn es ordentlich gemacht wird. Bei Hauruck Aktionen hab ich da eher so meine Zweifel. Und da mein Ticket dieses Jahr auch über die Tauschbörse, noch dazu nicht von meiner Wacken id aus gekauft wurde, stell ich mich Mal drauf ein das dass mit dem vorab aufladen sicher nix mehr wird. Bei allem was ich hier zu dem Thema an Problemen schon gelesen habe.

Geil wird Wacken sicher trotzdem 😁😁😁

P.S seht mir meine Rechtschreibfehler bitte nach sofern vorhanden 😉 .

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
365
273
88
Aber auch das passiert in der Realität schlicht nicht, auch wenn es theoretisch möglich ist. Diese Hüllen sind reine Geldmache.

Man kann auch theoretisch mein Auto ohne mein Beisein öffnen, aber die Bedingungen sind so absurd, dass vorher 10 andere Autos einfach aufgehebelt werden.

Zumal Kartendaten wie Kreditkarten und EC Karten schlicht noch was anderes sind als RFID Chips, die für räumlich begrenzte Events eingesetzt werden. Auch EC und Kreditkarten sind im Laufe der Jahre nachgebessert worden. Viele der Geschichten, dass RFID Chips über mehrere Meter ausgelesen wurden und sogleich das Konto leergeräumt, sind in den allermeisten Fällen einfach Seemannsgarn. Es gab vor allem mal Probleme mit Kreditkarten, die ihre Daten unverschlüsselt weitergereicht haben (in der Regel auf Distanzen unter 10cm) und da reichen ja auch die normalen KK Daten, um beispielsweise im Internet dann wieder Sachen zu bestellen. In dem Bereich wurde aber in den meisten Fällen bspw mit Verschlüsselungen nachgebessert.

Bei einem räumlich begrenzten Event habe ich in der Regel autorisierte Zahlterminals, die mit entsprechenden Verschlüsselungen arbeiten können. Oder halt mit entsprechenden Apps oder Lesegeräten, die ich speziell auf dieses Event coden kann. Zudem müssen Kreditkarten weltweit an allen möglichen Wurstterminals funktionieren - das heißt, dass auch die Verfügbarkeit für Ganoven von solchen Terminals deutlich höher ist als die Verfügbarkeit eines konkreten Händlerterminals auf einem Festival (so von wegen "der Hacker kann ja das Terminal auslesen und dann die aktuellen Schlüssel stehlen").

Der Aufwand, um hier möglicherweise 50 Euro von einer Karte bzw einem Chip auszulesen ist schon ziemlich groß und man muss auch erstmal an die Chips rankommen am Handgelenk. Die bisherigen (vor allem "Man in the Middle" Angriffe, über die ich gelesen habe, waren so aufwändig, dass es schon fast Slapstick wäre, so ein Verfahren mitten im Moshpit anzuwenden).

Gut, mag jeder für sich selber beurteilen, aber die Technologie wurde mittlerweile auf etlichen auch sehr großen Festivals eingesetzt und funktioniert gut. Ich ganz persönlich (auch nur subjektiv natürlich) halte die Chance für einen fundierten Hackerangriff bei einem räumlich geschlossenen Event für extrem gering. Da wird mir wahrscheinlich eher wieder die Patte ausm Zelt geklaut 😁 🤬

tweeka

8 Feb. 2017
172
33
83
42
Simmerath bei Aachen
Also, ich bin auch ein wenig überrascht, aber ich finde es absolut in Ordnung und nachvollziehbar das CP nun eingeführt wird. Das ist ja nun nicht nur auf Wacken so.
Das einzige Problem, das am Ring war, ist die Sache mit "Du hast 3 gekauft, du kannst nur 3 zurückgeben" beim Becherpfand. Ansonsten konnte man immer schauen was man ausgegeben hat, und was noch auf dem Chip war. Von daher, Thumbs up! Und mal ehrlich, wer von euch hat kein Smartphone, ob Apple oder Android ist egal, Facebook, Insta, etc. pp.? Und dann beschwert ihr euch? Wir sind eh gläsern sobald wir online sind...
Und ich habe es auch hinbekommen die Tickets in meinem Account zu verteilen an die entsprechenden Leute!

Ich finde es okay, und sehe auch schon das es immer mehr an CP geben wird, in ein paar Jahren wird es normal sein, selbst auf kleine Festivals oder Konzerten. Es gab vor 20 Jahren schon in der Discothek diese Karten die man bekommen hat mit 50€ Wert und die man am Ende bezahlen musste.

