Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
365
273
88
Also ich kann den Ärger über diese Kurzfristigkeit gut verstehen , auch wenn ich sagen muss wenn das System funktioniert nutze ich das gern .
Nur ist das ein Thema damit kann man wirklich nicht erst 2 Wochen vorher kommen . ihr müsst doch schon vor einigen Monaten gewusst / geplant haben das so einzuführen und dann MÜSST ihr den Leuten das auch sagen was ihr plant bzw was da wahrscheinlich kommt . Klar stehts in den AGBs nur es war nicht absehbar wann es kommt , da ja 2019 nichts darauf hindeutete . Das ist einfach ein großer Fehler in der Kommunikation .

Aber dann doch jetzt mal unter uns Königskindern.... was ist an dem Zeitpunkt nun so verwerflich, dass man das als "großen Fehler" in der Kommunikation bewerten müsste??

Was überseh ich hier? Ich mein das wirklich 0 zynisch oder dergleichen.... das is einfach nur n verkacktes Zahlungssystem auf Euro-Basis. Wir haben Bargeld-Zwangssysteme, EC-Quasi-Zwangssysteme, Biermarken-Zwangssysteme....

Ich mein.... da kommen ja jetzt keine Ionen-Strahlen raus, die mich sofort pulverisieren, es steht in den AGB und das Bier schmeckt damit garantiert auch nicht schlechter....

Gehts da tatsächlich primär um die Auszahlungsmodalitäten nachher, noch irgendwas anderes schwerwiegendes oder geht es hier rein ums Prinzip? Ans Handgelenk kriegt die Dinger ja eh jeder und nen Fuffi draufzahlen, wegsaufen und wieder draufzahlen ist doch jetzt wirklich kein Hexenwerk, oder? 🤔

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.809
7.656
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Was hier wieder Hysterie gemacht wird....Selbst wenn's euch lieber mit Barzahlung wäre, was ja seine guten Gründe haben mag, geht doch davon die Welt nicht unter. Meine Fresse...wie die Kleinkinder. Ist halt ne kleine Umstellung.
Ja.

Vor allem wenn man in einem Supermarkt in GE mit Karte zahlen will, die Kassiererin so doof guckt!!

Komplett nachvollziehbar. :o

Dank Freunde für die Geschichte. Das mit der Kassiererin hatte ich nie gesehen.

harry1980

3 Nov. 2003
4.326
357
98
44
Aber dann doch jetzt mal unter uns Königskindern.... was ist an dem Zeitpunkt nun so verwerflich, dass man das als "großen Fehler" in der Kommunikation bewerten müsste??
Na die Reaktionen sprechen doch für sich . Viele fühlen sich überrumpelt und wollen weiter mit Bargeld bezahlen . Ok - " grosser Fehler " war vielleicht etwas hart ausgedrückt , aber etwas unschön ist das ganze schon gelaufen .

Aber denke auch wir sollten das jetzt mal ausprobieren und dann kann man hinterher wieder meckern :)

Zuletzt bearbeitet:

Jens Delay

13 Aug. 2018
1.195
509
98
38
Oha, sehr interessant, was Leute vom RAR geschrieben haben. :eek:
Eine Pfandrückgabe ist nur möglich wenn vorher Pfand bezahlt wurde.

Beispiel:
8 Leute
1. gibt eine Runde aus und hat 16 € Pfand auf seinem Chip minus
2. gibt eine Runde aus und hat auch 16 € Pfand auf seinem Chip minus.
3. usw.
4. usf....

Nur 1 kann seine 16 € Pfand zurückbekommen und auch nur 2 kann das. 1 kann NICHT das Pfand von 2 mitabgeben und somit 32 € zurückbekommen. In gamersprache: Pfand lässt sich nicht stapeln! :ugly:

Das RAR, wurde geschrieben, hat sich damit noch eine "goldene Nase" verdient...tja...Pfand sammeln funktioniert dann wohl ebenfalls nicht.:rolleyes: Man kann also seinen Chip nur mit Geld aufladen, aber nicht mit Pfand. Na Prost Mahlzeit.

Ich hoffe inständig, das Wacken das mit dem Zahlungsdienstleiser GET anders vereinbart hat als beim RAR/RIP. Ansonsten nette Zusatzeinnahme :)
Na toll, habe hier noch massig Becher rumliegen :-(

Slay3r

5 Aug. 2018
911
2.542
110
Habe mir jetzt nicht die ganzen 17 Seiten durchgelesen.

Ich hatte dieses Jahr in Prag meine ersten Erfahrungen mit einem Cashless-System von NFCtron, das dem W:O:A 2022 beschriebenen entspricht. Das betraf alle Live Nation Konzerte am Airport Letnany dieses Frühjahr/Sommer (Rammstein, Guns n' Roses, Metallica). Man konnte, nachdem man den Einlass passiert hatte, nur mit einem Chip an einem Wristband bezahlen. Den musste man vorher online mit Guthaben aufladen oder dort bei TopUp Ständen. Diesen Chip konnte/musste man bei allen 3 Konzerten dann verwenden.

Ging eigentlich alles reibungslos, an den Bierständen ging es deutlich fixer. Man konnte bis 10.7. eine Rückerstattung des nicht verbrauchten Guthabens beantragen, mein Guthaben war dann innerhalb von 3 Werktagen in Euro auf meinem Bankkonto.

• Like
Reaktionen: tweeka

Metalstratege

8 Aug. 2006
365
273
88
Na die Reaktionen sprechen doch für sich . Viele fühlen sich überrumpelt und wollen weiter mit Bargeld bezahlen .

Ja, genau deswegen fragte ich ja einfach mal "unzynisch", also ernsthaft, was da das Problem ist, WEIL eben so viele da so harsch drauf reagierten. Ich kenne ja meine Diskutier-Metaller-Gemeinde, aber wenns dann doch mehr werden, dann interessiert mich das schon, was da jetzt der Haken ist. Aber daher ja die Frage - gehts nur um Bargeld? Dann wäre auch der Zeitpunkt der Verkündung egal, der wär dann immer scheiße für Bargeldliebhaber - wobei jeder Bargeldfetischist ja auch sehr wahrscheinlich in beliebig vielen Banknoten auf sein Armband einzahlen kann 😁

Ich erinnere mich, dass schon 2015 rum ne Menge Leute an den Infield-Bierständen geächzt haben und rumgemault haben, dass immer noch alles mit dem schnöden, ollen Bargeld abgewickelt würde. Es gäbe doch inzwischen deutlich schnellere und einfachere Bezahlverfahren... gut, das waren wahrscheinlich nicht dieselben, die jetzt die Chips kacke finden 🧐🙂. Ich glaub aber schon, dass es ne Menge Leute gibt, die das System so auch gerne annehmen und verwenden (sofern es gut läuft).

Aber denke auch wir sollten das jetzt mal ausprobieren und dann kann man hinterher wieder meckern :)

Aber hallo... ich überlege gerade, so ne Art Bier-Babelfish-Service aufzumachen. Ich übersetze einfach Bargeld in Bier. Muss ich nur nen Tisch vor nen Bierstand stellen, nach vorne in bar verkaufen und nach hinten mit Armband einkaufen. Muss nur jemand zwischendurch immer zu den TopUp Stationen rennen. An Provision reicht mir ein Bier pro halbe Stunde 😁

carmondai

2 Juli 2021
438
322
98
39
Hürth
Trifft den Nagel aufm Kopf. Da brauch ich nicht ständig meine Geldbörse mit rumschleppen ( Verlust praktisch ausgeschlossen).
Denke es wird auch an den Ständen dadurch schneller und flüssiger gehen.
Ich kenne das System aus dem Fußballstadion.
Einzige Sachen die mich stören
Die Kurzfristigkeit so 1-2 Monate vorher bescheid zu geben wäre gut gewesen.
Auflade Möglichkeiten auf dem Campground ( gibt es da auch diese Auflade Stationen) währe blöd wenn im am Arsch der Welt lande und erst mal zum Plaza latschen muss ,Guthaben aufladen und wieder zurück. Wenn einer fragt ich hab kein Smartphone 😉 .