• Like
Reaktionen: Dornogol

Slyzza

22 Juni 2016
127
44
73
Aber auch das passiert in der Realität schlicht nicht, auch wenn es theoretisch möglich ist. Diese Hüllen sind reine Geldmache.

Man kann auch theoretisch mein Auto ohne mein Beisein öffnen, aber die Bedingungen sind so absurd, dass vorher 10 andere Autos einfach aufgehebelt werden.

Und wenn ich die Energie habe, ein RFID Terminal für das WOA zu simulieren, dass auch wirklich als Händler anerkannt wird, kann ich ebenso gut die Kreditkartendaten aus jedem dritten Onlineshop ausleihen, so vorm Fähigkeitensetup her. Dafür muss ich nicht einmal das Haus verlassen. Kosten/Nutzenrechnung ist einfach...

....

Ich werde die Sachen, die ich gerade nicht beantworten kann, versuchen morgen zu klären.

Gute Nacht!
Das ist leider nicht ganz korrekt.
Wir haben derzeit einen Kunden, bei dem die Kundschaft einen erheblichen Betrag "verloren" hat, durch genau solche Aktionen. Nearfield Cashless System eines Kantinenbetreibers.. der aber "leider" für den Verlust haften muss..

So ein Fall ist bei Eurem System aber eben systembedingt nicht so einfach, zum Glück :)

Skargon89

25 Juli 2012
1.985
845
108
Rudolstadt
Wer sich nicht registriert und stattdessen vor Ort die Stationen zum aufladen nutzen möchte, zahlt 3Euro Gebühr ? Dreist...pro Ladevorgang am besten noch 🤬
Wenn man früher an den Automaten auf den Gelände Geld abgeholt hat musste man doch auch eine Gebühr zahlen.
Ich meine die Automaten dafür Kosten auch was und stellen sich nicht von alleine hin.

harry1980

3 Nov. 2003
4.326
357
98
44
Also ich kann den Ärger über diese Kurzfristigkeit gut verstehen , auch wenn ich sagen muss wenn das System funktioniert nutze ich das gern .
Nur ist das ein Thema damit kann man wirklich nicht erst 2 Wochen vorher kommen . ihr müsst doch schon vor einigen Monaten gewusst / geplant haben das so einzuführen und dann MÜSST ihr den Leuten das auch sagen was ihr plant bzw was da wahrscheinlich kommt . Klar stehts in den AGBs nur es war nicht absehbar wann es kommt , da ja 2019 nichts darauf hindeutete . Das ist einfach ein großer Fehler in der Kommunikation .

MoD

Newbie
19 Mai 2021
8
2
18
37
Ich bin dem CP gegenüber generell auch offen, finde es aber schade, dass es so kurzfristig bekanntgegeben wurde. 2-3 Monate Vorlauf hätten da nicht geschadet. Und da intern ja scheinbar auch feststand, dass man ein solches System einführen möchte und zwar alternativlos, hätte man mmn. gerne auch schon mal erwähnen können, dass man ein solches System einführen möchte, aber noch keine Details nennen kann und diese (sehr) kurz vorher bekanntgibt.

Am meisten stört es mich jetzt aber die Leute nötigen zu müssen, dass diese auch pro Person noch einen Account anlegen müssen, damit sie unterwegs / vorher Geld aufladen können. Und vor allem um die Reste wieder zurückzubekommen. Klar kann man auch einfach an den Automaten Geld auf den Chip laden, aber an den Schlangen möchte ich und die anderen wohl auch nicht anstehen. Dann hat sich der Zeitgewinn am Bierstand gleich wieder ins Negative gewendet. Und dann wird dafür noch 3€ Gebühr verlangt.

Noch habe ich alle 5 Tickets unter meiner Fuchtel und wollte dann die Tickets, wenn man sie runterladen kann (sollte das nicht auch schon Mitte Juli der Fall sein?), per PDF an alle verteilen. Nun muss halt jeder aus der Gruppe extra einen Account anlegen und ich anschließend die Tickets übertragen. Hoffentlich gibt es da keine Probleme, die manche ja anscheinend haben.

Aber Schwamm drüber, ist jetzt halt so. Ich freu mich trotzdem wieder riesig aufs Wacken kommen zu können.

• Like
Reaktionen: Dornogol

tkolly

Newbie
19 Juli 2022
1
0
1
56
Wichtige Frage - Gebühren!!
Kostet das aufladen und erstatten was???
Es gibt Festivals, wo es 3€ pro Aufladung/Erstattung kostet!