• Like
Reaktionen: sg-lecram

Kongo Otto

12 Juli 2019
1.912
877
108
43
Auenland/ Hunsrück
Puuuh. Also, ich hab mich durch den ganzen Thread gelesen und verspüre nun auch das dringende Bedürfnis, mal was dazu abzulassen.
Zumal ja offensichtlich der Akt des Aufladens ( den auch ich schon vollzogen habe) ansonsten als wohlwollende Zustimmung interpretiert wird.
Das ist aber nicht der Fall und ich finde diese Art der Interpretation übrigens sowohl bizarr, als auch arrogant und ignorant.

Festival ist für mich immer auch ein Gefühl von "Freiheit". Meine Vorstellung von Freiheit beinhaltet, immer eine Wahl zu haben-die einem durch diese Aktion genommen wird. Auch wenn ich persönlich Bargeld bevorzuge, bin ich nicht grundsätzlich gegen ein cashless System.
Sofern es einwandfrei funktioniert und für den Nutzer jederzeit alle Vorgänge transparent sind.
Und solange es nicht alternativlos ist.
Wir haben in unserer Reisegruppe einige Personen, die schon was älter sind und mit dem ganzen digitalen Kram nix anfangen können oder wollen.
Die sind auch nicht jeden Tag im Forum oder in Social Media unterwegs und schon der (betreute) Akt der Ticketweitergabe war für die eine schweißtreibende Angelegenheit.
Natürlich gehen die Jüngeren denen gern helfend zur Hand, aber gerade für diese Personengruppe finde ich diese kurzfristige Ankündigung doch sehr ärgerlich und einschneidend. Die Tatsache, daß sich hier auch sehr geschätzte und langjährige Forenmitglieder mal kritisch dazu geäußert haben (WOAnders/stardancer...) sollte Euch schon zu Denken geben, finde ich. Hat mich schon schockiert, das Ganze.

Danos

3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
So, habe das mal alles eingerichtet und bisher gefällt mir das sehr gut. Die Festivaltickets ins Apple Wallet hinzuzufügen ist auch ne nette Funktion. Geht ja wirklich kinderleicht alles. Wäre nur schön, wenn man über wacken.id direkt ins Ticketcenter und zum Cashless Payment-Portal hüpfen könnte.

Interessant finde ich auch die folgende Info:

Das Hinzufügen von Chips wird möglich sein in 13 Tagen​

Komme später wieder, um Deinen Chip / Dein Armband Deinem Konto hinzuzufügen.
Der geplante Termin ist:
01.08.2022, 00:00 - 08.02.2023, 00:00

Wäre natürlich schön, wenn man auch eigene RFID-Gegenstände wie NFC-Implantate hinzufügen könnte :D

derEiserneW

12 Juni 2009
280
93
73
[...]
Seit ihr bereits jetzt fremdbestimmt?
[...]
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Wacken-Crew am Wochenende mit Spitzhacke und Schüppe loszieht, um ein paar Rohstoffe zu schürfen und solche Terminals zu klöppeln, während andere aus dem Team entsprechende Back- und Frontend Infrastrukturen programmieren und die Dinger ausrollen, ist es doch komplett offensichtlich dass man hier fremdbestimmt ist. Und hätte man vor Monaten angekündigt, dass das Festival cashless laufen soll und das hätte aus irgendeinem Lieferkettengrund nicht funktioniert wäre das Geschrei jetzt auch groß.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
960
1.837
108
34
Endlich haben wir ihn. Ich dachte es passiert dieses Jahr nicht mehr. Der große Aufhänger an dem sich die gesamte "Nach 45 Jahren mein letztes Wacken"-Fraktion dranhängen kann.

Das das gerade nach und nach bei allen Festivals passiert? Geschenkt. Das interessiert die doch nicht. Die große Datenkrake ist da. "Ich stelle niemanden Informationen zur Verfügung wo ich wann mein Bier trinke". Yes... die Rebellion hat begonnen. Skynet kann bei so viel Offline-Patriotismus einpacken.

Leude... ehrlich.... Kommt mal klar... Facebook Kommentare sind schon schlimm genug, aber auf diese absolut unterirdischen Auswüchse und die Wortwahl die teilweise getroffen wird, kann man hier im Forum gut verzichten. Stellt vernünftige Fragen, übt vernünftige Kritik und am BESTEN übt ihr diese Kritik nach dem ihr die Suppe dann auch gegessen habt und sie so Scheiße schmeckt wie ihr behauptet.

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.399
6.332
118
Niedersachsen
Ich gebe zu, dass sich meine Begeisterung auch erst in Grenzen hielt, zumal sich ein weitergegebenes Ticket dann immer mit meinem Konto verknüpfte anstelle mit dem des Ticketinhabers. Dank ein paar Hinweisen aus der WA-Gruppe haben wir es dann hinbekommen. :)

Es war halt wieder ein Umstand, mit dem man sich auseinandersetzen musste, weil es nicht ganz so einfach ging. Da war meine Lunte gestern nach Feierabend ziemlich kurz. Grundsätzlich bin ich der absolute Cashless-Zahler und es wird Zeit, dass wir in D aus der "Internet ist Neuland für uns alle"-Ecke herauskommen. Hab ich blöd geguckt, als ich in Norwegen auf einem Campingplatz sogar die 10 Kronen für die Dusche mit Karte zahlen konnte! :D

Schauen wir mal, wie dat alles löppt in zwei Wochen. Wer jetzt hier aufgrund des cashless payments dem Festival den Rücken kehren will - das wäre dann wohl unter Generationswechsel bei den Besuchern zu verbuchen.

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Also das mit dem Pfand ist noch ein großes Fragezeichen für mich.

Dass eine Person für mehrere Leute Bier holt und dabei die Becher der anderen mitnimmt ist absoluter Standard. Wenn diese aber nur erstattet werden können sofern sie vorher abgebucht wurden das wäre eine Katastrophe und kann sich schnell auf riesige Beträge aufaddieren.

Ich würde doch mal hoffen wenn ich mit drei Bechern kommen und drei Bier haben will dann wird einfach kein Pfand vom Bändchen abgebucht egal woher diese Becher kommen und ob vorher Pfand abgebucht wurde?

• Like
Reaktionen: Dornogol

Moiterer

5 Aug. 2019
170
125
68
Süddeutschland
Dir wird etwas aufgezwungen und du zahlst noch dafür

Ehrlich, das findest du gut?
Es ging ja um die 3€ die anfallen wenn man die Infrastruktur vor Ort das erste mal nutzt.
Da wird mir nichts aufgezwungen, ich kann ja schließlich alles auch ohne Zusatzgebühr online machen.

du hast daraufhin wohl wieder das generelle einführen von chashless payment gemeint.
Und obwohl ich bisher schon 2x die Cashless Karte genutzt habe und privat <90% mit Apple Pay zahle find ich es eine gewagte Entscheidung das Bargeld komplett abzusägen.

meiner Erwartung nach wird es da jetzt bisschen Gegenwind geben aber 2023 wird wieder genauso ausverkauft und vllt merken einige Gegner jetzt doch noch die Vorteile und dass der Krankenkassenbeitrag nicht automatisch steigt wenn sie sich mit cashless 4 Tage nur Bier und Fast Food kaufen